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News Star Citizen: Verkauf von Grundstücks-Lizenzen gestartet

Ich verstehe die ganze Kritik hier nicht, vor allem nicht von den Leuten die gar keine Ahnung vom Spiel haben.

Die Community wollte unbedingt das man sich selber Außenposten irgendwo hinsetzen kann. Die Entwickler haben gesagt OK ist eine gute Idee werden wir umsetzen und nun gibt es ein Schiff womit man das machen kann die Pioneer.
Ist doch selbstverständlich das es in den geschützten Gebieten dazu dann auch ein Grundstück braucht.

CIG hat eigentlich nur das gemacht was viele Backer haben wollten und dafür werden die nun in der Luft zerrissen ^^

Diese Lizenz für die man nun Geld geben kann bringt einem 0 genau wie die Poster oder Modelle die man sich in den Hangar stellen kann zum alleine angucken :D
 
Viele hier sollten sich vielleicht erstmal über das Projekt Star Citizen beschäftigen als einfach drauf einzuschießen, z.b. in dem man die FAQ zu der Landnahme ließt: Hier sogar in Deutsch!

Sonst enden wir hier noch irgendwann in einem Fake-News Forum mit den Alternativen Wahrheiten ala TUMPismus in den USA.

Das Lizenzieren von Land ist einfach ein weiterer konsequenter Schritt im Gameplay zur Errichtung eines ganzheitlichen Wirtschafssystem innerhalb des Persistenten Universum. Hier greifen spätere Rollen zusammen, z.B. Makler, Prospektor, Mining, Industrieller, Händler, etc...
Man muss schon die Perspektive etwas erweitern, um mal zu versuchen, die Zusammenhänge zu erkennen!
Ich würde mir sicherlich keine Berechtigung zur Landnahme kaufen (spenden), das ist ein guten Ziel, welches man später Ingame erreichen kann!

Ansonsten wie viele schon geschrieben, gibt es keine Pflicht sich entsprechend mit Schiffen/Fahrzeugen/Grundstücken oder sonst was zu beteiligen... Die Leute die das tun, machen das freiwillig! Was ist so schlimm daran, wenn ein 1000USD Schiff weg geht wie warme Semmeln? Orgs brennen darauf, diese Schiffe mit Crew zu bemannen... Also Solo-Player ist das betreiben eines solchen Schiffes nicht möglich.

Das Spiel ist an sich immer noch günstiger als ein AAA Titel auf ner Konsole, wenn man nur das Mindestpaket erwirbt!


Ich hoffe das die noch vorhanden BUG´s aus 3.0 PTU schnell behoben werden und zeitnah 3.0 der breiten Masse zur Verfügung gestellt wird. Was ich bisher selber in 3.0 gesehen habe, ist einfach grandios und macht Spaß auf mehr!
 
fliger5 schrieb:
Man könnte das Spiel auch mal so langsam offiziell releasen (ja ich weiss, man kann es schon auf der Herstellerseite kaufen) und auf Steam/Amazon & co. für jedermann zugänglich machen. Content kann man immer noch nachschieben.
Das Spiel wird nicht auf Steam erscheinen. Warum sollten sie Steam dafür bezahlen, das Spiel digital zu vertreiben, wenn sie das nachweislich wunderbar über ihre eigene Webseite tun können? Das Spiel wird auch nie als Box in einem Laden stehen oder über Amazon vertrieben werden, denn dafür müsste CIG einen nicht erheblichen Teil der Einnahmen für die physischen Distribution aufwenden, und das wäre gegen die Verpflichtung, die CIG mit den Unterstützern eingegangen ist.



fliger5 schrieb:
Aber ich glaube der Release wird mit Absicht hinausgezögert um weiterhin gut Kohle über Crowdfunding zu scheffeln,
Das Spiel wurde bereits released. Du kannst es nicht nur kaufen, sondern auch spielen. Es wird nicht einen Release geben, sondern viele, und mit jedem Release macht das Spiel einen kleinen oder auch großen Schritt hin zu einem Spiel, das sich auch wie ein Spiel anfühlt. Es wäre sinnvoller zu fragen, wann Alpha und Beta zu Ende gehen werden, und die Antwort ist wenn das sogenannte "minimal viable product", also die erste Version des Spiels, in dem die grundlegenden Technologien und Spielinhalte mit einige Sternensystemen, veröffentlicht wird. Das wird aber nicht "der Release" sein, sondern nur ein weiterer Meilenstein, dem noch viele Meilensteine folgen werden.

Davon mal ab würde CIG noch sehr viel mehr Kohle mit einem fertigen Spiel scheffeln. Wenn es denen nur ums Geld ginge, dann hätten sie Squadron 42 schon vor langer Zeit veröffentlicht. Die beinahe 170 Millionen USD, die CIG in den letzten fünf Jahren eingenommen hat, sind Peanuts verglichen mit den Einnahmen, die ein Retail-Produkt erzielen würde.


fliger5 schrieb:
wer würde schon Geld spenden für ein fertiges Produkt welches bereits über den Verkauf finanziert wird?
Die Entwicklung beider Spiele ist seit 2015 sicher gestellt. Seitdem geht es in erster Linie darum, die Zukunft des Projekts abzusichern. Star Citizen soll noch zehn oder fünfzehn Jahre oder noch länger gespielt und auch weiter entwickelt werden. Da Star Citizen nicht durch Abonnements und kostenpflichtige Erweiterungen finanziert wird, geht es nur über ein nachhaltiges Crowdfunding- und Monetarisierungs-Modell. Wie ich einem obigen Beitrag schon gesagt habe bin ich auch der Meinung, dass CIG hier ein Linie überschritten hat.
 
IceyJones schrieb:
reine netcode-problematik......es ist nach wie vor hauptsächlich die cryengine zuständig.
auch das wird NATÜRLICH noch optimiert!
Ja leider. Momentan optimieren sie den Netcode, damit die Leute die Alpha spielen können, obwohl einige dieser Arbeiten nachweislich für die Katz sind. Sobald CIG auf das Server-Meshing umsteigt sind einige dieser Optimierungen nämlich wieder hinfällig. So haben sie wieder arbeit in das Spiel investiert, die eigentlich nicht hätte nötig sein müssen. Das ist mitunter auch ein Grund, warum die Entwicklung von SC so lange dauert.
Sie müssen nicht nur das Spiel entwickeln, sondern auch eine spielbare Alpha abliefern, was normalerweise gar nicht nötig wäre.

AbstaubBaer schrieb:
Ein großes, waffenstarrendes Schiff hat keinen Vorteil gegenüber einem kleinen Dogfighter? Der große Transportkahn keine Vorteile gegenüber dem Lieferroller? Das will ich sehen.
Genau so ist es. In SC geht es nicht um's hochleveln, sondern darum spezielle Rollen einzunehmen. Keine Rolle ist dabei besser als eine andere. Versuch mal mit deinem Schlachtschiff schnell wichtige Güter oder Informationen von A nach B zu transportieren.
Da bist du mit einem unterbewaffneten Schiff, das unter dem Radar durch kleine Wurflöcher fliegen kann viel besser dran.
Das ist dann definitiv besser als dein Kriegsschiff. Forschen kannst du mit deinem bewaffeneten Schiff auch nicht. Mining funktioniert damit auch nicht und Farming ebenfalls nicht, Du kannst damit keine mobilen Benzinauftankungen vornehmen und keine mezizinische Versorgung vornehmen. Du kannst damit keine Schiffe reparieren oder Bergungsarbeiten vornehmen und keine Gefangenentransporte durchführen.

Bei all diesen Dingen nutzt dir dein teures bewaffnetes Kriegsschiff rein gar nichts. "Besser" gibt es in SC nicht. Jedes Schiff hat Stärken und Schwächen und jemand mit einem kleine Schiff kann das Spiel genau so erfolgreich spielen wie eine große Organisation auf ihrem großen Capital Ship.

Du kannst das Spiel auch komplett ohne eigenes Schiff spielen wenn du willst. Es wird genug Missionen geben, die dir Schiffe jeglicher Art zur Verfügung stellen.


Hier kommen für meinen Geschmack schon wieder verdächtig viele Argumente, die bei EA und Co mittlerweile nur noch ausgelacht werden.
Irgendwie habe ich von dir noch kein Argument gesehen, dass eine Gemeinsamkeit zwischen BF2 und SC aufzeigt.
Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

SC kannst du freiwillig finanzieren und als Ausgleich dafür bekommst du eine Ingame Komponente. Früher waren es nur Schiffe und Hangerflairs, dann kamen Skins hinzu, anschließend Fahrzeuge und jetzt Land.
All das ist später im Spiel nicht besonders viel wert. Erst recht nicht im Vergleich zu dem Preis, den man momentan dafür zahlt.

Schiffe und Fahrzeuge sind relativ leicht zu erspielen und veralten im Spiel. Durch das baken hat man nicht viele Vorteile. Was wirklich Geld kostet ist später deren Ausstattung, Instandhaltung, und Betrieb. Selbst wenn man als Backer gleich zu Anfang ein riesen Kreigsschiff besitzt, so hat man am Anfang überhaupt nicht das Kapital dieses überhaupt betreiben zu können.

Die großen Transportschiffe im Spiel kosten weniger als die Fracht die sie transportieren, geschweige denn deren Versicherung und was sonst noch alles dazu kommt.

Ein Kriegsschiff ohne Waffen, Crew, Schiffskomponenten, Versicherung, und einer gesamten Flotte aus kleineren zusätzlichen Schiffen, die das Kreigsschiff unterstützen ist ebenfalls nichts wert.

Glaub mir. Kein Mensch möchte wirklich mit so einem dicken teuren Schiff in's Spiel starten. Vorteile hat man dadurch rein gar keine. Jedenfalls nicht als Einzelperson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Was ich nicht GANZ verstehe... 1000m x 1000m (BxH) sind 1 Millionen(!)m². Bei 16.000km sprächen wir also von rund 127mx127m (bei 64k m² ~253mx253m) quadratischer Fläche. Natürlich könnten es auch 4m x 4000m (16k m²) oder 8m x 8000m (64k m²) sein. Aber: Was will man mit einem 4 oder 8m breitem Streifen Land, solange man da nicht nur eine Straße drauf bauen will?! :stacheln:

Regards, Bigfoot29

Du hast es nicht so ganz mit Flächenmaßen oder? es werden 4kmx4km verkauft. Sind 16km²
was ganz richtig war 1km²=1000000m². Man kauft quadratische Claims. Analog die 8kmx8km
 
AbstaubBaer schrieb:
Bei Battlefront 2 wurde ein System, bei dem man alles erspielen, aber nicht gleich schnell bekommen kann, als "Pay to Win" bezeichnet. Das Argument ist ein Feigenblatt, solange nicht bekannt ist, wie schnell sich was erspielen lässt. Und selbst dann haben Spender Vorteile für einen bestimmten Zeitraum.

So ähnlich sehe ich das auch.

Deswegen hoffe ich auch noch auf eigene dedizierte Server, welche von mir aus nicht im Persistent Universe angesiedelt sind. Einfach weil noch niemand genau weiß, wie sich das Ganze dann im realen PTU verhält.
 
Wie schaut es überhaupt aktuell mit der Engine und den Hardwareanforderungen aus. Ist das Game mittlerweile auf meinem 1230v3+R290 sinnvoll zu spielen?
 
AbstaubBaer schrieb:
Ein großes, waffenstarrendes Schiff hat keinen Vorteil gegenüber einem kleinen Dogfighter? Der große Transportkahn keine Vorteile gegenüber dem Lieferroller? Das will ich sehen. Es geht auch gar nicht um "Fortschritt" notwendigerweise, sondern einfach um Vorteile. Vorteile müssen nicht mit Fortschritt verknüpft werden. Was die Unterhaltskosten anbelangt: Verkauft CGI nicht auch Credits für Geld? Ich halte die schönen Geschichten für die gleichen Luftschlösser wie bei anderen Unternehmen.
Was mich außerdem nachdenklich stimmt ist, dass Ankündigungen für bare Münze genommen und als Ist-Zustand vorgebracht werden. Geplant sein kann vieles. Was davon ist schon Spiel und lässt sich prüfen? Das Balancing wie angekündigt umzusetzen wird schwierig. Große Kampfschiffe müssen kleinen überlegen sein.

Hier kommen für meinen Geschmack schon wieder verdächtig viele Argumente, die bei EA und Co mittlerweile nur noch ausgelacht werden. Begründet wird das aber nur mit einem Konzept eines Spiels, das in Ansätzen als Produkt zu erkennen ist.

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Grundsätzlich ist es geplant das große Schiffe keinen Vorteil gegenüber kleinen Schiffen in der gleichen "Klasse" haben. Ein Frachtschiff ist und bleibt ein Frachtschiff. Völlig egal ob man nun 10 Toaster und 1000 Toaster rein bekommt. Das Balancing wird später über die Jump Points realisiert.

Schiff 1 (Kleines ein Mann Frachterschiff) und Schiff 2 (großes Multicrew Frachtschiff) wollen von Sonnensystem A nach Sonnensystem B kommen. Schiff 1 steuert Jump Point und ist im Sonnensystem B angekommen. Schiff 2 muss deutliche Umwege fliegen, da sein riesen Schiff nicht durch den gleichen Jump Point passt, somit muss ein Umweg in Kauf genommen werden. Das Risiko in den anderen System auf Piraten zu treffen ist deutlich höher. Das Gameplay Prinzip ist das gleiche. Zusätzlich muss man dann noch 5 Leute zusammen bekommen mit den man fliegen kann. Randoms einladen? Würde ich lassen... man weiß nie ob dieser zu einer Piraten-Gilde gehört oder nicht und evtuell den Abfang vorbereitet.

Große Schiffe werden nicht dort rumfliegen, wo es sich auch nicht lohnt. Durch höheren Unterhalt und Risiko muss man seinen Gewinn maximieren. Wie in der echten Welt. Ob ich nun Kleinunternehmen bin und langsam wachse, oder direkt von den Eltern Millionen geerbt habe und mich direkt wo "einkaufe". Warum sollten sich Piraten im UEE Sektor niederlassen, wo die Polizei am präsentesten ist?

Ich verstehe grundsätzlich die Kritik und das Balancing wird sicherlich schwierig, aber wir alle Fangen im UEE Sektor an, welcher geschützt ist und Piraterie im Großteil verhindert. Mehr Geld verdienen bedeutet meist auch mehr Arbeit. Wer Solo Spieler ist wird eh die meiste Zeit im UEE Sektor bleiben und früher oder später sich einer Gilde anschließen.

Die Diskussion führen wir auch ständig im SC Forum, oder hier im SC Form auf CB. Was bringt mir ein Schlachtschiff, wenn ich es nicht besetzen und verteidigen kann? Die meisten Schiffe haben Totewinkel und sind auf Geleitschutz angewiesen. Alleine der Sprit kostet eine Menge, warum sollte man also kleine Schiffe zerstören und sein Ruf kaputt machen?... Das meiste wird Konsequenzen haben. Nicht umsonst gibt es den Kopfgeldjäger.
 
Zulgohlan schrieb:
Wie schaut es überhaupt aktuell mit der Engine und den Hardwareanforderungen aus. Ist das Game mittlerweile auf meinem 1230v3+R290 sinnvoll zu spielen?

Ähnliches System wie du!
Ich hab die 3.0 gespielt, im Hangar ok (ca. 30-40 FPS), auf den Stationen ist es ok, draußen in Asteriodenfeld ruckelt es mehr, wenn du auf Monden rumspazierst, oder im normalen Flug befindest, geht's ohne ruckeln!

Fazit: Zum testen OK, für einen späteren Release/Beta nicht genug!
 
@GUN2504
Das mag alles sein - aber darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum:
Erkaufe ich mir mit Echtgeld einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Spielern?

Also die Frage ist es P2W oder zumindest Pay to progress faster.

Und hier sehe ich eindeutige Anzeichen dafür:

1. Man kann diese Grundstücke später auch mit Ingame Währung erspielen.
Damit haben alle die jetzt kaufen einen Vorteil, denn sie müssen diesen Betrag später Ingame nicht aufbringen.
Und dabei spielt die Größe des Universums auch überhaupt keine Rolle.
Denn es geht hier nur um Zeit die ein Spieler A aufbringen muss um zu diesem Ziel zu kommen während ein Spieler B sich diese Zeit gegen Echtgeld getauscht hat.

2. Es wurde bisher nirgends bestätigt wie groß die Grundstücke im Endspiel sein werden.
Vielleicht auch 4x4 und 8x8km.
Vielleicht aber auch kleiner (vielleicht auch größer).
Bis das nicht final geklärt ist, kann es sein, dass sich die Käufer heute einen Vorteil (oder am ende auch einen Nachteil) erkauft haben.

3. Es wird auch ein entsprechendes Raumschiff benötigt das - oh wie passend - ebenfalls heute bereits mit Echtgeld gekauft werden kann.
 
sverebom schrieb:
Das Spiel wird nicht auf Steam erscheinen. Warum sollten sie Steam dafür bezahlen, das Spiel digital zu vertreiben, wenn sie das nachweislich wunderbar über ihre eigene Webseite tun können? Das Spiel wird auch nie als Box in einem Laden stehen oder über Amazon vertrieben werden, denn dafür müsste CIG einen nicht erheblichen Teil der Einnahmen für die physischen Distribution aufwenden, und das wäre gegen die Verpflichtung, die CIG mit den Unterstützern eingegangen ist.

Was sollten die Unterstützer dagegen haben, wenn das Spiel auch über Steam und als Box per Onlinehändler ala Amazon und in Supermärkten verkauft wird? Das bringt nur mehr Spieler (was besonders für ein MMO wichtig ist) und mehr Geld in die Kasse von CIG, das wieder in die Weiterentwicklung des Spiels gesteckt werden kann.
Man erreicht über diese Kanäle einfach viel mehr Spieler, als nur über die eigene Website.

Also ich hoffe sehr, dass Star Citizen und SQ42 auch ganz normal in den Handel kommen und kein "Geheimtipp" bleiben, für Backer und Leute, die zufällig über die CIG-Website stolpern.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ein großes, waffenstarrendes Schiff hat keinen Vorteil gegenüber einem kleinen Dogfighter? Der große Transportkahn keine Vorteile gegenüber dem Lieferroller? Das will ich sehen. Es geht auch gar nicht um "Fortschritt" notwendigerweise, sondern einfach um Vorteile. Vorteile müssen nicht mit Fortschritt verknüpft werden. Was die Unterhaltskosten anbelangt: Verkauft CGI nicht auch Credits für Geld? Ich halte die schönen Geschichten für die gleichen Luftschlösser wie bei anderen Unternehmen.
Was mich außerdem nachdenklich stimmt ist, dass Ankündigungen für bare Münze genommen und als Ist-Zustand vorgebracht werden. Geplant sein kann vieles. Was davon ist schon Spiel und lässt sich prüfen? Das Balancing wie angekündigt umzusetzen wird schwierig. Große Kampfschiffe müssen kleinen überlegen sein.

Hier kommen für meinen Geschmack schon wieder verdächtig viele Argumente, die bei EA und Co mittlerweile nur noch ausgelacht werden. Begründet wird das aber nur mit einem Konzept eines Spiels, das in Ansätzen als Produkt zu erkennen ist.

Generell ist es aus meiner Sicht richtig, dem Ganzen etwas kritisch gegenüber zu stehen. Auch gerade weil am Ende das Balancing darüber entscheiden wird, ob die gesamte Implementierung erfolgreich war und dabei alle Versprechen eingehalten worden sind.

Zu Deinem Beispiel mit dem großen, waffenstarrenden Schiff:
Natürlich ist ein $1000 Großkampfschiff auf dem Papier erstmal stärker als ein $50 Ein-Mann-Jäger, den jeder Spieler mit dem Basispaket erhält. Berücksichtigt man nun, dass der Spieler mit dem $1000 Schiff noch 19 weitere Mitspieler benötigt, damit diese gemeinsam das eine Schiff bedienen können, gleich sich der Vorteil auf dem Papier schon wieder aus. Im Kampf gegen 20 andere Spieler in Ein-Mann-Jägern ist nicht mal ein Sieg sicher, da die Großkampfschiffe eher für den Kampf gegen andere Großkampfschiffe ausgelegt sind. Ohne weitere Eskortschiffe ist man in der Funktion schon limitiert. Zudem ist der Unterhalt so teuer, dass sich der Einsatz auch nur gegen entsprechende Ziele lohnt: Es reicht nicht, wenn ich einzelne Frachter überfalle, da muss es schon ein ganzen Konvoi sein, der mit großer Wahrscheinlichkeit entsprechend vorbereitet ist.

Dazu kommen noch weitere Faktoren:
-Das Instanzsystem soll dafür Sorgen, dass Einzelspieler oder kleine Gruppen eben nicht einem solchen Gegner (Großkampfschiff oder allgemein eine große Anzahl Spieler aus dem gleichen Clan) gegenüber stehen. Zusätzlich soll bei der Instanzzuweisung der PVP-Regler berücksichtigt werden (Ausnahme könnten die als unsicher eingestuften Gebiete sein).

-In "sicheren" Gebieten werden Spieler durch eine NPC-Armee geschützt. Piraterie und ähnliche Aktivitäten haben Konsequenzen für die Charaktere.

-Die reale Spielergemeinschaft soll etwa 10% der Bevölkerung des Universums bilden. Größtenteils interagiert man demnach mit NPCs.

-Raumschiffe werden durch Pledges nur in Basisversionen zur Verfügung gestellt. Alle Komponenten des Schiffes können im Spielverlauf durch bessere ersetzt werden. Und von der Basis bis zur High-End Komponenten können wiederrum alle nachträglich überarbeitet werden. Zum Beispiel wurde das Tunen von Waffen als Karrieremöglichkeit dargestellt.

Der Verkauf von Ingame Währung wurde zwar angekündigt, aber mit der Einschränkung, dass die monatliche Grenze mit wenigen Stunden Spielzeit erreicht werden kann.

Natürlich wird man am Ende irgendeinen Vorteil durch zusätzliche Schiffe haben, dieser muss aber keinen spürbaren Einfluss auf das Spielerlebnis der anderen Spieler haben. Dies ist für mich der entscheidene Punkt und hier sehe ich den Unterschied zu Battlefront. StarCitizen ist für viele Spieler ein Rollenspiel: Wenn ich "Euro Truck Simulator"-mäßig meinen Frachter von A nach B bewegen will, muss mich nicht so sehr interessieren, in welchem Umfang andere Spieler die Entwicklung unterstützt haben. Bei Battlefront bekomme ich vielleicht durchgehend auf die Fresse, wenn die anderen Spieler Geld investiert haben.
 
Herdware schrieb:
Was sollten die Unterstützer dagegen haben, wenn das Spiel auch über Steam und als Box per Onlinehändler ala Amazon und in Supermärkten verkauft wird?

Das erinnert mich daran, dass der letzte "Trumpf" noch nicht ausgespielt wurde: Early Access auf Steam... aber wird schon noch kommen^^
 
Xeelee schrieb:
@GUN2504
Das mag alles sein - aber darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum:
Erkaufe ich mir mit Echtgeld einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Spielern?

Also die Frage ist es P2W oder zumindest Pay to progress faster.

Und hier sehe ich eindeutige Anzeichen dafür:

1. Man kann diese Grundstücke später auch mit Ingame Währung erspielen.
Damit haben alle die jetzt kaufen einen Vorteil, denn sie müssen diesen Betrag später Ingame nicht aufbringen.
Und dabei spielt die Größe des Universums auch überhaupt keine Rolle.
Denn es geht hier nur um Zeit die ein Spieler A aufbringen muss um zu diesem Ziel zu kommen während ein Spieler B sich diese Zeit gegen Echtgeld getauscht hat.

2. Es wurde bisher nirgends bestätigt wie groß die Grundstücke im Endspiel sein werden.
Vielleicht auch 4x4 und 8x8km.
Vielleicht aber auch kleiner (vielleicht auch größer).
Bis das nicht final geklärt ist, kann es sein, dass sich die Käufer heute einen Vorteil (oder am ende auch einen Nachteil) erkauft haben.

3. Es wird auch ein entsprechendes Raumschiff benötigt das - oh wie passend - ebenfalls heute bereits mit Echtgeld gekauft werden kann.

pay to progress faster wurde schon zu kickstarter kommuniziert, wobei das LIMITIERT ist nach release!
nach release kann man nur begrenze mengen von echtgeld in spielgeld umwandeln. sonst kann man ausser spiel-unrelevante dinge (z.b. skins) nichts mehr kaufen!

franzerich schrieb:
Das erinnert mich daran, dass der letzte "Trumpf" noch nicht ausgespielt wurde: Early Access auf Steam... aber wird schon noch kommen^^


klar.....man macht crowdfunding, um dann geld, was man zu 100% einnehmen kann, dann doch zu einem hohen %satz an steam abzudrücken.......lol!
 
Star Citizen wird in jedem Fall irgendwann mal mit einem fulminanten Knall aufschlagen - ob positiv oder negativ weiß wohl keiner einzuschätzen. Ein wenig wie bei Bitcoin oder der Freiheitsstatue :king:

Auf der einen Seite wirkt die Finanzierung skurril: Potentielle Nutzer bezahlen die Produktentwicklung und nehmen das Risiko auf sich ohne klar geregelte Gegenleistungen. Quasi ein Business Angel ohne Anteile :freak:
Auf der anderen Seite erfüllt Star Citizen dem (von großen Publishern enttäuschten) solventen Ü30-Gamer den Wunsch nach "etwas bedingungslos geben für die gute Sache". Ein bissel wie der aktuelle Indie-hype - nur mit viel mehr Marketing.

Ich persönlich sehe das größte Risiko darin, dass das Spiel vom Mainstream nicht angenommen wird (a la EVE). Und somit auch der relevante finanzielle und kulturelle Gewinn ausbleibt. Immerhin ist dann vielleicht gar am ehesten das was es werden soll: Ein kompromissloses Luxus-Indie-Game für den o.gen. kleinen Kreis.
 
GUN2504 schrieb:
Ähnliches System wie du!
Ich hab die 3.0 gespielt, im Hangar ok (ca. 30-40 FPS), auf den Stationen ist es ok, draußen in Asteriodenfeld ruckelt es mehr, wenn du auf Monden rumspazierst, oder im normalen Flug befindest, geht's ohne ruckeln!

Fazit: Zum testen OK, für einen späteren Release/Beta nicht genug!

Na bis das Spiel rausgekommen ist dürfte es einen Ryzen 7 oder Coffee Lake plus 1080 wohl für einen schmalen Taler in der Bucht geben ^^
 
Dodo Bello schrieb:
Star Citizen wird in jedem Fall irgendwann mal mit einem fulminanten Knall aufschlagen - ob positiv oder negativ weiß wohl keiner einzuschätzen. Ein wenig wie bei Bitcoin oder der Freiheitsstatue :king:

Auf der einen Seite wirkt die Finanzierung skurril: Potentielle Nutzer bezahlen die Produktentwicklung und nehmen das Risiko auf sich ohne klar geregelte Gegenleistungen. Quasi ein Business Angel ohne Anteile :freak:
Auf der anderen Seite erfüllt Star Citizen dem (von großen Publishern enttäuschten) solventen Ü30-Gamer den Wunsch nach "etwas bedingungslos geben für die gute Sache". Ein bissel wie der aktuelle Indie-hype - nur mit viel mehr Marketing.

Ich persönlich sehe das größte Risiko darin, dass das Spiel vom Mainstream nicht angenommen wird (a la EVE). Und somit auch der relevante finanzielle und kulturelle Gewinn ausbleibt. Immerhin ist dann vielleicht gar am ehesten das was es werden soll: Ein kompromissloses Luxus-Indie-Game für den o.gen. kleinen Kreis.

1,9 millionen backer würde ich jetzt nicht einen kleinen kreis nennen.
diese backer alleine reichen, um ein lebendes universum zu schaffen. und diese 1,9 millionen leute haben gebackt, weil sie an das spiel glauben und es so wollen wie es gerade entsteht......
 
Axxid schrieb:
Ich verstehe es nicht, wenn man in anderen Titeln über die "schei* DLCs!!!!" schimpft und bei SC mit Dollarnoten auf Raumschiffe wirft :freak:
Bei mydealz war ein Schiff für 25€ drin, ist verdammt heiß geworden. Das Schiff war vlt nix, aber die Versicherung könnte man übertragen :rolleyes:

Das muss son komisches Ding wie bei Apple sein.
Wenn man mehrere hundert € für eine Wette auf die Zukunft (Release?) ausgibt
MUSS man sich das ganze auch irgendwie schön reden.
 
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