Standort und Telefonnummer herausfinden?

Franky90

Commander
Hi,
ich hoffe dies ist das korrekte Unterforum.
Ich habe eine Frage:
Ist es möglich, von einem fremden Nutzer im Internet den Wohnort und/oder die Telefonnummer herauszubekommen?
Jemand meint, das sei möglich und ich bezweifle dies.
Wir hätten gerne Klarheit, da google nicht geholfen hat.
Ich bedanke mich!

Das geht z.B. in dem Fall, wenn jemand eine eigene Domain angemeldet hat. Diese muss nämlich offiziell mit Name und Adresse registriert sein. Diese Registrierung kann man z.B. bei der DENIC abfragen. Die Telefonnummer läßt sich dann über die Adresse und einer Rückwärtssuche mit einschlägigen Diensten/Programmen herausfinden, sofern sie im Telefonbuch registriert war.

Wenn du eine IP Adresse hast, ist es relativ einfach den ungefähren Wohnort zu finden. Die Telefonnummer hast du dann aber noch lange nicht.

Naja, was ist ein Nutzer?
Wenn es ein Webseitenbetreiber ist, ja. Zumindest wenn er alles korrekt eingetragen hat.

Einfach nur von Usern wird das schwer, insofern man keinen Zugriff auf die Providerdatenbanken hat.
Man kann den Zugangspunkt herausfinden, also zB "Geht über 713** Musterstadt" ins Netz... Aber mehr auch nicht.

Der Rest mag dann per Spyware/Trojaner möglich sein, wenn man Cookies ausliest, ist aber konventionell nicht möglich.

Wenn du die IP hast, könnte dir evtl. zumindest der (halbwegs genaue) Standort mit http://geo.flagfox.net/ verraten werden.

Was die Tel.-Nr. angeht, halte ich das ohne weiter Infos für ehr nicht möglich.

Im Grunde ist alles möglich, und niemand ist im Netz anonym. Ist eine Frage des Aufwands und der Kosten. Für die Staatsanwaltschaft und Polizei ist es unter gewissen Voraussetzungen möglich.
Die Frage ist, was du mit fremden Nutzer meinst. Wenn er eine eigene Domain registriert hat, die man kennt, bekommt man schon einmal erste Informationen.

Ich danke euch.
Angenommen ich bin kein Webseitenbetreiber, Kunde bei der Telekom und ein normaler "Nutzer", dann ist das mit der Nummer unmöglich und das mit dem Wohnort nur ungenau? Also Der Ort ja, Straße nein? Auch wenn ich z.B. facebook oder so nutze (Genaue Adresse natürlich nicht eingetragen)? Oder kann jemand über meine IP-Adresse meine facebook-Seite oder so erreichen?

Ihr seht schon, unsere Diskussion ist etwas unentschieden.

ich danke euch

Außer derjenige, der dich "orten" will, kommt über deinen ISP an deine Daten ran, dann schon. Genau die selbe Methode nutzen ja Kanzleien um bei Urheberrechtsverstößen deine Adresse zu ermitteln.

Hi, um was habt ihr denn gewettet? *g*

Also ich würde sagen, für einen Standardnutzer ist das zunächst nicht möglich, das kriegt so einfach nur die Staatsanwaltschaft raus (von den Providern).
Höchstens über ein paar Tricks, so wie die Abmahnanwälte ja auch Anzeige stellen, gegen den Nutzer mit einer betimmten IP, und die dann daraufhin bei der Staatsanwaltschaft die Adresse von demjenigen einsehen können. Aber ohne begründeten Verdacht läuft auch da nichts, und man kann wohl nicht davon ausgehen, dass dein fremder Nutzer irgendeine Starftat begangen hat.

Telefonnummer guckt man dann im Telefonbuch nach.

Wir reden aber von "normalen" Hackern, kommen die an so etwas heran?

Haben um eine Kiste Bier gewettet und sind nun unentschlossen, ob überhaupt jemand gewonnen hat.

Ich kann jetzt nicht sagen, was normale Hacker können, davon hab ich zu wenig Ahnung, aber ich würde zumindest mal sagen, ohne die Daten vom Provider geht nichts. Wenn der Hacker irgendwie an die rankommt, dann schon.

An die Telekom-Daten kann er aber nicht herankommen oder?
Wir reden von der Telekom, da es wohl der größte Provider Deutschlands ist.

Dazu noch eine weitere Frage meines Interesses. Kann jemand mithilfe meiner IP meine facebook-Seite oder sowas finden?

also wenn das facebook profil bekannt ist kann man über die ip in verbindung mit einem namen und speziellen suchmaschinen wie yasni.de schon einges herausbekommen. nur mit einer dynamischen ip ohne weitere angaben wirds nix, da schon ein eigentlicher hack dank router und firewall kaum zu bewerkstelligen ist. also gäbe es dann auch keine weiteren informationen die verwertbar wären.

Franky90 schrieb:
An die Telekom-Daten kann er aber nicht herankommen oder?
Wir reden von der Telekom, da es wohl der größte Provider Deutschlands ist.

Wie willste denn daran kommen? Schon mal was von datenschutz gehört? Wofür das ganze überhaupt?

Ein "normaler Hacker" bekommt das hin, sobald du dir einen Trojaner oder ähnliches von ihm eingefangen hast :)

Was heißt bekannt?
Das heißt, jemand kann nicht ohne weiteres meinen Namen herausbekommen, auch wenn ich bei solchen Seiten wie faceboook angemeldet bin?

Edit:
Mit einem Trojaner, aber dafür hätte er mir irgendeine Datei schicken müssen oder?

Also als Zwischenstand:

Ein normaler Hacker könnte meinen Wohnort herausbekommen, mehr aber nicht. Keinen Namen, keien Adresse, keine Telefonnummer?

Er bekommt auch Deinen Wohnort nicht raus sondern den Standort wo der Verteiler Deines Providers steht.
Beispiel, ich wohne in Bocholt, als Standort (Alice Anschluss) ermittel ich (mit dem Tool was in Post 5 angegeben wird) Essen, sind also gute 75 Kilometer Unterschied. Bei der Telekom (alter Anschluss) wird mir als Standort Wesel angezeigt, sind aber immer noch fast 30 Kilometer bis zu meinem Wohnort. das sich bei der Telekom (bei den meisten ist es so) die IP ja wohl täglich ändert, sollte es ohne Antrag beim Provider nicht möglich sein.

Ich danke euch allen.
Also habe ich die Wette gewonnen, dass selbst ein Hacker weder meine Adresse noch meinen Namen oder meine Telefonnummer ermitteln kann, sofern ich keine Datei von ihm empfangen habe?

Frag doch einfach mal bei Google nach. Die können dir schon genau sagen wer du bist und wo du wohnst ;)
Falls du auf eine Phishing-Page reingefallen bist, hat ein Hacker z.B. deine Zugangsdaten zu Facebook, WOW, whatever und kann so an deine Adresse und ähnliches kommen. Das muss nicht immer zwangsweise über die IP laufen.

Zurück
Oben