Morphy2k schrieb:
Abonnements erschweren den (Wieder-)Einstieg, da die Spieler erst ein Abonnement abschließen müssen, um überhaupt spielen zu können. Abonnements halten unzählige potentielle Kunden davon ab, den Kauf eines Spieler überhaupt in Erwägung zu ziehen. Abonemments erschweren auch den Ausstieg, denn die meisten Spieler leisten sich nicht mehr als Abonnement, nur um mal in ein anderes Spiel hinein zu schnuppern.
Und davon mal: Spielinhalte orientieren sich am Business-Modell. Warum enden klassische MMOs in einem Endgame, in dem man einem Raid nach dem anderen durchprügelt um über Wochen und Monate irgendwelche Tauschmarken für besonders überlegene Items zu farmen? Weil das der Höhepunkt der menschlichen Kreativität und des Spielspaßes ist?
Raid-Content ist schlichtweg ein einfacher Weg, um die Abonnenten bei der Stange zu halten. So wie Spieler eines F2P-Spieler durch endlosen Grind dazu animiert werden sollen, doch bitte Geld im Shop auszugeben, sollen Abonnenten animiert werden, immer noch einen Monaten à 15 Euro hinten dran zu hängen. Da sind mir "Buy to Play"-Spiele dann doch lieber, bei denen die Entwickler nicht genötigt sind, die Spieldauer künstlich auszudehnen oder zu erschweren.
Morphy2k schrieb:
Völlig überzogen? Was macht dich da so sicher?
Ich habe während des Studiums in der Branche gejobbt und mich beim Frühstück mit Leuten, die es wissen, über diese Themen unterhalten. Es gibt aber auch zahlreiche Studien und Abhandlungen zu diesem Thema auf einschlägigen Business-Webseiten. Wenn ich Zeit habe, suche ich dir gerne die Quellen heraus die darlegen, dass sich die meisten Abonnenten nicht mehr als ein Abonnement leisten, dass die meisten Abonnenten, die einmal abgesprungen sind, nicht mehr zurück kommen, dass ein durchschnittliches Abonnement nur sechs bis zwölf Monate aufrecht gehalten wird, dass F2P-/Hybrid- und B2P-Modelle um ein Vielfacher potenter sind als klassische Abonnements und dass die Entwicklung, Pflege und Verfügbarkeit eines MMOs nicht mehr als zwei bis drei Euro pro Spieler/Monat kostet.
Allerdings helfe ich heute bei einer Wohnungsrenovierung, also musst du dich etwas gedulden. Du kannst mir natürlich auch einfach glauben, dass ich mich tatsächlich mit dem Thema auseinander gesetzt habe und ich mir das nicht alles aus einem Bauchgefühl heraus zusammen spinne.
Morphy2k schrieb:
Glaubst du? Es bringt dennoch viele Nachteile mit sich im Vergleich zu EINEM Universum.
Ich weiß nicht, ich sehe fast nur Vorteile darin, besonders im Falle eines MMOs, in dem die Spieler ohnehin nur ein Zehntel der Gesamt-Population des Universums stellen.
Morphy2k schrieb:
Man sieht ja an WoW und EVE wie schlecht ein Abo Modell ankommt
Super! Zwei Beispiele aus tausenden! "
back at you"
WoW ist der MMO-Platzhirsch und befindet sich in einer außergeöhnlichen Position, die sich nicht auf andere Spiele übertragen lässt und auch nicht wieder erreicht werden kann. EVE ist ein Nischen-MMO für Enthusiasten.
Die meisten MMOs bieten mittlerweile ein Hybrid-Modell an oder werden gleich als F2P released. Und wenn ein MMO von einem Abo-Modell auf ein Hybrid-Modell umsteigt, dann ist das kein Zeichen dafür, dass dieses Spiel erfolglos ist und schnell noch ein paar Kröten abwerfen soll. Es bedeutet einfach nur, dass der Hype abgeflaut ist, sich die meisten Abonnenten-Heuschrecken zum nächsten Hype aufgemacht haben (und sind sie erst einmal weg, kommen die meisten nicht mehr zurück) und man sich für eine breitere Käuferschicht öffnen möchte.
Morphy2k schrieb:
Ich halte nach wie vor nichts von F2P MMOs, auch wenn kein P2W, ich wurde mit keinem wirklich warm, mit den Abo Titeln aber schon.
Ich halte auch nicht viel F2P-MMOs. "Buy to Play"-MMOs wie Guild Wars 2 oder eben "Star Citizen" finde ich viel besser.
Morphy2k schrieb:
Ein Abo Modell ist halt nichts für Leute die nur gelegentlich Spielen, sondern für Leute die min. 14h pro Woche damit verbringen. Und wenn ich ein MMO spiele dann weil ich auch die Zeit dafür habe.
Da ist sogar was dran. Also sollte Star Citizen deiner Meinung nach Enthusiasten vorbehalten bleiben? Studenten, die auch die Zeit haben, jede Woche 20 Stunden zu spielen?