• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Verkauf von Grundstücks-Lizenzen gestartet

Dunkeltier schrieb:
"Zudem hängt auch viel vom spielerischen Skill ab, so ist es durchaus möglich..."

Du kannst mir auch 5 Figuren beim Schach wegnehmen und vielleicht gewinne ich trotzdem gegen einen schlechteren Spieler, das macht es nicht fair oder gut.
Das Argument kommt mir viel zu oft, es ist aber schlicht nicht durchdacht, es ist schlechtes Gamedesign was verlangt dass der Spieler einen Nachteil kompensiert.
Man kann das ja bewusst akzeptieren, aber relativiert es bitte nicht.

Dunkeltier schrieb:

Perfektes Beispiel. Ich bin zufällig 10+ Jahre EvE Veteran, ich mag das Beispiel. Begriffe wie "BoB Overlords", "Blue Donut" oder "Russian Blob" sind dir dann ja ein Begriff. Das ach so große EvE Universum mit 7.500+ Systemen (inkl. WH) könnte doch niemals von großen Spielergruppen kontrolliert werden um die teuren Ressourcen im 0-Sec zu monopolisieren, richtig? :D

Capitals sind eh zu teuer. Titanen kosten viel zu viel Ressourcen und werden selten sein. Citadellen werden nie gebaut. Kommt dir bekannt vor?

Unterschätze NIEMALS die Spieler, gibt es genug Gründe werden sich diese zusammentun und Gamemechaniken zum erbrechen für sich nutzen, wenn Echtgeld im Spiel ist noch umso mehr (EvE: Plex). Tausendfach beobachtet, Optimismus ist hier völlig unangebracht, gutes Gamedesign kalkuliert Missbrauchsszenarion vorher mit ein und fördert sie nicht, außer natürlich man kann es monetarisieren.

Tharamur schrieb:
@TNM
So gesehen hat aber jeder Alpha-, bzw Betaspieler einen Vorteil gegenüber demjenigen, der ein Spiel erst zum Release kauft. Eben weil er sich schon mit der Spielmechanik, den Örtlichkeiten usw auseinenadersetzen konnte. Und was diese Claimgeschichte anbelangt. Das Konkurrenzszenario wird alleine schon von der schieren Größe der Spielwelt abgeschwächt.

Ja, jeder Alpha/Beta Spieler hat einen Wissensvorsprung. Da gibt es keine Debatte. Das akzeptiert man so. Einige Spiele erstellen nicht umsonst gesondert Betawelten oder verteilen Ressourcen usw. beim Release völlig neu.

Würde CI einfach sagen "wir akzeptieren dass am 1. Tag die Spieler die Claims bezahlen Vorteile haben" wäre ich zwar auch dagegen, aber es wäre ehrlich.
Was ich nicht durchgehen lasse ist das herumdrucksen ala "es gibt keine Vorteile", das ist faktisch falsch und in meinen Augen mit mehreren Beispielen bereits belegt.

sverebom schrieb:
@TNM
Durch die Größe und Komplexität der Spielwelt wird der Konkurrenzkampf schon entschärft. Bevor jetzt wieder jemand kommt und mir Wunschdenken vorwirft, diese Universum zeichnet sich bereits in der Alpha ab. Ob die Architektur des Spiels und des Universums letztendlich tatsächlich dazu führen wird, dass der Konkurrenzdruck ausgehebelt wird und die Spieler weitestgehend unbehelligt nebeneinander ihre persönlichen Ziele verfolgen können, wird man abwarten müssen.

Ich glaube nicht dass die Größe etwas entschärft, nicht im UEE Raum, da bin ich viel pessimistischer vor allem weil ich diese Argumente bereits in einem Beispiel (EvE Online) gesehen und gehört habe. Begehrte Punkte unterliegen dem Paradigma der Knappheit, das macht sie begehrt. Sie gibts nur 1x, ergo wird darum konkurriert, und wenn Echtgeld eine Rolle spielt dann kann man das nicht durch die "Größe" wegdiskutieren.

---

Was mich generell stört ist dass CR nicht hingeht und sagt: "Ok Leute, wir wissen das könnte an Tag-1 etwas unfair sein, aber das relativiert sich dann schnell weil im fortlaufenden Spiel der Unterscheid der Vermögensverteilung sowieso vorhanden ist, ergo die Parität schon per Spieldesign nicht vorhanden ist. Wir nehmen Tag-1 also in Kauf, seht es als Belohnung für Leute die uns finanziell unterstützen."

Das könnte ich respektieren. Mir BS zu erzählen nicht, was in der FAQ auf deren Homepage steht ist nämlich durchschaubar: "es gibt viele Orte...". Das hilft halt nix wenn ich an Ort-X interessiert bin, den gibts nur 1x.

P.S. so, war eine nette Diskussion, aber für mich ist erstmal Schluss. So wichtig ist es mir letztlich auch nicht um Essays zu schreiben, kostet Zeit. Zudem fange ich an mich zu wiederholen, das ist ein sicheres Zeichen zum aufhören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lachen wenn das Spiel floppt, dann stehen die Leute die Geld in ein Early Eccess Spiel gebuttert haben ziemlich blöd da (wieder mal)
 
Ich hab schon vor 2 Jahren aufgehört irgendwas zu kaufen, hab da jetzt 120 Euro Investiert und kann die verknusen.
Bin nach den Evos. auf dem PTU und jetzt die 2. Welle, da geht nix mehr, wenn man Glück hat und eine Frische Instanz erwischt, kann man mit ca. 30-60 FPS für 10 Minuten zocken, dann geht's runter auf 5 oder auch 0.
Auf Levski haste immer Miese Frames, da kannst das Bild abmalen.
Testen kann man so nicht, man weiß ja nicht ist das nun Bug oder Desync Server-Client.
Ich habs aufgegeben.
Ihr müsst mal in DE Spectrum Chat gehen, die kaufen wie Blöde, Scheis.... auf die Frames, Hauptsache ich hab nen Tolles Schiff.

Wenn die den Netzwerk Code nicht hinbekommen, wird das Nie was.

https://robertsspaceindustries.com/spectrum/community/SC/lobby/13839
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich kann nach wie vor nicht verstehen, dass es immer noch so viele Leute gibt, die meinen SC sei schon so unglaublich lange in Entwicklung und wird daher sicher nie fertig werden und ist nur Betrug.

2012 hat man damit angefangen, das sind jetzt 5 Jahre.

Wenn staendig alles spaet oder gar nicht geliefert wird, oder mit wenigeren features als versprochen, kann man das sehr wohl verstehen. Das Problem ist, dass viel Geld reinfliesst, und nicht unbedingt viel brauchbares zurueckkommt.
 
hans_meiser schrieb:
Wenn staendig alles spaet oder gar nicht geliefert wird, oder mit wenigeren features als versprochen, kann man das sehr wohl verstehen. Das Problem ist, dass viel Geld reinfliesst, und nicht unbedingt viel brauchbares zurueckkommt.

Achso wenn du also ein Haus kaufst und viel rein butterst erwartest du auch das morgen das ganze Haus steht?! ... Manche Menschen haben utopische Vorstellungen.
 
trane87 schrieb:
Achso wenn du also ein Haus kaufst und viel rein butterst erwartest du auch das morgen das ganze Haus steht?! ... Manche Menschen haben utopische Vorstellungen.

Was ein Quatsch! Die festen und offiziellen Versprechungen sind alle gebrochen worden, Jahrelang. Da kann man etwas Grell schon verstehen. Es sei denn, man wird gerne verarscht.
 
gut dass es bei mir nicht läuft....ich lasse euch alle mal erst jeden Pixel umdrehen und kaufen :D
 
Die Gefahr die ich beim kontinuierlichen crowd funding von digitalen Produkten immer sehe ist, dass die Entwickler eigentlich keinen Anreiz haben fertig zu werden und das die Vermarktung wichtiger wird als das Erstellen eines guten Produktes.

So wie es jetzt läuft bekommen die Entscheidungsträger ihr regelmäßiges Gehalt und solange nichts fertig ist kann auch auch keiner beschweren, dass es schlecht ist. Wenn das Spiel aber einmal Released wird gibt es plötzlich (mehr oder weniger) kritische Tests und wenn dem Spielen nicht gefällt, was sie sehen wird's nicht gekauft und das war's dann mit dem Rubel, also ist es eigentlich viel besser weiterhin Träume/Versprechungen zu verkaufen und ewig weiterzuentwickeln.
Es würde mich freuen, wenn an irgendeinem Punkt die Entwicklung dann auf eigenes Risiko weiter finanziert wird.

Ich glaube tatsächlich, dass zumindest das Einzelspieler Spiel mir viel Freude bereiten wird, aber ich bin nicht bereit jemanden nur auf Basis von Versprechungen mein Geld hinterherzuwerfen - erst will ich das Produkt sehen (gleicher Blödsinn mit vorbestellen). Und wie hier schon jemand erwähnt hat: Die Leute die tatsächlich hunderte oder sogar Tausende Euro gespendet haben haben könnten ihr Geld wirklich für etwas Sinnvolleres Spenden.
 
Glaubst, denen macht es Freude, das Genöhle und Gejammer der Community und des außenstehenden Publikums zu hören und ständig Gottwerweißwas über das Spiel und ihr Arbeit in den einschlägigen Medien zu lesen? Dass das angenehmer ist, als schlechte Kritiken zu lesen? Die wären auch viel glücklicher, wenn sie morgen Squadron 42 veröffentlichen und Star Citizen nächste Woche in die Beta zu schicken könnten. Dann würden sie auch nochmal ihre Einnahmen enorm steigern.
 
Das wird ja immer irrsinniger.... das Spiel geht mir mittlerweile aber eh nur noch am Hintern vorbei. Ohnehin ein ewiges Projekt, aber Hauptsache die Aasgeier verdienen sich nebenbei daran noch Kohle, bevor das ganze überhaupt fertig ist.
 
LOL Ewiges Project... Star Citizen ist noch weit davon entfernt.... wenn Star Citizen die Marke von Duke Nukem durchbricht und immer noch kein Game veröffentlicht hat kannst du damit kommen. Aber hauptsache was doofes Kommentiert nicht wahr?
 
sverebom schrieb:
Glaubst, denen macht es Freude, das Genöhle und Gejammer der Community und des außenstehenden Publikums zu hören und ständig Gottwerweißwas über das Spiel und ihr Arbeit in den einschlägigen Medien zu lesen? Dass das angenehmer ist, als schlechte Kritiken zu lesen?[..]
Das ist nun aber ihr selbstgewähltes Schicksal.

Tim Schafer hat das auch durchgestanden und am Ende ein brauchbares Spiel abgeliefert.
 
@sverebom: Jammert die Community denn? Ich hatte den Eindruck die waren relativ glücklich mit dem, wie sich das Spiel entwickelt.

Und was die gesteigerten Einnahmen angeht: Jetzt Mal blöd gefragt: Bekommt ein Backer das Spiel bei Release kostenlos oder muss er nochmal zahlen? Insbesondere wenn letzteres nicht der Fall ist, bin ich mir nicht sicher, ob die mit dem Spiel nach Release insgesamt mehr Geld einnehmen werden, weill sich die Leute dann wie schon gesagt viel kritischer mit dem auseinandersetzen werden, was sie eigentlich konkret für ihr Geld bekommen, statt in Hoffnungen zu investieren.
 
HardwareKind schrieb:
Das wird ja immer irrsinniger.... das Spiel geht mir mittlerweile aber eh nur noch am Hintern vorbei. Ohnehin ein ewiges Projekt, aber Hauptsache die Aasgeier verdienen sich nebenbei daran noch Kohle, bevor das ganze überhaupt fertig ist.

hauptsache die uninformierten labertaschen haben wieder einen völlig dummen flame-kommentar abgeben können
 
@Miuwa

Du bekommst beide Spiele, wenn man dafür Geld ausgegeben hat. Letztendlich sind die Spiele Pakete eine Vorbestell-Variante mit Alpha/Beta Zugang. Ähnlich wie es bei Kingdom Come Deliverance auch der Fall ist. Alles drüber hinaus ist nicht notwendig und wird von keiner Seite empfohlen.
Heute Abend ab 21 Uhr gibt es quasi das Vorbesteller Paket für kleines Geld. (Vorraussichtlich 30€ für das Spiel Star Citizen).

@espritiup

Dann guck dir mal Reddit und Co an. Die Community ist ziemlich oft angefressen und löst immer kleinere Brände aus. Die aktuelle Berichterstattung bei den Internetseiten ist nur sehr einseitig. Die Fortschritte die jedes Jahr gemacht werden fallen auch ständig unter den Teppich. Wie immer geht es auch hier um Clickbait. Nicht umsonst wurden die Lootboxen bei Star Wars alle paar Tage erwähnt ;)
 
Holzinternet schrieb:
.

Star Citizen ist Möglichkeit. Ist auch der Grund des Erfolges. Jeder kann grundsätzlich alles machen.



Holzinternet
Leider kannst du nicht zwischen Realität und Illusion unterscheiden.

"jeder kann grundsätzlich alles machen"

Ja wo den? In deiner Traumwelt und nur da! Es gibt kein SC game.
Ein spiel in dem jeder alles machen kann wird es niemals auch nur annähernd geben, es geht nicht mal in der Realität.


"Star Citizen ist Möglichkeit"

SC ist eine Wunschvorstellung in der Konzeptphase, nicht Vorhanden bis auf paar unzusammenhängende Codezeilen.

Ich 3-4 jahren, vielleicht, erscheint ein game namens SC welches 100% nicht deinen Erwartungen entsprechen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hipvip schrieb:
SC ist eine Wunschvorstellung in der Konzeptphase, nicht Vorhanden bis auf paar unzusammenhängende Codezeilen.

Hm spannend... ich sehe mit 3.0 PTU ein Spiel, dass nicht nur aus ein paar Codezeilen besteht.... aber ich bau mir meine Welt wie sie mir gefällt was :)
 
Du bist ja ein ganz toller hecht.

Da du nichts davon hast, oder damit anfangen kannst, sollen andere auch nichts davon haben.

Manchmal frage ich mich echt, wie oft man seinen Kopf gegen die Wand schlagen muss, um so zu denken. :hammer_alt:
 
Zurück
Oben