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News Star Citizen: Verkauf von Grundstücks-Lizenzen gestartet

Ich glaube, man muss hier mal mit ein paar Missverständnissen zum Projekt Star Citizen aufräumen:

1. Ist SC P2W?
NEIN! SC ist ein Crowdfunding Projekt. Es wird maßgeblich aus den Geldern der Fans finanziert. Um die ehrgeizigen Ziele von SC zu verwirklichen braucht es Zeit und Geld. Es bleibt jedem selbst überlassen mit wieviel er sich hier beteiligen möchte. Alle Schiffe und Assets werden später ingame erspielbar sein! Die Eintrittskarte kostet lediglich 35 Euro. Wer jetzt das Projekt mit Kohle unterstützt erhält im Gegenzug lediglich einen zeitlichen Vorteil. Doch benötigen z.B. größere Schiffe auch eine Crew und müssen unterhalten werden. Das bedeutet wiederrum, man muss sich erst Ingame-Kohle erwirtschaften und klein anfangen, um überhaupt diese Schiffe langfristig einsetzen zu können.

2. Ist SC Feature Creep?
NEIN! SC hat im Laufe der Jahre einerseits Rückschläge hinnehmen müssen, andererseits neue Technologien und Tools für die schnellere Realisierung entwickelt und gleichzeitig mehrere Studios weltweit aufgebaut. Die aktuellen Entwicklungen laufen parallel ab. Contententwicklung ist bereits weiter als die technische Integration. Aktuell werden die Basisfunktionen und Entwicklungsbausteine zusammengefügt und mit 3.0. realisiert, was sich aktuell in der Testphase und Bugfixing befindet. Die angekündigten Features bauen auf diesem Grundgerüst auf. What u see is what u get.

3. Wird SC jemals erscheinen?
SC ist bereits erschienen. Jeder kann der laufenden Entwicklung zusehen und die releasten Teile ausprobieren. Jedoch bedeutet dies auch anders an die Sache heran zu gehen, als bei typischen EA Games, bei denen die Werbetrommel erst 6 Monate vor dem Release anläuft. Ja, die Entwicklung von SC wird sehr lange dauern, da hier die schiere Größe des Spiel eine Rolle spielt. Hinter SC steht die Vision ein neues innovatives Spiel zu entwickeln - also genau das, was wir aktuell seit Jahren nicht mehr von den etablierten Publishern zu sehen bekommen.

4. Landkauf. Wirklich jetzt?
JA! Es ist ein wichtiger Bestandteil des späteren Spiels, um Planeten auch besiedeln zu können. Es braucht dafür aber KEINE Lizenz. Möchte man jedoch im Bereich der UEE später bauen und damit auch die Vorteile nutzen, kann man eine Lizenz erwerben - muss dies aber nicht jetzt mit Echtgeld machen - sondern kann das später auch im Spiel ingame erwerben. Man erwirbt damit aktuell KEIN Land!

Ich empfehle daher jedem die dazugehörige Q&A zu lesen: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/engineering/16292-Q-A-UEE-Land-Claim-Licenses


Dies in aller Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IceyJones schrieb:
und der nächste honk, der keinen plan davon hat, wie das hier überhaupt funktioniert!
du must GAR NIX KAUFEN! du kannst ALLES ERSPIELEN!
alles was du brauchst ist das basispaket für 50 EUR!
Also eh wie bei Battlefront 2 ;)
 
Ich verstehe es nicht, wenn man in anderen Titeln über die "schei* DLCs!!!!" schimpft und bei SC mit Dollarnoten auf Raumschiffe wirft :freak:
Bei mydealz war ein Schiff für 25€ drin, ist verdammt heiß geworden. Das Schiff war vlt nix, aber die Versicherung könnte man übertragen :rolleyes:
 
Ich habe schon vor ner ziemlichen Weile aufgehört auch nur irgendwas für das Spiel zu kaufen.
Die Verzögerungen in den geplanten Releases sind einfach immer und immer wieder zu gewaltig. Allein wie lange es gedauert hat bis man eine erste Version von Space Marine in die Hände bekam, die dann ein riesiges Gezuckel durch die schön gemachten Flure war. Jetzt mit SC 3.0 war es wieder die gleiche Story, da hat man sich um wie viel verschätzt, ein Dreivierteljahr?
Irgendwas "fertiges" kommt dann wann? 2025? Ich bin zwar regelmäßig erstaunt, was so alles in den Livestreams und Co. zu sehen ist.. aber bis das alles mal fertig und geschmeidig zu einem Teil zusammengepuzzled ist, wird es noch etliche Male Weihnachten. Und ich weiß derzeit nicht ob ich dann überhaupt noch Bock auf den Titel habe. Wird sich zeigen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Bei Battlefront 2 wurde ein System, bei dem man alles erspielen, aber nicht gleich schnell bekommen kann, als "Pay to Win" bezeichnet. Das Argument ist ein Feigenblatt, solange nicht bekannt ist, wie schnell sich was erspielen lässt. Und selbst dann haben Spender Vorteile für einen bestimmten Zeitraum.

Ich frage mich, wie ihr hier auf "Fortschritt" durch "erspielen" kommt.

Vielleicht weil man es aus anderen Games gewöhnt ist, dass man Anfangs mit einem billigen Schiff startet, sich immer mehr Geld im Spiel erfarmt und sich irgendwann den fetten Kahn kauft, mit dem man dann alles wegballert.

Oder bei WoW mit dem Schaden +10 Schwert startet und nach 1000 Stunden bei dem Schaden +76000 mit Manaburn landet.

So ist Star Citizen NICHT angelegt. Der beste 1 vs 1 Fighter ist eines der billigsten Schiffe im Spiel. Teurere Schiffe haben gewisse Vorteile, aber auch direkt wieder Nachteile. Für mehr Geld bekommt man also kein Schiff das in ALLEM besser ist - sondern ein besser spezialisiertes Schiff, dass dafür woanders Nachteile hat.

Und es geht in Star Citizen sowieso nicht darum, nur alles wegzuballern. Sonst würden die ganzen Mining-, Transport-, Renn-, oder Luxusschiffe garkeinen Zweck haben.

Außerdem: Der Gedanke, dass jemand mit einem 1000€ Schiff alles wegballert, ist drollig. Der kann so ein Schiff garnicht alleine steuern. Auf der Brücke werden locker 3 - 5 Mann nötig sein, 1 - 2 im Maschinenraum, dann muss jemand die Geschütze bemannen etc. Also unter einem Dutzend Personen kann man so ein fettes Schiff garnicht verwenden. Krieg erstmal so viele Freunde zusammen oder heuere andere Spieler oder NPCs dafür an (good luck with that).

Aber klar, ist voll Pay to Win wenn man sich als Solospieler das fetteste Schiff kaufen kann - und dann gnadenlos von einem Anfänger im billigsten Anfängerschiff weggeballert wird. Erschreckend!

Leute, Roberts hat einen anderen Anspruch an das als Spiel als ihr es gewohnt seid. Informiert euch Mal konkret, wie Star Citizen geplant ist.
 
Ich kann nur empfehlen, sich das ganze im Original durchzulesen...

Hier im Forum und auch in der News selbst wird die Lage nicht vollständig und richtig dargestellt.
Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht...
 
Ich glaube, sogar EA könnte in Sachen Mikrotransaktionen noch was von Herrn Roberts lernen.
Ich meine, selbst beim aktuellen Battlefront bekommt man wenigstens eine virtuelle Box. Hier bekommt man bloß ein Versprechen, dass man etwas bekommt, falls das Spiel mal erscheinen sollte. Was ich persönlich schon für sehr gewagt halte.
Ansonsten ist Herr Roberts ja schon von Anfang an auf der Mikrotransaktionsschiene gefahren. Schiffe, Credits, jetzt Grundstücke. Gibts eigentlich auch schon goldene Munition? Und wie gesagt, das Spuel ist noch Jahre von einer Veröffentlichung entfernt.
 
Bulletchief schrieb:
Ich kann nur empfehlen, sich das ganze im Original durchzulesen...

Hier im Forum und auch in der News selbst wird die Lage nicht vollständig und richtig dargestellt.
Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht...

Ich glaube hier braut sich einfach vieles zusammen. Raumschiffe (teilweise über 1000€?) können durch Echtgeld erworben werden obwohl das Spiel schon seit Jahren durch Crowdfunding-Geld regelrecht überflutet wird. Und hier sind wir auch bereits beim nächsten Problem: Das Spiel wird und wird nicht fertig. Man könnte das Spiel auch mal so langsam offiziell releasen (ja ich weiss, man kann es schon auf der Herstellerseite kaufen) und auf Steam/Amazon & co. für jedermann zugänglich machen. Content kann man immer noch nachschieben.

Aber ich glaube der Release wird mit Absicht hinausgezögert um weiterhin gut Kohle über Crowdfunding zu scheffeln, wer würde schon Geld spenden für ein fertiges Produkt welches bereits über den Verkauf finanziert wird?
 
mic_ schrieb:
Anschließend darf man Grunderwerbssteuer und Grundsteuer zahlen.

Abwassergebühren natürlich nicht vergessen

Schon guten Tag,

mein Name ist Alphanerd und ich arbeite bei den human ressources für EA.

Ihre kreative Art der Geldbeschaffung hat mich ehrlich gesagt ganz schön angetörnt. Ich würde mich über eine Bewerbung ihrerseits freuen.

LG Alphanerd
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
3. Wird SC jemals erscheinen?
SC ist bereits erschienen. Jeder kann der laufenden Entwicklung zusehen und die releasten Teile ausprobieren. ...

Ich hoffe doch stark, dass es trotzdem nochmal einen richtigen Release geben wird. Ich habe nicht vor, in ein Early Acess-Spiel im Alpha oder Beta-Stadium einzusteigen. Jedenfalls nicht, wenn ich dafür schon Geld ausgeben soll. (Gratis rein schnuppern ist natürlich immer gern gesehen. :) )

Ich werde erst dann für SC und/oder SQ42 bezahlen, wenn es als offizielles Release in den Handel kommt und dabei zumindest einen Stand erreicht hat, der spieltechnisch komplett und weitgehend von Bugs gesäubert ist. Also ein rundes Produkt ohne offensichtlich fehlende und nicht funktionierende Features. Mit später dazu kommenden Inhalten/Erweiterungen hätte ich kein Problem.
Bis da hin lehne ich mich zurück und verfolge die weitere Entwicklung interessiert von Außen mit.

Ich hätte vielleicht damals vorab Geld in das Projekt gesteckt, als die Finanzierung noch nicht gesichert war. Aber dieser Punkt ist aus meiner Sicht schon vor Jahren überschritten worden. Wenn CIG mit inzwischen über 170 Mio Dollar (oder auch schon vorher mit 50 oder 100 Mio) kein marktreifes Produkt hin bekommen sollte, würden sie es auch mit 200 oder 500 Mio nicht schaffen. Dann wäre etwas ganz grundsätzlich im Argen und das Entwicklungsprojekt ein bodenloses Loch.
 
hamju63 schrieb:
Mal so nebenbei, weil ich mich mit Star Citizen nicht so sehr beschäftige...
Wann sollte das Game eigentlich ursprünglich erscheinen?
Nimmt das langsam BER Züge an?

Mit dem großen Unterschied, dass BER Steuergelder kostet und bei SC jeder freiwillig sein Geld reinbläst. Ich finde SC deswegen deutlich sympathischer.
Jeder, wie er mag.
 
Dann lieber mit Freunden nach draußen und eine gute Runde Paintball zocken mit anschließendem BBQ - davon hat man mehr als sich im Keller zu verstecken und sich beim Pupsen über virtuelles Spielzeug, was keine Wertsteigerung erbringen kann, zu freuen.
 
Anderster schrieb:
Also eh wie bei Battlefront 2 ;)
Nun die Allgemeinheit hat wohl keinen Blassen Schimmer.....
Alles was man jetzt kaufen ist freiwillig und stellt keinen Vergleich später inGame dar, man kann was Spenden und bekommt einen Virtuellen Gegenwert der Später nach Erscheinen des Spieles ?! was weiß mit inGamewährung weniger kostet als man jetzt mit Echtgeld bezahlt.
So habe ich das verstanden (nun wohl die Fetten Kapital Schiffe ausgenommen in der Anschaffung und Unterhalt)

Wenn einer 20 Schiffe gekauft 2017 und da fette Pötte dabei sind werden die später inGame wohl erstmals 1 echtes Jahr im Hangar stehen um überhaupt benutzen werden zu können und dann zum Alteisen gehören... wieder veraltet sind bis man die inGame Kohle hat die zu benutzen.)
 
kann man im einzugsraum seines Grundstückes wenigstens sowas wie Steuern, Handelsgebühren etc. verlangen?
Ich kenne das noch aus Lineage 2, wenn man mit seiner Gilde eine Statt erobert hatte (was dann halt erspielt und nicht gekauft ist könnte man sagen, wobei die Vorbereitungen um eine Stadt einzunehmen je nach stadt usw. schon mal Wochen und Monate einnahmen) konnte man auf die Preise der Händler im Hoheitsgebiet dieser Stadt steuern erheben. Das hat dann eben je nach Stadt ganz schön die Kassen gefüllt.

Sollte das der Fall sein, kann das ganz schön nachteilig sein wenn manche Spieler erst sehr viel später die Möglichkeit haben sich Gebiete zu sichern. Ich kenne jetzt SC wirklich gar nicht, aber für gewöhnlich gibt es in Spielen immer Orte wo sich Spieler sammeln, handeln, kämpfen usw. Diese sind meist auf Grund von Umgebungsfaktoren recht gezielt gewählt, bspw. weil irgendwelche Abbaugebiete/Farmgebiete in direkter nähe sind, die Umgebung schön ist, man schnell von da aus zu Raids oder sowas kommt etc. Klar würden sich die "Wale" aka Spieler die richtig viel Kohle ausgeben in dem Spiel gleich ganze Landstriche reservieren, um auf lange Sicht immense vorteile daraus zu erhalten.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn das Game ein Flop wird.

das kann es auch nur werde. das ganze prinzip ist käse und aktuell scheint man wirklich mal wieder eine finanzspritze zu brauchen, damit man sich weiter in sinnlosigkeit verzetteln kann, statt zielstrebig erstmal irgendwas fertigzustellen

wenn es dann 2030 wirklich mal soweit sein sollte mit der "final", merkt man wieder wie alt doch die engine ist und man erstmal nochmal geld braucht um die zu aktualisieren...fail!
 
@Herdware

an deiner Einstellung ist auch nichts auszusetzen. Ich selbst verfolge das Game bereits seit den Kickstarterzeiten. Das schöne ist doch: Wer will der kann, wer nicht will muss auch nicht und hat am Ende dennoch alles, was zum Zeitpunkt eines offiziellen Releasepunktes verfügbar ist.

Natürlich bleibt ein Restrisiko für diejenigen die bereits entsprechend investiert sind. Aber hey, wir haben schon für wesentlich sinnloseres mehr Kohle aus dem Fenster geworfen. Und wenn ich mir so den letzten Wurf von EA ansehe, dann muss ich ehrlich sagen, nehm ich lieber ein paar Bugs in kauf für den Moment und habe dennoch Spaß mit der Community. Gemeinsames Leid verbindet schließlich ;)

Aber nochmal: Ich verurteile niemanden der sagt, Ne, ich warte noch bis es dann mal da ist.
Aber diese Dummschwätzer Kommentare, die hier teilweise auftauchen zeugen einfach von unglaublicher Unwissenheit über SC und der Idee dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain

Lange zeit war hat SC der Underdog, der es mit den großen Publisher aufnehmen wollte. Da hat man es akzeptiert, hat mit anderem Maß gemessen. Bei Schiffen konnte man dann den P2W Gedanken mit Punkten wie "Für große Schiffe braucht man Crew und Unterhalt" entkräften und Skins stören eh keinen.
Nur ist SC nicht mehr der Underdog. Sie haben ein Budget, das den Größen mehr als ebenbürtig ist und muss sich deshalb auch an dessen Maßstäben messen lassen. Von daher verstehe und teile ich die Kritik an dem Verkauf von Land.
 
Alphanerd schrieb:
Schon guten Tag,

mein Name ist Alphanerd und ich arbeite bei den human ressources für EA.

Ihre kreative Art der Geldbeschaffung hat mich ehrlich gesagt ganz schön angetörnt. Ich würde mich über eine Bewerbung ihrerseits freuen.

LG Alphanerd

Schönen guten Tach,

freut mich von Ihnen endlich zu hören.
Hier meine Bewerbung:

Ich bin sehr gut und mein bisheriges Portfolio:
#Dieses DLC steht Ihnen für zusätzliche 2000€ brutto/Monat zur Verfügung#

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.
 
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