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News Star Citizen wird 100 GB groß und ist 75 Mio. Dollar schwer

Chris Roberts macht mit CIG viele Dinge anders als der Rest der Branche und hört auf die Community. Wieso sollte es nicht die Möglichkeit geben eine SSD zum Release anzubieten?

Große Patches lassen sich nicht vermeiden, das ist eben heute der Standard bei Online Games jeder Art. Vor x Jahren hat man sich noch PC Games gekauft mit Patches auf CD, die Zeiten sind schon lange vorbei.

DSL light Kunden sind nunmal überall gekniffen, das geht schon bei Web 2.0 los.
 
Diese ganze Diskussion ist doch völliger Quatsch. Ich meine jeder hat doch Freunde oder Verwandte die einen schnellen Interntzugang besitzen. Externe Festplatte mit nehmen und den Kram bei jemand anderes runterladen. Die Kosten für den Vertrieb in Datenträgerform ist für CIG einfach völlig unnötig und würde einfach zu viele Ressourcen verschwenden, welche im Spiel deutlich besser aufgehoben sind.

Ein Kollege kommt auch einmal im Monat vorbei, um sich seinen neusten Star Citizen Patch runterladen zu können. Er besitzt nur LTE mit 20GB Beschränkung im Monat. Er will sein Traffic nicht für nur ein Spiel im Monat "verschwenden".

Wenn man sich das mal aktuell anguckt, dann muss man sich teilweise einen 20-30 GB Patch runterladen. Der kommende AC 1.1 Patch ist auch 32 GB groß. (Klar, er beinhaltet auch mehr als ein normaler Patch). Wollt ihr für jeden größeren Patch eine Blu-Ray erhalten? Somit sollte jeder schon vorab erkennen können was für ein Umfang das Spiel zum Release haben wird.

Letztendlich kann man nichts fordern, sondern sich nur wünschen. Auf Reddit wurden schon Threads erstellt, wo man Sharing für die Erstinstallation anbietet, um anderen Leuten mit schlechter Internetverbindung zu helfen.

Just my 2 cent.
 
Nilson schrieb:
Dann kann ich aber noch mal 65 € für nen BlueRay Laufwerk ausgeben. Und ich wage mal zu behaupten, die Leute die ein BR-Laufwerk im PC haben ist kleiner als die mit DSL 2000 oder kleiner.
Dann lade es halt runter. Wo ist das Problem? BD sollte 2017 eigentlich Standard sein, wer es dann noch nicht hat wird wohl auch nicht CPU und GPU haben es spielen zu können.
 
@Lars
CIG wird das Spiel ständig mit neuen Inhalten versorgen, und ständig bedeutet nicht, alle paar Wochen oder Monate, sondern alle paar Wochen oder gar Tage. Diese Inhalte können Bugfixes sein (natürlich) oder Anpassungen auf Grundlage des ständigen Feedbacks der Community oder neue Story-Elemente oder gar neue Schiffe, neue Locations und neue Sternensysteme (CIG wird nicht alle zwölf Monate eine große Expansion veröffentlichen, sondern alle paar Wochen kleinere Erweiterungen). Es sollen ständig "News-Feeds" in das Spiel gestreamed werden, die die fortlaufende Geschichte des Universum erzählen (vergleichbar mit den Radio-Stations in GTA, aber eben ständig aktuell und am Puls aktueller Ereignisse im Spiel).

"Digital Only" und die Nutzung von Breitband-Internet ist also nicht einfach nur eine bequeme Alternative zu klassischen Distributions-Modellen (wobei das vollkommen okay für eine Indie-Produktion wäre). Und es ist auch nicht der "billige Weg", denn CIG muss gewaltige Summen in die Infrastruktur stecken, aber diese Investitionen kommen eben wie gesagt dem Spiel zu Gute. Star Citizen nutzt nicht nur potente Hardware sondern auch potente Internetleitungen für hoffentlich aufregende Inhalte.

Und jetzt nochmal die Frage, was ein physikalischer Datenträger bringen soll, wenn man bei einer Neuinstallation nach sechs Monaten doch wieder 50GB an Daten herunter laden muss (seien es Updates bereits vorhandener Dateien oder neue Dateien)? Wer 50 GB herunter laden kann, der wird es auch überleben, einmal 150 oder 200 GB herunter zu laden. Wobei nochmal gesagt sei, dass man weder das Spiel noch die Patches am Stück wird herunter laden müssen, um das Spiel spielen zu können. Die Datenmengen pro nötigem Download werden viel kleiner sein.

Trotz allem ist das Spiel nichts für Leute mit Volumenflat oder schmalen Datenverbindungen, außer man spielt offline und abgeschnitten vom Persistent Universe, dass sich ständig verändert und weiter entwickelt.

P.S.: Hinsichtlich der Kosten sei auch gesagt, dass auch CIG ein Interesse daran hat, die zu transferierenden Datenmengen klein zu halten, da sie die nötige Infrastruktur stellen müssen, und die verschlingt schon jetzt einige zehntausend Dollar pro Monat. Nochmal: Die Datenmengen sind nicht aus Jux und Dollerei so groß.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
Wenn man sich das mal aktuell anguckt, dann muss man sich teilweise einen 20-30 GB Patch runterladen. Der kommende AC 1.1 Patch ist auch 32 GB groß. (Klar, er beinhaltet auch mehr als ein normaler Patch). Wollt ihr für jeden größeren Patch eine Blu-Ray erhalten? Somit sollte jeder schon vorab erkennen können was für ein Umfang das Spiel zum Release haben wird.

Was dem aktuellen Zustand des Spieles geschuldet ist. Wir befinden uns eben noch in einem Alpha-Stadium, und in diesem Studium ist noch nicht an einen "intelligenten Patcher" zu denken, der nur neue Dateien und Veränderungen herunter lädt. Das kommt erst viel später, wenn die Datenstruktur des gesamten Spieles steht.
 
Der Landvogt schrieb:
Ich lad das eh runter, mit meiner 150 Mbit/s Leitung geht das ratz fatz ;)
Es ging mir eher um das Medium BluRay, das zu wenig verbreitet ist (u.A. weil die erst ab 60 € los gehen), als das eine ernst zunehmende und wahrscheinliche Alternative wäre. Da halte ich den Stick in der Hülle für viel wahrscheinlicher. Dann aber nicht für den Massenmarkt für Staturn/MM/Games Stop sondern nur über eine direkt Bestellung über RSI (evtl. Amazon, je nach Nachfrage).
Und selbst dann, was ist dann drauf? Version 1.0 die wohl schon Wochen nach dem Start (Patches und Erweierungen) veraltet sein wird? PU Beta 9.9 bei der man dann den 15 GB 1.0 Patch laden muss?

Sollte es wirklich eine "Retail-Version" geben dann mit normaler DVD, auf der nur der Launcher ist und man dann eh alles direkt Laden muss.

Egal wie ich dreh und wende, eine allgemeine Retail-Version ergibt kein Sinn. Entweder versendet man einen veralteten Client, den man eh direkt Patchen muss (und dann ständig aktuell halten) oder man sendet nur den Client, und dann kann man es auch direkt sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVDs waren anfangs auch nicht sehr verbreitet darum wurde mit CDs um sich geworfen. Das sollte doch jetzt kein Grund sein auf alle Ewigkeiten die Schachteln mit immer mehr DVDs zuzumüllen. Irgendwer muss mal den Anfang machen. Wer nur altmodische DVD Laufwerke kennt, kann doch ruhig die Downloadversion nehmen.
 
In dem Thread geht es erst mal nicht um das was noch kommt, sondern die Schaffung des Fundaments - also des Starts!
Und wenn es im Titel heißt "100 GB" groß, dann erwarte ich eine Datenträger-Lösung für Käufer! Keine download-only Varianten!

"Digital Only" und die Nutzung von Breitband-Internet ist also nicht einfach nur eine bequeme Alternative
....ist für viele nicht bequem, wenn das System stundenlang mit Downloads ausgelastet ist!

sondern alle paar Wochen kleinere Erweiterungen). Es sollen ständig "News-Feeds" in das Spiel gestreamed werden, die die fortlaufende Geschichte des Universum erzählen
nach sechs Monaten doch wieder 50GB an Daten herunter laden muss
Du erkennst den Widerspruch in Deiner Post!?!

Und jetzt nochmal die Frage, was ein physikalischer Datenträger bringen soll
Mal ganz davon abgesehen, dass viele Leute, wie auch ich, gern Datenträger von dem Game haben wollen, ist der Start so leicht zu machen wie möglich! Niemand lädt gern 100 GB an Daten!
Und überleg mal, bei wie vielen sich das dann x-fach wiederholt, weil neuer Datenträger, neue SSD, Systemabsturz, neue Hardware-Komponenten - die ja meist mit Neuinstallation verbunden sind und dann willst Du zu den updates die auf jeden Fall folgen auch noch die 100 GB Start immer neu laden?
Wenn Du das mal gedanklich neutral überlegst, wirst Du schnell merken, wie unsinnig es ist solche Datenmengen nur per Download zugängig zu machen!
Soll ja nicht heißen, dass die 1-5% in D die über eine schnelle Leitung mit 100 M/Bit verfügen nicht auch online laden dürfen, aber ein Spiele-Hersteller, der so etwas, wie das riesige Startpaket nicht als Medium anbietet, hat nicht alle Tassen im Schrank.......

Mal anders gesprochen, ich habe eine in D überdurchschnittliche Donwload-Geschwindigkeit von ~10 M/Bit - das würde bedeuten, dass ich für die 100 GB Datei meinen Rechner 24 Stunden anlassen muss - das wird bei mir nicht passieren! Das Spiel kann das beste in der Welt werden, ich lasse meinen Rechner nicht unbeaufsichtigt laufen und ich setze mich garantiert nicht 24 Stunden vor den Rechner um den Download zu überwachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
, ich lasse meinen Rechner nicht unbeaufsichtigt laufen und ich setze mich garantiert nicht 24 Stunden vor den Rechner um den Download zu überwachen!
Lass mich raten.... Du hast auch kein NAS?
Den Installer gibts garantiert auch als Torrent zum DL, wenn nicht offiziell dann von Fans ;)
 
Du hast auch kein NAS?
Natürlich nicht, was soll ich damit? Ich habe meine Filme auf BluRay und an Daten auf dem Rechner < 1 TB gesammelt über die letzten gut 20 Jahre!
Den Installer gibts garantiert auch als Torrent zum DL
....man könnte meinen Du hast außer meinem Namen nicht mitgelesen!
Daum gehts doch, 100 GB downloaden, nein Danke und woher egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Es ging mir eher um das Medium BluRay, das zu wenig verbreitet ist (u.A. weil die erst ab 60 € los gehen), als das eine ernst zunehmende und wahrscheinliche Alternative wäre.
Als ob DVD(-RW)-LWs damals billiger gewesen wären...
 
@Lars

Du bist nun einer von vielen die eine schlechte Internetverbindung haben, aber immer noch einer von WENIGEN die sich für Star Citizen interessieren. Wieso also den Aufwand betreiben für evlt. 5-10% der SC Spieler, DVDs/BRDs zu pressen? Wie schon mal erwähnt wäre das komplette Ressourcenverschwendung. Die Kosten holen sie mit den paar Verkäufen dann auch nicht mehr raus. Hier gibt es nun mal keinen Publisher oder sonstiges.
Des Weiteren sind diese 100GB nicht mal "bestätigt". Es können nachher nur 30GB für die Erstinstallation sein udn der Rest wird nachträglich gestreamt. Oder es können genau so gut nachher 200GB sein. Keiner weiss das so genau. Es ist einfach noch viel zu lange hin etwas entgültiges zu sagen.
Wenn's dir nicht gefällt dann lass es einfach gut sein. Die Welt dreht sich weiter und du kannst weiter dann was anderes tun. Es zwingt dich niemand zu kaufen und nun hier zu diskutieren bringt absolut nichts. Und da es für dich ja unmöglich ist mal etwas größeres runterzuladen, dann ist das dein eigenes Problem und nicht das Problem von uns oder CIG.

Was mich aber am meisten an dem ganzen stört das du immer von dir auf andere schliesst. Nur weil evtl. 20 Leute in deinem Umfeld das genau so sehen, sehen das vielleicht immer noch 95% der Leute anders. Ich zum Beispiel brauche absolut keine Box mehr hier rum stehen und verstauben. Warum Müll produzieren wenn es auch einfacher geht. So sehe ich das und viele meiner Kollegen eben so. Dennoch sag ich nicht das alle das genau so sehen.
 
Lars_SHG schrieb:
Mal anders gesprochen, ich habe eine in D überdurchschnittliche Donwload-Geschwindigkeit von ~10 M/Bit - das würde bedeuten, dass ich für die 100 GB Datei meinen Rechner 24 Stunden anlassen muss - das wird bei mir nicht passieren! Das Spiel kann das beste in der Welt werden, ich lasse meinen Rechner nicht unbeaufsichtigt laufen und ich setze mich garantiert nicht 24 Stunden vor den Rechner um den Download zu überwachen!
Mein Gott. Dann lässt du's halt 2 Tage 12 Stunden lang laufen.
Was ist eigentlich dein Problem?

Ich hab hier auch arsch-langsames Internet und kann selbst bei aktuellen Titeln, die ich auf Steam kaufe, erst am nächsten Tag zocken. Das ist aber kein Grund, hier rumzujammern.
Ich meine, da wartet man Jahre auf ein Spiel, und dann sind am Ende ein paar Tage Download-Zeit plötzlich ein Riesen-Problem?
Hört doch auf, euch hier so künstlich zu echauffieren.

Mit einem vernünftigen Launcher ist das auch alles überhaupt kein Thema.
Da kann man dann wahrscheinlich schon mit 20 geladenen GB anfangen zu zocken (muss dann eben erstmal auf HD-Texturen, etc. verzichten). Und während man dann spielt, wird im Hintergrund der Rest herunter geladen.
 
Lars_SHG schrieb:
In dem Thread geht es erst mal nicht um das was noch kommt, sondern die Schaffung des Fundaments - also des Starts!
Und wenn es im Titel heißt "100 GB" groß, dann erwarte ich eine Datenträger-Lösung für Käufer! Keine download-only Varianten!

Du hast noch immer falsche Vorstellungen von dem Spiel. Star Citizen wird niemals in einer finalen Fassung vorliegen, die wievielGBauchimmer groß sein und in der Folge vielleicht hier und da noch ein wenig im Umfang wachsen wird. Es macht überhaupt keinen Sinn, eine "statische" Version des Spieles auf ein oder zwei Blu-rays (oder einem halben Dutzend DVDs) auszuliefern, wenn sich diese Daten in relativ kurzer Zeit ohnehin verändern (und neu herunter geladen müssen) und etliche GB an neuen Daten hinzu kommen. Das Spiel auf dem Datenträger wäre nur ein Schnappschuss eines Spieles, das sich ständig verändert und weiter entwickelt. Wenn du das Spiel nach sechs oder zwölf Monaten vom Datenträger neu installierst, wirst du möglicherweise das halbe Spiel nochmal neu herunterladen müssen - und hinten dran nochmal einige zehn GB an neuen Schiffen, Locations und Sternensystemen, die in der Zwischenzeit hinzu gefügt wurden. Der Nutzen für den Spieler stünde also in keinem Verhältnis zum nötigen Aufwand der Entwickler.

Davon mal ab reden wir hier noch immer von einem Indie-Entwickler. Der zwar astronomische Summen durch Crowdfunding eingenommen hat, aber dennoch unter der Maxime operiert, dass jeder Cent dem eigentlichen Spiel zu Gute kommt (selbst die ohnehin geringen Marketing-Kosten werden durch eine separate und freiwillige Community-Subscription gedeckt, damit das Entwicklungs-Budget nicht belastet wird). Die Entwickler wollen keine Unsummen in eine weltweite Distribution stecken, und die Community will das auch nicht.

Eine Ausnahme könnte sich aber doch noch auftun: Die Zeichen verdichten sich, dass die Kampagne möglicherweise separat erworben werden kann. An der Stellen kann es dann auch sinnvoll sein, den Käufern die Option zu geben, die Kampagne als Datenträger zu erwerben. Da die Kampagne vergleichsweise statisch ist und wahlweise auch offline gespielt werden kann, wäre eine (dann aber sicher kostenpflichtige) Datenträger-Version denkbar. Für das Persistent Universe wäre diese Option aber Humbug.


Lars_SHG schrieb:
....ist für viele nicht bequem, wenn das System stundenlang mit Downloads ausgelastet ist!
Ich auch nicht die Spieler gemeint, sondern den Entwickler. Aber was habt ihr denn für Systeme, dass diese mit einem Download ausgelastet werden? Wenn ich ein Spiel auf Steam herunter lade oder eines meiner MMOs nach ewigen Zeiten mal auf den neusten Stand gebracht werden muss, dann merke ich das gar nicht. Das läuft einfach im Hintergrund, während ich weiter arbeite, surfe oder spiele. Und dann lasse ich meinen Computer auch nicht die Nacht hindurch rödeln. Wenn ein Download heute nicht fertig wird, dann eben morgen.


Lars_SHG schrieb:
Du erkennst den Widerspruch in Deiner Post!?!
Nö. Es werden permanente Assets herunter geladen (Veränderungen der Story und der Spielwelt, zum Beispiel ein neu entdecktes System) und temporäre Daten in das Spiel gestreamed (die Narration zu diesen Veränderungen). Da ist kein Widerspruch.


Lars_SHG schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass viele Leute, wie auch ich, gern Datenträger von dem Game haben wollen, ist der Start so leicht zu machen wie möglich! Niemand lädt gern 100 GB an Daten!

Mal anders gesprochen, ich habe eine in D überdurchschnittliche Donwload-Geschwindigkeit von ~10 M/Bit - das würde bedeuten, dass ich für die 100 GB Datei meinen Rechner 24 Stunden anlassen muss - das wird bei mir nicht passieren!
Um Himmels Willen, wie oft denn noch? Du wirst nicht das komplette Spiel und auch nicht komplette Patches am Stück herunter laden müssen, sondern nur die Daten, die du aktuell benötigst. Die Datenmengen pro nötigem Downloadvorgang werden viel kleiner sein und sich im Rahmen üblicher Spiele-Downloads bewegen (ich habe ein Deja Vu, als hätte ich diesen Satz schon einmal geschrieben).

Die Aussage, dass das Spiel 100+ GB groß sein wird, ist eine theoretische Aussage über die Datengröße aller Art-Assets und Inhalte, die das Spiel zu einem gegebenen Zeitpunkt ausmachen werden. In der Realität wird der Installationsorder deutlich kleiner sein, weil du eben nicht jedes Art-Asset und nicht jede Media-Datei herunter laden wirst, sondern nur jene, die gerade relevant für dich sind, und du wirst wahrscheinlich niemals das ganze Spiel auf deiner Festplatte liegen haben (und schon gar nicht in einer "aktuellsten Version", denn eine solche Version wird es nie geben, da sich das Spiel eben ständig an allen Ecken und enden verändert, aber das kennt man schon seit über zehn Jahren von Spielen wie Guild Wars).


Lars_SHG schrieb:
Und überleg mal, bei wie vielen sich das dann x-fach wiederholt, weil neuer Datenträger, neue SSD, Systemabsturz, neue Hardware-Komponenten - die ja meist mit Neuinstallation verbunden sind und dann willst Du zu den updates die auf jeden Fall folgen auch noch die 100 GB Start immer neu laden?
Ich habe noch nie meine Games-Partition verloren. Ihr tut ja gerade so, als seien Digital Distribution und Plattformen wie Steam gerade erst erfunden worden. Die meisten Leute in diesem Thread hatten aber wahrscheinlich schon seit Ewigkeiten keine DVD mehr in der Hand.
 
GevatterTod schrieb:
Die meisten Leute in diesem Thread hatten aber wahrscheinlich schon seit Ewigkeiten keine DVD mehr in der Hand.
Ich hab schon seit einer ganzen Weile nicht mal mehr so ein Laufwerk.
 
Ich hab zwar ein Laufwerk, das ist aber schon seit gut 5 Jahren nicht mehr in Benutzung gewesen. (Wenn nicht sogar schon länger). Es ist einfach noch im PC, weil ich ein SATA Laufwerk hier noch rum liegen hatte :D
 
Haldi schrieb:
Lass mich raten.... Du hast auch kein NAS?
Den Installer gibts garantiert auch als Torrent zum DL, wenn nicht offiziell dann von Fans ;)
Nein, aber du kannst ihn so einstellen, dass er Torrent als Downloadverfahren unterstützt und parallel zu den CIG Servern auch noch andere User als Downloadquelle heranzieht.

PS:
Im Übrigen sollte man die 100 GB wirklich nicht so ernst nehmen. Selbst die Mitarbeiter von CIG wundern sich ein wenig über diese Angabe, da sie wirklich ein wenig aus dem Kontext gerissen ist, wenn man sich mal den Forenbeitrag durchliest.

http://www.twitch.tv/cigcommunity/c/6313563?t=15m17s

Man sollte sich später also nicht darüber aufregen wenn es dann doch 200 GB werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir is im Grunde die Größe völlig egal. Die meisten haben ohnehin genug HDD speicher. Tja und wenn schon, dann bekommt man halt zwei Blurays oder drei. Wo is das Problem? Da heulen jetzt schon die ganzen Torrent und Kino.to kiddys das ihre 16er Leitung nicht mehr ausreicht. Dahingehend sehe ich kein Problem. Muss man halt n bissl warten mit dem patchen.

Da hängen sich alle an die Downloadzeiten auf. Das Game wirds sicher auch auf Disk geben.

Die einzig wichtige Frage, unabhängig vom Gerne und von irgendwelche Inet Geschichten, ist für mich: In wie weit wird das Ladezeiten Ingame beeinflussen. Das das Spiel bei mir auf ne SSD oder minimum auf n Raid kommt is klar. Aber mich würde es nicht wundern wenn das Spiel bei nem Sprung durch n Tor ne kleine Ewigkeit beim Laden braucht. Und ich gehe mal davon aus das wird es. 100Gb liegen nicht umsonst auf der Platte und werden sicher gebraucht. Die Frage is ja wie groß werden einzelne Systeme sein bzw. Wie viele Kleine Systeme wird es geben.
Von einem Ladebalken zum anderen zu fliegen/gehen/schweben, darauf habe ich dann auch wenig Lust.

Und wenn das Game wirklich so gigantisch groß (virtuell) werden soll, will ich nicht wissen wie viele Patches es nach nem jahr gegeben hat und wie groß der Spiel dann ist. WOW is hier n gutes Beispiel. Ich müsste lügen aber rein der download dürften 15Gb sein. Auf der Platte hats nach einigen Patches usw. dann locker mal seine 25-30GB

Aktuell 31Gb bei mir. Das Spiel wird ja nicht kleiner in der Zukunft ^^

EDIT

Lese grad.. 200 GB XD naja wenn ich n neues system springe gibts erst mal kaffee ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 200 GB jetzt nur mal in den Raum geworfen. Die sind genau so erfunden wie die 100 GB von dem User im CIG Forum.
Letztendlich weiß keiner wie groß es werden wird. Es soll sich zum Schluss nur keiner aufregen wenn es nicht den 100 GB entspricht von denen jetzt überall berichtet wird.
Realistischerweise würde ich 100 GB nämlich als viel zu wenig einschätzen, wenn ich sehe, dass Spiele wie BF4 auch schon fast 60 GB verbraten und die bei weitem nicht so detailiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist ein MMO, da schocken mich 100GB nicht wirklich. Vor Allem in Zeiten wo manches Singleplayer Game 20-30GB verschlingen kann...
 
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