TNM
Captain
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 3.655
Dunkeltier schrieb:"Zudem hängt auch viel vom spielerischen Skill ab, so ist es durchaus möglich..."
Du kannst mir auch 5 Figuren beim Schach wegnehmen und vielleicht gewinne ich trotzdem gegen einen schlechteren Spieler, das macht es nicht fair oder gut.
Das Argument kommt mir viel zu oft, es ist aber schlicht nicht durchdacht, es ist schlechtes Gamedesign was verlangt dass der Spieler einen Nachteil kompensiert.
Man kann das ja bewusst akzeptieren, aber relativiert es bitte nicht.
Dunkeltier schrieb:Eve-Online
Perfektes Beispiel. Ich bin zufällig 10+ Jahre EvE Veteran, ich mag das Beispiel. Begriffe wie "BoB Overlords", "Blue Donut" oder "Russian Blob" sind dir dann ja ein Begriff. Das ach so große EvE Universum mit 7.500+ Systemen (inkl. WH) könnte doch niemals von großen Spielergruppen kontrolliert werden um die teuren Ressourcen im 0-Sec zu monopolisieren, richtig?
Capitals sind eh zu teuer. Titanen kosten viel zu viel Ressourcen und werden selten sein. Citadellen werden nie gebaut. Kommt dir bekannt vor?
Unterschätze NIEMALS die Spieler, gibt es genug Gründe werden sich diese zusammentun und Gamemechaniken zum erbrechen für sich nutzen, wenn Echtgeld im Spiel ist noch umso mehr (EvE: Plex). Tausendfach beobachtet, Optimismus ist hier völlig unangebracht, gutes Gamedesign kalkuliert Missbrauchsszenarion vorher mit ein und fördert sie nicht, außer natürlich man kann es monetarisieren.
Tharamur schrieb:@TNM
So gesehen hat aber jeder Alpha-, bzw Betaspieler einen Vorteil gegenüber demjenigen, der ein Spiel erst zum Release kauft. Eben weil er sich schon mit der Spielmechanik, den Örtlichkeiten usw auseinenadersetzen konnte. Und was diese Claimgeschichte anbelangt. Das Konkurrenzszenario wird alleine schon von der schieren Größe der Spielwelt abgeschwächt.
Ja, jeder Alpha/Beta Spieler hat einen Wissensvorsprung. Da gibt es keine Debatte. Das akzeptiert man so. Einige Spiele erstellen nicht umsonst gesondert Betawelten oder verteilen Ressourcen usw. beim Release völlig neu.
Würde CI einfach sagen "wir akzeptieren dass am 1. Tag die Spieler die Claims bezahlen Vorteile haben" wäre ich zwar auch dagegen, aber es wäre ehrlich.
Was ich nicht durchgehen lasse ist das herumdrucksen ala "es gibt keine Vorteile", das ist faktisch falsch und in meinen Augen mit mehreren Beispielen bereits belegt.
sverebom schrieb:@TNM
Durch die Größe und Komplexität der Spielwelt wird der Konkurrenzkampf schon entschärft. Bevor jetzt wieder jemand kommt und mir Wunschdenken vorwirft, diese Universum zeichnet sich bereits in der Alpha ab. Ob die Architektur des Spiels und des Universums letztendlich tatsächlich dazu führen wird, dass der Konkurrenzdruck ausgehebelt wird und die Spieler weitestgehend unbehelligt nebeneinander ihre persönlichen Ziele verfolgen können, wird man abwarten müssen.
Ich glaube nicht dass die Größe etwas entschärft, nicht im UEE Raum, da bin ich viel pessimistischer vor allem weil ich diese Argumente bereits in einem Beispiel (EvE Online) gesehen und gehört habe. Begehrte Punkte unterliegen dem Paradigma der Knappheit, das macht sie begehrt. Sie gibts nur 1x, ergo wird darum konkurriert, und wenn Echtgeld eine Rolle spielt dann kann man das nicht durch die "Größe" wegdiskutieren.
---
Was mich generell stört ist dass CR nicht hingeht und sagt: "Ok Leute, wir wissen das könnte an Tag-1 etwas unfair sein, aber das relativiert sich dann schnell weil im fortlaufenden Spiel der Unterscheid der Vermögensverteilung sowieso vorhanden ist, ergo die Parität schon per Spieldesign nicht vorhanden ist. Wir nehmen Tag-1 also in Kauf, seht es als Belohnung für Leute die uns finanziell unterstützen."
Das könnte ich respektieren. Mir BS zu erzählen nicht, was in der FAQ auf deren Homepage steht ist nämlich durchschaubar: "es gibt viele Orte...". Das hilft halt nix wenn ich an Ort-X interessiert bin, den gibts nur 1x.
P.S. so, war eine nette Diskussion, aber für mich ist erstmal Schluss. So wichtig ist es mir letztlich auch nicht um Essays zu schreiben, kostet Zeit. Zudem fange ich an mich zu wiederholen, das ist ein sicheres Zeichen zum aufhören
Zuletzt bearbeitet: