• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Verkauf von Grundstücks-Lizenzen gestartet

@Miuwa
Die Community war in den letzten 12 Monaten recht unleidlich, denn eigentlich sollte 3.0 schon zum Ende des letzten Jahres erscheinen, und etwa zur gleichen Zeit sollte auch gleich ein Vertical Slice von Squadron 42 gezeigt werden. Aber 3.0 wurde bekanntermaßen verschoben, mal wieder, und der Vertical Slice ist gleich ganz verschwunden, wie ich vermute weil CIG das prozedurale Animationssystem und die AI noch immer nicht vollständig im Griff hat. Das schlimmste daran, dass CIG die Community drei Monate lang diffuse Hoffnungen gemacht hat, dass der Vertical Slice doch noch kommen wird, nur um dann unmittelbar vor dem Holiday Livestream zu verkünden, dass der Vertical Slice gestorben ist. Da war dann alles vorbei. Die Community ist explodiert, ich bin explodiert, mehrmals, und die Stimmung war für Monate vergiftet. Unter den Eindrücken der kürzlichen Präsentationen und der unmittelbar bevorstehenden Inhalte hat sich die Stimmung seit dem Sommer zwar wieder normalisiert, aber der Verkauf von Land Claims wurde auch nicht gefasst aufgenommen, wenngleich sich die Aufregung nicht so sehr an der Frage, ob das schon P2W ist, sondern am Timing der ganzen Aktion entzündet.

Und um auf den zweiten Punkt einzugehen, die Unterstützer müssen das Spiel nicht nochmal bezahlen, aber mit jedem Meilenstein wächst die Community zusehends und schnellen die Einnahmen in die Höhe. Und Squadron 42 oder ein kritisches Update für Star Citizen, mit dem das sich Spiel dann auch endlich wie ein Spiel und nicht mehr wie eine Testumgebung anfühlt, wären sehr große Meilensteine. Crowdfunding, oder wie man wohl eher sagen sollte Microtransactions, werden auch nicht ganz verschwinden. Zumindest Starter-Pakete, sollen auch über die Beta hinaus verkauft werden, und der eingeschränkte Verkauf von Ingame-Währung wird auch bleiben.
 
Taxxor schrieb:
Ich kann nach wie vor nicht verstehen, dass es immer noch so viele Leute gibt, die meinen SC sei schon so unglaublich lange in Entwicklung und wird daher sicher nie fertig werden und ist nur Betrug.

2012 hat man damit angefangen, das sind jetzt 5 Jahre.

Ein Starcraft 2 war 10 Jahre in Entwicklung, ein GTA V 7 Jahre, ein Diablo 3 ebenfalls 7 Jahre.

Das ein SC2 oder Diablo 3 rein von der Komplexität her ein "Furz im Weltall" gegenüber SC sind, ist Dir aber klar? Außerdem waren das alles Nachfolger von einem bestehenden Spiel (also schon Erfahrungen dazu vorhanden), nicht der Versuch zum ersten mal die eierlegende Wollmilchsau im Weltall zu programmieren. Das ist auch das, was mir programmiertechnisch Kopfschmerzen bereitet. Es wurde kein modulares (mit Hinblick auf einfach spätere Erweiterungen) Grundkonzept (Fliegen, Mining, Handel) fertig entwickelt, sondern ständig immer weiter mit Features aufgeblasen (Boarding, Planeten betreten, ...) was die Abhängigkeiten der einzelnen Module untereinander enorm erhöht.

Kenneth Coldy schrieb:
Das Argument dass extrem hohe Einnahmen eines Entwicklerstudios es unwahrscheinlicher machen dass ein Spiel fertig gestellt wird ist purer Blödsinn.

Die Annahme, dass mit extrem hohen Einnahmen aber auch zwangsweise was geniales dabei rauskommen muss ist aber ebenfalls purer Blödsinn.

IceyJones schrieb:
in SC werden die devs per NPCs massiv in wirtschaft und militär eingreifen können um genau solche monopolisten zu unterbinden

Es ist nur eine Hoffnung oder ein Plan, dass so etwas (viel) später mal möglich sein wird.

Miuwa schrieb:
Die Gefahr die ich beim kontinuierlichen crowd funding von digitalen Produkten immer sehe ist, dass die Entwickler eigentlich keinen Anreiz haben fertig zu werden und das die Vermarktung wichtiger wird als das Erstellen eines guten Produktes.

DAS ist wirklich ein Problem! In einer großen Firma bekommst Du für ein Produkt ein Budget zugeteilt, sagen wir mal 50 Mio, aber auch einen Zeitplan bis wann das Ganze abgeschlossen sein muss. Wenn bis Tag X oder auch schon auf dem Weg dorthin, massive Verzögerungen und Probleme bekannt werden, wird jede Firma eher die Reißleine ziehen und das Geld als Verlust verbuchen, aber nicht wie hier immer wieder brav nachbuttern. Das weiß auch jeder Projektleiter und Entwickler im Team, daher sind die auch motiviert Ihre Timelines einzuhalten, damit ihnen nicht der Stecker gezogen wird.

Das heißt jetzt nicht (!), dass die Leute bei CIG nicht motiviert sind und mit Spaß an der Arbeit, aber wenn die Timeline gekippt wird, who cares?! Das Geld fließt doch trotzdem und wenn da ein Feature total verbockt wurde, fangen wir eben nochmal bei 0 an...
 
@Matze

Der letzte Punkt ist aber genau das Problem warum wir doch seit Jahren Einheitsbrei serviert bekommen. Zusätzlich weiss auch CIG das Star Citizen als Projekt einen Zenit besitzt. Ich würde grundsätzlich weitere 2 Jahre warten als Battlefront 3 oder andere Titel sehen zu müssen. Ich meine man kann nun mal nicht beides vereinen... Entweder man will neue Technologiene und Spielmechaniken sehen, oder man setzt einfach auf altbewährtes und bekommt dafür wieder 0815 Unterhaltungskost.

Bei GTA war es doch auch kein Problem. Dort hat man einfach so Jahre gewartet ohne das man wusste da dort daran gearbeitet wurde.
 
M@tze schrieb:
Die Annahme, dass mit extrem hohen Einnahmen aber auch zwangsweise was geniales dabei rauskommen muss ist aber ebenfalls purer Blödsinn.

Also kann für das ganze Geld auch ein ein Super Mario mit Spaceoptik rauskommen? Genial.

Weiter vorn stand irgendwo, dass bei den ganzen Einnahmen keine größere Firma hintersteht und Herr Roberts unabhängig agieren kann. Ich kann mich aber an frühere Aussagen erinnern, dass ein nicht unwesentlicher Teil gerade von größeren institutionellen Investoren stammt. Und die wollen natürlich was für ihr Geld sehen. Wenn ich mal Lust und Laune hab, goggle ich vielleicht mal danach. Aber die Projektprofis hier sollten das auch so wissen.

Und ansonsten, nehmt doch für Aussagen zu SC lieber viel öfter den Konjunktiv. Manch einer redet hier schon, als würde schon alles feststehen und harrt nur noch dem Rollout.
 
flappes schrieb:
Du bist ja ein ganz toller hecht.

Da du nichts davon hast, oder damit anfangen kannst, sollen andere auch nichts davon haben.

Manchmal frage ich mich echt, wie oft man seinen Kopf gegen die Wand schlagen muss, um so zu denken. :hammer_alt:
Oft^^
Und wie oft muss man vor nen LKW gelaufen sein, um:
"ein virtuelles Grundstück auf einem unbekannten virtuellen Planeten in einem nicht vorhandenen Spiel" für echtes!Geldzu erwerben"?
 
Zuletzt bearbeitet:
IceyJones schrieb:
in SC werden die devs per NPCs massiv in wirtschaft und militär eingreifen können um genau solche monopolisten zu unterbinden

Die Devs werden nicht aktiv in das Spielgeschehen eingreifen. Der Plan, das Universum und das Gameplay so zu konstruieren, dass Spielergruppen keine Chance haben werden, einen allzu großen Einfluss auf das Universum auszuüben, in letzter Instanz in dem sich die "zehn mal mehr AI als Spieler" gegen die Konkurrenz zur Wehr setzen. Die grundlegende Idee ist, dass den Spielern keine harten, wohl aber weiche Grenzen durch ein realistisches, nachvollziehbares und konsequentes Verhalten des Universums gesetzt werden. Außerdem soll es kein passives Gameplay geben. Spielern sollen alle Hände damit zu tun haben, ihrem Tagesgeschäft nachzugehen und ihren laufenden Kosten zu decken. Ob das alles so funktioniert, oder ob die Money Sinks und auch das Verhalten der AI ausreichen um die Spieler daran zu hindern, ganze Raumsektoren einzunehmen und dort Schabernack zu treiben, muss man abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Ob das alles so funktioniert, oder ob die Money Sinks und auch das Verhalten der AI ausreichen um die Spieler daran zu hindern, ganze Raumsektoren einzunehmen und dort Schabernack zu treiben, muss man abwarten.

Man sollte aus unzähligen anderen Spielen gelernt haben, dass der geneigte Spieler immer einen Weg findet. Wenn dann noch die Motivation stimmt, um so schneller.
 
@svenie25
Es gibt keine Investoren im Hintergrund. Die gab es 2012, denn den Prototypen hat sich Chris Roberts durch Investoren finanzieren zu lassen. Der Kickstarter sollte nicht zuletzt auch diese Investoren davon überzeugen, dass sich eine weitergehende Investition in das Projekt lohnen würde. Mit dem unerwarteten Erfolg der Crowdfunding-Kampagne hat Chris Roberts diese Investoren in den ersten Monaten der Produktion ausgezahlt, und seitdem gibt es keine Investoren im Hintergrund mehr.
 
Wird immer besser. Bin gespannt was noch alles folgt.
 
Als Backer der ersten Stunde und mit einer gesamten Spendenhöhe von knapp über 1000€ inzwischen, muss ich sagen das ich sehr gut Unterhalten wurde in den letzten 5 Jahren. Alleine das ist mir schon das Geld wert. Ich persönlich habe in einen Traum "investiert" und wenns doch nix wird am Ende sei es drumm. Die ganze Pay to Win Diskussion geht mir am Ar... vorbei, muss jeder selber Wissen wofür er sein Geld ausgibt. Da ich schon mehrfach die Gelegenheit hatte mit Mitarbeitern von CIG zu sprechen kann ich nur meinen großen Respekt gegenüber diesen Äußern, deren hingabe zu dem Projekt ist nur zu Bewundern. Die meisten von denen brennen selber darauf das Game spielen zu können aber ihr Anspruch ist nunmal das damn best Space Game ever und das braucht Zeit und ist mit festen Budgetgrenzen so nicht zu machen, ist leider so...
 
svenie25 schrieb:
Man sollte aus unzähligen anderen Spielen gelernt haben, dass der geneigte Spieler immer einen Weg findet. Wenn dann noch die Motivation stimmt, um so schneller.

Wenn die Spieler einen Weg finden, gegen die AI zu bestehen, dann nur weil die Entwickler sie lassen. Wenn Rockstar wollte, dann würde dich jeder Cop in GTA mit einem Kopfschuss töten, sobald du aus der Reihe tanzt. Aber sie wollen nicht, denn das die Spieler Chaos stiften können in Los Santos ist ein gewolltes Spielelement.

Letzten Endes könnte CIG ganz plump vorgehen, um ein allzu ambitioniertes Treiben der Spieler zu unterdrücken, und eine unüberwindbare AI-Übermacht entsenden, die Order 66 ausführt: Jeder Schuss ein Treffer, jeder Schuss absolut tödlich. Die Kunst besteht darin, ein gutes Mittelmaß zwischen "fair" und "konsequent" zu finden und den Spielern nicht das Gefühl geben, dass sie einfach in eine Wand rennen. Einerseits den Spielern Raum zu freien Entfaltung zu lassen, andererseits die AI aber auch konsequent reagieren zu lassen, wenn es die Spieler zu weit treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magerquark schrieb:
Also 7 Jahre reine Gameentwicklung (verglichen mit so simplen Games wie Diablo 3) ist das Minimum , 3 Jahre gingen bisher für Mitarbeiter und Studioaufbau bisher drauf und aktuell ja 3 Jahre für die Engine btw Werkzeuge. Die Zeit kommt noch drauf um dann mit der Game Entwicklung erst anzufangen. Das ist sehr erfreulich. 2021 bis 2025 ist dann Release Candidate 1.0 wenn man also 2013 als Start ansieht,..... Und Chris Roberts ist dann fast 60 :o ... :(
HABE ein 315p Starterpaket (75€) Aber mich ärgert, das sie nichts zu SQ42 sagen, denn DAS will ich spielen, denn DAS hab ich gekauft und wurde mir für Ende 2014! versprochen.

Ob Star Citizen 1.0 jetzt 2023 release hat oder 2025 ist mir egal. Die ganzen Goals kommen ja erst danach, quasi in den 10 Jahren die das Projekt ab Release dann noch mindestens laufen soll. Ob sie dabei m³ Weltraum, virtuelle Cyptocoins, conceptsales oder was auch immer anbieten ist egal es muss jeden Monat $x,000,000 reinkommen bei 400+ Entwicklern.
Alle assets und Mechaniken zu erstellen dauert ewig lange, so wiee bei D3 oder WoW, EVE, fallout 4 etc. Sprich wir reden dann über einen Zeitraum bis 2035 und später. ;) (Patches und DLC egal wir man das dann nennt) Da ist CR (geb 1968) dann schon fast 70 Jahre alt. ;) Ich denke nicht das sie so lange weiter genug Geld einnehmen und das ganze Projekt vorher an EA verkauft wird. :P Quasi die Technologie, star engine, assets und co wird verkauft. Wie damals an Microsoft.

PS @purpleace Ich hab auch ne Menge Spaß mit einem 75€ Paket. Eins für 20$ im ersten anniversary sale hätte aber auch locker gereicht, ne Conny erspielen dauert 20std zu zweit, warum soll ich die für $125 kaufen, darum spiele ich und Spaß ist ja nicht vom plegde anhängig... Oder man hat ein Problem mit Selbstbeherrschung, konsumsucht vgl. http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Offener-Brief-an-Entwickler-1244888/
wo jemand 13,5k in sowas gesteckt hat und Sicht selbst als suchtkrank bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Die Annahme, dass mit extrem hohen Einnahmen aber auch zwangsweise was geniales dabei rauskommen muss ist aber ebenfalls purer Blödsinn.

Natürlich ist diese Annahme blödsinn. Hat Dich diese Erkenntnis intellektuell dermaßen gefordert dass Du sie für erwähnenswert hältst?
 
Irgenwann wenn ich in Rente bin, in 27 Jahren, ist das super duper Game endlich fertig.... Bis dahin versüssen die treuen "SC" Anhänger den Entwicklern den Arsch.... 🤣
 
Wenn schon allein 8x8km = 64km² in einem Spiel mit mehreren Planeten 120 Dollar kostet, kann man sich ausrechnen, was man sonst noch alles so für Mikrotransaktionen ausgeben werden muss. Und da nur zahlende Spieler geschütztes Land bekommen können, ist es klares Pay2Win. Da weiß man auch in welche Richtung das Spiel gehen wird.
 
immer wieder toll mit anzusehen wie sich leute praktisch 0 informieren, aber trozdem zu einer schlussfolgerung kommen und dann falsche statements rumposaunen...
 
@sverebom: Danke für die Ausführung. Mir war echt nicht bewusst, dass es in der Community schon so rumort (bin da aber auch in keinster Weise aktiv). Um so erstaunlicher, dass der Spendenfluss scheinbar anhält.
 
Surtalnar schrieb:
Wenn schon allein 8x8km = 64km² in einem Spiel mit mehreren Planeten 120 Dollar kostet, kann man sich ausrechnen, was man sonst noch alles so für Mikrotransaktionen ausgeben werden muss. Und da nur zahlende Spieler geschütztes Land bekommen können, ist es klares Pay2Win. Da weiß man auch in welche Richtung das Spiel gehen wird.

P2W wäre es nur, wenn man in der Final mit echtem Geld bezahlen müsste. Dies ist aber nicht der Fall. Bis die Mechanik eingebaut ist sollten Spieler in der Zwischenzeit genug Credits erspielt haben um sich Land kaufen zu können.

Mir ist nur aus dem Grund der Kragen geplatzt, weil man sie nicht mit Storecredits kaufen konnte sondern harte Euros auf den Tisch legen musste.
 
Surtalnar schrieb:
Und da nur zahlende Spieler geschütztes Land bekommen können, ist es klares Pay2Win.

Was? Jeder kann einen Land Claim erspielen. 50.000 UEC sind auch nicht viel Geld in ingame-Währung. Jeder, der einen Land Claim besitzen will, der kann auch in kurzer Zeit einen besitzen - und mit diesem dann ein Fleckchen Land aus Billionen von Quadratkilometern verfügbaren Landes auswählen. Außerdem gelten Land Claims nur im UEE-Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
Was? Jeder kann einen Land Claim erspielen. 50.000 UEC sind auch nicht viel Geld in ingame-Währung. Jeder, der einen Land Claim besitzen will, der kann auch in kurzer Zeit einen besitzen - und mit diesem dann ein Fleckchen Land aus Billionen von Quadratkilometern verfügbaren Landes auswählen. Außerdem gelten Land Claims nur im UEE-Raum.
Ob es bei 50.000 UEC bleibt, und ob das viel oder nicht viel ist, wird sich erst mit Release zeigen. Zu viele unbekannte um einzuschätzen ob das ganze P2W ist oder nicht.
 
Zurück
Oben