Standbilder/FPS-Drops neues Gamingsystem

Bytebuddy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin der Empfehlung hier aus dem Forum (Desktop-Computer: Kaufberatung - Gaming PC) gefolgt und habe mir folgende Konfiguration bestellt und zusammengebaut: Warenkorb Mindfactory

Nun habe ich leider das Problem, dass ich beim Gamen (League of Legends, CS GO oder Witcher) etwa alle 30 Minuten für ein paar Sekunden FPS-Drops habe, sodass das Bild stehenbleibt. Der FPS Drop dauert etwa 1-3 Sekunden. Zusätzlich geht die Musik/der Sound in einen durchgehenden Ton über.

Hat jemand eine Idee, wie ich mich der Fehlerquelle nähern kann?

Ich habe Windows 10 installiert und die Grafiktreiber bereits aktualisiert.

Danke und BG :)

Wie wird die CPU gekühlt? Wie sieht es mit der Kühlung allgemein aus? Sind es wirklich immer regelmäßige Freezes oder kommen und gehen sie wie sie wollen?

Wenn es tatsächlich alle 30 Minuten ist, spricht das mMn ein Hintergrundprogramm sein was sich in dem Turnus aktualisiert oder irgendetwas macht. Ansonsten evtl Temperaturprobleme oder Lüfter nicht korrekt ausgerichtet?

Kurz zu League. Dieses Spiel ist einfach Scheisse programmiert. Und zweitens, es liegt an deren Server. Mal läuft es gut, dann wieder schlecht. Seit 4 Tagen habe ich mal wieder Win10 (2004 zum testen, sonst Linux) installiert. Die ersten zwei Tage super. Gestern Abend fing es zu droppen. Heute ebenfalls. Jetzt habe mal alle Grafik Cache Sachen gelöscht. Jetzt sieht es wieder besser aus. Zum kotzen, sage ich nur bei diesem Spiel.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Die Freezes kommen und gehen wie sie wollen. Gefühlt aber nur wenn ich Spiele.
Die CPU wird über den Lüfter gekühlt, der bei der CPU dabei war.

Wie kann ich die Temperatur von der CPU überwachen?
Ergänzung ()

Ich habe mir nun Core Temp heruntergeladen und werde das Verhalten der CPU beim Spielen beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm HWInfo64 liefert Dir gute Informationen zum überwachen.
Bei Deinem Setup ist offen, was für ein Gehäuse Du nutzt und wie die Zirkulation der Luft aussieht.

Der CPU-Kühler von Intel ist nicht der Hit, schon damit kann es sein, dass die CPU thermisch am Limit läuft. Wenn das ganze dann noch in einem sehr schlecht belüftetem Gehäuse sitzt, sind extreme Aussetzer Indizien für thermische Probleme.

Der Hinweis mit Hintergrundprozessen ist auch nachzugehen...

ein silent gehäuse für Gamming gibt immer thermische probleme, und intelkühler dazu ,der crash ist vorprogrammiert.

Inspek.Clouseau schrieb:
Kurz zu League. Dieses Spiel ist einfach Scheisse programmiert. Und zweitens, es liegt an deren Server. Mal läuft es gut, dann wieder schlecht. Seit 4 Tagen habe ich mal wieder Win10 (2004 zum testen, sonst Linux) installiert. Die ersten zwei Tage super. Gestern Abend fing es zu droppen. Heute ebenfalls. Jetzt habe mal alle Grafik Cache Sachen gelöscht. Jetzt sieht es wieder besser aus. Zum kotzen, sage ich nur bei diesem Spiel.

Was hat es jetzt mit dem Spiel zu tuen, wenn es nicht nur auf lol ist?

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Live per OSD beobachten was der Rechner macht.

Hallo zusammen,
erneut vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mir das in Ruhe ansehen @HisN.

Zwischenzeitliche habe ich die CPU-Temperatur gemessen und keine Auffälligkeiten festgestellt. Zur Sicherheit habe ich einen neuen CPU-Lüfter installiert (be quiet! CPU Kühler Pure Rock Slim BK008).

Leider treten die Freezes immer noch auf. Heute selbst beim Youtube schauen.

Ich melde mich, sobald ich den Vorschlag von HisN berücksichtigt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben