habla2k schrieb:
Mit Verlaub, aber wie viele Spiele haben schon mit ihrer Größe geworben und am Ende war es tote Hose oder schlicht so nicht richtig. Oder anders, wer sagt, dass es wirklich so groß wird? Man ist auf Grund der letzten Ereignisse (in der Branche, nicht bei SC) einfach enorm skeptisch geworden, zu Recht wie ich finde.
Wir sehen doch jetzt schon, wie groß das Spiel sein wird. Alle Spieler hätten auf den Monden von Crusader Platz, und das ist nur einer von vier Planeten in Stanton, welches nur ein kleines Sternensystem unter vielen sein wird. In der CitizenCon-Demo haben wir eine Ahnung davon gekriegt, wie groß das Spiel sein wird, als die Entwickler acht Minuten bis zum nächsten Planeten unterwegs waren. Man sieht die Dimensionen des Spiels schon 3.0, wo sich die Spieler außer an den
habla2k schrieb:
Das einzige was man schon weiß, ist dass die ursprüngliche Finanzierung bei weitem überschritten wurde, inzwischen aber auch nicht mehr annähernd reichen würde, da die Kosten explodiert sind. Das Projekt ist inzwischen so groß, dass keiner die Kosten abschätzen könnte, die noch entstehen, bei 170Mio ist man schon in Sphären eines Witcher 3, ohne Marketing, aber vom Inhalt noch weit entfernt.
Was für ein Quatsch, aber das kommt wohl davon, wenn man nur mit Halbwissen um sich werfen kann und glaubt, zu allem eine Meinung haben zu müssen. Das fängt schon damit an, dass Star Citizen und Witcher 3 zwei grundsätzlich unterschiedliche Produktionen sind. Star Citizen wird vor allem vom emergenten Gameplay leben; von der Sandbox und nicht von statischem Content wie Witcher 3 oder GTA 5 oder Fallout 4. Das ist eine ganz andere Geschichte, bei der du dich auf dem Holzweg befindet, wenn du mit dem Content eines Witcher 3 argumentierst. Die einzige richtige Aussage in diesem Absatz ist, dass die Finanzierung für die Entwicklung des Spiels schon längst gesichert ist, und zwar für das Spiel, wie es heute geplant ist. Weißt du überhaupt, was CIG eigentlich entwickelt und wie sie es tun?
habla2k schrieb:
Denn das was ursprünglich mal geplant war, kannschon nicht mehr das Ziel sein, denn das hätte man mit dem ursprünglich angesetzten Money Goal niemals erreichen können. Und so wie manch anderer, glaube ich auch, es wäre besser, erst mal ein grundsätzliches Spiel auf die Beine zu tellen und dann nach und nach neue Feature zu bringen, anstatt jetzt immer mehr zu versprechen und einbauen zu wollen, was die Version 1.0 (was hier viele mit einem "Release" umschreiben) nur noch weiter nach hinten schiebt.
Was ursprünglich mal geplant gewesen ist, war ein deutlich einfacheres Spiel. Dein Argumentationsfehler ist dass du davon ausgehst, CIG habe sich irgendwelche ambitionierte Ziele gesetzt, für dessen man nun händeringend nach finanziellen Mitteln sucht, und erst dann ein Spiel veröffentlicht werden wird, wenn diese ambitionierten Ziele erreicht wurden. Dieser Denkansatz ist schon deshalb irreführend und falsch, weil das Spiel bereits veröffentlicht wurde und von jedem gespielt werden kann. Wir warten nicht auf einen fernen Release, sondern immer nur auf den nächsten Release, bis das Spiel soweit gediehen sein wird, dass es sich wie ein richtiges Spiel anfühlt.
CIG tut bereits das, was du mit dem ganzen Gewicht deiner Expertise als Business-Insider einforderst, nämlich erst einmal das Wesentliche zu entwickeln. Das aktuelle Entwicklungsziel ist, ein sogenanntes "minimal viable product" fertigzustellen, das alle grundlegenden Technologien und Spielmechaniken sowie eine handvoll Sternensysteme enthält. Und die Finanzierung dieses Produkts ist schon lange in trockenen Tüchern. Alles was darüber hinaus geht ist Zukunftsmusik, und das ist das Geschäftsmodell von CIG. Sie präsentieren, was sie über dieses sogenannte "minimal viable product" hinaus entwickeln und implementieren möchten, und sie bitten die Spieler ihnen dabei zu helfen, diese Ziele zu erreichen. CIG wird soviel entwickeln, wie mit der fortlaufenden Finanzierung möglich sein wird, und zwar über die gesamte Lebensdauer des Projekt hinweg. Das Erreichen dieser Ziele ist aber nicht notwendig, um ein Spiel veröffentlichen.
habla2k schrieb:
Und noch was: "Die Spieler werden nicht akzeptieren..." Bitte? Hast du schon mal von Battlefront 2 gehört? Und was dort so alles vom Spieler akzeptiert wird? Was sollen sie auch tun? Werden wohl kaum alle ihr Geld zurückbekommen. Oder mit brennenden Fackeln zu Herrn Roberts wandern.
Du vergleichst Äpfel mit Gurken.