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News Star Citizen: Verkauf von Grundstücks-Lizenzen gestartet

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, dass es immer noch so viele Leute gibt, die meinen SC sei schon so unglaublich lange in Entwicklung und wird daher sicher nie fertig werden und ist nur Betrug.

2012 hat man damit angefangen, das sind jetzt 5 Jahre.

Ein Starcraft 2 war 10 Jahre in Entwicklung, ein GTA V 7 Jahre, ein Diablo 3 ebenfalls 7 Jahre.

Der einzige Unterschied ist, dass diese Spiele erst ein oder 2 Jahre vor Veröffentlichung angekündigt wurden, während SC logischerweise schon vor dem Beginn der Entwicklung angekündigt werden musste, da man es ohne Publisher ja als Kickstarter Projekt finanzieren musste.
 
sverebom schrieb:
Das Spiel kostet aktuell $45, das zweite Spiel als Addon $15. Aktuell zusammen also $60. Final werden aber beide Spiele als übliche Vollpreistitel angeboten werden. Du unterschlägst außerdem, dass viele Spieler auch Mikrotransaktionen tätigen werden, so wie sie es jetzt schon tun. Aktuell steuert jeder Unterstützer im Schnitt $85 bei. Diese Zahl ist seit Jahren stabil, daher können wir wohl davon ausgehen, dass sich an dieser Zahl nicht allzu viel ändern wird. Um also nochmal 170 Millionen USD in den nächsten fünf Jahren einzunehmen, müssten CIG die Zahl der Unterstützer und Käufer verdoppeln. Das ist nicht hoch gegriffen, da CIG zwei Spiele in der Pipeline hat, von dem eines als Serie noch viele Nachfolger nach sich ziehen soll (zwei sind schon angekündigt).

Halt halt halt, DU hast gesagt, 170Mio sind Peanuts dagegen, was ein Retailverkauf bringen würde. Da ist kein Wort von Mikrotransaktionen. Außerdem hast du nie etwas gesagt von zwei Spielen, jetzt plötzlich schon und hinzu kommt, dass du schlicht davon ausgehst, dass sich dann auch jeder spieler BEIDE Versionen kauft. Das sehe ich ganz und gar nicht. Für mich kommt schon deshalb höchstens die Offline Variante in Frage, weil das Online SC dermaßen groß sein soll, dass man darin extrem viel Zeit investieren kann, vielleicht muss. Nichts für mich.

Und nach wie vor, leuchtet mir nicht ein, warum du alles was die Entwickler mal versprochen oder geplant haben, als Fakt hinnimmst. Kennst du ein Spiel wo das schon mal der Fall war? Selbst SC hat doch schon Versprechen nicht einhalten können. Es ist also schlicht gutgläubig.

@über mir
Problem dabei ist eher, dass nach 5 Jahren noch so gut wie nichts da ist. Der Stand von Diablo 3 war nach 5/7 Jahren vermutlich deutlich weiter. Und ob an SC2 wirklich 10 Jahre non stop entwickelt wurde, wage ich mal zu bezweifeln, zu dem sprechen wir da von ganz anderen Summen.

Ich bleibe dabei, dass SC schon längst einen viel weiteren Stand haben könnte, sie sich aber selbst immer höhere Ziele setzen und (hoffentlich nicht) am Ende an den eigenen Ambitionen scheitern. Wurde nicht schon die Engine komplett übern Haufen geworfen, da nicht mehr zeitgemäß? Wie soll das in 2-3 Jahren aussehen? Wenn es in dem Tempo weiter geht, kommen sie einfach nicht mehr hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noxon
Gegen den Verkauf von Schiffen habe ich nichts. Meinetwegen kann CIG auch der Beta munter Schiffe mit LTI verkaufen. Ist zwar nicht ideal, aber so war es halt von Anfang an, und es ist besser als Abonnements. Ich würde mir aber wünschen, dass sich CIG auf Schiffe und Standard-Equipment beschränken würde. Wenn sie alles monetarisieren, was unter "pay to progress" fällt, dann werden überall im Spiel Erwartungen durch Echtgeldtransaktionen geschaffen, denen CIG Rechnung tragen muss, und das möglicherweise zum Nachteil des Spieldesigns.


@habla2k
Ich habe gesagt, dass ein Retail-Produkt nochmal deutlich bessere Einnahmen ermöglichen würde. Ich habe nicht spezifiziert, wie das Produkt vermarktet und verkauft wird. Und Mikrotransaktionen und die Einzelspielerkampagne gehören nun mal zum Vermarktungspotential des Projekts. Das kannst du nicht ausklammern und dann glauben, ein ehrliches Argument gemacht zu haben.



Und nach wie vor, leuchtet mir nicht ein, warum du alles was die Entwickler mal versprochen oder geplant haben, als Fakt hinnimmst. Kennst du ein Spiel wo das schon mal der Fall war? Selbst SC hat doch schon Versprechen nicht einhalten können. Es ist also schlicht gutgläubig.

Ich nehme es nicht als Fakt hin. Ich nehme als die einzige argumentative Richtschnur hin, die wir haben. Woran sollen wir uns denn sonst orientieren wenn wir verstehen wollen, wo die Reise hingehen soll? An den Vorurteilen eines Gamer-Stammtisches, der glaubt, dass Entwickler und Publisher alle Spieler über den Tisch ziehen wollen? Davon mal ab wird in der vorliegenden Alpha auch deutlich, dass CIG es mit dem eingeschlagenen Kurs auch ernst meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sverebom
Revolutionär in dem Sinne, dass es so eine komplexe AI noch nie gab, die sich in einer pozeduralen MMO Sandbox zurechtfindet und so verhält wie ein Spieler oder wie ein Bewohner, also komplexere Verhaltensmuster zeigt, mit anderen AIs oder Spielern kommuniziert, und den entsprechenden Karrieren nachgeht (sowohl zu Fuss als auch im Raumschiff). Summa summarum würde cih sogar sagen, dass mit dem aktuellen Stand der Technik es beinahe unmöglich ist eine solche AI zu designen. Und bei geschätzten 100 000 gleichzeitigen Spielen muss CGI ja auch noch 1 Millionen solcher AIs simulieren, und all das in einem Universum. Alleine die Berechnungen der AIs in einem distributed memory Cluster zu verteilen sollte eine schwere Aufgabe darstellen . . . . .

In der Alpha wird aber auch deutlich, dass sie mit allem massiv hinter den Zeitplan hinken, und nur einen absoluten Bruchteil sowohl des Contens als auch der Mechaniken bzw Features überhaupt umgesetzt haben . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
die meisten Spiele die du spielst, gefallen die dir weil du am Ende den "Siegbildschirm" eingeblendet bekommst oder ist es der Weg hin zum Ende (egal welches Ende?), also die Spielerfahrung welche dich interessiert?

Beim spielen geht es mir hauptsächlich um den Weg, ich möchte entweder gut unterhalten oder spielerisch gefordert werden. Tatsächlich ist es auch so dass ich viele Spiele die ich angepackt hab nie wirklich beendet hab obwohl sie ein Ende hätten... aber irgendwann war dann das nächste Spiel einfach interessanter.


Bei SC wird es wohl so sein das man sich selber seine Ziele steckt und auf diese hinarbeitet. Mein Ziel wird es wohl hauptsächlich sein Kopfgeldjäger zu werden. Dann nehm ich mir wenn ich Lust drauf hab einen Auftrag an und zieh das Ding durch. Und wenn ich irgendwann wieder Lust drauf hab ist der nächste dran ;-)
 
@ToXiD

Naja, Reddit ging es auch heiß her! :D
 
@Nai
Wie gesagt, Subsumption AI ist ein System um Skripte ineinander greifen zu lassen. Die Neuerung für den einzelnen NPCs ist, dass die Skript wechseln können, aber die Skripte selbst sind wahrscheinlich nicht besser als in anderen Spielen. Und was die Berechnung der AI angeht: Die meisten NPCs werden sich im Hintergrund aufhalten und nur stündlich, vielleicht sogar nur einmal täglich aktualisiert. Oder sie werden nur bei Bedarf erzeugt, etwa wenn eben ein NPC für eine Rolle benötigt wird, für die sich kein Spieler gefunden hat. Das Spiel wird nicht 20 Millionen NPCs in Echtzeit bei einer Tickrate von 60 simulieren.

Aber wie gesagt, wir sehen noch nicht viel davon. Meine Annahme ist, dass CIG Probleme hat, die NPCs oder vielmehr die vielen unterschiedlichen Skriptabläufe in der gewünschten Weise zusammen wirken zu lassen.
 
Jesterfox schrieb:
Beim spielen geht es mir hauptsächlich um den Weg, ich möchte entweder gut unterhalten oder spielerisch gefordert werden. Tatsächlich ist es auch so dass ich viele Spiele die ich angepackt hab nie wirklich beendet hab obwohl sie ein Ende hätten... aber irgendwann war dann das nächste Spiel einfach interessanter.

Ich glaube ja dass es den meisten Spielern so ergeht, die wenigsten modernen Spiele spielt man doch wegen dem Endbildschirm, darauf sind sie auch gar nicht "mehr" ausgelegt?

Wenn aber "der Weg das Ziel" ist, was heißt dann "man kann SC nicht gewinnen"? Wenn mir der Weg mit PtW vermießt wird weil ich immer wieder sehe dass andere Spieler mich ausstechen, nicht weil sie besser spielen als ich, sondern einfach Geld hingeblättert haben, dann ist das ein Problem für mich.

Der Claim Verkauf fällt genau unter diese problematische Masche: Spieler werden sich für die selben interessanten Grundstücke interessieren, gerade weil diese nicht gleich gewichtet sind. Es sollte klar sein dass jene Spieler eher claimen werden welche den Claim gekauft haben als jene die ihn sich erspielen müssen.

Es ist also völlig egal ob man "SC nicht gewinnen" kann, in diesem Fall, in diesem Konkurrenzszenario, hat ein Spieler verloren, nicht weil er schlechter war, sondern weil er kein zusätzliches Geld hingeblättert hat.

Damit will ich sagen, das ganze Thema PtW ist viel komplexer und differenzierter zu sehen als "man kann SC nicht gewinnen", weil es das Gameplay verändert, also den Weg zum persönlichen Ziel.
 
Verkauf von virtuellen Grundstücken und virtuellen Schiffen in einem virtuellem Universum in einem Spiel, das noch nicht fertig ist?

Ich glaube, ich werde zu alt für diese Welt....

Gruß,
CTN
 
TNM schrieb:
Ich glaube ja dass es den meisten Spielern so ergeht, die wenigsten modernen Spiele spielt man doch wegen dem Endbildschirm, darauf sind sie auch gar nicht "mehr" ausgelegt?

Wenn aber "der Weg das Ziel" ist, was heißt dann "man kann SC nicht gewinnen"? Wenn mir der Weg mit PtW vermießt wird weil ich immer wieder sehe dass andere Spieler mich ausstechen, nicht weil sie besser spielen als ich, sondern einfach Geld hingeblättert haben, dann ist das ein Problem für mich.

Der Claim Verkauf fällt genau unter diese problematische Masche: Spieler werden sich für die selben interessanten Grundstücke interessieren, gerade weil diese nicht gleich gewichtet sind. Es sollte klar sein dass jene Spieler eher claimen werden welche den Claim gekauft haben als jene die ihn sich erspielen müssen.

Es ist also völlig egal ob man "SC nicht gewinnen" kann, in diesem Fall, in diesem Konkurrenzszenario, hat ein Spieler verloren, nicht weil er schlechter war, sondern weil er kein zusätzliches Geld hingeblättert hat.

Damit will ich sagen, das ganze Thema PtW ist viel komplexer und differenzierter zu sehen als "man kann SC nicht gewinnen", weil es das Gameplay verändert, also den Weg zum persönlichen Ziel.


Die "gekauften" Schiffe (gespendet klingt so falsch und ist quatsch) werden nur sehr durchschnittliche Komponenten verbaut haben. Damit wird man ein gleichstufiges Schiff der selben Größe mit Premium-Komponenten schlecht ausstechen können. Zudem hängt auch viel vom spielerischen Skill ab, so ist es durchaus möglich mit einer kleineren Vanguard Sentinel eine größere RSI Constellation Andromeda oder AEGIS Hammerhead lahmzulegen. Oder mit einer ANVIL Hawk eine Freelancer bzw. Cutlass zum "nachdenken" zu bringen. Geld ist nicht alles, Skill und die richtige Schiffs- und Komponentenauswahl werden später viel ausmachen.

Die Claims sind eigentlich absolut unnötig. Ich war früher in Eve-Online unterwegs, und in den Sektoren mit dem Security-Level 0.7-1.0 (letzteres war das höchste) konnte man eigentlich nie schnell Kohle scheffeln. Will sagen, wo die Polizei und damit Sicherheit und Ordnung präsent und das Risiko GERINGER ist, wird man keinen großen Profit machen. Trotzdem wurde mir ein paar mal im High-Sec, wo die Ordnungskräfte schnell präsent sind, meine Hulk (ein ORE Extractor) unter dem Arsch weggeschossen. Die haben mich just for fun gegankt und dabei in Kauf genommen, selbst draufzugehen. Um aus meinen zerplatzten Miner-Schiff dann mit Zweit-Accounts die Komponenten und das gesammelte Erz zu stehlen.

Mit den Claims bezahlst du den Schutz der UEE in ihren Raum, aber nimmst in Kauf das:
- deine Basis, deine Sachen, dein Schiff von dort trotzdem gestohlen werden können
- du zwar UEE-Schutz bekommst, die aber wie in Eve Online Zeit X brauchen um vor Ort zu sein
- Star Citizen tausend mal mehr Plätze und Orte bieten wird als Eve Online
- damit ist es sehr viel wahrscheinlicher von NPCs wie von anderen Spielern gerapet zu werden
- die Mining-Ausbeute wird lächerlich im Vergleich zu gefährlicheren Regionen sein.
 
@sverebom
Das Subsumption AI Konzept erklärt so überhaupt nicht, wie sie die AI so hinbekommen wollen, dass sie das Universum auch tatsächlich belebt . . . Und auch solche Optimierungen wie variable Tickrate / Eventbasierte
Ticks / primzahlbasierte Tickrate ändert nichts daran, dass es eine solche gute AI sehr berechnugsaufwändig werden wird.

Und ja ich kann mir vorstellen, dass es bei der Entwicklung der AI so wie angestrebt zu einigen "kleinen" Problemen kommen kann :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNM
So gesehen hat aber jeder Alpha-, bzw Betaspieler einen Vorteil gegenüber demjenigen, der ein Spiel erst zum Release kauft. Eben weil er sich schon mit der Spielmechanik, den Örtlichkeiten usw auseinenadersetzen konnte. Und was diese Claimgeschichte anbelangt. Das Konkurrenzszenario wird alleine schon von der schieren Größe der Spielwelt abgeschwächt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da nur den einen Superspot geben wird, den 1 Million Spieler haben wollen. Zudem brauch man erst mal die Kohle dazu, um überhaupt dann auch eine Base zu bauen.

Das geht nämlich nur mit der Phönix. Und ich glaub nicht, daß einer als erstes ohne groß Ingamekohle loszieht, quer durchs Universum fliegt mit seiner Aurora und dann gleich mal sein Land beansprucht. Das wird hier mMn viel zu hochgekocht. Denn so easy peasy wird das schlicht nicht möglich sein.
 
Herdware schrieb:
Wie schon geschrieben. Man erreicht über Steam (und Amazon usw.) viel mehr potentielle Käufer, als nur über ein eigenes Web-Portal. Vor allem auch ganz andere Käufergruppen, die sich nicht wirklich für Crowdfunding-Kampagnen oder sowas interessieren.

Auch wenn man z.B. an Steam einen Teil der Einnahmen abdrücken muss, lohnt sich das trotzdem noch locker.

Ich spiele seit längerem World of Warships. Ein bisher nur über Wargamings eigenes Portal vertriebenes F2P-Spiel. Trotzdem sind die jetzt nach 2 Jahren auch auf Steam vertreten und der Boost in den Spielerzahlen war ganz erheblich.

Selbst EA, Ubisoft und Co. die ihre eigenen, etablierten Online-Dienste haben, verkauften trotzdem auch über Steam. Man wäre blöd diesen riesigen Markt zu ignorieren.

welcher boost? WOWS hat noch immer nur 20-30k aktive spieler zur primetime. da hat steam NIX dran geändert
 
Leute, wo ist eigentlich euer PainPoint? Niemand wird gezwungen zu kaufen. Das Argument dass extrem hohe Einnahmen eines Entwicklerstudios es unwahrscheinlicher machen dass ein Spiel fertig gestellt wird ist purer Blödsinn. Und wer pay to irgendwas (ich nenne es pay to cheat) nicht mag der spielt eben einfach nicht mit. Wo ist das Problem?

Ich persönlich habe mich vor zwei Jahren dafür entschieden dass fast fertige Elite zu baken statt des nur als Vision sichtbaren SC. Ich habe seitdem viele Stunden in Elite verbracht und mich nur wenige male einen Narren genannt weil ich nicht einfach beides unterstützt habe. Who cares?


TNM schrieb:
Ich zweifle ernsthaft daran dass SC nach Release einfach ihre Monetarisierungsstrategie aufgeben wird.

Das und das Pay to Cheat ist auch der Grund für mich dafür, dass ich später nicht mehr eingestiegen bin. Lange Zeit dachte ich allerdings dass die Kritik maßlos überzogen ist, nun ja...

Was viele meines Erachtens komplett übersehen: Eine GrafikEngine ist nur ein Teil einer Universumssimulation als die SC für mich von interesse wäre. Ich sehe mittlerweile nicht mehr wie die ganzen virtuellen Vermögenswerte die vorher für echtes Geld verkauft wurden noch in eine ohnehin nicht mal ansatzweise vorhandene Wirtschaft integriert werden könnten. Was die Simuatlion von Geldkreisläufen angeht war bisher die X-Serie mein Vorbild. Und bei der konnte man sehr schön sehen wie nahezu jeder Mod beim Thema Wirtschaft komplett auf die Schnauze fiel. Das ist alles andere als trivial.
Ich persönlich werde gerne bei SC einsteigen - sobald es das liefert was versprochen wurde, sofern der dann dafür aufgerufene Preis mir zusagt.
 
Der Vergleich von Lootboxen (Glücksspiel) und Crowdfunding (in diesem Fall Vorleistung mit Gegenleistung) hakt gewaltig. Auch scheinen die meisten Leute hier im Forum das Spielprinzip von SC noch nicht in Gänze begriffen zu haben. Das ist aber okay und nachvollziehbar, wenn man sich für einen Titel nicht interessiert. Ein weiterer Vorteil wird sein, dass der 'harte Kern' später unter sich bleibt. So werde ich mich nicht mit wütenden Caps-Lock-Rage-Kiddies auseinandersetzen müssen.

Ich hoffe CIG lässt sich Zeit und widmet dem Projekt weiter die Aufmerksamkeit, die es verdient.
 
@TNM
Durch die Größe und Komplexität der Spielwelt wird der Konkurrenzkampf schon entschärft. Bevor jetzt wieder jemand kommt und mir Wunschdenken vorwirft, diese Universum zeichnet sich bereits in der Alpha ab. Ob die Architektur des Spiels und des Universums letztendlich tatsächlich dazu führen wird, dass der Konkurrenzdruck ausgehebelt wird und die Spieler weitestgehend unbehelligt nebeneinander ihre persönlichen Ziele verfolgen können, wird man abwarten müssen. Aber ein endgültiges Urteil sollen sich dann bitte auch all jene, die schon jetzt von P2W reden, aufheben bis die erwähnte "minimale Grundversion des Spiels verfügbar ist. Und nach allem was ich in den letzten Jahren aus nächster Nähe gesehen, gelesen und gehört habe, und bei allem was aktuell im Spiele sehe, bin überzeugt, dass sich alle P2W-Gespenster letztendlich in den Dimensionen dieses Spiels verlieren werden. Aber das ist nur mein Eindruck, der wie jeder Eindruck nur vorläufig ist und erst durch den Zustand des Spiels in der minimalen Grundversion, wenn all die grundlegenden Spielsystem zusammen kommen, bestätigt werden muss.
 
Nai schrieb:
@ Tohdgenahgt
Daran krankt doch das gesamte Spielkonzept, da viele der "geplanten" Mechaniken nicht darauf ausgelegt sind, dass sie Spass machen, sondern darauf dass sie pseudorealistisch sind und in die Universumssimulation passen"..."

Sehr guter Punkt. Ich habe nur sehr wenig von SC gesehen. Die Marine Ballerei war meh, um es mal freundlich auszudrücken. Andere Videos waren teils beeindruckend bis "man weiß nicht was es bei Realese daraus wird".

Man sieht bei der Gamescom beeindruckende Videos. Aber was ist dahinter. Einsteigen ,,realistisch", in Gängen rum laufen etc. macht für mich jetzt nicht unbedingt den Spielspaß aus.

Aber ich lass mich gerne positiv überraschen. Was mich überzeugen muss ist die Singelplayer Kampagne. Multi, bei den ständigen kaufe dies, kaufe das, obwohl es auch ohne Geld gehen soll... Man wird sehen. Wenn es man kommt.
 
Der Verkauf der Lizenzen wirkt auf Spieler bisweilen wie eine Übermonetarisierung in einem unveröffentlichten Spiel und wird als Hinweis auf finanzielle Probleme gesehen. Die Ankündigung gerade im Umkreis der Diskussionen um Battlefront 2 deute möglicherweise darauf hin, dass Cloud Imperium nicht warten könne, bis sich der Staub gelegt habe.
Communityreaktionen sind keine News, muss man hier wirklich über irgendwelche gegenstandslosen Spekulationen berichten? Das gehört in eine Kolumne.
 
ToXiD schrieb:
@trane87:Vielleicht sollten die Marketing-Chefs von Electronic Arts bei Cloud Imperium Games ein paar Unterrichtsstunden nehmen. :D
Ich kann an diesem Vorgehen von Cloud Imperium Games nichts positives finden. Wer aber Geld ausgeben will, soll das ruhig tun. Ich werfe ihm das nicht vor. Hobby ist Hobby. Aber ein etwas nüchterner Blick auf den Entwicklungsstand vom Spiel kann nicht schaden.

Auch sehr gut gesagt. Manchmal glaube ich, Chris macht so lange weiter bis zur Rente.:evillol: Aber das Spiel ist auch so, wie es ausgelegt ist, ein Endlos Ding.
Clever und Gewinnbringend zugleich.
EA wird das so nicht übernehmen können. Also das letzte wohl nicht. Auch ist es eben was anderes. Die 2 Spiele ansich. Aber ganz klar. Cloud Imp. ist der Meister und EA der Schüler.
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"Die Ai soll die Lücken auffüllen"

Also bei den meisten Spielen funktioniert das nur rudimentär bis schlecht. Wenn mal die Ai herausfordert, oder diese von den Standartvorgaben abweicht. Bin echt mal gespannt wie man dieses riesige Universum damit sinnvoll füllt.
 
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