• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dogfight-Modul von Star Citizen auf nächstes Jahr verschoben

Lars_SHG schrieb:
ich bin auch eher skeptisch!
Die Erklärung, so sie denn überhaupt stimmt, soll doch nur die Leute besänftigen.

Es ist schon lange klar, dass es für das DFM die Entscheidung zwischen CryTek Netcode, eigenem Netcode oder reinem Single-Player gegen KI für den Anfang geben würde. Wie du hier in den Kommentaren siehst ist auch weithin bekannt, dass der Crytek Netcode Mist ist und der nur ins DFM gekommen wäre um als Interimslösung herzuhalten bis der eigentliche Netcode fertig ist. Das Spiel an sich ist noch immer voll im Plan - bzw. teilweise dem Plan sogar voraus, da der eigene Netcode zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht fertig sein sollte. Nur die Interimslösung würde als Zeit- und Geldverschwendung gestrichen. Und das ist auch richtig so. Daher gibt es eigentlich kaum einen Grund irgendwelche Vermutungen in den Raum zu werfen.
Ergänzung ()

unique28 schrieb:
Schon erstaunlich, dass manche Features überhaupt eine ganze Million rechtfertigen sollen.

Dann hast du das ganze Grundprinzip der Stretchgoals nicht verstanden. Wenn da ein Schiff steht dann kostet das nicht $1m sondern ist nur ein Beispiel dessen was unter anderem mit dieser Million gemacht wird.
 
Ausserdem verzögert sich das Spiel nicht nur weil mehr gespendet wird.
Durch die Mehreinnahmen kommen ja nicht nur neue Inhalte hinzu, sondern es wurde von Chris Roberts gesagt das durch das mehr an Geld auch neue Leute eingestellt werden und neue Räumlichkeiten gemietet werden etc.

Fertig wird das Spiel auf jeden Fall und es wird auch nicht eingestellt weil das Geld alle ist wie hier einige meinen.
Der weiss genau was er tut. Das hat er bei seinen Spielen immer bewiesen.
 
Ich habe damit kein Problem. Die Begründung hört sich sehr plausibel an. Und in Anbetracht der Menge an Geld, die sie jetzt eingenommen haben, wollen sie nicht, dass ihnen hinterher nachgesagt wird, sie hätten nur ein mittelmäßiges Produkt abgeliefert, auch wenn es nur ne Alpha ist. Denn viele werden in dem eine Wiederspiegelung der Qualität der bisher geleisteten Arbeit im Vergleich zu der eingenommenen Geldmenge sehen. Und da Chris (ich glaube keiner) geglaubt hat, dass so viel Geld zusammen kommt, muss erst mal alles den Umständen angepasst werden. Ich denke auch, dass der größte Punkt der NetCode sein wird. In so einem Spiel muss das glatt laufen und es darf keine großen LAGs geben. Auch in ner Alpha würden sich viele, vor allem, die, die den Hintergrund wieso das so ist nicht verstehen wundern und gleich das ganze Projekt schlechtreden.
Und wenn sie wiederum mit der Alpha glänzen können, dann wird das die beste Werbung sein, denn dann wird jeder sagen, wenn die Alpha schon so gut ist, wie wird dann erst das fertige Spiel sein. Der gute Chris genießt nicht um sonst einen guten Ruf. Ich bin zuversichtlich, dass alles gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe kein problem mit einer verschiebung, aber ich habe ein problem mit:
- dem zeitpunkt des eingeständnisses (es muss schon lange klara gewesen sein, dass dezember nicht zu halten ist! aber man hat den LTI-cutoff sale abgewartet)
- der extreme wischi waschi aussage "couple of month"
- der tatsache, dass man den generellen kurs 180° ändert und nun "polished modules" releasen will. was ist mit der beteiligung der backer? die WOLLEN pre-alpha zeug sehen um HELFEN zu können. es bringt uns nix, fertige sachen serviert zu bekommen.....
 
IceyJones schrieb:
ich habe kein problem mit einer verschiebung, aber ich habe ein problem mit:
- dem zeitpunkt des eingeständnisses (es muss schon lange klara gewesen sein, dass dezember nicht zu halten ist! aber man hat den LTI-cutoff sale abgewartet)

Darum ging es ja nicht - mit dem CryEngine Netcode wäre der Dezember ja machbar gewesen. Die Frage war ja ob man den nehmen soll - trotz minderer Qualität - nur um was vorzeigen zu können - oder ob man dann nicht doch lieber wartet bis der eigene Netcode fertig ist um dann gleich bessere Qualität abzuliefern.

IceyJones schrieb:
- der extreme wischi waschi aussage "couple of month"

Soll er sagen, dass am 13. Februar das DFM kommt - nur um den Termin dann ändern zu müssen?

IceyJones schrieb:
- der tatsache, dass man den generellen kurs 180° ändert und nun "polished modules" releasen will. was ist mit der beteiligung der backer? die WOLLEN pre-alpha zeug sehen um HELFEN zu können. es bringt uns nix, fertige sachen serviert zu bekommen.....

Es wird noch immer eine Alpha sein und es wird noch immer um Balancing etc gehen - nur, dass die Alpha dann etwas besser funktionieren sollte und gleich den richtigen Netcode hat.
 
Dass es so lange still war um das erste "richtige" Modul, das hat mich auch etwas gewundert. Die Argumentation hinter der Verschiebung verstehe ich - wir hatten auch schon genug Beispiele wo Spiele einfach halbgar auf den Markt geworfen wurden weil irgendwann mal eine Deadline beschlossen wurde. Teilweise dann mit solch eklatanten Mängeln dass kein Patch oder DLC der Welt da noch was dran ändern konnte (Sim City anyone?).

Andererseits sieht es so oder so doof aus wenn beim Vorzeigeprojekt des Crowdfundings etwas nicht rund läuft. Die Entscheidung zwischen "wir klatschen schnell was hin und können den Code eigentlich gleich wieder in die Tonne treten weil wir ihn später sowieso nicht mehr verwenden werden" und "wir verschieben das ganze" ist den Verantwortlichen sicher auch nicht leicht gefallen. Und noch habe ich volles Vertrauen in das Projekt.
 
Wieso sollte Star Citizien das Vorzeigeprojekt unter den Crowdfunding Projekten sein?
Allein die Zahl der News macht deutlich, das es das am meisten erwartete unter den Projekten ist. Die extreme Summe von 35Millionen(weiter steigend) ist dann auch noch ein Wink mit dem Zaunpfahl. Sollte SC scheitern, wäre das für alle zukünftigen Projekte von Nachteil. Die Revolution am Spiele Markt wäre quasi vorbei bevor es überhaupt los geht.

Es gibt aber viele, die genau so weit oben sind und auch ständig im Rampenlicht sind. Pillars of Eternity(vormals Projekt Eternety) zb. ist auch ein Vorzeigeprojekt unter den Crowdfunding Projekten. http://www.pcgames.de/Pillars-of-Et...-Backer-Portal-fuer-Project-Eternity-1101058/
 
Es ist schon lange klar, dass es für das DFM die Entscheidung zwischen CryTek Netcode, eigenem Netcode oder reinem Single-Player gegen KI für den Anfang geben würde.
....wenn das alles bekannt war, warum wurde dann der Termin für das Dogfight Modul in dieses Jahr gelegt?

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben und ich hoffe auch das alles glatt geht - aber das Leben zeigt halt das die Realität meist anders aussieht!
Stell Dir doch nur mal vor was das für ein Zeichen setzen würde wenn alle sagen, "ok, lasst euch Zeit" - das wäre doch ein Freibrief alles bis ins unendliche zu verschieben - Geld kommt ja dennoch rein!

Es ist extrem wichtig, dass es hier auch viele negative Stimmen gibt um den Leute zu zeigen, strengt euch mal etwas mehr an und steht zu euren selbst festgelegten Terminen!
 
IceyJones schrieb:
- der tatsache, dass man den generellen kurs 180° ändert und nun "polished modules" releasen will. was ist mit der beteiligung der backer? die WOLLEN pre-alpha zeug sehen um HELFEN zu können. es bringt uns nix, fertige sachen serviert zu bekommen.....

Das DFM auf Cry-Engine NetCode-Basis wäre aber kein Pre-Alpha sondern einfach nur ein MockUp der extrem wenig mit dem fertigen Spiel zu tun hätte... ganz ehrlich? Darauf kann ich auch verzichten, wenn sie dafür ihre Ressourcen besser ins eigentliche Spiel stecken können. Ich bin selber Softwareentwickler und kann die Entscheidung nachvollziehen (und würd mir wünschen in einer Firma zu arbeiten die solche Entscheidungen treffen kann... aber das ist ein anderes Thema...)

Dass das ganze so kommen wird klang ja schon länger durch, nur die definitive Ansage kam jetzt erst so spät. Ob das jetzt wegen der Sales verzögert wurde oder ob sie wirklich so lange drüber diskutiert haben ob sie das versprochene Modul nun canceln... who knows?
 
das wäre doch ein Freibrief alles bis ins unendliche zu verschieben
Was ist für euch unendlich? 5 Jahre Entwicklungszeit sind normal für solche Brocken. Wenn er es früher schafft wäre es schon ein Erfolg. Und er will es früher schaffen, indem er einige Features dann erst nach dem Release hinzufügt. Macht Sinn, kann man so machen, wenn der Kern bereits solide ist. Also quasi per Add on.

Wisst ihr überhaupt wie lange Perlen wie zb. SC II oder Dragon Age I in der Entwicklung waren? Oder wollt ihr einfach alles innerhalb von 1-2 Jahren, egal wie es dann um das Game steht?

Den Fehler den ihr meint ist alles nochmal von vorne zu beginnen, immer wieder. (DNF; Diablo III) Aber das wird hier nicht passieren, da erstens Roberts nicht so dumm ist und erst Mist baut(CE 3 Netzcode verwenden) und dann nochmal von vorne Anfragen mit neuem Netzcode. Und 2. die Communtiy aufmerksam beobachtet ob Mist gebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung ist absolut schlüssig und bedarf eigentlich gar keiner weiteren Diskussion mehr. Es macht schlicht keinen Sinn ein verbuggtes, ständig abstürzendes pre-Alpha Modul rauszubringen, dieses mit viel Aufwand halbwegs lauffähig zu machen, und nach 2 Monaten alles (inklusive ermittelter Daten) wegzuwerfen und dann erst das "richtige" MMO Backend einzubauen. Verschwendete Zeit uns Ressourcen.

Ausserdem gibt das spätere Releasedate den Entwickeln genug Zeit, mehr Schiffs und Waffenmodelle fertig zu gestalten und hoffentlich flott einzubauen. Alles gut.

Und wer zweifelt (und natürlich jeder andere auch) verfolgt einfach Morgen Abend den Livestream wo aktuelles Material gezeigt und gezockt wird ;)

Hier ist die Einladung dazu:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13437-Youre-Invited-Livestream-Details
 
Lars_SHG schrieb:
....wenn das alles bekannt war, warum wurde dann der Termin für das Dogfight Modul in dieses Jahr gelegt?

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben und ich hoffe auch das alles glatt geht - aber das Leben zeigt halt das die Realität meist anders aussieht!
Stell Dir doch nur mal vor was das für ein Zeichen setzen würde wenn alle sagen, "ok, lasst euch Zeit" - das wäre doch ein Freibrief alles bis ins unendliche zu verschieben - Geld kommt ja dennoch rein!

Es ist extrem wichtig, dass es hier auch viele negative Stimmen gibt um den Leute zu zeigen, strengt euch mal etwas mehr an und steht zu euren selbst festgelegten Terminen!

Tja aber das machen ja alle, weil alle so erwachsen und neunmal klug sind. "Die sollen sich ruhig Zeit lassen! Dann wird das Spiel nämlich viel besser", das könnt ihr getrost vergessen. Das Projekt wird gegen Ende, wenn sie sich dann doch mal eine Deadline gesetzt haben wegen Geldknappheit, in Zeitprobleme kommen, weil sich an allen Stellen verkalkuliert wurde. Ich sag nicht, dass das nur bei diesem Spiel so sein wird aber das ist generell bei größeren Softwareprojekten so. Ausserdem lassen sich viele Probleme mit der Software erst im Live-Betrieb feststellen, man kann also davon ausgehen, dass auch dieses Spiel einen holprigen Start haben wird.
 
A. Sinclaire schrieb:
Dann hast du das ganze Grundprinzip der Stretchgoals nicht verstanden. Wenn da ein Schiff steht dann kostet das nicht $1m sondern ist nur ein Beispiel dessen was unter anderem mit dieser Million gemacht wird.

Schön und gut. Und wo steht der Rest, so dass sich eine ganz Million auch rechtfertigen würde? In seiner privaten Garage? Andere Projekte bieten da weitaus mehr Informationen zu den Stretchgoals. SC ist und bleibt ein grosses Schwarzes Loch.
 
unique28 schrieb:
Schön und gut. Und wo steht der Rest, so dass sich eine ganz Million auch rechtfertigen würde? In seiner privaten Garage? Andere Projekte bieten da weitaus mehr Informationen zu den Stretchgoals. SC ist und bleibt ein grosses Schwarzes Loch.

Das ein Projekt dieser Größe Geld zum operieren und funktionieren braucht, ist doch ganz klar oder? Hier mal ein stellvertretendes Posting:
For our next several stretch goals, we’re going to try something different. We are constantly asked where the additional money goes. Surely new mocap hardware or a new starship design doesn’t cost a million dollars. The answer is that the stretch goals are an example: one big thing we will be doing with some of the money. Every additional million means that we’re hiring additional artists and programmers, equipping the team with better development tools and increasing the size of the talented outsource groups being trusted with aspects of Star Citizen’s development. It means more actors and time for mocap studios, more reference for designers, greater variety in game characters, more options in clothing and armor and a large array of ship items and weapons.

Every dollar improves the project. That isn’t as sexy as spending large amounts of money on impressive, headline-grabbing stretch goals… but it means a significantly better game in the end. So, for the next several stretch goals, we’re going to leave you with the knowledge that the money goes to improving all aspects of Star Citizen’s development. Instead of specifying some new development goal, we’re going to add a new ship to the game as a reward.
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13382-Letter-From-The-Chairman-28-Million

Die Stretch Goals sind im Prinzip keine Stretch Goals mehr, man könnte sie auch weglassen denn alles Große ist bereits geplant. Aber die Community hat dazu mal sehr einstimming abgestimmt, und wollte weiterhin Rewards für jede erreichte Million haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
o dass sich eine ganz Million auch rechtfertigen würde?
Du bist lustig, das geht in die gesamte Qualität des Games, mehr Server, bessere Server, Game Polish. Genau darum gibt es jetzt auch keine spezifischen Stretchgoals mehr. Zu viel neues Zeug wäre sogar kontraproduktiv, nennt sich Feature Creep.

Und gerechtfertigt muss überhaupt nix werden, das sind freiwillige Spenden die da eingehen. Jeder der da investiert und eine garantiere Leistung erwartet ist eh am falschen Ort.

EA hat zb. bei TOR 300Millionen investiert und verloren.(viel hilft also nicht immer viel) Das Risiko tragen nun wir, wir sind die neuen Publisher, es gibt keine Erfolgsgarantie und ich kann euch jetzt schon sagen das Kickstarter keine 90%+ Spielspaß Fabrik sein wird. Nicht jedes Projekt wird top. Wer das nicht versteht sollte wieder die üblichen 0815 Produkte von EA und co. kaufen, dann aber ohne Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Star Citizen können sie sich doch Zeit lassen, solange es zum offiziellen Release gut ausgereift kommt ;)
Mehr zählt nicht, mehr will ich gar nicht verlangen wollen :)
 
IceyJones schrieb:
- der extreme wischi waschi aussage "couple of month"

was soll er sonst tun? ein festes datum angeben? eine verschiebung würde wieder einen furchtbares shitstorm auslösen, obwohl verschiebungen gerade in der frühen entwicklungsphase total normal sind. schau dir mal an wie lange andere große spiele entwickelt werden. ich möchte nicht wissen, wie oft dort intern jeder zeitplan umgeworfen wird. nur da merkts keiner weil kein publisher damit an die öffentlichkeit geht.
 
Audioliebhaber schrieb:
Viele kapieren einfach nicht, dass es eine Alpha ist, der Shitstorm wäre episch.

Bestes Beispiel dafür ist doch auch DayZ Standalone, wo nach einem Jahr Entwicklung die Leute schon einen Shitstorm loslassen. Und das, obwohl sie dafür noch nichts gezahlt haben.

DocWindows schrieb:
Noch nicht. Wird aber sicherlich kommen dass der Publisher (die Gemeinschaft der Backer) nicht ewig warten möchte.

Die andere Möglichkeit ist natürlich dass die Backer sich so lange verschaukeln lassen wie es ein normaler Publisher nie akzeptieren würde. Dann wird das Spiel wohl nie fertig.

Da wäre ich echt mal interessiert wie Du Dir das theoretisch vorstellen würdest. Welches Druckmittel hätte die Gemeinschaft denn theoretisch? In meinen Augen keines. Das ist halt das Risiko, dessen man sich bewußt sein sollte.

unique28 schrieb:
Betrachte ich die früheren Spiele-Projekte in Roberts Karriere, warte ich doch lieber erst mal ab. Bisweilen war es nichts weiter als eine hübsche Grafikdemo. Spieletechnisch ist alles reine Theorie und nun scheint es so, als ob das Kartenhaus zu wackeln beginnt.
Du mußt sehr jung sein, wenn Du weder Wing Commander noch die Ultima Reihe kennst.

Lars_SHG schrieb:
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben und ich hoffe auch das alles glatt geht - aber das Leben zeigt halt das die Realität meist anders aussieht!
Stell Dir doch nur mal vor was das für ein Zeichen setzen würde wenn alle sagen, "ok, lasst euch Zeit" - das wäre doch ein Freibrief alles bis ins unendliche zu verschieben - Geld kommt ja dennoch rein!

Es ist extrem wichtig, dass es hier auch viele negative Stimmen gibt um den Leute zu zeigen, strengt euch mal etwas mehr an und steht zu euren selbst festgelegten Terminen!

Ähm, ich stimme Dir zwar zu, daß man Kritik nicht runterschlucken soll, aber die beiden ersten Sätze widerpsrechen sich ein wenig. Das Leben zeigt, daß die Realität meist anders aussieht, deswegen benötigt man doch auch mehr Zeit. Wenn man das weiß, ist es klar, daß meistens verschoben wird. Was nicht bedeutet, daß man Kritik vergessen sollte.
 
Zurück
Oben