Es wurde schon oft erwähnt das es keine monatliche Gebühr geben wird. Man kann sich jetzt ein Starterpaket/Spiel kaufen für umgerechnet 29€. Damit hat man Zugriff auf allem. BTW wer sich jetzt die größeren Schiffe kauft, macht das meist nicht um ein größeres Schiff zu haben, sondern das Spiel weiterhin zu unterstützen. (Also das ist meine persönliche Erfahrung in meinem Umfeld)
Außerdem wurde gesagt das diese Schiffe auch eher fürs Endgame Content geeignet sind und im jeden Verkauf steht das man es NICHT kaufen MUSS um es zu spielen und es absolut nicht notwendig ist.
Was bringt mir ein 2000€ Javelin wenn ich es mit mindestens 20-30 Mann fliegen muss? Gar nichts...
Versicherung gibt es auch bei EVE Online (auch wenn ich nicht weiss wie genau es dort läuft) und da artet es auch nicht auf Pay2Win aus.
Niemand wird bei SC gezwungen mehr Geld auszugeben. Man ist nicht abhängig davon im Spiel voran zu kommen. Der Zeitliche Fortschritt ist fast überall der selbe und für große Schiffe braucht man eh eine aktive Crew, um Effektiv damit fliegen zu können. Hier gibt es keine "OP" Schiffe die man sich kaufen kann, um dann der King zu sein.
Wie gesagt, guckt euch die aktuelle kostenlose Woche an und macht euch selber ein Bild über den aktuellen Status.
Hier der Code zur kostenlose Spielwoche:
http://i.imgur.com/WjfjBa9.jpg
Kritik ist sicherlich berechtigt, aber letztendlich muss man erstmal abwarten was aus dem ganzen wird. Somit ist Kritik und Lob erstmal hinten ran zu stellen, da man beide Standpunkte nicht mit Fakten belegen kann. Erzählen kann Chris Roberts viel, genau so wie die Spieler.
Ich denke auch das viele der Spiele, die es jetzt schon sehr kritisch sehen, nicht Spaß mit Star Citizen haben werden, da es einfach ein Nischenprodukt ist.
Das aktuelle Flugsystem zeigt doch schon wie schwer es ist ein guter Pilot zu sein. Wie schwer wird es dann erst ein guter Schild-Operator oder sonst was zu sein? Und es ist auch jetzt schon absehbar das es ein extremer Zeitfresser wird.