MountWalker schrieb:
Natürlich kstet das - aber darf sowas denn nichts kosten?
Im Indie-Umfeld nicht, denn der Grundgedanke ist dort, das möglichst jeder Cent ins Spiel fließt. Daran ändert auch ein Budget von 75 Millionen USD nichts, und die Backer würden den Entwicklern etwas pfeifen, wenn die mal eben für einige Millionen Retail Copies pressen und in der Welt verteilen würde. Was ohnehin unsinnig wäre, denn das Spiel bleibt ja mit dem "public release" nicht stehen, sondern wird ständig mit Features und Inhalten, die etliche GB auf die Waage bringen werden, erweitert. Wenn du das Spiel nach ein oder zwei Jahren vom Datenträger installierst, wirst du trotzdem einige zehn GB an Daten herunter laden müssen. Was dann? Noch einen Schwung Blu-Rays pressen und in der Welt verteilen? Und das Ganze alle sechs bis zwölf Monate wiederholen? Was machen die DSL-Light Kunden in der Zwischenzeit? Auf die nächste Blu-Ray warten und nur noch offline spielen, oder doch lieber die Patches herunter laden?
CIG steckt übrigens viel Geld in die Netzwerk-Infrastruktur, aber dort kommt das Geld eben dem Spiel als solches zu Gute.
MountWalker schrieb:
Den großen Ausbau des Internet zwischen den zentralen Nodes, der auf keiner Endkundenrechnung direkt genannt wird, zahlen ja auch alle Internetkunden.
Der Schiffs-, Schienen-, Luft- und Straßenverkehr ist auch nicht kostenlos. Was soll dieses Argument an dieser Stelle? Weder High-Speed-Internet noch Autobahnen sind nur zum Spielen da, und wenn wir die Diskussion schon auf Nebenschauplätze verlagern wollen, dann möchte ich auch mal erwähnen, dass sich sehr begrüßenswert fände, wenn wir alle über unser Konsumverhalten den Schwerlastverkehr und die damit verbundenen Belastungen für Umwelt und Infrastruktur reduzieren würden. Im gleichen Maße, wie du über den starken Trend hin zu "Digital Only" den Kopf schüttelst, schüttele ich den Kopf über Leute, die all Güter doppelt verpackt an die Haustür geliefert haben möchten (und nein, ich wohne nicht in einer Großstadt, wo ich vier Supermärkte und drei Kaufhäuser vor der Tür habe).
MountWalker schrieb:
Und wie gesagt, ich finds einfach albern, DSLlight-Kunden (384 kb/s Maximum) wegen ihrer geringen Anzahl vom Spiel quasi auszuschließen. Aber gut, ich bin auch kein "Backer"...
Mit dieser Argumentation kann man auch fordern, dass CIG das Spiel für DX10-Grafikkarten oder gleich für Konsolen oder gar Tablets anpassen sollte. Wenn schon die wenigen DSL-Light Kunden nicht ausgeschlossen werden sollen, warum soll dann die viel größere Zielgruppe der Konsolen- und Mobile-User ausgeschlossen werden? Star Citizen ist eben ein Spiel, dass mal wieder zeigen will, was mit der verfügbaren Technologie möglich ist. Das hört beim Internet-Zugang nicht auf.
Wie jemand anders schon sagte: Prozessoren werden immer schneller, Arbeits- und Grafikspeicher immer größer. Und natürlich sollen die Spiele von diesen Möglichkeiten auch Gebrauch machen in Form von immer detaillieren Spielwelten, aber das Ganze soll weiterhin in eine 10GB-Installation passen? Das geht nicht zusammen, oder? Sollen MMOs etwa ewig auf der Stelle treten, damit dein schmaler Internetzugang nicht überfordert wird? An deiner Stelle würde eher mal bei Kommune, Land, Bund und Internet-Providern in Sachen Beitbandausbau Dampf machen, denn du wirst abgehängt, nicht nur was Onlinespiele angeht.
Aber nochmal, du musst nicht das gesamte Spiel herunter laden, und du musst auch nicht alle Patches herunter laden. Das scheint eine Information zu sein, die in diesem Thread immer wieder untergeht. Die Basis-Installation wird wahrscheinlich nicht größer sein als übliche MMOs und "Digital-Only"-Spiele, und alle weiteren Dateien werden nach und nach sowie im Hintergrund herunter geladen.