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News Star Citizen: Verkauf von Grundstücks-Lizenzen gestartet

Hipvip schrieb:
Falsch, es ist schlimmer als jedes lotboxen system. EA hat immer hin ein FERTIGES Game vorzuweisen und verkauft "kleine
Vorteile". Die SC entwickler haben nichts. Sie verkaufen Grundstücke auf Planeten welche in einer ihrer Visionen existieren, also nicht existieren. Genial, das top alles bisher dagewesene, jedes Glücksspiel, jedes Pyramiden system, jeder Hütchen- spieler ist seriöser. An sich ist es kaum zu glauben.

In dieser Aussage war kein einziger Satz richtig...
Manchen Leuten sollte man das posten echt verbieten.
Dumme Hetze mit Halbwahrheiten. Keinerlei Recherche vorher betrieben.
 
sverebom schrieb:
@Xeelee
Du bist es, der die Augen verschließt, seine Ohren zuhält und singt "Lalalal, ich kann dich nicht hören!". Ich habe dir jetzt mehrmals erklärt, warum Star Citizen so funktioniert, wie du zu glauben scheinst, das geht alles an dir vorbei und du hast dich argumentativ nicht einen Zentimeter bewegt.

Entschuldige bitte. Aber du hast noch nicht ein Faktum genannt. Du könntest echt Bücher schreiben und zwar gute Weltraum Fantasygeschichten. Du schreibst so als würde das Spiel Utopia werden. Das wird es nicht sein. Außerdem schreibst du hier von "LALALAL ich kann dich nicht hören!" und reagierst nicht auf die Posts anderer, sondern leierst deine Geschichte runter als würdest du was vom 170Mio. Kuchen abbekommen und dafür stehst du mit deinem Namen!

Sorry aber Selbstreflektion ist wohl ein Fremdwort für dich?

Ich mein das nicht böse. Du machst dich aber selbst unglaubwürdig. Ganz ehrlich schreib ein Buch ich würde es lesen.
 
Ich würde mir halt wünschen das die Leute die keine Probleme damit haben 1000,- € für virtuelle Gegenstände zu spenden die sie vielleicht mal erhalten werden lieber 950,- € davon für keineswegs virtuelle Menschen in Not spenden würden und die restlichen 50,- für SC, das mal nur als Anregung.
 
ToXiD schrieb:
Dennoch ist diese Aktion wirklich bedenklich. Was kommt als nächstes? Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt.
Ich finde es eher erstaunlich, dass hier wieder so ein Fass aufgemacht wird.

Verrate mir doch mal, worin jetzt der Unterschied besteht, ob ich für meine finanzielle Unterstützung für das SC Projekt ein virtuelles Raumschiff, ein Fahrzeug, eine Lampe, ein Skin oder ein Claim für ein stück Land bekomme?

Raumschiffe waren doch bisher anscheinend OK. Warum ist der Landbesitz jetzt auf einmal so ein Drama?
Die Logik muss mir mal einer erklären.
 
Was mich mal interessieren würde:

Dieses ganze:

"Schiffe für 1000,00 € müssen von einem Clan geflogen werden. Da braucht man schon 3-5 Leute auf der Brücke und 2 im Maschinenraum."


Wer zur Hölle hat denn Bock bei so einem Luftkampf im Maschinenraum rumzuhängen?! "Lass mal raiden mit unserem Clan. Jo, alles klar. Ich bin dann mal die nächsten 3h im Maschinenraum und schaue zu, dass sich unser Warpkern nicht verdünnisiert." - In meiner Vorstellung ist alles außer das Bedienen der Kanonen MEGA LANGWEILIG. Und selbst die sind dann eher Moorhuhn in besserer Grafik.

Das ganze Konzept erscheint mir ambitioniert und alles. Mit liebevollen Gängen auf Schiffen usw. Aber eben auch super langweilig.
 
AbstaubBaer schrieb:
Allein das (wirklich und nachvollziehbar) fair hinzubekommen ist ambitioniert. Und das wird dann plötzlich als Fakt / realisiertes Spielelement betrachtet. Man kann derzeit Elemente für ein Spiel kaufen, das hoffentlich nicht P2W/P2P oder irgendwie anders schurkisch monetarisiert wird, aber mit sehr ähnlichen Aussagen verteidigt wird, die sonst überall genutzt werden.

Der Trick scheint darin zu bestehen, die Spielwelt riesengroß zu machen und bis zum Rand mit einer cleveren KI zu füllen. So ist einerseits garantiert, dass jedem Spieler jederzeit genug Möglichkeiten offen stehen, selbst wenn mal ein anderer Spieler vorbei kommt und dir etwas wegschnappt, und dass jede Rolle stets genug zu tun haben wird, denn selbst wenn die Spieler eine Rolle nicht annehmen, die KI wird es tun. Wenn denn die sogenannte Subsumption AI letztendlich hält, was CIG verspricht.




habla2k schrieb:
Das sehe ich exakt genauso. Für 170Mio Einnahmen, müsste das Spiel bei einem Preis von 35$ (so viel kostet doch das Basispaket?) knapp 5 Millionen mal verkauft werden. Das ist schon sportlich

Das Spiel kostet aktuell $45, das zweite Spiel als Addon $15. Aktuell zusammen also $60. Final werden aber beide Spiele als übliche Vollpreistitel angeboten werden. Du unterschlägst außerdem, dass viele Spieler auch Mikrotransaktionen tätigen werden, so wie sie es jetzt schon tun. Aktuell steuert jeder Unterstützer im Schnitt $85 bei. Diese Zahl ist seit Jahren stabil, daher können wir wohl davon ausgehen, dass sich an dieser Zahl nicht allzu viel ändern wird. Um also nochmal 170 Millionen USD in den nächsten fünf Jahren einzunehmen, müssten CIG die Zahl der Unterstützer und Käufer verdoppeln. Das ist nicht hoch gegriffen, da CIG zwei Spiele in der Pipeline hat, von dem eines als Serie noch viele Nachfolger nach sich ziehen soll (zwei sind schon angekündigt).

Und nein, ich bin kein Entwickler. Ich verfolge das Projekt allerdings seit den allerersten Tagen, und das beinahe täglich. Alles was ich bisher gesagt habe, ist bekanntes Wissen und kommunizierte Entwicklungsziele. Alles Dinge die man wissen kann, wenn man will. CIG macht nicht gerade eine Geheimnis um die laufende Entwicklungsarbeit. Ob das alles so funktionieren wird geplant, wird man bewerten müssen, wenn diese Features fertig implementiert sind oder durch Squadron 42 vorliegen.

Übrigens, die meisten Pledge Goal Rewards sind langfristige Entwicklungsziele, die erst nach der Veröffentlichen einer Grundversion des Spiels in Angriff folgen werden.
 
@ToXiD

Die Diskussion dreht sich durch eigentlich um das Thema "Land kaufen", welches de facto völlig falsch ist. Es sind viele falsche Informationen im Umlauf und viele Dichten sich auf beide Seiten was dazu.

Was für Vorteile hab ich als Concierge mit dicken Schiffen gegenüber meiner Freundin mit ihrer kleinen Aurora? Keine. Wir beiden haben Spaß am Spiel und gehen die gleiche Profession nach.

Nur mal so zur Information welche Berufe man mit der Start Aurora ausführen kann:

Exploration, Transport, Combat und Multi. Bis auf Support und Competition kann das Startschiff also alles. Wenn man nun Competition anstatt Transport bevorzugt dann kann man die Mustang Alpha nehmen. Somit sind 5 von 6 Berufszweige abgedeckt nur mit den Startschiffen. Jetzt verstehe ich nicht welche Vorteile man nun gegenüber anderen Spielern hat?!

Man kann das Startgebiet früher verlassen und andere Planeten entdecken und die kompletten ersten Sonnensystem ignorieren? Am besten gleich mit seiner Carrack außerhalb der UEE-Zone Sachen erkunden? Tja, dann ist man schneller sein Schiff als einem Lieb ist. Die Versicherung (selbst mit LTI) hat ihre Grenzen und muss so oder so erweitert werden. Auch große Exploration Schiffe müssen im Startgebiet die gleichen Missionen machen, um Geld zusammen für die Versicherung und Ausrüstung. Vom Unterhalt der Schiffe will ich gar nicht erst anfangen. Somit ist der Nutzenfaktor der großen Schiffe sehr begrenzt.

Klar hat man mehr Möglichkeiten nach hinten hin und spart sich etwas Zeit, aber grundsätzlich fangen alle klein an. Das ist gerade das schöne an SC, da es keine Erfahrungsstufe und Co gibt. Jeder kann das machen worauf er Lust hat. Mit seinen persönlichen Spieler-Erfahrungen steigert man die Qualität seiner Ausführung. Was bringt mir Multi-Crew Schiffe vollzustopfen, wenn keiner so recht weiß wie man die Schilde am besten bedient. Alleine die organisatorische Struktur innerhalb großer Schiffe muss erstmal trainiert werden... Ich möchte ungerne auf einer Bengal sitzen, wo 50-100 Spieler später durcheinander reden. Da würde ich die Gruppe sofort verlassen. Ist zwar weiterhin Theorie, aber einer der wenigen logische Entwicklungen.

Es macht ja auch kein Sinn mit der Idris auf kleine Jäger jagd zumachen. Was ist die Belohnung ein paar UEC? Da war die Munition wahrscheinlich teurer. Aufträge müssen nur der Größe der Schiffe angepasst werden. Und Schiffe der gleichen Klasse (Größe) müssen nach einem Schere, Stein, Papier Prinzip gelöst werden. Das halte ich nicht für utopisch.

Professionen und Erfahrungen sollen ineinander greifen. Und es gibt kein Wettbewerb zu anderen Spielern. So wie es in Euro-Truck Simulator auch ist. Es ist zwar mit MP Mod Spaßig, aber dennoch spielt jeder für sich selber oder mit Kumpels.
 
sverebom schrieb:
Und nein, ich bin kein Entwickler. Ich verfolge das Projekt allerdings seit den allerersten Tagen, und das beinahe täglich. Alles was ich bisher gesagt habe, ist bekanntes Wissen und kommunizierte Entwicklungsziele. Alles Dinge die man wissen kann, wenn man will. CIG macht nicht gerade eine Geheimnis um die laufende Entwicklungsarbeit. Ob das alles so funktionieren wird geplant, wird man bewerten müssen, wenn diese Features fertig implementiert sind oder durch Squadron 42 vorliegen.

Übrigens, die meisten Pledge Goal Rewards sind langfristige Entwicklungsziele, die erst nach der Veröffentlichen einer Grundversion des Spiels in Angriff folgen werden.

Das ist kein Wissen! Immernoch, das sind Versprechungen von Entwicklern. Mehr nicht! Und das ist ein Fakt! (jetzt kennst du den Unterschied)
 
noxon schrieb:
Verrate mir doch mal, worin jetzt der Unterschied besteht, ob ich für meine finanzielle Unterstützung für das SC Projekt ein virtuelles Raumschiff, ein Fahrzeug, eine Lampe, ein Skin oder ein Claim für ein stück Land bekomme?

Mit diesem Vorgang habe ich kein Probleme. Meine Sorge ist, dass CIG den empfundenen Wert dieser Gegenstände auch im Spieldesign berücksichtigen muss. Die Folgen sehen wir schon bei den Schiffsversicherungen, die spottbillig sein müssen, damit Lebenszeitversicherungen keinen gravierenden Vorteil im Spiel haben. Dadurch wird es aber fast unmöglich, den Versicherungsschutz und das Schiff tatsächlich zu verlieren, wenn man sich nicht total dämlich anstellt. Das beraubt uns vielleicht einem reizvollen Rollenspielszenario, und das nur weil Lebenszeitversicherungen aufs Schiffshüllen existieren und keinen großen Einfluss auf das Spiel haben dürfen.

Mit Land Claims kann es ähnlich laufen. Die Spieler blättern bis zu 100 Euro auf den Tisch, um ihre Land zu registrieren und durch die UEE beschützen zu lassen. Für dieses Geld werden sicherlich einige erwarten, dass ihr Land zu 100 Prozent sicher ist. Sollte CIG dieser Erwartung entsprechen, dann braucht niemand auch nur daran zu denken, Land anzugreifen das unter dem Schutz der UEE steht. Man wird es nicht erobern können, denn CIG muss sicherstellen, dass Besitzer eines Land Claims dieses Land nicht verlieren können.

Ich mag den Gedanken nicht, dass sich Mikrotransaktionen auf diese Weise auf das Spieldesign auswirken könnten.


@sdfighter
Das viele dieser Inhalte noch nicht im Spiel existieren bedeutet nicht, dass sich das Publikum jeden Quatsch aus den Fingern saugen kann. Fakt ist, dass CIG ein Spiel entwickeln möchte, in dem P2W-Mechaniken schlichtweg nicht greifen können, und all bisherigen Entwicklungen und Inhalte fügen sich in dieses Gesamtbild ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tohdgenahgt
Daran krankt doch das gesamte Spielkonzept, da viele der "geplanten" Mechaniken nicht darauf ausgelegt sind, dass sie Spass machen, sondern darauf dass sie pseudorealistisch sind und in die Universumssimulation passen: Von Marines, die darauf warten sollen dass ein Schiff geentert wird, von jägereskorten, die darauf warten dass Piraten angreifen von Minern, die darauf warten dass der Astroid endlich abgebaut ist, bis Trader, die darauf warten, dass ihr Schiff endlich ankommt. Eve online hatte ja schon so ähnliche Probleme, und wenn sie das in Star Citizen so wie geplant umsetzen, dann wird das ganze noch viel Schlimmer werden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Tohdgenahgt schrieb:
Was mich mal interessieren würde:

Dieses ganze:

"Schiffe für 1000,00 € müssen von einem Clan geflogen werden. Da braucht man schon 3-5 Leute auf der Brücke und 2 im Maschinenraum."


Wer zur Hölle hat denn Bock bei so einem Luftkampf im Maschinenraum rumzuhängen?! "Lass mal raiden mit unserem Clan. Jo, alles klar. Ich bin dann mal die nächsten 3h im Maschinenraum und schaue zu, dass sich unser Warpkern nicht verdünnisiert." - In meiner Vorstellung ist alles außer das Bedienen der Kanonen MEGA LANGWEILIG. Und selbst die sind dann eher Moorhuhn in besserer Grafik.

Das ganze Konzept erscheint mir ambitioniert und alles. Mit liebevollen Gängen auf Schiffen usw. Aber eben auch super langweilig.

Das hab ich auch erst geglaubt, aber wenn man sich die Community dann erst mal ansieht laufen so Typen gar nicht mal selten rum :D
 
Jesterfox schrieb:
Die Antwort war zwar mehr als Scherz gedacht, aber ich hab es weiter oben schon mal ausgeführt: ja man hat Vorteile, aber nur bei der Progression, ein wirkliches "Win" gibt es bei SC nicht.

Mal eine Frage, nur um das Argument mal von einer anderen Seite zu betrachten:

die meisten Spiele die du spielst, gefallen die dir weil du am Ende den "Siegbildschirm" eingeblendet bekommst oder ist es der Weg hin zum Ende (egal welches Ende?), also die Spielerfahrung welche dich interessiert?

Ich kenne die Antwort für mich, aber ich wäre ernsthaft daran interessiert wie viele Spieler für den Endbildschirm spielen?

Ich tue mich mit dem Argument "man kann nicht gewinnen" recht schwer.
 
@Nai
Die sogenannte Subsumption AI soll die Lücken besetzen, die die Spieler nicht füllen wollen. Ob das gelingen wird, muss man sehen. Aktuell kann die AI kaum vernünftig durch eine Bar laufen.


@TNM
Das kommt für mich auf das Spiel an. Star Citizen werde ich für die Rollenspielerfahrung spielen, Squadron 42 eher für einen hoffentlich glorreichen Abspann.
 
@ Bulletchief
Sie täumen halt gerne: "Boah, wie viel Spass Hugo, Franz und ich in unserer Iridis haben werden, die wir uns gemeinsam gekauft haben, Franz steuert, Hugo bemannt einen und ich den anderen Geschützturm."
Wenn das spiel draußen ist, dann wird es vielleicht so ablaufen: "Boah, Hugo und ich haben keine Lust mehr den Geschützturm zu bemannen, das ist ja soo langweilig. Franz, kannst du nicht eben mal 10 euro für zwei AI Gunner ausgeben? Dann fliegen wir beide mit dem Interceptor neben dir her. Und kauf dir bitte noch gleich zwei AI Marines, damit wir nicht mehr so geboardet werden wie gestern."

@ sverebom
Tut mir leid, aber bei mir läuten immer die Bullshit-glocken, wenn ein Entwickler eine revolutionäre AI verspricht, da eine solche AI in einem Computerspiel noch nie so wie versprochen funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrhr lustig, wieviel Geld manche Menschen für virtuelle Güter ausgeben, die in einem Spiel zu finden sind, das es noch nicht gibt. 170 Mio., Wahnsinn.
 
Tohdgenahgt schrieb:
Was mich mal interessieren würde:

Dieses ganze:

"Schiffe für 1000,00 € müssen von einem Clan geflogen werden. Da braucht man schon 3-5 Leute auf der Brücke und 2 im Maschinenraum."


Wer zur Hölle hat denn Bock bei so einem Luftkampf im Maschinenraum rumzuhängen?! "Lass mal raiden mit unserem Clan. Jo, alles klar. Ich bin dann mal die nächsten 3h im Maschinenraum und schaue zu, dass sich unser Warpkern nicht verdünnisiert." - In meiner Vorstellung ist alles außer das Bedienen der Kanonen MEGA LANGWEILIG. Und selbst die sind dann eher Moorhuhn in besserer Grafik.

Das ganze Konzept erscheint mir ambitioniert und alles. Mit liebevollen Gängen auf Schiffen usw. Aber eben auch super langweilig.


Mein bester Freund ist leider so einer, der hat absolut null Interesse auch mal zu fliegen, geschweige denn es zu lernen. Er will die ganze Zeit entweder nur das System-Management machen, im Turm sitzen oder (derzeit noch nicht möglich) alles reparieren als eine Art Chef-Ingenieur. Mit seiner Einstellung kann ich nicht viel anfangen, allerdings wäre er meine Ideal-Besetzung für eine Drake Cutlass Black oder die Aegis Hammerhead.
 
@trane87:
@ToXiD

Die Diskussion dreht sich durch eigentlich um das Thema "Land kaufen", welches de facto völlig falsch ist. Es sind viele falsche Informationen im Umlauf und viele Dichten sich auf beide Seiten was dazu.
Vollkommen richtig. Man kann kein Land kaufen. Das macht es jetzt aber nicht besser. Eigentlich noch viel schlimmer.

Ich mache ja deswegen kein Fass auf. Eine gewisse Form der Sprachlosigkeit ereilt mich aber schon. Ich muss neidlos anerkennen: So kann man also Geld scheffeln. Und die Leute jubeln einem dabei auch noch zu. Vielleicht sollten die Marketing-Chefs von Electronic Arts bei Cloud Imperium Games ein paar Unterrichtsstunden nehmen. :D

Ich kann an diesem Vorgehen von Cloud Imperium Games nichts positives finden. Wer aber Geld ausgeben will, soll das ruhig tun. Ich werfe ihm das nicht vor. Hobby ist Hobby. Aber ein etwas nüchterner Blick auf den Entwicklungsstand vom Spiel kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nai
CIG verspricht nicht, dass die AI auf revolutionäre Weise intelligent sein soll. Es geht vor allem um ein System, in dem die Skripte ineinander greifen und so komplexere Verhaltensweisen simulieren können. Aber darüber reden die Entwickler seit zwei Jahren, und in 3.0 kann die AI allenfalls Grundfunktionen ausüben. Bis ein NPC etwas machen wird, das über den üblichen Loop durch einen Skript hinaus geht, wird es wohl noch dauern.
 
Da fällt mir a nix mehr zu ein.....Haben die es mittlerweile sooooo nötig ? :freak:
Aber ist halt Star Citizen , gelle ? :rolleyes:
 
sverebom schrieb:
Mit diesem Vorgang habe ich kein Probleme. Meine Sorge ist, dass CIG den empfundenen Wert dieser Gegenstände auch im Spieldesign berücksichtigen muss.
Ich sehe zwar, dass viele Spieler das gerne so sehen würden und eventuell später im Spiel etwas irritiert sind, wenn eine Werteverschiebung stattfindet, aber ich glaube nicht, dass das wirklich zu einem Problem wird.

Die jetzigen Preise sind ja eigentlich nur dazu da um eine vernünftige Verteilung der Schiffe im Start-Universum zu garantieren.
Es soll nicht jeder gleich mit einer Idris herumfliegen bloß eil er das Spiel gebackt hat. Das würde das Gleichgewicht des Spiels stören.
Mit den Preisen versucht CIG die Verteilung der Schiffe im Spiel zu regeln. Das heißt nicht, dass die Schiffspreise später im Spiel auch nur Ansatzweise im gleichen Verältnis stehen müssen wie zuvor im Shop.
Wahrscheinlich hat CIG noch nicht einmal mehr großen Einfluss auf die Preise und die werden dann von der Spielökonomie festgelegt.
 
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