vier oder acht Quadratmeter großes Grundstück
Ich hoffe, das ist ein Tipp-/Übersetzungsfehler, sonst wird es doch ziemlich eng oder extrem teuer.
Grundsätzlich sehe ich nichts verwerfliches an einem virtuellen Dankeschön für Spender, die die Entwicklung des Spiels überhaupt erst ermöglichen.
Man kann sich allerdings auch fragen, ob ein Spiel, das schon 170 Mio. eingenommen hat, bevor auch nur ein einziges Exemplar regulär verkauft wurde, wirklich noch großartige Förderung braucht. Ab einem gewissen Punkt sollte eine weitere Finanzierung auch ohne Privatspenden möglich sein. Letztendlich sollte ja wohl ein Produkt dabei heraus kommen, das nicht ständig rote Zahlen schreibt, die kompensiert werden müssen, sondern sich selbst trägt bzw. auch dauerhaft Geld einbringt
Und dann habe ich auch Bedenken, dass es wahrscheinlich doch viele Leute gibt, die das Geld, das sie vorab in Star Citizen stecken, doch weniger als Spende sehen, sondern denen es vor allem um die virtuellen Inhalte geht, die sie dafür bekommen sollen. Wenn jemand mit so einer Denkweise hunderte oder gar tausende Euro/Dollar vorab in das Spiel steckt, dann hat er höchstwahrscheinlich irgendwie den Überblick und/oder die Selbstkontrolle verloren und völlig übersteigerte Erwartungen.
Auch weil ja noch keiner sagen kann, wie diese Inhalte im endgültigen Spiel tatsächlich aussehen werden und wie sie sich auswirken. Es handelt sich um gleich doppelt virtuelle Gegenstände. Sie sind derzeit nur Konzepte von Dingen, die irgendwann mal in Form von Einsen und Nullen existieren sollen!
Ich freue mich als alter Wing Commander/Privateer-Fan auf den Tag, wenn Starz Citizen und davor SQ42 in den Handel kommt und werde sicher beides kaufen bzw. den MMO-Teil zumindest mal ausprobieren. Ich bin auch zuversichtlich, dass Chris Roberst und sein Team etwas gutes abliefern werden.
Aber ich fürchte doch, dass sich einige, die sich vorab allzu sehr für dieses Projekt begeistert und teilweise extrem Geldsummen investiert haben, doch enttäuscht sein könnten. Und nochmehr diejenigen, die sich jahrelang in ihren Tagträumen ausmalen, wie großartig es sein wird, mit den teuer "gekauften" virtuellen Inhalten das SC-Universum zu dominieren. Da wird die "Realität" des Spiels garantiert nicht mithalten können.