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News Star Citizen: Verkauf von Grundstücks-Lizenzen gestartet

Gibt es aktive Tester hier ? Wie stehen die Chancen auf eine spielbare 3.0 in näherer Zeit ?
 
Herdware schrieb:
Wie schon geschrieben. Man erreicht über Steam (und Amazon usw.) viel mehr potentielle Käufer, als nur über ein eigenes Web-Portal. Vor allem auch ganz andere Käufergruppen, die sich nicht wirklich für Crowdfunding-Kampagnen oder sowas interessieren.

Auch wenn man z.B. an Steam einen Teil der Einnahmen abdrücken muss, lohnt sich das trotzdem noch locker.

Ich spiele seit längerem World of Warships. Ein bisher nur über Wargamings eigenes Portal vertriebenes F2P-Spiel. Trotzdem sind die jetzt nach 2 Jahren auch auf Steam vertreten und der Boost in den Spielerzahlen war ganz erheblich.

Selbst EA, Ubisoft und Co. die ihre eigenen, etablierten Online-Dienste haben, verkauften trotzdem auch über Steam. Man wäre blöd diesen riesigen Markt zu ignorieren.

"Lohnt sich das trotzdem noch locker " "Boost in den Spielerzahlen war ganz erheblich." Worauf beruhen deine Aussagen ? Achja deine subjektive Meinung... :rolleyes:

Steam verkauft lediglich Marktanteile an Publisher, da Steam den Markt stark monopolisiert hat in Bezug auf Verkaufsplattform und gleichzeitiger Downloadserver.
 
@Xeelee:
Genau so ist es. Und ohne diese Spenden wäre dieses Spiel nicht in Entwicklung!
Ich als Backer verkürze mir die Spielzeit zum erspielen von Wunschschiffen! Fertig.
Warum mache ich das?
Weil ich als alternder, berufstätiger Familienvater mit Hobbies einfach nimmer die Zeit habe, alles ingame zu erspielen! Und das muss jeder selber wissen!

Die meisten verkauften Schiffe haben eine Basisausrüstung... Diverse Komponenten (Kühler, Motoren, Waffen, Computer, Panzerung, etc...) haben unterschiedliche Qualitätslevel und Ausrüstungsklassen, und wenn ich alles in TOP Qualität und Military Spec haben will, wird das ingame ein vielfaches als das Basisschiff kosten! Das wäre z.B. eines meiner Ingameziele!

@Holzinternet:
Ich glaube das wir vielleicht bis Ende des Jahres 3.0 Live sehen... Oder im Januar, aber lange wird es nicht mehr dauern!
 
Xeelee schrieb:
Es ist also eindeutig Pay to progress, denn damit schafft man sich einen zeitlichen Vorteil gegenüber einen Spieler der kein Geld ausgibt.

Ja, es ist Pay to Progress. Die Frage ist nur in wie weit einem das eigentlich tangiert... wenn jemand erst später bei dem Spiel einsteigt wird er auch viele andere vorfinden die schon mehr Progress haben als man selbst. Ein gutes Spieldesign sollte das abfedern können. Und wie groß der Grind sein wird um im Spiel etwas zu erreichen wissen wir aktuell noch nicht. Da aber später nur noch sehr begrenzt ein Echtgeldeinsatz möglich sein soll gibt es wenig Anlass für CIG das künstlich hoch anzusetzen um Verkäufe zu fördern.

Der Vergleich zu Battlefront 2 ist an der Stelle nicht wirklich machbar, da dort die Käufe einen direkten Einfluss auf das Gameplay in Form eines Pay to Win hat. Aber bei SC? Hat jemand mit einer Idris gegenüber mir mit einer Hornet "gewonnen"? Ich wüsst gar nicht was ich selber mit dem Schiff anstellen sollte... ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Hat jemand mit einer Idris gegenüber mir mit einer Hornet "gewonnen"? Ich wüsst gar nicht was ich selber mit dem Schiff anstellen sollte... ;-)


Wenn er mit seiner Idris deine Hornet in tausend Stücke schießt, dann ja ;)
 
Eine Idris ist viel zu langsam um einem "guten Piloten" in einer wendigen Hornet gefährlich zu werden...
Und ein guter Pilot würde einer feindlichen Idris gar nicht zu nahe kommen, weil er weiß das er nicht gewinnen kann!

Es wird sicherlich ein gutes Stein/Schere/Papier Balancing nötig, das wird eine große Herausforderung für CIG!

Anderseits wenn ich in einer fully equipped Retaliator sitze, sollte die Idris schon nen bisschen Schiss bekommen ;)
 
Xeelee schrieb:
Und wenn Landbesitz das Endgame ist, dass ICH als Spieler erreichen will?
Dann habe ich jetzt die Möglichkeit diesen Weg mit Echtgeld abzukürzen indem ich dem Grind für die Grundstückskosten ausweiche.
Es ist also eindeutig Pay to progress, denn damit schafft man sich einen zeitlichen Vorteil gegenüber einen Spieler der kein Geld ausgibt.

Du musst auch keinen Spieler fragen was er gekauft hat.
Wenn du Händler spielen willst und nur die Standard-Mustang gekauft hast dann aber einen Spieler mit ähnlicher Spielzeit (sagen wir mal wenn das Spiel erscheint) in einer Freelancer siehst, dann hat sich dieser Spieler mit Echtgeld einen spielerischen Vorteil dir gegenüber erkauft.

Dir werden Billionen von Quadratkilometern frei verfügbares Land offen stehen. Da wird doch irgendwo ein Fleckchen Erde dabei sein, das dir gefällt, das deinen Erwartungen entspricht und in das du dein Fähnchen rammen kannst. Selbst wenn jeder Spieler Landbesitz erwerben und seinen Landbesitz maximieren würde, wären noch so viel Land da, dass sich die Spieler nicht in die Quere kommen würden. Aber nur ein kleiner Teil der Spieler wird Land erwerben wollen, denn Landbesitz wird eine Karriere sein und nichts, was man einfach besitzt.

Und ja, es ist pay to progress faster. Das ist so gewollt und war schon immer so. Und ja, ich werde mit meiner aktuellen 315p, demnächst wohl Cutlass Black, ein in mancherlei (aber nicht jeder) Hinsicht besseres Schiff als ein Neuling haben, der mit einer Mustang unterwegs ist (aber hat er zum Beispiel eine Mustang Beta, dann hat er ein schniekeres Schiff als ich, zumindest was meine Interessen angeht). Aber das ist kein relevanter Vorteil. Ich nehme dem Neuling nichts weg, und Spieler mit größeren oder besseren Schiffen als eine Cutlass Black nehmen mir nichts weg. Dafür wird das Spiel viel zu groß sein, und es ist wie gesagt so angelegt, dass Spieler nicht gegeneinander konkurrieren. Warum sollte ich also einen Fliegenschiss darum geben, dass sich einige Spieler den Weg in die Karrieren ihre Wahl mit Kleinsttransaktionen beschleunigen?

Nochmal, das Spiel ist nicht so angelegt, dass man eine Itemleiter erklimmen muss, um irgendwann in einem Endgame anzukommen. Was das Endgame ist, entscheidet jeder Spieler für sich selbst. Es geht nicht darum, sich von einer Mustang zu einer Cutlass/Freelancer, zu einer Starfarer und schließlich zu einer Idris hochzuarbeiten. Aber wenn jemand seine Erfüllung darin sieht, der Kapitän einer Starfarer zu sein, und nicht die Freizeit oder Willen hat, zwei Monate auf dieses Ziel hinzuarbeiten, dann kann er sich diesen Weg verkürzen oder aktuell noch gleich mit einer Starfarer starten. Das hat nicht die geringste Konsequenz für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GUN2504 schrieb:
Eine Idris ist viel zu langsam um einem "guten Piloten" in einer wendigen Hornet gefährlich zu werden...
Und ein guter Pilot würde einer feindlichen Idris gar nicht zu nahe kommen, weil er weiß das er nicht gewinnen kann!

Es wird sicherlich ein gutes Stein/Schere/Papier Balancing nötig, das wird eine große Herausforderung für CIG!

Anderseits wenn ich in einer fully equipped Retaliator sitze, sollte die Idris schon nen bisschen Schiss bekommen ;)

Stein Schere Papier ist ein guter Vergleich. 80 % Nutzen dann Stein Schere Papier und 20 Prozent den Panzer. Der macht alles Platt^^
Ergänzung ()

gerzerk schrieb:
Neulich auf der Autobahn, von einem Porsche überholt worden, scheiß pay-to-win!

HAhahah Bester Kommentar! Oder. ... Er bezahlt seinen Kindern die Privatschule. Pay2Win no chance werde arbeitslos. Spiele das Leben nicht mehr mit ! So!
 
Der Vergleich mit Pay 2 Win ist hier völlig falsch! Pay 2 Progress ist vorhanden ... kann man nicht widerlegen, ABER es ist kein kompetitiver Titel. Man ist nicht gezwungen Karte/Schiff auf Legendär zu haben. Man wird nicht gezwungen gegen anderen Spieler zu kämpfen. Man kann auch fröhlich im UEE Sektor durch die Gegend fliegen und Brötchen verkaufen. Oftmals ist auch die Fähigkeit der Piloten entscheidend. Es gibt einige Videos wo Leute mit dem Starter Schiff (das bei dem Spiel beiliegt) Leute in 200-300€ teuren Kampfschiffe auseinander nimmt. Viele werden sich eh noch umgucken, wenn sie das erstmal in eine Gladius steigen und alle paar Meter ohnmächtig werden, weil sie die G-Kräfte unterschätzt haben.

UEE ist quasi das Startgebiet und der sicherer Hafen für alle Neulinge. Da wird es noch Ordnung und Gerechtigkeit geben. Jedes Gebiet, welches nicht der UEE unterstellt ist, wird seine eigenen Regeln besitzen. Je nachdem was für eine Gilde sich dort niederlässt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nen Joke oder? Was die sich da ausdenken ist unglaublich. Und so viele Leute fressen das auch noch. Wird Zeit das ich mir auch ein Geschäftskonzept ausdenke, das dumme Leute ausbeutet :freak:

Ich kann an dieser Stelle nur nochmal darauf hinweisen, dass es für in Deutschland lebende sehr einfach ist ursprünglich in das Spiel investiertes Geld zurück zu bekommen. Ich selbst habe es selbst gemacht obwohl ich Backer der ersten Stunde war.
 
@Trane: Ich glaube viele wissen hier nicht, was ein UEE-Sektor ist^^

gerzerk schrieb:
Neulich auf der Autobahn, von einem Porsche überholt worden, scheiß pay-to-win!
Geil :evillol:
 
AbstaubBaer schrieb:
Ein großes, waffenstarrendes Schiff hat keinen Vorteil gegenüber einem kleinen Dogfighter? Der große Transportkahn keine Vorteile gegenüber dem Lieferroller? Das will ich sehen. Es geht auch gar nicht um "Fortschritt" notwendigerweise, sondern einfach um Vorteile. Vorteile müssen nicht mit Fortschritt verknüpft werden. Was die Unterhaltskosten anbelangt: Verkauft CGI nicht auch Credits für Geld? Ich halte die schönen Geschichten für die gleichen Luftschlösser wie bei anderen Unternehmen.

Du hast es immer noch nicht kapiert. Man spielt in Star Citizen kein Schiff, sondern die eine einzelne Spielfigur im Weltraum.

Natürlich haben 30 Spieler gemeinsam einen Vorteil gegenüber einem einzelnen Spieler. Das ist in jedem online Spiel so.

Nur ist dein "Ein großes, waffenstarrendes Schiff" eben NICHT alleine spielbar. Wie willst du ein fettes Schlachtschiff mit 10 Geschütztürmen, das alleine auf der Brücke 5 Mann benötigt, alleine spielen?

Dein Argument ist sinnlos. Man spielt kein Schiff in star Citizen. Sondern eine spezifische Rolle. Natürlich ballert ein großes Schlachtschiff jeden Dogfighter weg. Man braucht aber halt erstmal 10 oder 20 oder vll sogar 30 andere Spieler um das Schlachtschiff überhaupt zum Fliegen zu bekommen.

Das ist irgendwie das Grundproblem hinter diesen p2w Argumenten. Dass die Leute nichtmal checken, dass man in SC nicht so einfach Mal das fetteste Schiff kauft und dann alleine alles weg ballert. Sondern dass man dazu 20 oder 30 andere Spieler braucht. Man könnte natürlich auch mit 30 Spielern die alleine in kleinen Dogfightern sitzen, genauso einen einzelnen Spieler komplett chancenlos wegballern.
 
ich schrieb: schrieb:
und Roberts schon damals ~50$ - also den üblichen Vollpreis - für ein Spiel verlangte, dessen Entwicklung gerade erst begann. Daß direkt auch Schiffe verkauft wurden, tat sein Übriges.

Tharamur schrieb:
Das ist eben dein Denkfehler und der vieler anderen. Als das Projekt damals gestartet ist, hieß es: "wir suchen Spender für dieses Projekt. Du kannst, wenn du magst, als Spender einsteigen. Ab 50$ geht es los. Falls du das machst, bekommst du als gegenleistung dasd und das."

Wenn ich für ein Kinderdorf spende und bekomme hinterher einen Stapel Postkarten, beklage ich mich auch nicht und sage "die Abzocker. Haben die mir für 10 so lächerliche Postkarten 100€ abhgeknöpft."

Genausowenig sagts du da..:" Wie kann man nur so doof sein und 10 Postkarten für 100€ kaufen."

Also noch mal deutlich. Man kauft damit keine virtuellen Gegenstände, wenn man als Unterstützer/backer dort einsteigt. Man spendet quasi diesen betrag. Das es was dafür gibt in Form von Schiffen, ist ein Nebeneffekt. Das sollte man schon soweit unterschieden.
[...]
Da kann ich ja froh sein, daß Dich nur der eine Satz aus meinem Posting störte.
Schade jedoch, daß Du nicht drumherum gelesen hast. Denn sonst wüßtest Du, daß mir das Crowdfunding- Konzeßt durchaus bekannt ist.

Was andererseits halt nicht bedeutet, daß ich bereit bin, den vollen Kaufpreis für ein Spiel Jahre im Voraus zu leisten.
Daß dann plötzlich Ingame- Items wie fettere Schiffe sogar für 3-stellige Beträge über den virtuellen Ladentisch gehen sollten, machte es nicht besser. Das sah danach aus, als baut Chris Features aus dem Game aus um sie dann teuer als DLC auszuliefern.

Keine Ahnung was Du mir hier deutlich erklären wolltest. Ich habe nicht versucht, Euch Fanboys ans Bein zu pinkeln dafür, daß Ihr Chris Roberts Geld hinterher werft. Das ist Euer Bier.
Nicht allein Euer Bier hingegen ist die Gegenleistung die er dafür verspricht. Weil er die auf irgendeine Weise allen anderen vorenthalten muss, damit Ihr Euch nicht verarscht vorkommt hinterher. Das Spiel und nicht Backer- Spieler werden unter dieser Kacke leiden müssen. Weil sie sich eben nicht von Start ab das Schiff und den Job aussuchen können, den sie gerne machen wollen. Sondern im Gegensatz zu Euch Walen mit einer Klapperkiste starten und Botenflüge machen dürfen.
Oder sie lassen den MP direkt links liegen. Werde ich wohl so tun, falls ich das Spiel jemals kaufen sollte.
 
@Klueze

Ich bin froh Geld gespendet zu haben. Ich würde lieber noch 2000€ investieren, als das nächste NFS/Fifa/CoD/BF in der Hand zu halten. Ich will ein Spiel, welches mich Monate sogar Jahre beschäftigen kann. Es soll Leute geben die sind es Leid jedes Jahr den gleichen Aufguss zu spielen. Dann folge ich lieber einen Verrückten, als der breiten Masse.

@espiritup

Und wieso sollte ich mit einer Aurora nicht Kisten transportieren können? Wieso sollte man nicht mit seinem Startschiff Spaß haben? Es geht hier um den Spaß an der Sache und nicht mit etwas besseres als der andere zu besitzen. Ich habe zwar auch große Schiffe, werde die ersten 100-200 Stunden aber mit meiner Aurora verbringen. Ich will den Start für mich entdecken und nicht alles schnell in irgendein Tutorial erfahren. Ist doch nicht so schlimm das Person X schon Gehmeinnis Y auf dem Startplanet entdeckt hat. Ich kann es für mich ganz persönlich in meinem Startschiff auch entdecken und dabei einfach Spaß haben.
Immer dieser Neid. Es ist ein MP Spiel ohne persönlicher Wettbewerb. Man tut das was man machen möchte. Mit der Aurora kann man fast jeden Beruf nachgehen. Wenn nicht wählt man das andere Startschiff. Die aktuellen Quests in 3.0 PTU können mit jedem Schiff absolviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sdfighter schrieb:
Worauf beruhen deine Aussagen ? Achja deine subjektive Meinung... :rolleyes:

Ich kenne natürlich nicht die internen Zahlen. Aber wenn es sich nicht trotz "Steam-Steuer" lohnen würde, würden nicht so viele große und kleinere Publisher Steam als (zusätzliche) Vertriebsplattform nutzen. EA, Ubisoft, Wargaming usw. tun das bestimmt nicht als Liebe für Valve, sondern weil es sich für sie lohnt, durch zusätzliche Spieler, die sie mit ihren eigenen Portale halt nicht erreichen würden.

(Und den Boost bei WoWs hat man halt in den Steam-Statistiken gesehen. Sobald der Welpenschutz für die Neulinge rum ist, wird der deutliche Zuwachs auf den Servern auch für die alteingesessenen Spieler wie mich direkt spürbar sein.)

Was ich mir im Fall von Star Citizen sehr gut vorstellen kann, ist dass es ähnlich abläuft, wie im schon erwähnten Beispiel WoWs. Also erst mal ein exklusiver Vertrieb über das eigene Portal und wenn da die Verkaufszahlen anfangen zu stagnieren, kommt Steam dazu.

Boxen über Online- und Einzelhandel anzubieten, empfielt sich sowieso von Anfang an. Auch Blizzard verlässt sich nicht nur auf direkte Battle.Net-Downloads.

Ich sehe da auch keinerlei Benachteiligung für Backer. Das sind einfach zusätzliche Einnahmequellen und Spieler-Gruppen, die ansonsten unerreichbar wären. Warum sollte man das ignorieren?
 
Ich zweifle ernsthaft daran dass SC nach Release einfach ihre Monetarisierungsstrategie aufgeben wird. Das ist der Grund warum ich es nicht kaufe und nicht weiterempfehle. Sie stecken zu tief drin. Die Frage ist eher wozu sie übergehen werden und wieviel PtW da drin stecken wird.

Da werden einige Spieler noch arg enttäuscht werden. Nur weil man theoretisch auch alles im Spiel erspielen kann heißt es ja nicht dass dies vernünftig oder sinnvoll ist. Star Trek Online ist wohl das prominenteste Beispiel dafür. Kein PtW sagen die Verteidiger, aber es ist einfach nicht zumutbar für einen normalen Spieler, das schlüssle ich hier jetzt nicht auf, aber ich kanns genau begründen, habe den Selbstversuch (1000h+) hinter mir.

Star Citizen ist im Moment auch auf diesem Weg, und WEHE der Release läuft nicht wie eine Eins, dann wirds ganz hart. Glaubt ihr CR wird dann einfach abschalten oder doch dazu übergehen diejenigen weiter zu melken die jetzt schon tausende Euro investiert haben, also genau die Whales auszunutzen die bisher schon so gehandelt haben?

SC profitiert im Moment von den selben Menschen wie auch all die anderen PtW Spiele: Whales. Klingt hart, ist aber so. Vom ursprünglichen Kickstarter sind wir weit, weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht genug Geld gesammelt? Wird es überhaupt jemals fertig?
 
@TNM

Die Finanzierung wurde doch klar kommuniziert. Zum Release gibt es keine Schiffsverkäufe mehr. Nur noch das Basispaket. Der SP Part wird dann Erweiterungen erhalten womit dieses finanziert wird. Der MP Teil wird über Ingame Währung finanziert. Es werden sicherlich viele Leute die Geldpakete kaufen. Wie auch Lootboxen mit Skins bei Overwatch.
 
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