Zumindest kann ich sagen, dass Star Citizen wohl das ambitionierteste Projekt in der Geschichte der Gameentwicklung in den letzten 10 Jahren ist. Allein dies und die Tatsache, dass man hier genau das versucht, was man so oft an EA Games bemängelt hat, also eine sehr hohe Detialverliebtheit, die schiere Größe und unglaubliche Bewegungsfreiheit, die fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten, die Interaktion mit der Community, das Zusammenbringen verschiedener Genres in einem Game und das Vorantreiben neuer Entwicklungstools und Technologien (z.B. FoIP) ohne immer und immer wieder nur Aufgewärmtes in alten Konstrukten mit Marketing-Feuerwerken zu verkaufen, alleine das ist es schon wert hier einmal 35$ ohne wirkliches Risiko zu investieren, denn SC macht einiges anders. Das Projekt hat bis heute - und das ist in der Geschichte wohl einmalig - 200 Mio $ eingesammelt und beschäftigt bis heute über 500 Leute an 4 Standorten weltweit.
Viele Projekte sind daran in der Vergangenheit teils spektakulär gescheitert. SC ist bisher hier am weitesten gekommen und zeigt hier inzwischen eine Qualität, die manche mit dem Trailer einer neuen Netflix-Serie oder als polierte Cut-Scenes und Artwork-Concepts verwechseln- nein das ist tatsächlich ingame. SC sieht bereits in 1080p in der Alpha so gut aus und legt eine Performance auf dem PC an den Tag, dass man wahrlich kein 4k braucht oder eine High End Kiste, um in den Genuss zu kommen.
Der Einstieg in SC ist zugegeben nicht leicht, die aktuellen Bugs sind teils frustrierend und die Frage ist erlaubt, ob die das jemals fertig bekommen, aber wer als Veteran der Spielegeschichte seit den Zeiten von DOOM mal wieder ein richtig gutes und ehrliches WoW Erlebnis haben will und endlich genug hat von diesem ganzen Konsolen-portierten-PC-Dreck und nur halbherzig realisierten s.g. AAA Blockbustern, der sollte sich SC definitiv ansehen. Wer hingegen eher kurzweilige Sofortaction mit Pay-2-Win Modi sucht oder so gar nichts mit Simulationen etwas anfangen kann, der sollte lieber zu BF V oder CoD greifen.
Zudem ist das Projekt ein mehr oder weniger offene Entwicklung, d.h. man wird wöchentlich über den Entwicklungsfortschritt informiert. Durch lange Zeit, die so ein Projekt benötigt, sind natürlich viele Verfolger der ersten Stunde schnell frustriert gewesen, warum das denn jetzt so langsam geht. Kritiker und Trolle kamen in Scharen aus den Löchern und bemängelten, dass nichts voran ginge oder man das Projekt als zu ambitioniert ansah. Man muss aber verstehen, dass solche Projekte nicht in 1 oder 2 Jahren entstehen können, gerade dann nicht, wenn erst neue Technologien ausprobiert und implementiert werden müssen und erst ein Team rekrutiert und geschaffen werden musste. Man hat natürlich auch Fehler gemacht, die an der ein oder anderes Stelle das Projekt sicherlich um ein Jahr zurück geworfen haben. Doch machen wir uns nichts vor, die Amis sind und bleiben Könige des Vermarktens. Das gilt auch für SC, und wer wäre nicht besser geeignet als Fürsprecher als die freiwillig investierte Community selbst, was man durchaus auch als Erfolg für das Projekt bewerten kann, denn über so viele Jahre Leute bei der Stange zu halten ist durchaus nicht leicht.
SC ist trotz der in 2018 gemachten großen Fortschritte eine ALPHA. Wer hier nun trotz der spektakulären Grafik und Bewegungsfreiheit ein vollwertiges und fertiges Game erwartet, wird zumindest heute enttäuscht werden.
Alle anderen kann ich nur empfehlen sich selbst ein Bild zu machen und die Free-Fly-Week zu nutzen.
Es gilt hier: "It´s done when it´s done" und natürlich "soon".