Das Timing finde ich als Unterstützer und Spieler auch sehr unglücklich. Zum einen gibt es eben gerade diese große Diskussion um Beuteboxen und P2W in Mainstream-Spielen, Star Citizen hat in uninformierten Kreisen bereits einen schlechten Ruf. Da kommt diese Aktion natürlich gerade zur rechten Zeit und lässt so manchen glauben, dass CIG keinen deut besser ist als EA, Bungie und andere Unternehmen. Das ist zwar Quatsch, den Land Claims sind nicht P2W und auch keine Beuteboxen (und Beuteboxen würden in Star Citizen übrigens auch nicht funktionieren), aber die manchmal hysterische öffentliche Wahrnehmung erkennt diese feinen Unterschiede nicht, und das breite Publikum etwas sieht, dass von Weitem irgendwie wie P2W aussieht, dann brennt halt sofort der Baum. Irgendjemand hat da bei CIG so richtig gepennt und unterschätzt, welche Wirkung diese Monetarisierung zu diesem Zeitpunkt haben würde.
Weiterhin ist das Timing auch deshalb unglücklich, weil für diese Spielinhalte noch nicht einmal ein Releasetermin steht. Wann soll sich diese Investition denn auszahlen? 2019? Und was, wenn Land Claims letztendlich gar nicht so bedeutend sein sollten? Wir wissen ja noch nicht einmal wirklich, wie sich Land Claims auf das Spiel auswirken wird. Wird die UEE dein Land gegen alle Gefahren zuverlässig verteidigen können, oder wird man auch mit einem Land Claim und dem Schutz der UEE besetztes Land verlieren können? Wir wissen es nicht, aber CIG monetarisiert schon mal. Da kann man dann auch mal fragen, ob CIG hier nicht die Unsicherheit und Erwartungen der Spieler ausnutzt. Braucht man Land Claims? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber sicher ist sicher, nicht wahr, also langt man zu. Und am sind Land Claims vielleicht total nebensächlich, so wie Versicherungen, aber CIG hat noch ein paar Kröten mehr auf dem Konto.
Nicht zuletzt finde ich das Timing auch deshalb unglücklich, weil sich die Community gerade erst etwas beruhigt hatte, nachdem wir durch eine lange Durststrecke ohne echte neue Inhalte gehen mussten und CIG uns letztes Jahr mit der Ankündigung neuer Inhalte ziemlich an der Nase herum geführt hat. 3.0 steht vor der Tür und befindet sich im Moment in der öffentlichen Testphase. Das größte Update, dass Star Citizen bisher gesehen hat, und zumindest hinsichtlich der neuen Technologien vielleicht das größte Update, das dieses Projekt je sehen wird. Die letzten Wochen haben wieder Spaß gemacht in der Community, weil es nur um die neuen Inhalte und die Vorfreude auf 3.0 ging. Ich hatte mich schon auf eine ruhige Weihnachtszeit gefreut, und dann bricht CIG diese Kontroverse vom Zaun. Bei CIG sitzen offenbar nicht nur Trantüten im Marketing-Team, sondern auch Menschen, die das Drama lieben. Und das Drama darf jetzt nicht Community ausbaden.
Ko3nich schrieb:
Was jetzt gemacht wird ist dann einfach nur Geld horten. Oder was für einen Sinn hat es sonst alles im Spiel auch noch zu verkaufen wenn man nichts hat für das man das Geld einsetzen will?
Ja, natürlich geht es nur darum, Geld zu horten. Das Spiel soll noch die nächsten zehn oder fünfzehn Jahren existieren und stetig weiter entwickelt werden. Das geht nur mit einem stabilen Geschäftsmodell, und dieses Geschäftsmodell ist Crowdfunding und Microtransactions an Stelle von Abonnements und DLCs. Darüber hinaus ist CIG kein "non-profit game developer" sondern ein Profit orientiertes Unternehmen wie die meisten anderen Unternehmen in unserer Marktwirtschaft auch. Natürlich suchen sie nach Wegen der Monetarisierung, mit denen das Projekt die nächsten zehn oder fünfzehn Jahre überdauern kann. Hier überschreiten sie auch in meinen Augen eine blassrote Linie, aber das sie nach solchen Möglichkeiten der Monetarisierung suchen ist nicht verwerflich.