Nai schrieb:
Ich finde diese und ähnliche Argumentation doch etwas befremdlich, denn nach der Definition wäre nahezu kein Spiel P2W. Ein komplett geupgradeter Darth Vader für 400 € in SW:BF2? Ganz klar auch kein P2W, denn man kann sich auf der Karte noch andere Gegner suchen, die ebenwürdig sind. Pech halt wenn man dennoch mal diesem Darth Vader mal über den Weg läuft.
Es geht an der Stelle nicht einfach nur darum, dass man sich einfachere Gegner suchen könnte. Star Citizen ist kein Arena-Shooter, und Ballerei ist nur ein kleiner Bestandteil des gesamten Gameplays. Und es ist auch nicht Ziel des Spiels, irgendein definiertes Endgame zu erreichen und ein dafür benötigtes Equipment zu erspielen. Ein solches Endgame existiert nicht. Die Spieler entscheiden für sich selbst, was sie im Spiel erreichen wollen. Und wenn sie an einer Stelle auf ihrem persönliche Karriereweg nicht weiter kommen, weil sie Materialdefizite nicht durch Talent ausgleichen können, dann gibt es tausend andere Dinge, die sie tun können, um dennoch Fortschritte zu machen. Wenn du darauf jetzt erwiderst, dass "immer wieder Startgebiete abfarmen auch keine Lösung ist", dann beweist du nur, dass du dich noch nicht ausreichend mit dem Spiel auseinander gesetzt oder es schlichtweg nicht verstanden hast.
Nai schrieb:
Analog wird es auch in SC sein: Kommt z.B. ein Pirat im überlegenen Abfangjäger vorbei und greift den zu eskortierenden Frachter an, dann darf man sich eine neue Eskortmission suchen, während der Pirat erfolgreich einen Frachter nach dem anderen Ausplündert. Egal wie man das Blatt dreht oder wendet: Leute die durch Geld ein besseres Schiff haben werden mehr Siegen als Leute die es nicht tun, da sie sich den Inhalt eben erst freispielen müssen.
Und wie wird der Abfangjäger die Beute plündern ohne einen (ausreichend großen) Frachtraum und ohne eine Vorrichtung, um Fracht aus dem Weltraum zu bergen? Ein Abfangjäger könnte nicht einmal eine Aurora (Starterschiff) plündern. Abfangjäger sind immer nur eine Eskorte, ob sie nun ein Piratenschiff oder einen Frachter begleiten. Und es ist auch so vorgesehen, dass Spieler Eskorten anheuern, spätestens wenn sie die sicheren Handelswege verlassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie die Eskorte benötigen, um sich gegen Piraten zu verteidigen, oder als Piraten Jagdschiffe benötigen, um Frachtschiffe aufzubringen und für die Plünderung lahm zu legen.
Nai schrieb:
Mir kommt es diesbezüglich so vor, dass hier bei vielen eine kognitive Dissonanz vorherrscht: P2W ist etwas schlechtes, und deshalb mit dem geliebten Star Citizen unvereinbar, weshalb man sich das ganze passend Hindrehen muss.
Die kognitive Dissonanz liegt auf Seiten der Kritiker, vor allem all jener, die sich nicht ausreichend mit dem Spiel auseinander gesetzt haben, die ihre Wissenslücken mit ihren Erfahrungen aus anderen Spielen auffüllen und so zwangsläufig zu falschen Schlussforderungen kommen. Die kognitive Dissonanz liegt hier in der Arroganz zu glauben, man habe alles verstanden, was dann ja im Umkehrschluss nur bedeuten kann, dass alle anderen falsch liegen und offenbar von Wunschdenken getrieben werden. Dass ich und viele andere in diesem Thread und in der Community einfach nur sehr viel mehr über das Spiel wissen als jene, die allenfalls alle paar Wochen mal eine Artikel über das Spiel lesen, kann nicht sein, oder? Dann müsstest du dir ja eingestehen, dass du dich argumentativ verrannt hast.
Star Citizen ist kein MMORPG, und es ist nicht Freelancer. Es geht nicht darum, von Quest-Hub zu Quest-Hub zu reisen oder eine Item Ladder zu erklimmen, um ein Endgame zu erreichen. Es gibt kein Spielziel außer die Ziele, die sich die Spieler setzen. Es geht nicht darum, immer größere Schiffe mit mehr Feuerkraft, mehr Schilden und mehr Frachtraum zu erspielen, und es gibt keine Schiffe, die sowohl gute Abfangjäger als auch gute Frachter sind. Es gibt auch so gut wie keine vertikale Progression. Große Schiffe sind einfach nur große Schiffe für ganz bestimmte Aufgaben und Spielweisen. Sie konkurrieren nicht mit kleinen Schiffen, denn sie haben keinen Zugang zu den Spielinhalten für diese Schiffe. Alle Schiffe und Rollen sind voneinander abhängig. Kein Schiff kann für sich alleine das Spiel auch nur im Ansatz dominieren.
Wenn du das in Frage stellen willst, dann zeig mir bitte, wie eine Hornet oder eine Buccaneer oder eine Sabre ein Frachtschiff lahm legen und ausplündern soll. Ohne einen Frachtraum. Die Hornet ist ein Dogfighter. Sie ist den meisten anderen Schiff in einem Dogfight überlegen. Aber sobald es darum geht, Fracht zu transportieren oder lange Strecke zurückzulegen und den Weltraum zu erforschen, dann ist die Hornet nutzlos und die popelige Aurora ein Gott, denn die Aurora kann Fracht laden, und sie kann lange Distanzen zurücklegen, und sie hat ein Bett für die langen Aufenthalte fernab der Zivilisation. Die Hornet hingegen kann nur kämpfen, und das auch nur in der Nähe ihres Trägers oder Stützpunkts.
Nai schrieb:
Jedoch, laut diversen Schätzungen die ich gesehen habe, belaufen sich die verbleibenden Mittel von CIG irgendwo zwischen 30 und 50 Millionen Dollar, die monatlichen Kosten sind irgendwo zwischen 3 und 5 Millionen Dollar. Die monatlichen Einnahmen, deren Zukunft sich schlecht vorhersagen lässt, liegen bei 2.5 Millionen Dollar. Da kann man zumindest grob abschätzen wie lange die Entwicklung im aktuellen Umfang noch fortgesetzt werden kann; ich glaube zumindest nicht dass die verbleibenden Mittel ausreichen um das Spiel in dem geplanten Umfang fertig zu stellen.
Diese Schätzungen beruhen auf simpelsten Milchmädchenrechnungen. Man nehme die angenommenen durchschnittlichen monatlichen Kosten für Programmierer an den jeweilige Standorten, multipliziere dies mit der Zahl der Mitarbeiter, und vergleiche das Resultat mit den monatliche Crowdfunding-Einnahmen. Das kann nicht falsch sein, oder?
Dummerweise lässt diese Rechnung wichtige Faktoren außer acht:
1 - Längst nicht jeder der mittlerweile nahezu 500 Mitarbeiter ist ein Programmierer oder Spielentwickler und welche Berufsgruppe auch immer für diese naive Rechnung heran gezogen wird. Und niemand weiß genau, wie sich die Entwicklungsteams zusammen setzen; wie viele Programmer, Artists, Engineers, Designers usw. in dem Projekt eingebunden sind. An der Stelle fällt die Rechnung eigentlich schon auseinander.
2 - CIG erhält mindestens in den USA und in Großbritannien staatliche Subventionen und Steuererleichterungen. In welcher Höhe ist nicht bekannt, aber zumindest die britischen Studios erhalten üppige Rückzahlungen.
3 - Der Counter auf der Webseite zählt nur die laufende Einnahmen durch den Shop. Nicht enthalten sind Zinszahlungen, Steuerrückzahlungen, Subventionen und Geldflüsse aus Kooperationen mit Industriepartnern.
4 - Das Unternehmen ist erst über die letzten beiden Jahre auf die aktuelle Größe von 400+ Mitarbeiter angewachsen, hohe Einnahmen hatte das Projekt jedoch von Beginn an. Selbst wenn das Projekt mittlerweile ein monatliches Minus generieren sollte, so ist das von auszugehen, dass das Unternehmen mindestens bis weit in 2015 hinein ein großes Finanzpolster aufgebaut hat, von dem das Unternehmen nun zehrt, während des jedes Jahr neue Crowdfunding-Rekorde aufstellt.
5 - Die monatlichen Corwdfunding-Einnahmen liegen über das Jahr übrigens bei über 3 Millionen USD.
Wahrscheinlich ist aber, dass das Unternehmen nach wie vor zumindest über das Jahr ein Plus aufweist. Wir haben konkrete Zahlen aus dem Vereinigten Königreich, wo die Unternehmen ihre Bilanzen offen legen müssen. In England befindet sich das größte Entwicklungsstudio mit weit über der Hälfte aller Angestellten. Das Studio wird zugleich auch fast ausschließlich von den Einnahmen getragen, die im britischen Währungsraum gemacht werden, denn Finanztransfers in den britischen Währungsraum sind für CIG kostspielig. Dennoch weist das britische Entwicklungsstudio jedes Jahr ein stetig wachsendes Plus auf. Wenn das größte Studio im kleinsten der drei Währungsräume, in denen CIG ein Studio unterhält, ein deutliches Plus aufweist, dann werden die deutlich kleines Studios in Santa Monica, Austin und Frankfurt wahrscheinlich auch nicht schlecht dastehen.
@Magerquark
Wie nötig hast du es, so herum zu trollen? Mensch, such dir ein richtiges Hobby!