• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dogfight-Modul von Star Citizen auf nächstes Jahr verschoben

bu.llet schrieb:
Das genannte Beispiel von Mechwarrior zeigt ja auch sehr schön, dass der Crytek-Baukasten doch sehr beschränkt ist.

Das hat weniger mit der Engine zu tun als mit der Unfähigkeit von PGI die Mechwarrior entwickeln. Das HSR das die da versucht haben drüber zu bügeln ist unter aller Sau und schafft mehr Probleme als es Nutzen hat.

Das Spiel hatte keine Probleme was das Treffen anging in der closed Beta. Erst als die angefangen haben an der Engine rum zuschrauben ging alles in die Hose. Das Problem besteht auch weiterhin. Mal ganz davon abgesehen das die Hitboxen der Mechs auch verbugt sind. Da kommt einiges zusammen.
Die Leute die bei Chris Roberts arbeiten sind auf jeden Fall fähiger als die Leute bei PGI, das steht mal fest ;)

Das wird schon werden, besser im nächsten Jahr als jetzt noch schnell vor der Weihnachtspause irgendwas unfertiges auf die Fans los zulassen.
 
unique28 schrieb:
Ich kann den Hype um das Spiel ehrlich gesagt gar nicht verstehen. Schon erstaunlich, dass manche Features überhaupt eine ganze Million rechtfertigen sollen. Betrachte ich die früheren Spiele-Projekte in Roberts Karriere, warte ich doch lieber erst mal ab. Bisweilen war es nichts weiter als eine hübsche Grafikdemo. Spieletechnisch ist alles reine Theorie und nun scheint es so, als ob das Kartenhaus zu wackeln beginnt.

Naja, ich sag nur 200 Millionen Produktionskosten von GTA.
Und gute Leute die in kürzester Zeit gute Ergebnisse abliefern sollen, die kommen nicht für 100.000 Dollar, hier in Deutschland haben wir halt falsche Vorstellungen.
 
kokiman schrieb:
Also in nächster Zeit nicht mehr soviel Geld spenden damit das Projekt nicht noch weiter in Verzug kommt.


Möge man von der Nachricht halten was man will aber bei mir hat sie einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.
Vor einem Monat haben sie noch fröhlich ihr erstes Jahr gefeiert und nichts zum Modul gesagt und alle haben fröhlich Geld ausgegeben und jetzt kurz vor der Angst, hauen sie die News raus. Es wird also jetzt schon geschaut wie man soviel Geld wie möglich von der Community bekommt, was ich bei so einem Vertrauensprojekt schon sehr fragwürdig finde.
Ich habe jedenfalls mein Geld zurückverlangt.

97337fde2b0741740d2004ef0fa9906f4f220891cf14e66151cf189223ed0fa5.jpg
 
unique28 schrieb:
Ich kann den Hype um das Spiel ehrlich gesagt gar nicht verstehen. Schon erstaunlich, dass manche Features überhaupt eine ganze Million rechtfertigen sollen. Betrachte ich die früheren Spiele-Projekte in Roberts Karriere, warte ich doch lieber erst mal ab. Bisweilen war es nichts weiter als eine hübsche Grafikdemo. Spieletechnisch ist alles reine Theorie und nun scheint es so, als ob das Kartenhaus zu wackeln beginnt.

Sry aber das ist totaler Unfug. "Das Kartenhaus zu wackeln beginnt" ja nee is klar...
Das hier ist alles pre alpha, das Spiel wird eh noch weit über ein Jahr brauchen bis es raus kommt. Wer jetzt schon rum heult das irgendwas in der pre alpha Phase nicht pünktlich fertig wird, sollte dann doch lieber zu den unfertigen Titeln von EA und Co. greifen.

Die früheren Projekte von Roberts waren zu seiner Zeit wohl mit das beste an Simulatoren überhaupt, das ist ja gerade der Grund warum so viel Leute da Geld rein stecken, der Mann hat eine Fangemeinde die er mit guter Software erarbeitet hat.
Wenn dir das das Genre nicht zusagt ist das was gaanz anderes ;)
 
Ich glaube die meisten hier sind nicht genug in den RSI-Foren unterwegs um zu Ahnen, was für ein Shitstorm hereinbrechen würde, wenn man die Community wirkliche (Pre-)Alpha Software testen lassen würde.

Die Leute dort beschweren sich über _alles_... auch Dinge die sie noch NIE gesehen oder gespielt haben.
Das Cockpit des Freelancers ist zu unübersichtlich, der Innenraum der Constellation hat zu viele Pfeiler, die Laderampe einer Avenger hat 4 Hydraulikpressen, die Freelancer mit wesentlich größerer Rampe aber nur 2.... vor ein paar Wochen war PvP vs. PvE ein riesiges Thema und ettliche Leute haben zigfach Threads zum gleichen Thema geöffnet und sich wirklich massiv beschwert, obwohl sie die genauen Mechaniken noch niemals gespielt, niemals gesehen haben und auch das genaue Design davon nicht kennen, weil es noch überhaupt nicht fest steht.

Wahnsinn.
Und das ist ja nicht nur in den Foren so. Wie Chris in seinem Beitrag ja schon schrieb "more than a few people wanting us to fail." Das ist Fakt. Es gab schon zahlreiche Postings von "Gamer-Blogs" wo behauptet wird, das den Bakern mit üblen Tricks das Geld aus der Tasche gezogen wird und das Spiel vermutlich nie fertig wird, weil das auch nicht geplant ist.

Es gibt die wildesten Spekulationen. Er hat absolut Recht wenn er sagt, das sehr viele Augen auf neue, spielbare Inhalte schauen. Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit der Verzögerung, die Entscheidung war richtig.

Ob der Zeitpunkt jetzt strategisch gewählt wurde oder nicht, kann niemand von uns genau sagen. Das Datum für das Ende von LTI stand jedenfalls schon viel länger fest, als der genaue Kurs den das DFM nehmen wird. Mal davon abgesehen das LTI und das Modul im Prinzip nix miteinander zu tun hat, weil LTI zum spielen des Moduls keine Rolle spielen wird. Das ist nach wie vor nur für das fertige Spiel wichtig.

Ich gehe davon aus, das man jetzt einfach in den letzten Tagen nach einiger Überlegung die Notbremse ziehen musste. Ich bin selbst bei einem Software Hersteller beschäftigt und kenne solche Momente ziemlich gut.
Mein Leben hängt jedenfalls nicht von dem Modul ab. Genauso wenig wie mein Urlaub über Weihnachten, den ich trotzdem genießen können werde. Bei einigen mag das aber vielleicht anders sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Es ist extrem wichtig, dass es hier auch viele negative Stimmen gibt um den Leute zu zeigen, strengt euch mal etwas mehr an und steht zu euren selbst festgelegten Terminen!

Ja negative Aussage motivieren natürlich ungemein, kennt man ja - da bekomm ich auch immer richtig Lust mich anzustrengen^^
Hallo pre Alpha Phase, meine güte ganz normal das sich das Sachen verschieben. Wenn sich Deadlines im Release verschieben kann man mal meckern aber doch nicht jetzt schon.
 
Also eins kann man RSI / Chris Roberts & Team nicht vorwerfen, nämlich das Star Citizen ein schwarzes Loch ist ... bei keinem mir bekannten Spiel ist man bisher so stark eingebunden in das, was in den Studios gerade abläuft. Es gibt massenweise Informationen zu allen möglichen Aspekten des Spiels, wöchentlich seit 1 Jahr (!) den Wingman Hangar, wo Fragen aus dem Forum beantwortet werden und Chefdesigner/Entwickler Rede und Antwort stehen, es gibt stundenlange Live Streams, Rundgänge durch die Studios mit kurzen Einblicken, Chris Roberts schreibt regelmäßig persönlich zu interessanten und wichtigen Themen, beantwortet neuerdings wöchentlich ausführlich 10 Fragen (und keine blabla Fragen), die einzelnen Entwickler werden vorgestellt (gibt einige Videointerviews mit Teammitgliedern), im Forum wird vom Team geantwortet usw. usw.

Das ist ein massives Projekt, das effektiv seit einem Jahr läuft und in der Zeit ziemlich skaliert hat, vor allem was die Teams angeht. Das alles kostet auch Zeit und Ressourcen, die Leute müssen sich einarbeiten, Teams gebildet werden, die Infrastruktur und das Projektmanagement über diverse Sites / Kontinente mußte geschaffen werden etc.

Dafür macht das imho einen ziemlich soliden Eindruck und alle größeren Entscheidungen werden plausibel und ausführlich erläutert. Wo gibts denn sowas sonst ? Aber rumnölen ist natürlich einfach ^^ Ich würde mir wünschen so eine Entscheidungsfreiheit zu haben und nicht immer irgendwelchen Deadlines oder Meilensteinen nachrennen zu müssen, auch wenn die aus nachvollziehbaren Gründen nicht haltbar sind .. ich bin auch seit über 15 Jahren in Softwareentwicklung und Projektmanagement tätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa Clause schrieb:

Mensch du, mit einem Bild antworten. Jetzt hast du aber gezeigt, wie toll du bist! Vllt noch 1-2 Sätzchen dazu oder ist das zu viel?

BeezleBug schrieb:
Ja negative Aussage motivieren natürlich ungemein, kennt man ja - da bekomm ich auch immer richtig Lust mich anzustrengen^^
Hallo pre Alpha Phase, meine güte ganz normal das sich das Sachen verschieben. Wenn sich Deadlines im Release verschieben kann man mal meckern aber doch nicht jetzt schon.



Scheint insofern geholfen zu haben, dass Chris das nicht als normale Alpha raushauen will sondern als etwas was gepolished ist (siehe seinem Blogpost)
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Ich glaube die meisten hier sind nicht genug in den RSI-Foren unterwegs um zu Ahnen, was für ein Shitstorm hereinbrechen würde, wenn man die Community wirkliche (Pre-)Alpha Software testen lassen würde.

Ohja... das ist schlimm da :D
Ich bin eigentlich nur hier bei CB, HardwareLuxx und Reddit unterwegs... und selbst das SC Subreddit ist zivil und human - was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist. Aber die RSI Foren sind mit das schlimmste was man sich so vorstellen kann, abgesehen von den Dev Q&As die ganz gut sind.

Manche Leute steigern sich da aber auch rein.
So ist vor ein paar Tagen z.Bsp. ein Clan (mit 450 Mitgliedern) implodiert weil der Leader meinte seine Stellvertreter würden für andere Clans spionieren wofür er sie rausgekickt hat etc..... wohl gemerkt Spionage in einem Spiel.. das es noch gar nicht gibt :D
 
Kasmopaya schrieb:
Chris stümpert eben nicht so rum wie andere, die Fehler erst bemerken wenn es zu spät ist(Diablo III), sondern weis schon vorher das es nichts werden kann mit dem aktuellen Netzcode. Das ist eben die Erfahrung die er hat und die Star Citizen zugute kommen wird. Das jetzt einige wieder wie kleine Kinder rummaulen es sofort haben zu wollen ist putzig, zeigt aber nur warum Publisher wie EA dann ihre AAA Titel unter dem Deckmantel von "final" viel zu früh, eigentlich als Beta oder Alpha auf dem Markt klatschen.

Mit dem Projekt steht und fällt Roberts Ruf, DIE Hoffnung im Space Sim Markt, Vorzeigeprojekt unter den Crowdfunding Projekten und dann soll er Schnellschüsse machen? Ne, der weis ganz genau wie der Hase läuft. Gut Ding will weile haben. Von mir als Backer erster Stunde wird er garantiert nicht zu einem Release von irgend was gedrängt, jeder der das als Backer macht ist keinen Deut besser als EA und co.
...

Doch, tut er. Sonst hätte er sich von Anfang an gegen die Crytek-Engine entschieden. Sie hat ohnehin nicht die beste Performance und die Probleme mit dem Netzwerkcode waren schon lange bekannt. Warum also nicht gleich eine andere Engine?

Zur Verschiebung der Dogfight-Demo: Das ist doch von Anfang an das Besondere an diesem Projekt gewesen, dass man uns unfertiges Alpha-Material zur Verfügung stellen wollte. Nur so hätten die Spender einen Einfluss auf die Entwicklung nehmen können. Wenn er die Dogfight-Demo nun zuerst in einen fertigen Zustand bringen möchte, macht die Demo keinen Sinn mehr.

Aber man sieht schon, die Jünger in diesem Forum scharen sich sofort um ihren Guru und nehmen ihn in Schutz. Übrigens sollte dem einen oder anderen doch die Argumentation von Roberts übel aufstoßen, dass man die Demo nicht mehr nötig habe, da bereits genug Aufmerksamkeit generiert worden sei, da könne man sie auch verschieben. Er hat unser Geld also schon, also braucht er sich an Zusagen (Alpha-Material zum Testen) nicht mehr halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Civver schrieb:
Zur Verschiebung der Dogfight-Demo: Das ist doch von Anfang an das Besondere an diesem Projekt gewesen, dass man uns unfertiges Alpha-Material zur Verfügung stellen wollte. Nur so hätten die Spender einen Einfluss auf die Entwicklung nehmen können. Wenn er die Dogfight-Demo nun zuerst in einen fertigen Zustand bringen möchte, macht die Demo keinen Sinn mehr.


Es ist dann noch immer eine Alpha - und man wird noch immer Balancing machen müssen und das Flugmodell abstimmen und auf Fehler testen etc.
Dir wird da nichts "weggenommen".

Nur werden eben einige gröbere Fehler schon ausgebügelt sein und der richtige Netcode implementiert.
Mit dem CryEngine Netcode DFM hättest du eh nicht viel helfen können - da wie gesagt das meiste davon hinterher wieder weggeworfen worden wäre.
 
Welche Engine wäre denn besser geeignet? Und was die Dogfight-Alpha angeht: ich halte sie in ihrer ursprünglichen Planung für sinnfrei, nur war mir Anfangs nicht bewusst das mit dem netcode der CryEngine, der später nicht mehr benutzt werden soll, geplant war. Ansonsten hätt ich schon eher selber auch gesagt die sollen das besser verschieben und mit dem "richtigen" Code bringen.

Ich nehm niemanden hier in Schutz, ich finde nur das diese Entscheidung richtig war.


So nebenbei: nur weil er das Dogfight-Modul in einen vernünftigen Zustand bringen will heißt das noch nicht das alles für ewig in Stein gemeißelt ist.
 
A. Sinclaire schrieb:
Es ist dann noch immer eine Alpha - und man wird noch immer Balancing machen müssen und das Flugmodell abstimmen und auf Fehler testen etc.
Dir wird da nichts "weggenommen".

Nur werden eben einige gröbere Fehler schon ausgebügelt sein und der richtige Netcode implementiert.
Mit dem CryEngine Netcode DFM hättest du eh nicht viel helfen können - da wie gesagt das meiste davon hinterher wieder weggeworfen worden wäre.

Aber diese Demo machen sie doch jetzt trotzdem, nur eben im Livestream und nicht für uns Spender zugänglich! Einen Eindruck vom Spiel hätte ich auch auf Basis eines nicht so stabilen Netzwerkcodes erhalten können, mich interessieren doch die Spielinhalte.
 
Kasmopaya schrieb:
Chris stümpert eben nicht so rum wie andere, die Fehler erst bemerken wenn es zu spät ist(Diablo III), sondern weis schon vorher das es nichts werden kann mit dem aktuellen Netzcode. Das ist eben die Erfahrung die er hat und die Star Citizen zugute kommen wird. Das jetzt einige wieder wie kleine Kinder rummaulen es sofort haben zu wollen ist putzig, zeigt aber nur warum Publisher wie EA dann ihre AAA Titel unter dem Deckmantel von "final" viel zu früh, eigentlich als Beta oder Alpha auf dem Markt klatschen.

Mit dem Projekt steht und fällt Roberts Ruf, DIE Hoffnung im Space Sim Markt, Vorzeigeprojekt unter den Crowdfunding Projekten und dann soll er Schnellschüsse machen? Ne, der weis ganz genau wie der Hase läuft. Gut Ding will weile haben. Von mir als Backer erster Stunde wird er garantiert nicht zu einem Release von irgend was gedrängt, jeder der das als Backer macht ist keinen Deut besser als EA und co.

Es ist ganz normal das ein Game zig Jahre in Entwicklung ist, Spiele die nur ca. 1 Jahr zusammen geklascht werden wie Dragon Age II; Fifa; Need for Speed sind ganz klare Beispiele wie es nicht geht.

Die Erklärung ist absolut nachvollziehbar und schlüssig, ich denke nicht das uns Chris auch nur ein einziges mal anlügen würde. Da würde ich meine Hand für ins Feuer legen.


Audioliebhaber schrieb:
Habt ihr auch die Gründe für die Verschiebung gelesen? Sie wollen lieber ein richtig gutes Produkt designen, als irgendwas halbgares, was die Fans nur enttäuscht. In letzter Zeit wurden doch viel zu viele engebliche AAA Titel als Beta released, weil die Publisher ihre Quartalszahlen aufpolieren wollten.

In den 90ern waren Verschiebungen zur Qualitätssicherung gang und gäbe, heute wird alles halbfertig auf die Markt geworfen, die Leute kaufen es trotzdem und haben sich an das dauernde Gepatche gewöhnt. Ich sage nur soviel: Die sollen sich sovel Zeit lassen, wie sie brauchen. "It's done when it's done".


Diesen Satz sollten wieder viel mehr Entwickler beherzigen.


Und an alle mit Englischkenntnisen: Lest den Originalblogeintrag von Chris!


P.S. Nebenbei ist Chris von dem Erfolg des Projekts überrannt worden. Durch die vielen Spenden wird viel mehr als eigentlich geplant möglich, das Team wurde größere, die (eigentlich für Jahre geplanten) Büros zu klein, es musste einiges an fremde Teams abgegeben werden. Umzüge und oursourcing erfordern eine Meneg Koordination, dies muss man alles bedenken.

Genauso sehe ich das auch. Ich habe die letzten erfahrungen mit EA, ubisoft, blzzard und co gemacht.
Und bervor wir hier urteilen, sollten wir das release des fighting modules erst abwarten und dann kritisieren ob es nun gerechtfertigt war oder den ansprüchen der spielerschaft immer noch nicht genügt.
So fair sollten wir alle sein.

Wnn man schon milliarden in bf steckt, welches einem versprechungen macht und diese mehrfach mit den spielen nicht gehalten wurde sollten wir auch so fair sein und chris R. Eine chance geben sich zu beweisen.

Ich kann so gehesn den hype um die spiele Star Citizen sowei Elite Dangerous gut nachvollziehen.
Die erste spielbare alpha des spiels Elite Dangerous zeigt schonmal wie gut es laufen kann. Absolut genial.
Wenn es so mit beiden spielen weitergeht werde ich mit beide wohl auch zulegen :-)

Civver schrieb:
Doch, tut er. Sonst hätte er sich von Anfang an gegen die Crytek-Engine entschieden. Sie hat ohnehin nicht die beste Performance und die Probleme mit dem Netzwerkcode waren schon lange bekannt. Warum also nicht gleich eine andere Engine?

Zur Verschiebung der Dogfight-Demo: Das ist doch von Anfang an das Besondere an diesem Projekt gewesen, dass man uns unfertiges Alpha-Material zur Verfügung stellen wollte. Nur so hätten die Spender einen Einfluss auf die Entwicklung nehmen können. Wenn er die Dogfight-Demo nun zuerst in einen fertigen Zustand bringen möchte, macht die Demo keinen Sinn mehr.

Aber man sieht schon, die Jünger in diesem Forum scharen sich sofort um ihren Guru und nehmen ihn in Schutz. Übrigens sollte dem einen oder anderen doch die Argumentation von Roberts übel aufstoßen, dass man die Demo nicht mehr nötig habe, da bereits genug Aufmerksamkeit generiert worden sei, da könne man sie auch verschieben. Er hat unser Geld also schon, also braucht er sich an Zusagen (Alpha-Material zum Testen) nicht mehr halten.

Naja, ich verstehe da deinen unmut und deine missgunst nur zu gut. Habe selber wahnsinnig schlechte erfahrungen damit gemacht, aber wir sollten wirklich erstmal warten bis es nun veröffentlicht wird und uns dann dazu äußern. Grundsätzlich gibt es ja 2 verschiedenen möglichkeiten:

1. du hast recht und er interressiert sich nen mist darum und macht sein eigenen ding mit dem spiel und wenn es überhauptnoch erscheind, dann vermutlich auch nicht 2014.

2. es macht wirklich sinn das fighting modul erst noch besser zu machen was die details angeht und uns dann zum testen involviert.

Ich tendiere da eher zu letzgenannten aber ich lasse mich überraschen und versuche so objektiv wie möglich zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Civver schrieb:
Aber diese Demo machen sie doch jetzt trotzdem, nur eben im Livestream und nicht für uns Spender zugänglich! Einen Eindruck vom Spiel hätte ich auch auf Basis eines nicht so stabilen Netzwerkcodes erhalten können, mich interessieren doch die Spielinhalte.

Klar hättest du einen Eindruck gewinnen können, nur eben den falschen. Was bringt dir das denn, wenn sich der Netcode eh wieder ändert? So wird das ganze im kleinen Rahmen gezeigt und vermittelt dir auch einen Eindruck.
Ich weiss noch nicht ob man schon von Spieleinhalten reden kann, ist doch nur ein kleines Modul das sagt doch noch gar nicht viel aus.
Ich finde es ist einfach noch viel zu früher um sich zu beschweren.
 
Es hätte ja nicht mal ne Multiplayer Demo sein müssen. Einfach nur so ein bisschen um die Raumstation fliegen und erste Flugerfahrungen sammeln, würde schon ausreichen. Für das blöde Hangarmodul interessiert sich doch inzwischen kein Schwein mehr.

Dass es auch anders geht, zeigt pCARS. Da kann man Woche für Woche miterleben, wie das Spiel sich weiterentwickelt.
Aber wenn bei einer Live Präsentation von SC schon Jubel ausbricht, wenn sich eine Cockpit Kanzel öffnet oder eine Fahrstuhltür gezeigt wird, sollte man doch vorsichtig sein, was man veröffentlicht. Da könnte schon eine falsche Farbnuance an der Schraube zur ersten Leitersprosse zu Mord und Totschlag führen.

Einfach nur bescheuert sowas...

Kann man die Unterstützung von SC eigentlich wieder stornieren und das Geld zurückbekommen?
 
Manny schrieb:
Es hätte ja nicht mal ne Multiplayer Demo sein müssen. Einfach nur so ein bisschen um die Raumstation fliegen und erste Flugerfahrungen sammeln, würde schon ausreichen. Für das blöde Hangarmodul interessiert sich doch inzwischen kein Schwein mehr.

Dass es auch anders geht, zeigt pCARS. Da kann man Woche für Woche miterleben, wie das Spiel sich weiterentwickelt.
Aber wenn bei einer Live Präsentation von SC schon Jubel ausbricht, wenn sich eine Cockpit Kanzel öffnet oder eine Fahrstuhltür gezeigt wird, sollte man doch vorsichtig sein, was man veröffentlicht. Da könnte schon eine falsche Farbnuance an der Schraube zur ersten Leitersprosse zu Mord und Totschlag führen.

Einfach nur bescheuert sowas...

Kann man die Unterstützung von SC eigentlich wieder stornieren und das Geld zurückbekommen?

Ja kann man, musst den Support anschreiben.
 
kokiman schrieb:
Ja kann man, musst den Support anschreiben.

Halte ich für ein Gerücht. Schau mal in die ToS, Punkt III.E und IV.A..

Der Umgangston hier ist ja geradezu zivil, verglichen mit anderen "Hardware"-Seiten. Gefällt mir! Ein bisschen so wie das Subscriber Forum auf der RSI-Seite verglichen mit der General Chat-Rubrik.
 
Zurück
Oben