AbstaubBaer schrieb:
Allein das (wirklich und nachvollziehbar) fair hinzubekommen ist ambitioniert. Und das wird dann plötzlich als Fakt / realisiertes Spielelement betrachtet. Man kann derzeit Elemente für ein Spiel kaufen, das hoffentlich nicht P2W/P2P oder irgendwie anders schurkisch monetarisiert wird, aber mit sehr ähnlichen Aussagen verteidigt wird, die sonst überall genutzt werden.
Der Trick scheint darin zu bestehen, die Spielwelt riesengroß zu machen und bis zum Rand mit einer cleveren KI zu füllen. So ist einerseits garantiert, dass jedem Spieler jederzeit genug Möglichkeiten offen stehen, selbst wenn mal ein anderer Spieler vorbei kommt und dir etwas wegschnappt, und dass jede Rolle stets genug zu tun haben wird, denn selbst wenn die Spieler eine Rolle nicht annehmen, die KI wird es tun. Wenn denn die sogenannte Subsumption AI letztendlich hält, was CIG verspricht.
habla2k schrieb:
Das sehe ich exakt genauso. Für 170Mio Einnahmen, müsste das Spiel bei einem Preis von 35$ (so viel kostet doch das Basispaket?) knapp 5 Millionen mal verkauft werden. Das ist schon sportlich
Das Spiel kostet aktuell $45, das zweite Spiel als Addon $15. Aktuell zusammen also $60. Final werden aber beide Spiele als übliche Vollpreistitel angeboten werden. Du unterschlägst außerdem, dass viele Spieler auch Mikrotransaktionen tätigen werden, so wie sie es jetzt schon tun. Aktuell steuert jeder Unterstützer im Schnitt $85 bei. Diese Zahl ist seit Jahren stabil, daher können wir wohl davon ausgehen, dass sich an dieser Zahl nicht allzu viel ändern wird. Um also nochmal 170 Millionen USD in den nächsten fünf Jahren einzunehmen, müssten CIG die Zahl der Unterstützer und Käufer verdoppeln. Das ist nicht hoch gegriffen, da CIG zwei Spiele in der Pipeline hat, von dem eines als Serie noch viele Nachfolger nach sich ziehen soll (zwei sind schon angekündigt).
Und nein, ich bin kein Entwickler. Ich verfolge das Projekt allerdings seit den allerersten Tagen, und das beinahe täglich. Alles was ich bisher gesagt habe, ist bekanntes Wissen und kommunizierte Entwicklungsziele. Alles Dinge die man wissen kann, wenn man will. CIG macht nicht gerade eine Geheimnis um die laufende Entwicklungsarbeit. Ob das alles so funktionieren wird geplant, wird man bewerten müssen, wenn diese Features fertig implementiert sind oder durch Squadron 42 vorliegen.
Übrigens, die meisten Pledge Goal Rewards sind langfristige Entwicklungsziele, die erst nach der Veröffentlichen einer Grundversion des Spiels in Angriff folgen werden.