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News Star Citizen: Verkauf von Grundstücks-Lizenzen gestartet

Nochmal, es ist mir völlig egal wie groß das Spiel ist.
Das hat auch überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun - und das habe ich auch schon so geschrieben.

Es geht rein um die Tatsache dass ich ein Objekt dass später im Spiel Kostenlos erspielbar sein wird heute bereits kaufen kann.

Ich will damit auch nur deutlich machen, dass man bei SC kein faires, ausbalanciertes Gameplay erwarten sollte.
Sondern knallhartes @gerzerk hat es schön geschrieben:
Hier komm ich Porsche-Fahrer; aus dem Weg ihr Bremsklötze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Die Spieler werden es nicht akzeptieren, sollte CIG die Gebühren für Steam, geschweige denn die Kosten für eine Retail-Distribution aus den Crowdfuning- und Microtransaction-Einnahmen decken wollen. Das ist Stand jetzt keine Option. Retail-Boxen machen auch aus einem anderen Grund wenig Sinn, denn das Spiel soll noch viel schneller ständige Updates mit neuen, kleinen Inhalten und Veränderungen erhalten, als übliche MMOs. Mit einer Box hättest du nur ein Box, aber der Installations-Client auf dem Datenträger wäre schon nach wenigen Wochen nahezu nutzlos. Wer eine Box und/oder ein Installationsmedium mit einem aktuellen Installations-Client haben möchte, kann oder wird diese wieder über den Shop beziehen können. Eine Steam-Integration wird schon deshalb schwierig, weil CIG eine eigene Distributionsumgebung mit weitreichenden Community-Features entwickelt.
 
Herdware schrieb:
Landwirtschaftssimulator, Euro-Truck usw. sind nicht umsonst unter den meistverkauften Spielen. Oder halt Sim City, Sims und Co. Es gibt viele, die an solchen Simulationen an sich eher alltäglicher Tätigkeiten ihren Spaß haben.

Stimmt, an die habe ich gar nicht gedacht! Thx! ;)
 
@Xeelee
Was verstehst du nicht daran, dass das Spiel viel zu groß und nicht darauf ausgelegt sein wird, einen globalen Wettstreit zwischen den Spielern zu forcieren? Es wird schlichtweg keine Rolle spielen, ob andere Spieler ihr Schiff oder ihren Land Claim mit Echtgeld gekauft haben werden.
 
Das Spiel ist doch jetzt schon an einem Punkt angekommen, wo man als Neueinsteiger schon fast keine Chance mehr hat, außer man kauft sich mit viel Geld richtig rein.
Das diese Grundstücker womöglich als Anlagevermögen zu betrachten sind, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Es ist und bleibt aber nur ein Spiel, das aus 1en und 0en besteht und man irgendwann einfach die Server abstellen kann.
 
sverebom schrieb:
@Herdware
Die Spieler werden es nicht akzeptieren, sollte CIG die Gebühren für Steam, geschweige denn die Kosten für eine Retail-Distribution aus den Crowdfuning- und Microtransaction-Einnahmen decken wollen.

Müssen sie doch auch nicht. Die Kosten tragen die Käufer der Retail-Boxen und Steam-Versionen. Vom Kaufpreis geht halt ein Teil für physische Datenträger, Verpackung, Gimmicks usw. oder die Steam-Steuer drauf. Der Rest geht an CGI und kommt der Weiterentwicklung zugute. Besser als nichts, oder nicht?
Dadurch entstehen dem Spiel und den Spielern nur Vorteile.

Das ist Stand jetzt keine Option. Retail-Boxen machen auch aus einem anderen Grund wenig Sinn...

Bei sowas wie z.B. WoW ist es heutzutage eigentlich auch nicht mehr wirklich sinnvoll. Bei vielen anderen Box-Spielen, selbst für Konsolen, ist auch schon nicht mehr viel mehr als ein Downloader auf den Datenträgern.
Trotzdem istdas ein Vertriebsweg, der sich immer noch lohnt, weil man über Online- und Einzelhandel an Käufer kommt, die man über reine Online-Portale einfach nicht erreichen würde.

Und "Steam-Integration" kann ja notfalls einfach nur darin bestehen, dass man aus Steam heraus in einen CIG-Launcher weitergeleitet wird, wie bei vielen anderen Spielen auch. Damit verbaut man sich nichts. Hauptsache man erreicht die zusätzlichen Käuferschichten.

Ich will damit nicht sagen, dass es zwangsweise so kommen muss. Nur wäre es nicht sehr klug, solche Optionen von vornherein ausszuschließen. Letztlich ist es im Interesse aller, möglichst viele Käufer/Spieler zu erreichen. Ganz besonders bei PU/MMO-Teil.
 
Herdware schrieb:
Ich kenne natürlich nicht die internen Zahlen. Aber wenn es sich nicht trotz "Steam-Steuer" lohnen würde, würden nicht so viele große und kleinere Publisher Steam als (zusätzliche) Vertriebsplattform nutzen. EA, Ubisoft, Wargaming usw. tun das bestimmt nicht als Liebe für Valve, sondern weil es sich für sie lohnt, durch zusätzliche Spieler, die sie mit ihren eigenen Portale halt nicht erreichen würden.

(Und den Boost bei WoWs hat man halt in den Steam-Statistiken gesehen. Sobald der Welpenschutz für die Neulinge rum ist, wird der deutliche Zuwachs auf den Servern auch für die alteingesessenen Spieler wie mich direkt spürbar sein.)

Was ich mir im Fall von Star Citizen sehr gut vorstellen kann, ist dass es ähnlich abläuft, wie im schon erwähnten Beispiel WoWs. Also erst mal ein exklusiver Vertrieb über das eigene Portal und wenn da die Verkaufszahlen anfangen zu stagnieren, kommt Steam dazu.

Boxen über Online- und Einzelhandel anzubieten, empfielt sich sowieso von Anfang an. Auch Blizzard verlässt sich nicht nur auf direkte Battle.Net-Downloads.

Ich sehe da auch keinerlei Benachteiligung für Backer. Das sind einfach zusätzliche Einnahmequellen und Spieler-Gruppen, die ansonsten unerreichbar wären. Warum sollte man das ignorieren?

Es geht nicht ums Ignorieren. Es geht vielmehr darum wieviel Macht ein Unternehmen hat und ob man nicht vielleicht neben dem Strom schwimmt. Ja man erhällt weniger Geld. Aber man gewährt niemand anderem, den eigenen Erfolg und Macht. Am Ende ist das dann so, das Steam alle Games anfängt für 110 % zu verkaufen und da alle Publisher aber an Steam gebunden sind, wird keiner mehr gegenhalten können. Und dann stehst du und auch ich in erster Reihe und meckern, dass Spiele immer teurer werden.
 
sverebom schrieb:
@Xeelee
Was verstehst du nicht daran, dass das Spiel viel zu groß und nicht darauf ausgelegt sein wird, einen globalen Wettstreit zwischen den Spielern zu forcieren? Es wird schlichtweg keine Rolle spielen, ob andere Spieler ihr Schiff oder ihren Land Claim mit Echtgeld gekauft haben werden.

Mit Verlaub, aber wie viele Spiele haben schon mit ihrer Größe geworben und am Ende war es tote Hose oder schlicht so nicht richtig. Oder anders, wer sagt, dass es wirklich so groß wird? Man ist auf Grund der letzten Ereignisse (in der Branche, nicht bei SC) einfach enorm skeptisch geworden, zu Recht wie ich finde.

Das einzige was man schon weiß, ist dass die ursprüngliche Finanzierung bei weitem überschritten wurde, inzwischen aber auch nicht mehr annähernd reichen würde, da die Kosten explodiert sind. Das Projekt ist inzwischen so groß, dass keiner die Kosten abschätzen könnte, die noch entstehen, bei 170Mio ist man schon in Sphären eines Witcher 3, ohne Marketing, aber vom Inhalt noch weit entfernt.

Meiner Meinung nach, ist man mit dem Erfolg ein wenig größenwahnsinnig geworden und hat plötzlich den Anspruch etwas riesengroßes zu entwickeln. Man kann nur hoffen, dass man der Sonne nicht zu nah kommt, bzw. sich mit allem furchtbar übernimmt.

Denn das was ursprünglich mal geplant war, kannschon nicht mehr das Ziel sein, denn das hätte man mit dem ursprünglich angesetzten Money Goal niemals erreichen können. Und so wie manch anderer, glaube ich auch, es wäre besser, erst mal ein grundsätzliches Spiel auf die Beine zu tellen und dann nach und nach neue Feature zu bringen, anstatt jetzt immer mehr zu versprechen und einbauen zu wollen, was die Version 1.0 (was hier viele mit einem "Release" umschreiben) nur noch weiter nach hinten schiebt.

Und noch was: "Die Spieler werden nicht akzeptieren..." Bitte? Hast du schon mal von Battlefront 2 gehört? Und was dort so alles vom Spieler akzeptiert wird? Was sollen sie auch tun? Werden wohl kaum alle ihr Geld zurückbekommen. Oder mit brennenden Fackeln zu Herrn Roberts wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Boxen über Online- und Einzelhandel anzubieten, empfielt sich sowieso von Anfang an. Auch Blizzard verlässt sich nicht nur auf direkte Battle.Net-Downloads.

Die Retail-Boxen müssen sie eh designen und herstellen, mir wurde eine versprochen ;-) da können sie dann auch gleich noch ein paar Paletten mehr machen und an den Einzelhandel rausgeben.
 
sverebom schrieb:
@Herdware
Die Spieler werden es nicht akzeptieren, sollte CIG die Gebühren für Steam, geschweige denn die Kosten für eine Retail-Distribution aus den Crowdfuning- und Microtransaction-Einnahmen decken wollen.
Ich habe ja bisher kein Spiel über Steam released, aber meines Wissens nach werden die Gebühren anteilig von den Einnahmen abgezogen. Kleinere Entry- Beträge im vierstelligen Bereich werden sicher keinen Backer auf die Palme treiben.
Ähnlich sieht es beim Retail aus: Schachtel drucken und eine DVD/einen USB- Stick reinlegen sind recht marginale Kosten gegenüber dem was man an Einkünften erwarten kann. Ggf. kann man den Retail auch ein einen Publisher wie Kalypso oder EA outsourcen. Dann übernimmt der die Kosten. Der schüttet aber auch weniger Geld aus als Valve.
Das ist Stand jetzt keine Option. Retail-Boxen machen auch aus einem anderen Grund wenig Sinn, denn das Spiel soll noch viel schneller ständige Updates mit neuen, kleinen Inhalten und Veränderungen erhalten, als übliche MMOs. Mit einer Box hättest du nur ein Box, aber der Installations-Client auf dem Datenträger wäre schon nach wenigen Wochen nahezu nutzlos. Wer eine Box und/oder ein Installationsmedium mit einem aktuellen Installations-Client haben möchte, kann oder wird diese wieder über den Shop beziehen können. Eine Steam-Integration wird schon deshalb schwierig, weil CIG eine eigene Distributionsumgebung mit weitreichenden Community-Features entwickelt.
Auch dieses Argument kann leicht entkräftet werden:
Steam verkauft auch heute schon Spiele, die über 3rd Party- Launcher wie UBI oder Origin laufen.
Auch die aktuellen Titel von Creative Assembly oder Stardock haben mittlerweile einen vorgeschalteten Launcher, der erstmal Werbung anzeigt und einen weiteren Klick haben will bevor es ins Spiel geht.
Dann baut CIG einen solchen Launcher und spielt den bei Steam auf bzw. tut den in die Retail- Packung. Beim ersten Start werden eine Registrierung und ein Key abgefragt, ggf. der Launcher aktualisiert und die Daten werden weiterhin vom CIG- Server geladen.
Technisch alles kein Problem heutzutage.

Allerdings gehe ich ich wie einige Vorposter davon aus, daß dieser Schritt erst dann kommt, wenn die Backer größtenteils abgemolken sind. Denn warum sollte sich Chris Roberts das Geld mit anderen teilen, wenn er es allein einsammeln kann? Er wird es sich aber auch nicht entgehen lassen.
 
Hab auch schon 50€ für das Game reserviert, wenn es denn 2025 mal rauskommt. Läuft dann auf jeden Fall auf meiner GTX 1380Ti..

Vorher gibts da kein Geld von mir, denn so langsam sollte die gesammelte Kohle doch mal reichen.
 
Grundsätzlich gibt es 3 Faktoren mit denen SC in einer Dauerschleife immer wieder zu tun hat:

1. Chris Roberts selbst bzw. seine eigene Erwartungshaltung an den Detailgrad
2. Die Fragilität des Projektes gepaart mit der Ungeduld der Community
3. Der Entwicklungsfortschritt vs. Marketing- und Kommunikationsplanung

Dennoch hat es SC geschafft eine der lebendigsten und kreativsten Communities zu schaffen, was mit dazu beigetragen hat, dass SC das erfolgreichste Crowdfunding Projekt aller Zeiten ist.

Soviel scheinen die Jungs bisher also nicht falsch gemacht zu haben. Wir werden sehen wohin die Reise geht. SC ist ein Experiment.
 
@Genius

Eben nicht. Man kauft kein Land, sondern hat Schutzgeld an die UEE bezahlt. Das Land kann jeder beanspruchen wie man will. Flieg los und bau dir irgendwo dein Haus. Dafür musst du dir das hier nicht kaufen. Dafür braucht man nicht mal eine Lizenz. Man bezahlt mit dem Wisch nur Schutzgeld.
 
trane87 schrieb:
@Genius

Eben nicht. Man kauft kein Land, sondern hat Schutzgeld an die UEE bezahlt. Das Land kann jeder beanspruchen wie man will. Flieg los und bau dir irgendwo dein Haus. Dafür musst du dir das hier nicht kaufen. Dafür braucht man nicht mal eine Lizenz. Man bezahlt mit dem Wisch nur Schutzgeld.

In den USA gab es 18hundertgehzufuß einige Schlauköppe, die gingen hin, und ließen sich das Grundstück auf dem jemand anderes schon sein Haus gebaut hatte, eintragen. Und dann sind sie mit dem Wisch hin und haben den von seinem Land vertrieben oder fette Pacht kassiert.
Von der Seite her könnte es in SC gefährlich sein, einfach mal irgendwo ein Haus und eine Mine hinzusetzen. Am Ende verjagt Dich die UEE, und dann ist alles was Du gegrindet hast futsch.
 
@Herdware
Auch das werden die Community nicht akzeptieren. Die Verpflichtung, die CIG eingegangen ist, lautet, dass alle Einnahmen der Entwicklung des Spiels zu Gute kommen (Community Subscriptions sind hier zunächst ausgenommen, da diese die Kosten for Marketing und öffentliche Veranstaltungen decken). Ich sehe auch nicht den Bedarf, Boxen in die Läden zu stellen. Das Distributionsmodell funktioniert auch so wunderbar, und Retail Distribution ist teuer und kompliziert. Dazu gehört weitaus mehr als nur ein paar Blurays zu pressen und Boxen zu bedrucken. Alle, die am Vertriebsweg beteiligt sind, möchten auch etwas von dem Kuchen abhaben. Da bleibt am Ende von dem Verkauf einer Retail-Box nicht allzu viel übrig. Es hat schon gute Gründe, warum Digital Distribution mittlerweile zum Standard geworden ist. Wie gesagt, wer sich eine Box ins Regal stellen möchte, wird diese im Shop kaufen können.

Und ja, andere MMOs haben auch das Problem, dass die Installations-Medien irgendwann nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen sind, aber für diese Spiele werden immer wieder neue Addons veröffentlicht, für die es sich vielleicht lohnt, nochmal Boxen mit einem aktuellen Installations-Medium in den Handel zu bringen (wobei sich auch nur noch Blizzard diesen Spaß gönnt, wenn ich mich nicht irre). Star Citizen wird keine solchen Addons und keine anderen Meilensteine habe, für die man eine erneute Retail-Distribution anleiern könnte.


Und "Steam-Integration" kann ja notfalls einfach nur darin bestehen, dass man aus Steam heraus in einen CIG-Launcher weitergeleitet wird, wie bei vielen anderen Spielen auch. Damit verbaut man sich nichts. Hauptsache man erreicht die zusätzlichen Käuferschichten.
Was sind denn das für Spieler die sagen "Wenn ich es nicht auf Steam kaufen kann und nicht erst Steam starten muss, bevor ich das Spiel starten kann, dann spiele ich es auch nicht?". Andere MMOs wie WoW oder GW2 sind auch nicht auf Steam, LOTRO oder Star Trek Online nur mit einem F2P-Basis-Client. Es ist nicht so, dass CIG ein eigenes Uplay auf die Beine stellen möchte, aber durch den Launcher werden viele Services umgesetzt (was auch der Hauptgrund ist, warum Star Citizen nicht auf Konsolen erscheinen wird).
 
sverebom schrieb:
Die Spieler werden es nicht akzeptieren, sollte CIG die Gebühren für Steam, geschweige denn die Kosten für eine Retail-Distribution aus den Crowdfuning- und Microtransaction-Einnahmen decken wollen... Mit einer Box hättest du nur ein Box, aber der Installations-Client auf dem Datenträger wäre schon nach wenigen Wochen nahezu nutzlos. ... Eine Steam-Integration wird schon deshalb schwierig, weil CIG eine eigene Distributionsumgebung mit weitreichenden Community-Features entwickelt.

Wie hier schon gesagt wurde, steht Deine Argumentation aber auf ziemlich wackligen Beinen. Kosten für Retail könnten aus den Verkäufen über den Store abgedeckt werden. In wie vielen Boxen sind heutzutage nur noch Downloadcodes drin? Dass SC als Beigabe zu einer Intel Optane mit verkauft werden soll, ist Dir bekannt? Beim heutigen Test der Intel Optane stand doch auch dabei, dass ein exklusiver Schiffstyp als Code enthalten war - später wird es das fertige Spiel als Code sein. Habt ihr das als Backer auch abgesegnet?!? Steam Integration von Uplay und Co funktioniert auch ohne Probleme.

Wenn eine (leere?) Box im Einzelhandel steht, hat dass doch nur positive Seiten (oder soll das Spiel ein Geheimtipp für Backer bleiben?). So erfahren auch Leute davon, die von dem Spiel noch nie was gehört haben und vergrößern die Playerbase (und das Einkommen von SC).

sverebom schrieb:
Auch das werden die Community nicht akzeptieren. Die Verpflichtung, die CIG eingegangen ist, lautet, dass alle Einnahmen der Entwicklung des Spiels zu Gute kommen (Community Subscriptions sind hier zunächst ausgenommen, da diese die Kosten for Marketing und öffentliche Veranstaltungen decken).

Du meinst echt, Chris Roberts lässt sich später von der Community vorschreiben, was er mit seinen Einnahmen macht?!

sverebom schrieb:
Was sind denn das für Spieler die sagen "Wenn ich es nicht auf Steam kaufen kann und nicht erst Steam starten muss, bevor ich das Spiel starten kann, dann spiele ich es auch nicht?".

Darum geht es gar nicht. Stell Dir vor, es gibt Spieler die nur schauen was es bei Steam zu kaufen gibt. Die durchforsten nicht das Internet nach alternativen Quellen. Das ist ein bisschen wie bei Amazon. Wenn Du da als unbekannter Händler nicht gelistet bist - existierst Du (in der öffentlichen Wahrnehmung) nicht.
 
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das Spiel wird nie erscheinen :freak:
 
Ich kann mir irgendwie nicht mehr vorstellen, dass das Spiel jemals fertig wird, geschweige denn gut.
War ein ambitioniertes Projekt mit vielen Visionen, wo sich später aber immer weniger aufs wesentliche konzentriert wurde.
Mit immer neuen Visionen und noch mehr Geld der Leute wollte man immer und immer wieder noch eine Schippe drauf legen.
An zu großen Visionen sind auch andere Projekte schon gescheitert.. ein Beispiel der letzten Jahre wäre wohl die DayZ Standalone wie auch viele andere Early Access Titel auf Steam.
Die haben zwar nicht die Ausmaße von Star Citizen, zeigen aber, dass der Überganz zwischen Erfolg und Misserfolg fließend ist.

Man muss sich das ganze einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.. 6 Jahre Entwicklungszeit und $170.000.000.. und immer noch nicht wirklich was vorzuweisen ausser einer Alpha, die nicht mal für jeden zugänglich ist..
 
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mic_ schrieb:
Ich bin sehr gut und mein bisheriges Portfolio:
#Dieses DLC steht Ihnen für zusätzliche 2000€ brutto/Monat zur Verfügung#

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Das reicht mir an Qualifikation, sie haben ihre Fähigkeiten zur Geldbeschaffung ausreichend demonstriert. Sie machen mich ganz wuschig und haben den Job!
 
espiritup schrieb:
In den USA gab es 18hundertgehzufuß einige Schlauköppe, die gingen hin, und ließen sich das Grundstück auf dem jemand anderes schon sein Haus gebaut hatte, eintragen. Und dann sind sie mit dem Wisch hin und haben den von seinem Land vertrieben oder fette Pacht kassiert.
Von der Seite her könnte es in SC gefährlich sein, einfach mal irgendwo ein Haus und eine Mine hinzusetzen. Am Ende verjagt Dich die UEE, und dann ist alles was Du gegrindet hast futsch.

Auch nicht korrekt. Wer sich ein Haus bauen kann, wird das Geld für das Grundstück locker aufbringen können! Die UEE Lizenz kostet knapp 50000 UEC. (nach aktueller Umrechnung)... Nach aktuellen Stand kann man sich sowas in wenigen Stunden erspielen. (im Live Build 2.6.3). Das Schiff hingegen ist weit aus teurer. Sprich man kauft sich die Lizenz markiert sein Gebiet und spart für das Schiff.

Zusätzlich können alle UEE Lizenzen erst später genutzt und aktiviert werden. Normale Spieler bekommen die Zeit das Geld aufzutreiben und alle können gleichzeitig Land in Anspruch nehmen. Darüber hinaus kann dies auch nur im UEE Sektor genutzt werden (also im Startgebiet). Um dieses zu bereisen benötigt man keine größeren Schiffe, da diese Sonnensysteme grundsätzlich schon besiedelt sind.
Somit braucht man keine Exploration Schiff, um Planeten und Orte zu entdecken um dann in Anspruch zu nehmen. Lukrativ sind eh nur die Sektoren, welche nicht von der UEE kontrolliert werden. Da kann man sicherlich deutlich höhere Gewinne und Sachen einfahren. Diese sind aber nicht in der Lizenz enthalten.

Auch hier gilt "Nice 2 Have". Absolut unnötiger Quatsch, wofür man spenden kann. Wer EVE Online und Co spielt weiss das die wichtige Sachen in risikoreichen Sektoren liegen.
 
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