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NewsStar Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?
Lange wurde sich aus der Community eine Sonntagsfrage zum Thema Star Citizen gewünscht. Und heute ist es soweit, wobei viele der nachfolgenden Umfragen aus dem Forum kommen: Habt ihr schon Star Citizen gespielt, wie viel Geld habt ihr in das ambitionierte Projekt investiert und ist die Finanzierung moralisch vertretbar?
Ich bezahle grundsätzlich nie mehr für Early Access. Schon gar nicht in diesem Ausmaß. Das Spiel wird meiner Meinung nach niemals fertig. Da wären die Entwickler ja auch blöd. Denn soviel Kohle wie die immer noch eintreiben ist doch einfach nur gut für die.
Uiui, mehr oder weniger ganz am Anfang gevotet... Schon interessant, 9 von 11 kein Geld ausgegeben & kein Interesse am Spiel an sich, und die entsprechenden Enthaltungen in den zugehörigen Fragen, aber 7 von 11 die negativst möglichen Antworten in Erwartungen/Erscheinungstermin/"Moral".
Ich finde es Klasse. Ja es dauert, viel zu lange. Der Featurecreep ist heftig. Und es buggt. Aber es liefert, zumindest für mich.
Werde es auch weiter unterstützen. Allein aus dem Grund weil es kein anderes Projekt dieser Art und Größe gibt.
Ich bin seit 2014 Bäcker 🥖, kurz nachdem Elite Dangerous erschienen ist. Ich habe seit dem, also in gut 10 Jahren, knapp 300 Dollar investiert. Macht im Schnitt 30 Dollar pro Jahr. Gespielt habe ich bereits einige hundert Stunden.
Ich besitze aktuell eine Mustang Alpha, eine Reliant Tana, eine Zeus MK II ES im Account. Dazu ingame erspielt etliche Schiffe, Fahrzeuge und Ausrüstung.
Hier wird es mit großer Wahrscheinlichkeit in FlameWar enden. Über SC sachlich zu reden ist kaum möglich.
Leider.
Ach, es sei erwähnt das es im CB Discord eine gute und aktive Community um SC gibt !!! Fly safe o7
So, da ist sie. Lange angeteasert (im Podcast, im Forum und so weiter) und endlich ist die Umfrage da. Und ich finde auch recht gelungen; offensichtliche Fallstricke wurden fast alle umgangen. Nur hier...
Und an zweiter Stelle folgt die gleiche Fragestellung zu Star Citizen selbst: Was schätzt ihr, wann wird das Weltraum-MMO regulär erscheinen – und zwar nicht als Alpha-, Beta-Version oder auf andere Art und Weise im Vorabzugriff?
Wann denkst du wird Star Citizen offiziell erscheinen?
...werden die Ergebnisse halt leider ziemlich wertlos sein, denn 1.0 kann jeder Stand genannt werden. Da wäre es wichtig gewesen, einen Riegel vorzuschieben und z.B. die Anzahl der integrierten Sternsysteme oder anderer Features mit anzugeben.
Also bei der "Was macht ihr in Star Citizen wenn ihr spielt"-Frage fehlt irgendwie noch was für Leute im Free-Flight-Wochenende.
Bei mir war es 2-3 mal so, dass ich kurz reingeschaut habe und weder zeitnah Orientierung, noch Anreiz hatte irgendwas zu erledigen oder so.
Ich hab jetzt 1-2 Jahre garnicht mehr reingeschaut, da mit alles zu clunky, schlecht-performent und solala war. Man merkt an jeder Ecke, dass es lange nicht fertig ist und jede Stunde darin einfach verschenkt ist.
Was am Ende bei rumkommt - mir egal.
Selbst Freunde die 1. Day Backer sind, schauen maximal 1x pro Jahr rein und sind ernüchtert der Entwicklungsdauer. Die wollen nur noch Squadron 42 und der Rest ist egal.
Ich habe vor ein paar Jahren mal 70 € für ein Schiff bezahl, einige Stunden damit verbracht und es auch nicht bereut. Das Spiel setzt bereits Maßstäbe und es ist faszinierend, was möglich ist, wenn ein Publisher nicht auf Termine und Budgets pochen muss.
Glaube ich, dass das Spiel die nächsten Jahre fertig wird oder hält was es verspricht? Nein.
Irgendwann wird es mal in den Regalen stehen, wer weiß welche Features sich dann noch darein geschlichen haben und ob es dann überhaupt noch überwiegend eine Weltraumsimulation ist. Aber Interessant ist dieses Projekt allemal.
Auch wenn ich bisher nur einmal an einem FreeFly-Event teilgenommen habe, kann ich schon nachvollziehen, dass es Leute fasziniert.
Ist schon ein unglaubliches Projekt und auch ein starker Gegensatz zu den üblichen alle paar Jahre neu aufgekochten, lieblosen und generischen AAA-Spielen von EA, Ubisoft und wie sie alle heißen.
Insofern wünsche ich dem Projekt nichts als Erfolg, auch wenn ich es selbst vermutlich nicht dauerhaft spielen werde.
Was soll an der Finanzierung moralisch verwerflich sein? Wäre das ein Investment (also mit Gewinn-/ Unternehmensbeteiligung), würde man von Risikokapital sprechen, also von einem Investment, das zu 90% in die Hose geht.
Wer das Geld ohne Gewinnbeteiligung oder ähnliches in ein unfertiges Produkt steckt, weiß doch genau, welches Risiko eingeht und dass er evtl. auch noch im Erfolgsfall mehr zahlt. Genau deswegen kaufe ich Spiele nicht direkt nach dem Release oder gar davor (Early Access).
Wenn eine Firma das anbieten möchte und Kunden Spaß dran haben, ist doch alles super.
Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, dass es für mich als absoluten Casual Gamer viel zu komplex ist. Ich bin schon am letzten halbwegs modernen CoD, das ich während Corona getestet habe, gescheitert, weil ich allein schon die komplexen Waffen-Optionen nicht verstanden habe.
Mir fehlt da ein "Ich halte es für verwerflich, immer größere und überambitionierte Ziele an den Fortschritt der Kampagne zu binden, obwohl die Gelder niemals dafür ausreichen können. Und gerade Backer der ersten Stunde wollten womöglich gar nicht dieses Ausmaß."
Technisch ist das was man da auf die Beine stellt sicher absolut beeindruckend aber für mich fühlt es sich auch nach so langer Zeit immer noch an wie eine riesige Techdemo. Irgendwann muss der Bumms ja auch mal eine Releaseversion bekommen. Erweitern kann man es ja anschließend immer noch.