• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen wird 100 GB groß und ist 75 Mio. Dollar schwer

Wenn das Teil auf einer 100 GB Blu-Ray kommt, kann man es ja vielleicht auch direkt von Blu-Ray spielen? Also überhaupt kein Problem, das Spiel muss doch nicht komplett im Speicher liegen! Vermutlich brauch man dann einfach nur 32 GB RAM oder so! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AshS

Es geht um 100 GB Speicherplatz nicht Arbeitsspeicher.
 
@Forum-Fraggle, Gojira, <Cyclonit>, Allan Sche Sar, Wishlist:

Sein Problem ist glaub ich, dass Early-Backers sich die Ingame-Kosten für Versicherungen auf Grund der Lifetime-Versicherung sparen. Und sich dadurch mit realem Geld einen lebenslangen Vorteil im Spiel erkauft haben.
Kommt halt stark drauf an wie teuer ebenbürtige Versicherungen im Spiel sind. Wenn es ein halbes Prozent dessen kostet was der letzte Casual an einem Tag verdient, dann kann einem der Vorteil egal sein. Kosten Versicherungen jedoch bei jedem Auftrag 10%, dann hat man einen doch spürbaren Vorteil beim Horten von Ingame-Geld als Early-Backer.
 
Na ja da sehe ich aber kein Problem mit immerhin haben waren sie early backer und hatten das größte Risiko.
 
Meinetwegen kann das Spiel auch 1TB groß sein, das wird seit langem mal wieder ein geiler Weltraumsimulator/Shooter.
 
hamju63 schrieb:
Glaubst Du wirklich, dass es da dann eine boxed Version geben wird?
Die würde dann auf etwa 20 DVDs ausgeliefert werden müssen.
Es wird zumindest eine Collectors Edition geben. Cover Art Ausgeliefert wird es aber sicherlich auf einem USB Stick inklusive einigen Gimmicks.
Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass es das Spiel später einzeln auf USB-Sticks zu bestellen gibt. Early Backers bekommen das ja teilweise auch schon so ausgeliefert soweit ich weiß.

TrueAzrael schrieb:
Das Gesamte Spiel inkl. aller bisherigen Stretch-Goals, die wohl erst 2020-2030 implementiert sind? Oder das gesamte gesamte Spiel, soll je mehr ein Running Project werden wenn ich mich richtig erinnere, sprich ein fertiges Spiel wird es nie geben.
Lustig, dass sowas immer nur von Leuten kommt die vom Spiel keine Ahnnung haben.

kai84 schrieb:
Ich fürchte, dass bis SC tatsächlich rauskommt die Cry Engine 3 schon maßlos veraltet sein wird.
Na was ein Glück, dass CIG regelmäßig die aktuelle CryEngine von Crytek mit ihrer eigenen merged und zusätzlich noch ihre eigenen Verbesserungen in die Engine implementiert. Zum Beispiel beherscht die original CryEngine keine mehrfachen UV Sets die SC aber für die verschiedensten Effekte benötigt. z.B.: Benutzerdefinierte Lackierungen oder Verwitterungseffekte. Also haben sie es halt nachgerüstet.
Die Engine wird also letztendlich fortschrittlicher sein als die normale CryEngine zumal CIG jetzt auch ein eigenes Studio in Frankfurt mit 40 Mitarbeitern eröffnet hat, das sich fast ausschließlich mit der Entwicklung der Engine befassen wird und zum großen Teil aus ehemaligen Crytek Engine-Entwicklern besteht.
 
Wobei LTI Leute ja nur ihren Rumpf für immer versichert haben. Ausrüsten und Fracht müssen auch die extra Versichern.
 
GevatterTod schrieb:
Nochmal: Du wirst weder das Spiel noch die Patches am Stück herunter laden müssen, ...
Ich finde das in keinster Weise hinreichend um den Verzicht auf eine Veröffentlichung mit lokalen Speichermedien zu entschuldigen. Ich habe letztens aus Nostalgie Half-Life 2 Episode One und Two in Steam neuinstalliert und die Wartezeit dieser vergleichsweise kleinen Spiele hat mich bereits mehr als genervt. Dazu kommt, dass Steam regelmäßig seine Einstellungen in fast allen Spielen bezüglich Downloads im Hintergrund auf die Voreinstellungen zurücksetzt und die lautet: Pause. Ich versteh beim besten Willen nicht, warum man es toll finden soll, dass heutzutage immer mehr Spiele, und ausgerechnet noch die besonders großen, nur noch online veröffentlicht werden. Ich wäre auch mit 13 DL-DVD zufrieden, aber BD-Veröffentlichung wäre natürlich schöner.

Ich fand die Anti-Optische-Medien-Mode schon albern, als sie von Steve Jobs losgetreten wurde. Noxon hatte irgendwo in den tiefen dieses Threads ja schon angesprochen, dass es da bspw. ein Statement von der T-Com gibt, dass 75 GB pro Monat genug sei. Heute sagen, man kriegt das alles leicht übers Netz und morgen dann rumjammern, weil der eigene Internettarif zu den 90% gehört, die nach 100 oder 200 GB gedrosselt werden, weil man für drosselfreie Verträge nicht das doppelte zahlen will. Und die Diskriminierung der DSLlite-Landbevölkerung, mit max. 384 kb/s, also gerademal 3*ISDN, wird natürlich auch im gesamten Thread wiedermal nur mit Schweigen beantwortet. (ich hab nichts gegen schlechte Internetversorgung auf dem Land, aber die Option einer Medienveröffentlichung auf lokalen Speichermedien sollte es dafür schon geben)

P.S.
Die OpenSource-Parallelgesellschaft lässt ihre schlecht ans Internet angebundenen Mitbürger bis heute nicht allein. Darf man eigentlich seine lokal gespeicherte SteamLibrary auf optische Medien kopieren und für andere auf DVD oder BD verschicken? Wenn das möglich wäre, gäbs vielleicht bald entsprechende Versandportale.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TrueAzrael
Die Versicherung bezieht sich immer nur auf die Schiffshülle. Nur die Hülle und sonst nichts. So extrem groß ist der Vorteil also gar nicht. Und außerdem ist die meines Wissens Schiffgebunden. Nach einigen (vielen) Stunden wird man sicherlich nicht mehr mit seinem Anfangsschiff rumnuckeln und auf was anderes wechseln.
 
So viele Trolls! Hammer, was das Spiel mit solch einer simplen Meldung an Aufmerksamkeit erzeugt. :D

Star Citizen entfernt sich durch Know How in der eigenen Firma und spezielle Anforderungen immer weiter weg von der CryEngine: Cry Engine ⊂ Star Citizen Engine.

@WoW Launcher und kontextsensitivem Download: Das spiel gibt seit 10(?) Jahren und entsprechend viel Entwicklungszeit und v.a. Human Resources hat es bekommen. Das SC, Elite oder auch andere junge Spiele so einen Launcher nach Release abliefern können, sollte man nicht erwarten.
 
@MountWalker

Wie bereits mehrfach gesagt wurde ist geplant das Spiel auch mit Box etc. zu veröffentlichen.
Als Speichermedium ist soweit bekannt ein USB Stick geplant.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Und wo ist da das Problem? [...] Allgemein verstehe ich die Leute nicht, die gegen ein Projekt - welcher Art auch immer - hetzen. Wohl gemerkt, damit meine ich nicht konstruktive Kritik äußern und Diskutieren, sondern mit den Säbeln rasseln.

Ich hetzte nicht sondern kritisiere - zugegeben etwas scharf - das, was ich von Star Citizen und dessen bisheriges Geschäftsmodell mitbekomme. Und da sehe ich Schiffe die für jede menge Echtgeld verkauft werden, und in-game Währung die für Echtgeld gekauft werden kann.

Dabei kann ich natürlich nicht orakeln wie die Spiel-Ökonomie aussehen wird und wie aufwendig es letztendlich sein wird in-game genügend UEC zum Erhalt/Erwerb s/eines Schiffes zu erwirtschaften. Aber ich sehe die Gefahr dass man hier eventuell dazu genötigt wird zusätzlich zum Abo Echtgelt hinterherwerfen zu müssen wenn man nicht ewig Farmen/Grinden will.

Zu meiner Kritik zu CR und SC im allgemeinen: An Planetary Annihilation habe ich mir ein wenig die Finger verbrannt und andere Crowdfounding/Kickstarter-Spiele scheitern sehen (auch im Sinne von Versprechungen != Ergebnis). Wenn ich mir nun die ganzen Versprechungen und Visionen von SC ansehe und wie oft die Finanzierungstrommel gekurbelt wurde und was man bisher davon sieht, werde ich hellhörig. Das erinnert mich sehr an andere Projekte (Fable, Black & White, Planetary Annilihation...)

Wishlist schrieb:
Wieso treiben sich Leute wie Du eigentlich hier in dem Thread rum? Bist du es Forentroll?
Informier dich erstmal, bevor du hier irgendwelche Halb- und Unwahrheiten verbreitest,....

Lieber Forumskollege, mein Standpunkt zu SC ist nicht in Stein gemeißelt, d.h. ich bin auch gerne dazu bereit meine Meinung zu revidieren wenn Du mir entsprechende Informationen zur Hand gibst. Mag sein das ich in Gänze nicht informiert sein mag, aber ich darf auch durchaus meinen eigenen Eindruck haben, und der ist zur Zeit: Gefahr von zu große Ambitionen / zu hoch gesteckte Ziele. Für Trollen ist mir meine Zeit zu schade :)

Mit der Zeit bin ich dem Projekt gegenüber halt sehr skeptisch geworden. Und so wie es Leute gibt die es lobhudeln darf ich auch meine Skepsis über das Projekt kundtun.

Ich wünsche mir das SC ein Erfolg wird und das abliefert was versprochen wird! Nur der bisher gezeigte Content/Stand (nach mindestens 2 Jahren) ist für mich schon ein wenig mau, angesichts der zur verfügung stehenden Resourcen. Ende 2012 standen schon über 6 Millionen zur Verfügung, vorgabe waren mindestens 2 Millionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Na was ein Glück, dass CIG regelmäßig die aktuelle CryEngine von Crytek mit ihrer eigenen merged und zusätzlich noch ihre eigenen Verbesserungen in die Engine implementiert. Zum Beispiel beherscht die original CryEngine keine mehrfachen UV Sets die SC aber für die verschiedensten Effekte benötigt. z.B.: Benutzerdefinierte Lackierungen oder Verwitterungseffekte. Also haben sie es halt nachgerüstet.

Auf Dauer kann das aber ziemlich nervig werden, wenn die Codebasis immer weiter abweicht. Bei den massiven Änderungen, die CIG teilweise an der Engine vorgenommen hat, wäre es zudem sowieso ganz interessant, wenn Crytek die mal „zurückkauft“. Gibt es dazu irgendwelche Infos? Vermutlich fehlt denen derzeit aber einfach die Kohle. :p
 
Myon schrieb:
Ein klassisches Add-On Modell wird es lauf Aussage von Herrn Roberts nicht geben.

Es wird Addons/Mission Disks für Squadron 42, also den Singleplayerteil geben. Eins der frühen Stretchgoals war, dass Backer die vor diesem Punkt eingestiegen sind die erste kostenlos bekommen.


TrueAzrael schrieb:
Kommt halt stark drauf an wie teuer ebenbürtige Versicherungen im Spiel sind. Wenn es ein halbes Prozent dessen kostet was der letzte Casual an einem Tag verdient, dann kann einem der Vorteil egal sein. Kosten Versicherungen jedoch bei jedem Auftrag 10%, dann hat man einen doch spürbaren Vorteil beim Horten von Ingame-Geld als Early-Backer.

Aktueller Stand ist, dass eine einfache Mission genug einbringt um das Schiff für einige Wochen auf LTI-Niveau (also Hülle und Ausrüstung nach Werkstandard) zu versichern.
 
0xffffffff schrieb:
[...] Aber ich sehe die Gefahr dass man hier eventuell dazu genötigt wird zusätzlich zum Abo Echtgelt hinterherwerfen zu müssen wenn man nicht ewig Farmen/Grinden will.[...]
Eine monatliche Gebühr gibt es meines Wissens nicht.
 
0xffffffff schrieb:
Ich hetzte nicht sondern kritisiere - zugegeben etwas scharf
Um scharf kritisieren zu können, bist Du leider zu schlecht informiert. Daher wärest Du besser beraten, ausschließlich Nachfragen zu stellen, ohne im gleichen Atemzug falsche Behauptungen aufzustellen. So als genereller Tipp. ;)

@Launcher: Im richtigen SC Thread hier bei CB meinte einer, dass die Entwickler wohl tatsächlich ein kontextsensitives Downloadmodell im Kopf haben.
 
Zehkul schrieb:
Auf Dauer kann das aber ziemlich nervig werden, wenn die Codebasis immer weiter abweicht. Bei den massiven Änderungen, die CIG teilweise an der Engine vorgenommen hat, wäre es zudem sowieso ganz interessant, wenn Crytek die mal „zurückkauft“. Gibt es dazu irgendwelche Infos? Vermutlich fehlt denen derzeit aber einfach die Kohle. :p
Jup. Gerade erst in der letzten Folge von ATV wurde im Bug Smasher Segment gezeigt welch komplizierten Bugs alleine durch das pullen einzelner Features aus dem Main Branch in den Developement Branch entstehen können. Dort war auch jede Menge vom Engine-Code zu sehen und es ist schon erstaunlich wie viel "//CIG Begin" und "//CIG End" Kommentare dort zu sehen waren.
In einer anderen Folge haben sie auch mal beschrieben welches System sie nutzen um beide Engines miteinander zu verschmelzen. Das ist in der Tat nicht sehr leicht, soll aber dennoch recht gut funktionieren.
 
Ja, Abo wird es nicht geben, deswegen wird es ja das System $ -> UEC bzw. € -> UEC geben.
 
Es wurde schon oft erwähnt das es keine monatliche Gebühr geben wird. Man kann sich jetzt ein Starterpaket/Spiel kaufen für umgerechnet 29€. Damit hat man Zugriff auf allem. BTW wer sich jetzt die größeren Schiffe kauft, macht das meist nicht um ein größeres Schiff zu haben, sondern das Spiel weiterhin zu unterstützen. (Also das ist meine persönliche Erfahrung in meinem Umfeld)
Außerdem wurde gesagt das diese Schiffe auch eher fürs Endgame Content geeignet sind und im jeden Verkauf steht das man es NICHT kaufen MUSS um es zu spielen und es absolut nicht notwendig ist.
Was bringt mir ein 2000€ Javelin wenn ich es mit mindestens 20-30 Mann fliegen muss? Gar nichts...

Versicherung gibt es auch bei EVE Online (auch wenn ich nicht weiss wie genau es dort läuft) und da artet es auch nicht auf Pay2Win aus.

Niemand wird bei SC gezwungen mehr Geld auszugeben. Man ist nicht abhängig davon im Spiel voran zu kommen. Der Zeitliche Fortschritt ist fast überall der selbe und für große Schiffe braucht man eh eine aktive Crew, um Effektiv damit fliegen zu können. Hier gibt es keine "OP" Schiffe die man sich kaufen kann, um dann der King zu sein.

Wie gesagt, guckt euch die aktuelle kostenlose Woche an und macht euch selber ein Bild über den aktuellen Status.

Hier der Code zur kostenlose Spielwoche: http://i.imgur.com/WjfjBa9.jpg

Kritik ist sicherlich berechtigt, aber letztendlich muss man erstmal abwarten was aus dem ganzen wird. Somit ist Kritik und Lob erstmal hinten ran zu stellen, da man beide Standpunkte nicht mit Fakten belegen kann. Erzählen kann Chris Roberts viel, genau so wie die Spieler.
Ich denke auch das viele der Spiele, die es jetzt schon sehr kritisch sehen, nicht Spaß mit Star Citizen haben werden, da es einfach ein Nischenprodukt ist.
Das aktuelle Flugsystem zeigt doch schon wie schwer es ist ein guter Pilot zu sein. Wie schwer wird es dann erst ein guter Schild-Operator oder sonst was zu sein? Und es ist auch jetzt schon absehbar das es ein extremer Zeitfresser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Darf man eigentlich seine lokal gespeicherte SteamLibrary auf optische Medien kopieren und für andere auf DVD oder BD verschicken? Wenn das möglich wäre, gäbs vielleicht bald entsprechende Versandportale.

Ob man es darf, weiß ich nicht 100%ig, aber es geht und wird gemacht. Ich selbst kopiere öfter mal Spiele auf eine externe HDD und tausche dann mit nem Kollegen. So müssen wir beide nur halb so viele Spiele laden, was Zeit und Stromkosten spart. Steam prüft dann die Game-Dateien und wenn sie in Ordnung sind, kann man damit viel schneller zocken.
 
Zurück
Oben