News Standardsuche in Safari: Google zahlt Apple bis zu 12 Milliarden US-Dollar jährlich

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
"Standardsuche" sollte einfach verboten werden. Aus Wettbewerbsgründen. Am Anfang "Suche einrichten" anbieten und den Kunden selbst entscheiden lassen. Dann braucht auch keiner solche Erpresser Summen zahlen.

Ich frage mich auch, ob es für Google nicht wirtschaftlicher wäre mal für ein paar Jahre auf solche Deals zu verzichten. Es dürfte schon reichlich Menschen geben die von der Marke Google so geprägt sind oder sich so an die Google Suche gewöhnt haben, dass sie von selbst Google als Standardsuche einrichten wenn Bing oder ähnliches voreingestellt wäre.

evilhunter schrieb:
Und da soll einer sagen Google missbraucht seine Marktmacht nicht.
Zumal kleinere Anbieter niemals soviel Geld in die Hand nehmen könnten um diesen Slot zu bekommen. Ich sehe das sehr kritisch, verhindert es doch dass User Alternativen kennenlernen - aus eigenem Unwissen über deren Existenz oder aus Faulheit. Die andere Frage ist natürlich ob wir als Verbraucher die Marktöffnung wollen, denn das könnte bedeuten dass SEO zu komplex würde und damit die Suchergebnisse insgesamt verschlechtert, als wenn alle Webseitenbetreiber sich auf ein bis zwei Search Anbieter in Sachen Optimierung beschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
DonDonat schrieb:
Der zweite Teil aber lässt sich sehr wohl beantworten: Apple würde wohl eine eigene Suchmaschine machen, geanu wie sie den Rest ihres Ökosystems auf Eigenentwicklungen setzen, mit den bekannten Vor- und Nachteilen.

Naja, das man sowas eben nicht "mal eben" machen kann, selbst wenn man Apple heißt hat man ja an Maps gesehen und im Falle Microsofts an Bing.

Es wäre dann auch eher so das Google Apple dafür bezahlt kein Konkurrenzprodukt zu entwickeln.
Aber da sehe ich wenig Chancen für Apple, die ganze Erfahrung und die Marktherrschaft lässt sich auch mit Containerladungen an Geld nicht übertrumpfen. Google hat schon genau darauf geachtet das sie unentbehrlich werden und bleiben, zumindest so gut es geht.
Apple würde sich wohl auch nur ungern in das Licht eines Zensurladens stellen, die müssten genau so wie Google vieles filtern und vermutlich würden die auch noch Po'n gleich mit dazu auf die filterliste setzen...das wäre halt unpassend zu dem Image, das man sich selbst gegeben hat und an das immer noch viele Apple-Fans glauben.

Marcel55 schrieb:
Warum sollte Google das tun?
Welche Alternativen hat Apple? Eine eigene Suchmaschine haben sie nicht, werden sie nie haben.
Was stattdessen verwenden...Bing? Sicher nicht. Yahoo? Wer weiß was die Apple-Nutzer bereit wären da in Kauf zu nehmen.

Apple ist also gar nicht in der Position solche Forderungen stellen zu können.
Sieht Google anders. Komisch wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Chris007 schrieb:
ganz einfach.. Apple bringt dann die eigene Suchmaschine und macht sie standard.
und Microsoft haut Bing in die Pfanne und kommt mit einem vernünftigen Produkt auf den markt und macht es auch standard. Das war es dann mit der Google Suche.
LOL, "ganz einfach" also?
So wie bei Maps?
Wenn es denn auch nur ansatzweise so "einfach" wäre hätte man das schon längst getan, denn das wäre wertvoller als 12 Mrd. im Jahr zu kassieren.
Aber offenbar ist es eben ganz und gar nicht einfach, sonst wäre Google eben nicht einsame Spitze bei der Websuche.
Manchmal wundert es mich echt wie sich manche Leute sowas vorstellen...einfach mal der Google-Suche konkurrenz machen...klar! Die sind bestimmt einfach noch nicht von selbst drauf gekommen!

Pana schrieb:
Das ganze wirkt auf mich wie ein Schneeballsystem. Am unteren Ende stehen hunderttausende kleine Unternehmen und tausende Konzerne, die Geld für Webung ausgeben - und an Googel zahlen.

Am unteren Ende steht der Endkunde, der die Werbung durch den Kauf durch Produkte und Dienstleistung bezahlt.

@Gandalf2210

Da Google sonst immer argumentiert sie sind nur so gut weil ihr Produkt so gut ist. Dann ja sie tun es.
Warum bezahlt Google das Geld denn, sind schließlich nicht die Wohlfahrt.

DeusoftheWired schrieb:
Du schreibst doch selbst direkt danach, daß das keine eigene Suchmaschine ist, sondern nur ein Dienst, der Sucheingaben an bestehende andere Suchmaschinen weitergibt und die Ergebnisse präsentiert. Das ist keine eigene Suchmaschine. Für die braucht es wenigstens eigene Algorithmen und/oder Crawler.

Du meinst AppleBot?
https://support.apple.com/en-us/HT204683

Die Existenz von Metasuchmaschinen lässt du auch unter den Tisch fallen und der Google Knowledge Graph funktioniert auch nicht viel anders als Siri (bei "Fakten") und hat mittlerweile eine hohe Bedeutung bei Google, da er häufig das Weiterklicken zur eigentlichen Quelle ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby
k0ntr schrieb:
Dafür funktioniert die Google Suche auch super. Was soll man sagen... die Mehrheit der Menschen verschenken ihre Daten so oder so.

Ich weiß nicht, was du so suchst, aber wenn ich irgendwas eintippe kommen seitenweise erstmal irgendwelche Onlineshops. Erst mit -shop -kaufen komme ich oft der Sache näher. Meine bisherige Erfahrung mit Alternativen war allerdings, dass die noch schlechter sind als Google es schon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Pana schrieb:
Das ganze wirkt auf mich wie ein Schneeballsystem. Am unteren Ende stehen hunderttausende kleine Unternehmen und tausende Konzerne, die Geld für Webung ausgeben - und an Googel zahlen. Google zahlt astronmoische Summen, damit Apple Kunden default mit Google suchen. Was wieder Plätze für Werbung bedeutet ;)

Wenn man mal wirklich lange und ehrlich über die Werbebranche nachdenkt ist da ganze Ding ein Schneeballsystem. Zumindest kommt es mir seit vielen Jahren schon so vor.

jsm36 schrieb:
Naja, das man sowas eben nicht "mal eben" machen kann, selbst wenn man Apple heißt hat man ja an Maps gesehen und im Falle Microsofts an Bing.

Darum geht es auch nicht und ging es nie. Es geht hierbei um die wirtschaftlichen Vorteile eines solchen Schrittes.
Siehe Apple Maps aus deinem Beispiel: interessiert es Apple, dass sie in quasi allen Bereichen auch nach X Jahren der Entwicklung viel schlechter sind als Google Maps? Nein. Wieso sollte es auch, solang sie genug Geld daraus schlagen. Selbiges gilt dann auch für eine Apple Suchmaschine: egal wie schlecht es wird, solang es sich aus Apples Sicht rentiert, werden sie es machen.

Daher auch der zweite Teil meines Kommentars, den du wohl überlesen hast: was soll denn der Kompromiss/ das Resultat aus einer erfolgreichen Kartell-Klage sein? Keiner hier hat bisher einen solchen nennen können und ich sehe ehrlich gesagt auch keinen, der nicht die Zerschlagung von Monopol Firmen wie eben Google oder Apple beinhalten würde.

Aber damit wären wir dann wieder bei der letzten News zu Monopolen: der Cyberpunk hat es vorausgesagt, 2020 ist es Realität, Konzerne die mehr Einfluss und Kontrolle von Menschen haben als Staaten...

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und Unnu
Conqi schrieb:
Googles Marktmacht ist, dass sie Daten über die Leute haben, was die Suchergebnisse relevanter machen kann und ihnen vor allem bessere Werbeeinahmen bringt. Die Google-Suche selbst, Android, YouTube, G-Mail und all diese Datenquellen hat eine andere Suchmaschine schlicht nicht.

Google Daten über die Leute sind aber im Vergleich zu Facebook absolut oberflächlich.
ICh frage mich überhaupt warum man noch bei Google Werbung macht, dass funktioniert doch nur wenn man bereit is total in die Masse zu streuen. Wer gezielt Werbung machen will geht zu Facebook.

TheTrapper schrieb:
Alphabet hat 2019 etwa 40 Milliarden $ Umsatz gemacht und davon soll man angeblich 12 Milliarden an Apple zahlen um letztendlich 7 Milliarden Gewinn zu machen?

Sorry aber wer rechnen kann merkt schnell das kann nicht stimmen.
Alphabet zahlt vielleicht 1,2 Milliarden an Apple aber niemals 12 Milliarden!

Alphabet hat 160mrd $ Umsatz und 30mrd$ Gewinn erzielt im Jahr 2019.

commanderduplex schrieb:
Alphabet hat 160mrd $ Umsatz und 30mrd$ Gewinn erzielt im Jahr 2019.

Stimmt, meine Angaben stammen nur aus dem 3. Quartal, trotzdem sind 12 Milliarden viel zu viel.
Damit man Apple 12 Milliarden zahlt müsste man schon mindestens das doppelte an Gewinn durch Appel erwirtschaften. Das würde aber bedeutet das Alphabet 70-80% seines Gewinnes über Apple User erwirtschaftet.
Das ist einfach unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Chris007 schrieb:
Google Daten über die Leute sind aber im Vergleich zu Facebook absolut oberflächlich.

Sicher? Ich wüsste nicht, warum Facebook jetzt so viel besser Bescheid wissen sollte über die Interessen der Leute. Google weiß nicht so genau, wen ich alles kenne und was für Veranstaltungen ich besuche, aber dafür umso besser wofür ich mich interessiere und was ich vielleicht kaufen will in Zukunft. Produkte suchen Leute auf Google, Reviews dazu suchen Leute auf Google, Informationen zu Hobbys und allgemeinen Themen suchen Leuten bei Google, usw.

Marcel55 schrieb:
Warum sollte Google das tun?
Welche Alternativen hat Apple? Eine eigene Suchmaschine haben sie nicht, werden sie nie haben.
Das ist doch kurz gedacht, die könnten wenn die wollten schnell eine aus dem Boden stampfen und wenn dann nur auf der Engine von Konkurrenten basiert.
Und im asiatischen Raum ist Google nicht die Suchmaschine Nummer 1, aber Apple doch die Trendmarke (für die die es sich leisten können) Nummer 1.

k0ntr schrieb:
Dafür funktioniert die Google Suche auch super.
tut sie leider nicht.
Wenn du nach "NT5DF3PER4" (Beispiel, mit "" !) googelst weil du das Datenblatt davon willst dann zeigt dir Google einfach Seiten an, auf denen NT5DF3PER4gar nicht vorkommt, sondern ein ÄHNLICHER Artikel.

Chris007 schrieb:
ICh frage mich überhaupt warum man noch bei Google Werbung macht, dass funktioniert doch nur wenn man bereit is total in die Masse zu streuen. Wer gezielt Werbung machen will geht zu Facebook.
Weil Google Daten über quasi jeden Nutzer in der westlichen Welt hat, und durch Android auch gut unter die Oberfläche schauen kann.

Bei Facebook dagagen sind viele jüngere Nutzer z.B. in D mittlerweile nicht mehr. Ok, die können auch noch versuchen zu tracken über Einbindungen auf anderen Seiten. Aber die tiefgreifenden Informationen, die sie durch Accounts generieren, fehlen da dann.

Mein PiHole killt facebook.com einfach komplett, weil ich es nicht brauche. google.com kann ich nicht einfach blocken, dafür brauche ich es dann doch immer wieder.

Sicher das die 12 Milliarden stimmen?

Ich hatte mal vor einer Milliarden Dollar gelesen, jährlich. Immer noch genug.
Oder ist es die Zahl, die Google bisher an Apple gezahlt hat?

Das könnte schon eher hinkommen, denn iOS gibt es seit 13 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
iSight2TheBlind schrieb:
Du meinst AppleBot?

Das sieht schon eher nach einer Suchmaschine aus. In #32 hast du aber Siri geschrieben, nicht AppleBot. AppleBot gibt es außerdem nicht als Webvariante mit GUI, sondern nur als API.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Existenz von Metasuchmaschinen lässt du auch unter den Tisch fallen

Die sind auch keine eigenständigen Suchmaschinen im wörtliche Sinn, sondern durchforsten eben wie der Name schon sagt nur andere.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben