SV3N schrieb:
Ich hoffe echt, wir bekommen eine anständige Diskussion hin.
Wäre schön, aber nach etlichen Versuchen habe ich die Hoffnung aufgegeben. Jedoch lasse ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
SV3N schrieb:
Ich finde das Projekt genial und faszinierend, die Spielidee toll, aber habe irgendwie das Gefühl, es wird irgendwie nicht rund und somit unabhängig vom Versionsstand irgendwie nicht fertig.
SC hat so einige Probleme wobei ich zwei als ganz elementar ansehe. 1. die mangelhafte Transparenz bzw Kommunikation und 2. das wirklich alles über den Schreibtisch von CR gehen muss.
Mit der Art und Weise wie z.B. die Roadmap aufgebaut wurde kommen halt viele Leute nicht klar (das in der Softwareentwicklung von Sprint zu Sprint Prios verschoben werden und Features wegfallen bzw. dazukommen ist eigentlich normal). Zudem war CIG in der Vergangenheit zu vorschnell bei der Ankündigung von wichtigen Features oder Terminen die dann nicht eingehalten wurden und es wurde dann aber nicht klar kommuniziert warum das so ist.
Davon abgesehen sehe ich jeden Patch Fortschritte und bin immer wieder erstaunt was SC bisher schon erreicht hat. Optisch ist das Spiel bombastisch, insbesondere wenn man sich die Dimension vor Augen führt. Mining hat einen sehr guten Stand und macht Spaß. Features wie Salvage werden aber leider noch länger auf sich warten lassen. Das dafür alle Schiffe erneut angepackt werden müssen macht es sicherlich nicht leichter.
Sandbox typisch muss man sich aber auch ein Stück weit seine Unterhaltung selbst suchen. Der Screenshot im Anhang ist von einem Rennen das wir auf Hurston veranstaltet haben. In einer aktiven Gruppe macht das Spiel definitiv um einiges mehr Spaß als alleine durch die Gegen zu fliegen.
Hat SC derzeit Probleme? Ja. Aber wir befinden uns in einer Alpha und dafür kann man schon sehr viel machen. Wünschenswert wäre es wenn CIG die Kommunikation verbessert und die Backer transparenter informiert. Manche Detailverliebtheit ist in meinen Augen unnötig und kostet viel Zeit. Aber deshalb wird das Projekt sicher nicht scheitern.
Und für alle die meinen SC wäre pay to win, ab jetzt sind alle flugfähigen Schiffe ingame (!) erspielbar. So wie es immer schon angekündigt wurde.
Zu den 300mio $ kann man auch noch zwei Dinge festhalten. 1. ist da noch einiges mehr an Kapital im Spiel da externe Kapitalgeber dabei sind (~65mio meine ich) und 2. ist das meiste von den 300mio schon lange ausgegeben worden. Das ist ja nichts was CIG auf der Hohen Kante hat.