News Star Citizen: Verkauf von Grundstücks-Lizenzen gestartet

sverebom schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass sich Spieler nie treffen werden, obwohl dies tatsächlich fernab der Civilization Hubs tatsächlich unwahrscheinlich ist, sondern dass die Spieler nicht um Spielfortschritte konkurrieren werden. Das liegt nicht nur an der Größe der Spielwelt, sondern auch daran, wie das Spiel angelegt ist, und an der Stelle unterscheidet es sich von allen Spielen, die du anscheinend als Grundlage für deine Argumentation heran ziehst,

Doch genau das hast du behauptet, denn nichts anderes muss ein Spieler machen. Er sucht ein Grundstück und wird zwangsläufig auf bereits geklaimte Grundstücke stoßen was seine Suche nur noch weiter verlängert.
Zu behaupten die Größe des Universums würde zwei Spieler die das gleiche Grundstück claimen wollen ausschließen ist schlicht falsch.

Und natürlich unterscheidet sich SC von ALLEN anderen Spiele...die Erklärung dazu sucht man zwar dann vergebens aber wenn man die Augen nur fest genug schließt wird es irgendwann sicher wahr...noch nicht lange genug geschlossen.

SC unterscheidet sich in grundlegenden Spielprinzipien kein bisschen von anderen Spielen.

Du hast die selbe Player progression through money wie in jedem anderen Spiel. Also man muss mehr Geld verdienen um bessere Ausrüstung zu kaufen die dann noch mehr Geld abwirft um noch bessere Ausrüstung kaufen zu können die am ende noch mehr Geld abwirft die...

Und wie in jedem anderen Spiel das dieser Formel folgt gilt Qui Gon's Weisheit: Es gibt immer einen noch größeren Fisch.

Du hast die selbe Kernmechanik was Handel betrifft. Ware günstig kaufen und teuer verkaufen. Da ist nichts neues dabei.
Das drum herum ist vielleicht etwas detaillierte aufgebaut aber deswegen unterscheidet sich der Kern nicht.

Du hast wie in jedem anderen Spiel mit Wirtschaft Wertschöpfung aus dem Nichts - Alle Spieler werden vom ersten Moment nur immer reicher.

Also wo macht SC in Sachen Spielmechanik irgendetwas anders als dutzende und hunderte Spiele davor?
Ach ja ich vergaß, ich schließe ja schon wieder die Augen und warte bis mich das Spiel eines besseren belehrt...

Sollte nicht SQ42 auch für die Zwischenfinanzierung dienen?

@noxon
Gut, Battlefront 2 ist rein konzeptuell tatsächlich ein anderes Kaliber - wenn(!) SC kein P2W sondern nur "P2P", also Pay to Progress wird. Und das ist es sicherlich, wenngleich möglicherweise (sofern das Balancing klappt...) auf ein selbstgewähltes Ziel hin. Zeit ist Geld bzw. gesparte Zeit ist ein Vorteil.

Mir sind ganz generell zu viele Annahmen zu Gunsten des Spiels im Spiel, die mir nicht zu den Mikrotransaktionen passen wollen. Dieses Misstrauen erwächst irgendwie auch aus den immer gleichen PR-Floskeln.

FUSION5 schrieb:
Im Kampf gegen 20 andere Spieler in Ein-Mann-Jägern ist nicht mal ein Sieg sicher, da die Großkampfschiffe eher für den Kampf gegen andere Großkampfschiffe ausgelegt sind. Ohne weitere Eskortschiffe ist man in der Funktion schon limitiert.

20 zu 1 wäre schon ein beachtliches Stärkeverhältnis. Soweit ich weiß soll es auch NPC-Crews geben, die Spieler ersetzen. Oder ist das gestrichen worden bzw. galten die nur für NPC-Schiffe? mWn. nach nicht. Das heißt, ich kann schon alleine herumfliegen und kleinen Schiffen das Leben zur Hölle machen. Wie auch immer das eingeschränkt wird. Oder ich es wird für kleine Schiffe viel schwerer, sich zu korrdinieren, was größeren Pötten einen Vorteil verschafft. Oder, oder oder.

sverebom schrieb:
Die grundlegende Spielidee ist, dass jedes Schiff und jeder Beruf benötigt wird, damit das das Universum funktioniert.

Allein das (wirklich und nachvollziehbar) fair hinzubekommen ist ambitioniert. Und das wird dann plötzlich als Fakt / realisiertes Spielelement betrachtet. Man kann derzeit Elemente für ein Spiel kaufen, das hoffentlich nicht P2W/P2P oder irgendwie anders schurkisch monetarisiert wird, aber mit sehr ähnlichen Aussagen verteidigt wird, die sonst überall genutzt werden.

JohnVescoya;20692721[... schrieb:
Das ist irgendwie das Grundproblem hinter diesen p2w Argumenten. Dass die Leute nichtmal checken, dass man in SC nicht so einfach Mal das fetteste Schiff kauft und dann alleine alles weg ballert. Sondern dass man dazu 20 oder 30 andere Spieler braucht. Man könnte natürlich auch mit 30 Spielern die alleine in kleinen Dogfightern sitzen, genauso einen einzelnen Spieler komplett chancenlos wegballern.

Gut, da waren ein paar unberücksichtige Punkte in meinen Annahmen. Trotzdem gilt: In der schönen und grauen Theorie. Mal schauen, wie das Spiel ist. Bis dahin erscheint mir der allein der Kauf eines Zeitvorsprungs bedenklich, ob der nun in Richtung selbstgewähltes Ziel in einem wundersam ausbalancierten Universum geht oder tatsächliche Vorteile verspricht. Außerdem besteht immer noch die Gefahr, dass diese Konter im Balancing nur unter sehr spezifischen Umständen funktionieren und damit eher Feigenblatt-Charakter haben. So wie die Aussage "es lässt sich alles erspielen".

Zuletzt bearbeitet:
Tohdgenahgt schrieb:
Star Citizen ist mittlerweile doch einfach nur noch lächerlich.

Die sollen endlich mal ein Spiel rausbringen und sich nicht weiter mit zusätzlichen Features beschäftigen.

Mittlerweile glaube ich eher das es am Ende einen dicken Exit-Scam gibt und die Leute euch einfach auslachen...

Geiler Scheiß. Ein bisschen bewundere ich ja den Entwickler wie er mit neuen Ideen Kohle generiert. Aber man soll keine Grundstücke kaufen können sondern nur so ein Ding mit dem man dann den Claim abstecken soll. Wenn den noch niemand in Besitz genommen hat.

Goldrausch 4.0 incoming:evillol:. Ich denke da an die alten Western. Ein Wagenrennen um die besten Claims. Aber im Weltraum soll es ja genug Platz geben, so die Aussage.

​Ach ja, ganz Vergessen. EA ihr seid ein Fliegenschiss dagegen!:evillol::lol::p

Zuletzt bearbeitet:
In der Firmenzentrale von Electronic Arts müssen die Chefs und Mitarbeiter doch tief traumatisiert und heulend über die Flure schleichen. Da werden dann wohl demnächst ein paar Therapiesitzungen fällig. Man muss es sich einfach nur mal auf der Zunge zergehen lassen: Bei Electronic Arts steht der Mob mit Fackeln und Heugabeln vor der Tür und will für die Mikrotransaktionen in SW:Battlefront II Blut sehen. Und wir reden hier über ein am Markt erhältliches Spiel. Release erfolgt. Ja, und auch wenn es vom Zufall abhängt: Immerhin erhält man direkt etwas für das Spiel.

Auf der anderen Seite kommt eine Firma daher und bietet "Mikro"transaktionen (wobei das mit Mikro nun wirklich nichts mehr zu tun hat) für ein Spiel an, dessen Release sprichwörtlich in den Sternen steht und wo es als Gegenleistung was gibt? Nichts. Genau. Einfach: Nichts. Ein Versprechen, möglicherweise mal etwas ein einem Spiel zu nutzen, welches möglicherweise irgendwann mal erscheint, wo dieses Feature dann möglicherweise auch so wie geplant funktioniert. Und alle so: Yeahhhh! Wahnsinn.

Das Universum, in dem man sich so etwas schönreden kann, ist verdammt weit weg von diesem.

hamju63 schrieb:
Das glaube ich nicht.
Nimm mal 50 Euro Vollpreis.
Ein Diablo 3 gehört mit insgesamt 30 Millionen verkauften Exemplaren (entspräche zwar einem Potential von 1,5 Mrd Euro) weltweit zwar zu den best verkauften Spielen ever aber dieses Spiel hat lange nicht die Hardwareanforderungen, die ein Star Citizen hat.
Und bei den 30 Millionen sind die Verkäufe für PC, PS4 und XBox zusammen gerechnet und das Spiel wird bereits seit 5 Jahren verkauft.

Erscheint Star Citizen auf Konsolen?

Ein richtig gutes PC Spiel verkauft sich 3-4 Millionen Mal (weltweit) - hängt aber eben auch von den Hardwareanforderungen ab.
Du würdest also etwa das gleiche Geld nochmal mit Retailverkäufen einnehmen können aber nicht ein Vielfaches davon.

Das sehe ich exakt genauso. Für 170Mio Einnahmen, müsste das Spiel bei einem Preis von 35$ (so viel kostet doch das Basispaket?) knapp 5 Millionen mal verkauft werden. Das ist schon sportlich, und wenn du von Peanuts sprichst, kann man ja locker vom 5-fachen ausgehen, und 25Mio verkaufte Einheiten, sehe ich beim besten Willen nicht. Erst Recht ohne Konsolenversion.

Das ist irgendwie das Grundproblem hinter diesen p2w Argumenten. Dass die Leute nichtmal checken, dass man in SC nicht so einfach Mal das fetteste Schiff kauft und dann alleine alles weg ballert. Sondern dass man dazu 20 oder 30 andere Spieler braucht. Man könnte natürlich auch mit 30 Spielern die alleine in kleinen Dogfightern sitzen, genauso einen einzelnen Spieler komplett chancenlos wegballern.

Das ganze Argument ist etwas lächerlich, da man sich für die größeren schiffe auch eine AI crew kaufen können soll.

habla2k schrieb:
Das sehe ich exakt genauso. Für 170Mio Einnahmen, müsste das Spiel bei einem Preis von 35$ (so viel kostet doch das Basispaket?) knapp 5 Millionen mal verkauft werden. Das ist schon sportlich, und wenn du von Peanuts sprichst, kann man ja locker vom 5-fachen ausgehen, und 25Mio verkaufte Einheiten, sehe ich beim besten Willen nicht. Erst Recht ohne Konsolenversion.

Du hast vergessen das der ein oder andere in SC schon einen Mittelklassewagen reininvestiert hat allein die Javelin kostet 3000 €. Somit geht deine Rechnung nicht auf. Du kannst das Verhältnis von Anzahl der Käufer nicht nur auf die 35$ (ich mein es waren 50) beziehen.

PS: Ich finds auch hirnrissig, wollte dich nur drauf hinweisen. ;)

PSS: Aufruf aufruf. Suche 3000 Mitspieler die je 2 Euro investieren und dann 1/3000 Nutzungsurkunde für ein Raumschiff Javelin (Kostet ca. 3k ) "original" von mir ausgestellt erhalten. Ihr dürft euch dann auf dem Schiff bewegen und mitreisen. Durch die Einnahmen von (3000*2=6000-3000=3000) wird meine Autoreparatur finanziert (habe ich das jetzt geschrieben? ups) ich meinte evtl. eine digitale Abstecknadel in der Javelin erhalten. (die wird evtl. eingeführt in 20 Jahren)

Also wer ist dabei ?

PSSS: Wenn das Spiel nie releast, war dies eine Spende!

Zuletzt bearbeitet:
@sverebom
Bist du Teil des Entwicklerteam oder wie kann es sein, dass du sämtliche deiner Ausführungen als Fakt und gegeben hinstellst? Alles was du tust ist maximal optimistisch n die Glaskugel zu schauen. Ob das alles so kommt, weißt du aber genau so wenig, wie wir. Und wenn ich mir folgende Liste anschaue, oder vielmehr die Ausmaße dieser, dann komm ich in arge Zweifel, ob das alles mal so wird, wie du es dir zusammenreimst und hoffst.

https://robertsspaceindustries.com/pledge/extras

@Jesterfox:
Und Du willst mir wirklich erzählen, dass man gar keine Vorteile hat, wenn man für echtes Geld bereits Raumschiffe und "Features" gekauft hat? Wirklich gar keine? Alleine das man vom Start weg schon mehr Optionen hat als ein "Nichtzahler"?

Ich weiß ehrlich nicht, was schlimmer ist: Die Pay2Win-Mechanik in Star Wars oder Geld für nicht existierende Features in einem bisher nicht ausgeliefertem Spiel zu verlangen. Aber ich weiß: Alles freiwillig. Sind die Lootboxen in Star Wars aber auch.

@hbla2k
Viel "schöner" finde ich diese Liste hier:
https://i.imgur.com/jSvSt7J.jpg
Und zudem gibt es nur 1(?) Raumstation, 1(?) Minenbasis und ein paar Points of interests das wars. Vom Content her ist Star Citizen noch eine einzige Katastrophe.

Aber dieses Verhalten, dass sich Fans "abgefahrene" Mechaniken zusammenträumen und davon träumen wie viel Spass diese Mechaniken machen werden, ohne genau zu wissen wieso ihnen das Spass machen wird, sieht man bei SC momentan überall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung der User hier überhaupt nicht.
Ich habe das Spiel vor 2? Jahren gekauft, mit Freunden ein paar Runden geflogen, 20-40€ für ein "Extra-Schiff" ausgegeben,und es seitdem auch nicht mehr gespielt (damals konnte man nur im Weltraum Fliegen und auf einer Station waffen nehmen - und sich "bekämpfen").

Wie es heute aussieht? Gute Frage, da muss ich SC wieder installieren XD

Aber ob jetzt leute 1000e € für Schiffe/.... ausgegeben interessiert mich überhaupt nicht, ich sehe auch keinen Grund mich jetzt über ein Spiel aufzuregen dass erst in ein paar jahren "fertig" sein wird....
Ich sehe das aktuell noch als "Vorteil", wenn die mehr geld ins Spiel pumpen, dann kann das Spiel nur besser werden (optimistisch gesehen)

Wenn es nachher ein Pay2Win Spiel wird, werde ich es nie wieder installieren. Was hab ich verloren? ca.70€... ich hab geld schon für größeren Unsinn ausgegeben.

Wenn es nie "rauskommt", dann habe ich auch nur eine "Fehlinvestition" von 70€ gemacht, ist auch nicht weiter tragisch.

Nicht falsch verstehen: Ich habe das Spiel auch unterstützt. Wenn auch nur die einfache Variante. Aber mittlerweile wird es wirklich absurd. Von mir aus kann ja jeder soviel Geld für sein Hobby ausgeben wie er/sie möchte und kann. Mir ist klar, das SC ein völlig anderes Spiel darstellt als Star Wars und die Spielmechaniken ganz anders ausgelegt sind, was einen Vergleich eigentlich unmöglich macht.

Dennoch ist diese Aktion wirklich bedenklich. Was kommt als nächstes? Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt.

@Xeelee
Selbst wenn der absolut unwahrscheinlich Fall eintritt, dass das schöne Plätzchen mit Seeblick bereits vergriffen ist (vielleicht rechnest du mal für dich selber aus, wie unwahrscheinlich das ist), so wird es bei Billionen von Quadratkilometer an verfügbarem Land kein Problem sein, ein anderes Plätzchen zum siedeln zu finden. Willst du dich wirklich jedes Mal wenn du einen Spieler siehst, der etwas hat, was du gerne auch hättest, fragen, ob er sich dieses etwas redlich verdient oder durch Mikrotransaktionen erworben hat? Das wäre mir gelinde gesagt zu blöd. Während du noch am Ufer stehst und schmollst, weil du dieses eine Stück Land nicht haben kannst, bin ich schon 100 Kilometer weiter geflogen und haben vielleicht ein noch viel tolleres Fleckchen Erde gefunden.

SC unterscheidet sich in grundlegenden Spielprinzipien kein bisschen von anderen Spielen.

In SC geht es nicht darum, das nächstgrößere Schiffe wie in NMS, wie in Elite und, nach meiner Kenntnis, wie in EVE. Es ist weder ein menschenleeres Universum, noch ein player-driven universe. Es wird nicht darum gehen, dass sich Orgs letztendlich um Rohstoffe, Ländereien und Vorherrschaft kloppen. Dafür ist das Universum zu einem viel zu groß, zum anderen ist das Gameplay sehr stark auf First Person und Kleingruppen ausgerichtet, und vor allem wird es CIG einfach nicht gestattet. Star Citizen wird ein AI-driven universe sein, mit zehn Mal mehr NPCs als Spieler. Und es wird ein Storyteller Universe sein, in dem die Autoren die Entwicklung des Universums auf großen Längenskalen bestimmen. Das sind alles Dinge, die allenfalls teilweise, aber nicht in dieser Gesamtheit auf irgendein anderes Spiel in dem Genre oder überhaupt zutrifft. Alles das und die Größe so wie der Detailgrad und die Dynamik der Spielwelt schaffen ein Universum, in dem Spieler nicht unmittelbar miteinander konkurrieren, weil sie immer neue Möglichkeiten finden werden, um Fortschritte in Richtung ihres persönlichen Spielziels zu machen.

Du hast die selbe Player progression through money wie in jedem anderen Spiel. Also man muss mehr Geld verdienen um bessere Ausrüstung zu kaufen die dann noch mehr Geld abwirft um noch bessere Ausrüstung kaufen zu können die am ende noch mehr Geld abwirft die...
Nein, eben nicht. Man wird nicht eine Itemleiter erklimmen müssen, um irgendwann das größte Schiff mit den fettesten Waffen zu haben und der geilste Typ im Universum zu sein. Vertikale Progression findet allenfalls innerhalb einer gewählten Karriere statt, aber selbst dort wird die Progression überwiegend horizontal verlaufen. Jede Schiff und jeder Gegenstand wird Vor- und Nachteile haben, und du wirst auf alles was du besitzt laufende Kosten haben. Star Citizen ist nicht Freelancer oder Diablo. Es ist keine Hatz nach immer besseren Items. Es ist in erster Linie ein Rollenspiel. Du spielst eine Rolle deiner Wahl.

Ach ja ich vergaß, ich schließe ja schon wieder die Augen und warte bis mich das Spiel eines besseren belehrt...
Du bist es, der die Augen verschließt, seine Ohren zuhält und singt "Lalalal, ich kann dich nicht hören!". Ich habe dir jetzt mehrmals erklärt, warum Star Citizen so funktioniert, wie du zu glauben scheinst, das geht alles an dir vorbei und du hast dich argumentativ nicht einen Zentimeter bewegt.

Xeelee schrieb:
Die Frage ist halt jetzt:
Wofür brauchen sie aktuell das Geld?

Laufende Kosten? Diese 170 Mille sind ja im Grunde für 2 Spiele und deren Manpower. SQ42 ist das Singleplayerspiel und Star Citizen ist das MMO. Die werden getrennt voneinander entwickelt. Beide Spiele brauchen Entwickler, die nicht umsonst arbeiten und Örtlichkeiten werden angemietet. Strom usw fällt auch nicht vom Himmel.

Die gekauften Schiffe kann man zum Teil schon im Verse fliegen. Klar gibt es auch noch Schiffe, die noch in der Konzeptphase sind, bzw nur Hangar rdy (man kann sie im eigenen Hangar ingame betreten, aber noch nicht fliegen). Es ist halt eine Alpha. Mit 3.0 geht dann wieder mehr. Da ist gerade die erste Welle der Tester nach der Evocatitestphase eingeladen worden. Schau dir hier mal im passenden Thread die Vergleichsvideos an zwischen 2.6 und 3.0. Klar ist noch nicht alles in Butter. Aber wie ich vorher schon schrieb. Es ist eine Alpha und kein fertiges Spiel.

Den Zeitpunkt vom "Landverkauf", bzw den Claims sehe ich auch skeptisch. Deshalb würde ich dafür auch nichts ausgeben. Ich verstehe halt trotzdem nicht, was manche hier für einen Aufriss machen. Es ist wie gesagt ein Crowdfoundingprojekt. Ich kauf mir ein Starterpack mit Mustang/Aurora+ Star Citizen und wenn ich Bock habe, noch mit SQ42 dazu. Wenn alles passt, hab ich für 75€ 2 Spiele gekauft, die mir Spaß bringen. Wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt und hab 75€ verloren.

@surtic
Es gibt auch die Möglichkeit, ohne einen Gegenwert Kohle abzudrücken. Quasi einfach nur eine Spende. Wer auch immer das machen möchte ;). Das Spiel, bzw beide Spiele, wenn ich SQ42 noch mit dazu nehme, bekomme ich ja durch die Unterstützung automatisch, wenn ich das Starterpaket mit Schiff ausgewählt habe. Und ich gehe mal schwer davon aus, daß jeder reguläre Käufer eben auch für die selbe Summe das Spiel und ein Startschiff bekommt. Ich kann halt jetzt schon im Spiel rumdüsen und wenn 3.0 dann hoffentlich demnächst für alle spielbar ist, kann ich noch etwas tiefer in die Welt eintauchen.

Es ist nur leider immer wieder das selbe hier. Da geben Leute irgendwelche Kommentare ab, die sich mit der Materie nur halblebig befasst haben. Dabei verbreiten sie dann Halbwahrheiten, die sie mal irgendwo mitbekommen haben und ein Teil der Leserschaft glaubt den Mist dann und verzapft ihn ebenso. Und auch wenn es vergebene Liebesmüh ist, sag ich halt was dazu. Muß mich ja davon ablenken, daß ich meine Kohle in den Sand gesetzt habe, weil SC und SQ42 eh nie released werden und ich ein Schwachkopf bin :D.

Ich freue mich auf das ganze Konzept. Space Trucking, Exploration, Storys, PvE. Mal abends auf nem Planeten im Garten Gemüse anbauen und nen paar Tage später das nen System weiter verkaufen.

Star Citizen ist Möglichkeit. Ist auch der Grund des Erfolges. Jeder kann grundsätzlich alles machen.

Es gibt die PvPler die die Messer wetzen und PvEler die sich was basteln. Da kann jeder Happy werden.

Und viele vergessen das SC groß wird. 100+ Systeme. Da verlieren sich auch ein paar Tausend User ganz fix.

Es wird Hotspots geben wie in EvE und das ist gut so.

Ich habe vor Jahren mal 80 Euro investiert. Starterpaket und ne Avenger Titan. Das reicht mir. Und später dann eventuell mehr.

Ich persönlich würde Chris Roberts jedes Jahr gern 100 Euro geben. Besser investiert als Battlefield oder CoD die Xte.

Aber das muss, darf und kann jeder gern selber entscheiden.

Gruß

Holzinternet

@sverebom
Mich würde echt mal interessieren wo dein ganzes "Man wird...können/nicht können" herkommt. Wie man auch am Bild weiter oben sieht, ist momentan noch fast nichts im Spiel, auch mit 3.0 nur magrinal mehr und trotzdem tust du so, als wäre sicher, wie es "am Ende" aussieht. Kannst du aber nicht wissen, es ist reine Spekulation/Gutglauben von dir, ebenso wie "Das können sie laut ihrer Versprechen nie tun.". Was Entwickler alles schon entgegen ihrer Aussagen getan haben, ist doch hinlänglich bekannt.

Weder weiß man OB es eine 1.0 geben wird, noch WANN es eine 1.0 geben wird und auch nicht WIE diese 1.0 dann aussehen wird. Das einzige was du weißt, ist was sie dir versprechen. Und das möchtest du glauben, ist dein gutes Recht. Allerdings kannst du es deswegen nicht als Fakt hinstellen, den wir alle nur nicht verstehen wollen.

Zurück
Oben