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News Star Citizen wird 100 GB groß und ist 75 Mio. Dollar schwer

@ Fire'fly und TrueAzrael

Ihr geht von falschen Voraussetzungen aus. Gerne dürft ihr euch diesen Faden nocheinmal durchlesen, um vielleicht zu erkennen, auf welche Foristen im Speziellen mein Post zielte.

Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen jemandem, der etwas fragt oder wissen möchte ob das, was sie/er gehört hat zutrifft und jemandem, der einfach wilde Behauptungen und/oder Stammtischparolen beiträgt. Und letzterer Gattung bin ich nicht gewillt auch noch die Recherche abzunehmen. Oder seid ihr der Meinung, dass derartiges Gebaren belohnt werden sollte?

'Der Ton macht die Musik' (im Falle eines Forums wohl nicht in Gänze zutreffend, aber ich denke ihr versteht, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte.

In jedem Fall weicht das hier schon viel zu weit vom eigentlichen Thema ab. Weitere Fragen, Anmerkungen oder Kritik könnt ihr mir gerne als PM zukommen lassen.
 
UltraWurst schrieb:
Das Spiel Star Citizen (inkl. Single Player Kampagne, MMOl-Komponente und Arena-Style-Multiplayer) kostet derzeit 42,84€. Vorher gab's das sogar noch günstiger.
Zu diesem Preis erhälst du das komplette Paket.
Ach ne sorry ...
Es reichen eigentlich auch 28,56€, wenn man auf Alpha/Beta-Access verzichten kann.
 
@GevatterTod
Danke für die umfangreichen Infos. Ich halte mich zum Thema nun etwas zurück. :schluck:

Hoffen wir gemeinsam auf ein gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Klar! Es kostet ja auch nichts, ein Spiel millionenfach auf Datenträger zu brennen und in aller Welt zu verteilen. ...
Natürlich kstet das - aber darf sowas denn nichts kosten? Den großen Ausbau des Internet zwischen den zentralen Nodes, der auf keiner Endkundenrechnung direkt genannt wird, zahlen ja auch alle Internetkunden. Und wie gesagt, ich finds einfach albern, DSLlight-Kunden (384 kb/s Maximum) wegen ihrer geringen Anzahl vom Spiel quasi auszuschließen. Aber gut, ich bin auch kein "Backer"...
 
Otsy schrieb:
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen jemandem, der etwas fragt oder wissen möchte ob das, was sie/er gehört hat zutrifft und jemandem, der einfach wilde Behauptungen und/oder Stammtischparolen beiträgt. Und letzterer Gattung bin ich nicht gewillt auch noch die Recherche abzunehmen. Oder seid ihr der Meinung, dass derartiges Gebaren belohnt werden sollte?

Da gebe ich dir allerdings Recht und solche Personen ignoriere ich oder werfe 1-2 spitze Kommentare ein. ;)

@Gevatter Tod
Danke für deine Schilderungen, das läßt hoffen das Star Citizen auf einem guten Wege ist. Echt interessant es von jemandem zu hören der sich aktiv daran beteiligt. :)
 
AshS schrieb:
Genau das meinte ich doch, die 100 GB Speicherplatz könnten theoretisch auch nur von der Blu-Ray gelesen werden, wenn man vielleicht 32 GB RAM hat. Wenn das Teil auf USB-Stick raus kommt, ist das allerdings auch ok!

Wird es nicht geben. Die Grundinstallation wird auf Stick kommen aber sicherlich keine ~100 GB an Daten. Zudem warum sollte man das alles von einer BR lesen? Da kauf ich mir doch lieber noch eine kleine 128er SSD für ~70 €.
 
florian. schrieb:
einfach nur schlecht Programmiert und daher so groß?

Nichts gegen dich direkt jetzt, aber ich frage mich immer was diese Kommentare sollen, wo die meisten nicht mal richtig mit DOS umgehen können. Entwickelt doch einfach mal selbst ein Spiel, bin mal gespannt obs dann perfekt wird.

@ Topic

Irgendwie hab ich meine Zweifel, das hört sich alles zu guuuuut an, The Repopulation hört sich auch an wie die Erfüllung aller Träume, aber das ist auch nur auf dem Papier so.
 
Maldweister schrieb:
Irgendwie hab ich meine Zweifel, das hört sich alles zu guuuuut an.

Die hatte ich anfangs - nach dem ersten Trailer - auch, allerdings hat mich dann die Art wie die mit den Backern umgehen doch überzeugt. Die Menge an Informationen die man bekommt erschlägt einen fast. :)

Elite hatte ich mir angeschaut aber da war ich nicht so überzeugt obwohl Braben ja auch einige Erfahrung hat. Dem einzigen dem ich halt zutraue das auch wirklich durchzuziehen ist halt CR. Insbesondere wo genug Geld da ist und ihm kein Publisher in die Suppe spucken und Forderungen stellen kann.

Das einzige Problem ist halt dass er gerne übers Ziel hinausschiesst - aber dafür hat RSI ja extra Jemanden eingestellt der ihn 'ein wenig' bremst. ;)
 
Nightspider schrieb:
Das nennt sich Entwicklung!
Die HD unnötig vollknallen soll eine Entwicklung sein? Ich glaube nicht.
Selbst wenn die 100 GB nötig sein werden hat das noch lange nichts mit Entwicklung zu tun.
 
Maldweister schrieb:
Nichts gegen dich direkt jetzt, aber ich frage mich immer was diese Kommentare sollen, wo die meisten nicht mal richtig mit DOS umgehen können. Entwickelt doch einfach mal selbst ein Spiel, bin mal gespannt obs dann perfekt wird.
Naja. Die Ausdrucksweise zeigt schon, dass da kein großes Fachwissen hinter steckt. Das ist so als wenn er bei einem Auto mit hohem Spritverbrauch fragen würde: "Einfach schlecht geschraubt und daher der hohe Verbrauch?"
Um florian hier aber mal ein wenig in Schutz zu nehmen. Es war ja keine Aussage von ihm sondern eine Frage. Von daher kann man ihm hier auch keinen Vorwurf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das es unnötig ist?

Kleine Texturen werden häufig als "matschig" und "hässlich" abgetan und welche mit hoher Auflösung brauchen nun man Platz. Klar kann man die komprimieren. Aber je komprimierter die sind, desto mehr Rechenleistung wird für das dekomprimieren verbraten. Und ich hab lieber 5 FPS mehr, als das ich 5 GB mehr hab.
 
@ S.Kara

Wing Commander II wurde 1993 auf 14 1,44 MB Disketten, dem damals üblichen Wechselmedium, veröffentlicht. Star Citizen liegt mit 100 GiB bei 13 DL-DVD oder zwei DL-BD - ich find jetzt nicht, dass das unverhältnismäßig wäre.
 
Hier wird einiges durcheinander gebracht.

Die 100GB beziehen sich auf die Größe Spielordners.
Für Installationsmedien werden aber oft deutlich stärkere Kompressionsmethoden gewählt und die meisten 20-30GB Spiele werden ja heute auch schon mit EINER DVD ausgeliefert.

Wenn man sich dann überlegt wie die 100GB zustande kommen, dann wird einen auch schnell klar, dass es relative einfach möglich sein wird diese Downloadgröße den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Verschiedene Sprachen, 5.1 Audiodateien, verschiedene Texturgrößen wären schon sehr einfach aus und abwählbar.
Bei über 100 Sternensystemen, die sich zudem auch noch vom Style her komplett unterscheiden, kann man sicher auch eine Menge Daten erst später dazu laden. Die erste Woche werden die meisten wohl nicht das Startsystem verlassen.

Ich habe selber auch nur 16Mbit DSL, finde aber ca. 16h Download jetzt nicht so wild.
Man kann jetzt schon die Downloads unterbrechen und später an der Stelle wieder aufsetzen.

Ausserdem spricht nichts dagegen die Client bei Freunden/Bekannten mit guter Internetanbindung auf einer externen Platte runter zu laden und dann zu Hause auf den Rechner zu kopieren.

MMOs laden wir Grundsätzlich nur einmal runter und kopieren den Client dann in der Familie.
Das geht bei nahezu allen MMOs und bei Star Citizen zur Zeit auch.

Die Patchgröße ist schon ärgerlicher, aber das haben andere Spiele auch. Muss ich ein ganzes Planetensystem patchen oder ändere bestimmte Formate, dann komme ich da nicht drumrum.
Aber auch hier gilt: Client auf die externe HDD, zum Kumpel mit flotter Internetanbindung, patchen, zurück kopieren.
Geht jetzt und ging bisher bei jedem MMO was ich gespielt habe.
 
MountWalker schrieb:
Natürlich kstet das - aber darf sowas denn nichts kosten?
Im Indie-Umfeld nicht, denn der Grundgedanke ist dort, das möglichst jeder Cent ins Spiel fließt. Daran ändert auch ein Budget von 75 Millionen USD nichts, und die Backer würden den Entwicklern etwas pfeifen, wenn die mal eben für einige Millionen Retail Copies pressen und in der Welt verteilen würde. Was ohnehin unsinnig wäre, denn das Spiel bleibt ja mit dem "public release" nicht stehen, sondern wird ständig mit Features und Inhalten, die etliche GB auf die Waage bringen werden, erweitert. Wenn du das Spiel nach ein oder zwei Jahren vom Datenträger installierst, wirst du trotzdem einige zehn GB an Daten herunter laden müssen. Was dann? Noch einen Schwung Blu-Rays pressen und in der Welt verteilen? Und das Ganze alle sechs bis zwölf Monate wiederholen? Was machen die DSL-Light Kunden in der Zwischenzeit? Auf die nächste Blu-Ray warten und nur noch offline spielen, oder doch lieber die Patches herunter laden?

CIG steckt übrigens viel Geld in die Netzwerk-Infrastruktur, aber dort kommt das Geld eben dem Spiel als solches zu Gute.


MountWalker schrieb:
Den großen Ausbau des Internet zwischen den zentralen Nodes, der auf keiner Endkundenrechnung direkt genannt wird, zahlen ja auch alle Internetkunden.
Der Schiffs-, Schienen-, Luft- und Straßenverkehr ist auch nicht kostenlos. Was soll dieses Argument an dieser Stelle? Weder High-Speed-Internet noch Autobahnen sind nur zum Spielen da, und wenn wir die Diskussion schon auf Nebenschauplätze verlagern wollen, dann möchte ich auch mal erwähnen, dass sich sehr begrüßenswert fände, wenn wir alle über unser Konsumverhalten den Schwerlastverkehr und die damit verbundenen Belastungen für Umwelt und Infrastruktur reduzieren würden. Im gleichen Maße, wie du über den starken Trend hin zu "Digital Only" den Kopf schüttelst, schüttele ich den Kopf über Leute, die all Güter doppelt verpackt an die Haustür geliefert haben möchten (und nein, ich wohne nicht in einer Großstadt, wo ich vier Supermärkte und drei Kaufhäuser vor der Tür habe).


MountWalker schrieb:
Und wie gesagt, ich finds einfach albern, DSLlight-Kunden (384 kb/s Maximum) wegen ihrer geringen Anzahl vom Spiel quasi auszuschließen. Aber gut, ich bin auch kein "Backer"...
Mit dieser Argumentation kann man auch fordern, dass CIG das Spiel für DX10-Grafikkarten oder gleich für Konsolen oder gar Tablets anpassen sollte. Wenn schon die wenigen DSL-Light Kunden nicht ausgeschlossen werden sollen, warum soll dann die viel größere Zielgruppe der Konsolen- und Mobile-User ausgeschlossen werden? Star Citizen ist eben ein Spiel, dass mal wieder zeigen will, was mit der verfügbaren Technologie möglich ist. Das hört beim Internet-Zugang nicht auf.

Wie jemand anders schon sagte: Prozessoren werden immer schneller, Arbeits- und Grafikspeicher immer größer. Und natürlich sollen die Spiele von diesen Möglichkeiten auch Gebrauch machen in Form von immer detaillieren Spielwelten, aber das Ganze soll weiterhin in eine 10GB-Installation passen? Das geht nicht zusammen, oder? Sollen MMOs etwa ewig auf der Stelle treten, damit dein schmaler Internetzugang nicht überfordert wird? An deiner Stelle würde eher mal bei Kommune, Land, Bund und Internet-Providern in Sachen Beitbandausbau Dampf machen, denn du wirst abgehängt, nicht nur was Onlinespiele angeht.

Aber nochmal, du musst nicht das gesamte Spiel herunter laden, und du musst auch nicht alle Patches herunter laden. Das scheint eine Information zu sein, die in diesem Thread immer wieder untergeht. Die Basis-Installation wird wahrscheinlich nicht größer sein als übliche MMOs und "Digital-Only"-Spiele, und alle weiteren Dateien werden nach und nach sowie im Hintergrund herunter geladen.
 
GevatterTod schrieb:
... Wenn schon die wenigen DSL-Light Kunden nicht ausgeschlossen werden sollen, warum soll dann die viel größere Zielgruppe der Konsolen- und Mobile-User ausgeschlossen werden? ...
Es besteht ein sehr prinzipieller Unterschied zwischen den Ausschlusshürden. Leute, die eine Konsole aber keinen PC besitzen, müssen eben einen PC kaufen - ein Gerät von was weiß ich 500 oder 1000 Euro und gut ist. Wer an 384 kb/s DSLlite hängt, müsste seinen Wohnort verlegen und da sind wir dann in ganz anderen Preisregionen, als bei der Frage, welches technische Endgerät vorausgesetzt wird.
 
Also soll die Entwicklung moderner Spiele eingefroren werden, weil Teile der Welt beim Breitbandausbau nicht nachkommen? Bevor du jetzt wieder Datenträger in den Raum wirfst: Das wäre für Star Citizen aus den genannten Gründen keine Option, da das Herunterladen zukünftiger Inhalte, und derer wird es reichlich geben, nicht entfallen würde. Vielleicht lässt CIG erweichen, eine Kaufoption mit Datenträger anzubieten, aber das wäre keine endgültige Lösung. Star Citizen als MMO ist eben nicht nur ein Spiel für dicke Hardware, sondern auch für dicke Leitungen. Das Spiel ist ja nicht aus Jux und Dollerei so groß.
 
MountWalker schrieb:
Wing Commander II wurde 1993 auf 14 1,44 MB Disketten, dem damals üblichen Wechselmedium, veröffentlicht. Star Citizen liegt mit 100 GiB bei 13 DL-DVD oder zwei DL-BD - ich find jetzt nicht, dass das unverhältnismäßig wäre.
Keine Ahnung warum hier alle mit WCII als Argument kommen. Das ist über 20 Jahre her.
93 hatte man 1 GB HDD. Es müssten heute 5 TB Standard sein, damit es verhältnismäßig ist. Der Durchschnitt dürfte aber eher bei 500 GB liegen.
Und selbst wenn war das damals eine ganz andere Zeit, das kann man nicht einfach so vergleichen.

Warten wir einfach mal ab. Wenn es wirklich gut sein sollte würde ich es mir auch holen wenn es 200 GB groß ist.
 
Dann kann ich aber noch mal 65 € für nen BlueRay Laufwerk ausgeben. Und ich wage mal zu behaupten, die Leute die ein BR-Laufwerk im PC haben ist kleiner als die mit DSL 2000 oder kleiner.
 
@ GevatterTod
mit Verlaub, aber das Argument das die Hersteller bei ihrem Game eine Internetverbindung von 16 M/Bit (als Beispiel) voraussetzen um Dateien von größer 20 GB in akzeptabler Zeit zu laden ist Unsinn!
JEDER Hersteller sorgt dafür, dass die maximale Menge an Interessenten in der Lage sind das Spiel zu kaufen!
Und wir reden hier ja nicht von einigen Hundert die hier in €uropa noch mit <5 MB DSL rumgurken - das sind geschätzte 50%!
http://www.schlaubi.de/ratgeber/int..._schnellsten_im_internet_in_europa_1918660744

Dazu gehört eben nicht, dass Day One updates geladen werden müssen die 10 Stunden oder länger dauern und im besten Fall 10x wiederholt werden müssen, weil der Download unterbrochen wurde!?!

WENN der Hersteller es so macht, dann aus dem einzigen Grund heraus, den maximal finanziellen Gewinn heraus zu holen oder eben weil er keine andere Wahl hat und sich das Game auf CD / BluRay / USB-Stick oder innovativ auf SSD nicht komplett fertig oder eben "defekt" ausgeliefert wurde und deshalb umfangreich gepatched werden muss!

Mal anders gesagt, wenn das Game wirklich Vorreiter einer neuen Qualität sein soll, dann bringt er es auf BluRay oder eben tatsächlich mit Aufpreis auf einer SSD raus - mehr zahlen ist doch kein problem, machen viele Leute durch Sammlerboxen mit irgendwelchen mehr oder weniger sinnvollen Inhalt - da wäre eine schnelle SSD für ein Game doch der Knüller und super sinnvoll!

Lange Rede kurzer Sinn, wir werden sehen was kommt......
 
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