ruegen1 schrieb:
Die Entwicklung ist doch finanziert , oder wozu braucht er die ganzen Millionen ??
ruegen1 schrieb:
Die Frage ist nicht merkwürdig...das letzte Stretch Goal liegt meiner Meinung nach bei 65 Millionen, gesammelt hat er schon 87 Millionen...das sind schon 22 mille drüber...da muss man für ein Raumschiff nicht noch 100 Euro in der alpha verlangen...
Natürlich hat CIG schon lange genug Geld, um einen spielbaren und vollständigen Release auf die Beine zu stellen. Aber Star Citizen ist kein Spiel, dass irgendwann in einer "finalen" Version erscheinen und sich dann nicht mehr verändern wird. Man muss es sich eher wie ein Projekt vorstellen, dass ständig weiter entwickelt wird.
Nehmen wir "The Witcher 3" als Beispiel: Das Spiel ist kürzlich erschienen, der Release ist final und abgesehen von einigen Patches und DLCs wird sich das Spiel nicht weiter entwickeln. Stattdessen arbeitet CD Projekt im Hintergrund wahrscheinlich schon an "The Witcher 4". Wenn "The Witcher 3" wie "Star Citizen" wäre, dann würde CD Projekt das Spiel aufbauend auf dem kürzlich erfolgten Release noch für viele Jahre weiter entwickeln, die Spielwelt stetig um neue Regionen erweitern, neue Spielinhalte und Spielmechaniken hinzufügen und die technischen Unterbau ständig weiter entwickeln.
Was geschieht also mit den Millionen, die CIG einnimmt? Das Geld wird in das Spiel gesteckt. Nicht nur in den "public release" den alle erwarten, sondern in "long term goals" und Spielinhalte, die weit über den public release hinaus gehen. Du hast die Stretch Goals erwähnt. Die meisten Stretch Goals jenseits von ~33 Millionen Dollar sind gar nicht für den public release vorgesehen. Prozedural generierte Planetside Locations sind bspw. ein "long term goal" für die Zeit nach dem public release. Auch wird es über Jahre neue Kapitel für die Kampagne geben. CIG kann also niemals genug Geld haben, denn jeder Dollar geht ins Spiel.
Es wird auch keinen Release im klassischen Sinne geben. Wie erwähnt ist "Star Citizen" ein fortlaufendes Projekt. Der "public release" wird einfach der Tag sein, an dem die Beta endet und auch die breite Öffentlichkeit, die das Spiel nicht mit einem Pledge unterstützt hat, das Spiel zum normalen Retail-Preis kaufen kann. Abgesehen davon wird sich an diesem Tag nichts für das Projekt verändern. Für Spieler, die das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits spielen, wird dieser Tag einfach nur ein Tag zwischen zwei anderen Tagen sein, an denen sie das Spiel ganz normal spielen.
By the way, die Preise der Schiffe geben deren monetären Wert im Spiel wieder. Du musst bedenken, dass kein Item und kein Rohstoff im Spiel einfach aus dem Nichts spawned wie in typischen RPGs. Jedes Schiff muss produziert werden, und dazu müssen zunächst die Rohstoffe gefördert werden. Und für einen großen Frachter werden natürlich mehr Ressourcen benötigt als für einen kleinen Frachter. Dewegen kosten große Schiffe auch deutlich mehr als kleine Schiffe. Der Preis eines Schiffes sagt nicht aus, dass dieses Schiff besser als andere Schiffe ist, sondern dass es einfach größer und komplexer ist. Umgerechnet in die Ingame-Währung sind die Schiffe pbrigens jetzt noch günstig. Im finalen Spiele werden die Schiffe umgerechnet noch teurer sein.
Aber du musst die Schiffe auch nicht kaufen. Du kannst alles Schiffe erspielen. Und es geht auch nicht darum, das nächstgrößere Schiff zu erspielen. Jedes Schiff füllt eine Rolle aus. Du kaufst nur das Schiff und das Equipment, das du für deine Rolle benötigst. Deswegen kann "Star Citizen" auch nicht P2W sein, denn damit P2W funktioniert, müssen die Spieler gezwungen sein, sich eine Item-Ladder hoch zu arbeiten, um irgendein Endgame-Ziel zu erreichen. "Star Citizen" ist das exakte Gegenteil zu diesem Design-Ansatz.