AbstaubBaer schrieb:
Ein großes, waffenstarrendes Schiff hat keinen Vorteil gegenüber einem kleinen Dogfighter? Der große Transportkahn keine Vorteile gegenüber dem Lieferroller? Das will ich sehen.E s geht auch gar nicht um "Fortschritt" notwendigerweise, sondern einfach um Vorteile. Vorteile müssen nicht mit Fortschritt verknüpft werden. Was die Unterhaltskosten anbelangt: Verkauft CGI nicht auch Credits für Geld? Ich halte die schönen Geschichten für die gleichen Luftschlösser wie bei anderen Unternehmen.
Jedes Schiff hat seine Rolle in dem Spiel, und keine Rolle ist mehr wert als die anderen. Ein großes, waffenstarrendes Schiff hat dort Vorteile, wo ein großes, waffenstarrendes Schiff gebraucht wird, und ein Dogfighter wird dort Vorteile haben, wo ein Dogfighter benötigt wird. Und das sieht man schon jetzt in Ansätzen. Mit einer Starfarer auf einem Planeten oder Mond herum fliegen kann schon ein kleines Abenteuer sein. Wenn man nicht auf halben Weg zur Oberfläche abbremst, schießt man zehn Kilometer über das Ziel hinaus und schlittert in einen Berg. Ein kleines Schiff hat es da viel einfacher.
Viel wichtiger ist aber noch, dass diese Schiffe gar nicht gegeneinander konkurrieren. Alles, was man im Spiel besitzt, wird Kosten versuchen. Schiffe und Equipment werden verschleißen, man wird Gebühren für Dienstleistungen zahlen, auf Schiffe und Landbesitz zahlt man Steuern. Das große, waffenstarrende Schiff wird im Unterhalt viel teurer sein als ein kleiner Dogfighter oder ein Lieferroller, und der Besitzer eines großen Schiffes wird seine laufenden Kosten nicht mit den Spielinhalten decken können, die eher der Kragenweiter kleiner Schiffe entsprechen. Was der Kapitän einer Starfarer macht, hat keine Relevanz für mich - außer er liefert eine große Ladung an, die dann mit kleinen Schiffen an die umliegenden Außenposten verteilt werden müssen.
Star Citizen ist nicht Freelancer 2.0 oder Elite Dangerous oder EVE mit Cockpits. Es geht nicht darum, eine "Itemleiter" hinauf zu klettern, bis man irgendwann in einem Endgame angekommen ist, in dem sich große Orgs mit großen Schiffen um Rohstoffe und Ländereien balgen. Die grundlegende Spielidee ist, dass jedes Schiff und jeder Beruf benötigt wird, damit das das Universum funktioniert. Eine Aurora oder Mustang ist nicht einfach nur eine Notwendigkeit, damit die Spieler von Anfang an ein Schiff haben, sondern eine Karriere. Es spricht nichts dagegen, in einem Lieferroller seine Erfüllung zu finden. Ich selbst habe keine Interesse an Schiffen, die mehr als zwei Sitze haben. Ich möchte mich nicht mit so einem großen Pott plagen, und ich möchte auch kein Land besitzen, denn dann müsste ich mich ja an dieses Land binden und meine Spielzeit darauf verwenden, etwas aus diesem Land zu machen.
Die Spieler soll in einem riesigen Universum, in dem zehn mal mehr NPCs als Spieler existieren werden, mit dem Universum verschmelzen. Star Citizen wird ein Spiel Einzelspieler und Mehrspieler-Gruppen sein in einem großen Universum, in dem sie zwar jeden anderen Spieler treffen könnten, aber außerhalb der zentralen Hubs nur selten antreffen werden. Irgendwo in einem low-sec Sternensystem werden sich die PvPler die Köpfe einschlagen, aber global wird es keinem Wettstreit zwischen den Spielern stattfinden. Sie werden sich nicht einmal unmittelbar als Spieler erkennen.
AbstaubBaer schrieb:
Was mich außerdem nachdenklich stimmt ist, dass Ankündigungen für bare Münze genommen und als Ist-Zustand vorgebracht werden.
Das ist eine Kritik, die ich teile. Dieser Sale kommt viel zu früh. Wir wissen noch gar nicht, wie wichtig Land Claims sein werden. Wegen der schieren Größe der Spielwelt kann man fast sicher davon ausgehen, dass man Land Claim niemals benötigen wird, um sich gegen andere Spieler zu verteidigen. Der nächste Nachbar wird vielleicht nicht einmal auf dem gleichen Mond oder Planeten leben. Es kann eigentlich nur darum gehen, Land gegen PvE-Gefahren zu verteidigen. Aber so richtig wissen wir es noch nicht, und wir wissen auch nicht, wie effektiv Land Claims und der Schutz durch die UEE sein werden. Nehmen Land Claims jede Bedrohung aus diesem Spielsystem, oder kann man auch mit einem Land Claim den eigenen Grund und Boden verlieren? Wir wissen es nicht, aber monetarisiert wird es trotzdem. Mag ich auch nicht.