Lars_SHG schrieb:
In dem Thread geht es erst mal nicht um das was noch kommt, sondern die Schaffung des Fundaments - also des Starts!
Und wenn es im Titel heißt "100 GB" groß, dann erwarte ich eine Datenträger-Lösung für Käufer! Keine download-only Varianten!
Du hast noch immer falsche Vorstellungen von dem Spiel. Star Citizen wird niemals in einer finalen Fassung vorliegen, die wievielGBauchimmer groß sein und in der Folge vielleicht hier und da noch ein wenig im Umfang wachsen wird. Es macht überhaupt keinen Sinn, eine "statische" Version des Spieles auf ein oder zwei Blu-rays (oder einem halben Dutzend DVDs) auszuliefern, wenn sich diese Daten in relativ kurzer Zeit ohnehin verändern (und neu herunter geladen müssen) und etliche GB an neuen Daten hinzu kommen. Das Spiel auf dem Datenträger wäre nur ein Schnappschuss eines Spieles, das sich ständig verändert und weiter entwickelt. Wenn du das Spiel nach sechs oder zwölf Monaten vom Datenträger neu installierst, wirst du möglicherweise das halbe Spiel nochmal neu herunterladen müssen - und hinten dran nochmal einige zehn GB an neuen Schiffen, Locations und Sternensystemen, die in der Zwischenzeit hinzu gefügt wurden. Der Nutzen für den Spieler stünde also in keinem Verhältnis zum nötigen Aufwand der Entwickler.
Davon mal ab reden wir hier noch immer von einem Indie-Entwickler. Der zwar astronomische Summen durch Crowdfunding eingenommen hat, aber dennoch unter der Maxime operiert, dass jeder Cent dem eigentlichen Spiel zu Gute kommt (selbst die ohnehin geringen Marketing-Kosten werden durch eine separate und freiwillige Community-Subscription gedeckt, damit das Entwicklungs-Budget nicht belastet wird). Die Entwickler wollen keine Unsummen in eine weltweite Distribution stecken, und die Community will das auch nicht.
Eine Ausnahme könnte sich aber doch noch auftun: Die Zeichen verdichten sich, dass die Kampagne möglicherweise separat erworben werden kann. An der Stellen kann es dann auch sinnvoll sein, den Käufern die Option zu geben, die Kampagne als Datenträger zu erwerben. Da die Kampagne vergleichsweise statisch ist und wahlweise auch offline gespielt werden kann, wäre eine (dann aber sicher kostenpflichtige) Datenträger-Version denkbar. Für das Persistent Universe wäre diese Option aber Humbug.
Lars_SHG schrieb:
....ist für viele nicht bequem, wenn das System stundenlang mit Downloads ausgelastet ist!
Ich auch nicht die Spieler gemeint, sondern den Entwickler. Aber was habt ihr denn für Systeme, dass diese mit einem Download ausgelastet werden? Wenn ich ein Spiel auf Steam herunter lade oder eines meiner MMOs nach ewigen Zeiten mal auf den neusten Stand gebracht werden muss, dann merke ich das gar nicht. Das läuft einfach im Hintergrund, während ich weiter arbeite, surfe oder spiele. Und dann lasse ich meinen Computer auch nicht die Nacht hindurch rödeln. Wenn ein Download heute nicht fertig wird, dann eben morgen.
Lars_SHG schrieb:
Du erkennst den Widerspruch in Deiner Post!?!
Nö. Es werden permanente Assets herunter geladen (Veränderungen der Story und der Spielwelt, zum Beispiel ein neu entdecktes System) und temporäre Daten in das Spiel gestreamed (die Narration zu diesen Veränderungen). Da ist kein Widerspruch.
Lars_SHG schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass viele Leute, wie auch ich, gern Datenträger von dem Game haben wollen, ist der Start so leicht zu machen wie möglich! Niemand lädt gern 100 GB an Daten!
Mal anders gesprochen, ich habe eine in D überdurchschnittliche Donwload-Geschwindigkeit von ~10 M/Bit - das würde bedeuten, dass ich für die 100 GB Datei meinen Rechner 24 Stunden anlassen muss - das wird bei mir nicht passieren!
Um Himmels Willen, wie oft denn noch? Du wirst nicht das komplette Spiel und auch nicht komplette Patches am Stück herunter laden müssen, sondern nur die Daten, die du aktuell benötigst. Die Datenmengen pro nötigem Downloadvorgang werden viel kleiner sein und sich im Rahmen üblicher Spiele-Downloads bewegen (ich habe ein Deja Vu, als hätte ich diesen Satz schon einmal geschrieben).
Die Aussage, dass das Spiel 100+ GB groß sein wird, ist eine theoretische Aussage über die Datengröße aller Art-Assets und Inhalte, die das Spiel zu einem gegebenen Zeitpunkt ausmachen werden. In der Realität wird der Installationsorder deutlich kleiner sein, weil du eben nicht jedes Art-Asset und nicht jede Media-Datei herunter laden wirst, sondern nur jene, die gerade relevant für dich sind, und du wirst wahrscheinlich niemals das ganze Spiel auf deiner Festplatte liegen haben (und schon gar nicht in einer "aktuellsten Version", denn eine solche Version wird es nie geben, da sich das Spiel eben ständig an allen Ecken und enden verändert, aber das kennt man schon seit über zehn Jahren von Spielen wie Guild Wars).
Lars_SHG schrieb:
Und überleg mal, bei wie vielen sich das dann x-fach wiederholt, weil neuer Datenträger, neue SSD, Systemabsturz, neue Hardware-Komponenten - die ja meist mit Neuinstallation verbunden sind und dann willst Du zu den updates die auf jeden Fall folgen auch noch die 100 GB Start immer neu laden?
Ich habe noch nie meine Games-Partition verloren. Ihr tut ja gerade so, als seien Digital Distribution und Plattformen wie Steam gerade erst erfunden worden. Die meisten Leute in diesem Thread hatten aber wahrscheinlich schon seit Ewigkeiten keine DVD mehr in der Hand.