• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen wird 100 GB groß und ist 75 Mio. Dollar schwer

GevatterTod schrieb:
@Dumbtruck
Die Engine skaliert traditionell gut mit schwächerer Hardware.
Die Engine ist aber schon lange nicht mehr mit der Original CryEngine zu vergleichen. Zum Einen die Erweiterung von 32 Bit auf 64 Bit und zum Anderen kommt jetzt noch das neue Zone System hinzu, welches ein komplett anderes System der Contentverarbeitung einführt, das deutlich besser an die Bedürfnisse von SC angepasst ist als das der normalen CryEngine.

CR erklärt das hier wunderbar.

Das ist aber auch nicht mal eben eine kleine Änderung wie man sieht. Klingt eher nach einer fast kompletten Überarbeitung der CryEngine aus.
 
alpaycal schrieb:
100 GB sonst alles noch okay, oder?

Komisch... die CPU wird regelmäßig aufgerüstet weil es "mehr" braucht, die Grafikkarte wird regelmäßig aufgerüstet weil es "mehr" braucht, der RAM wird regelmäßig aufgerüstet weil es "mehr" braucht, die SSD/HDD wird durch eine schnellere und größere ersetzt, weil es "mehr" braucht. Die Spiele werden immer anspruchsvoller, weil es "mehr" braucht.

Aber der Speicherverbrauch - DER DARF NICHT "mehr" werden. Unlogik. Setzen. Sechs.


black90 schrieb:
Mir wären 10GB lieber die man endlich mal sehen kann ... :(
Der Fisch stinkt eh, Ausbauen kann man sowas auch per Addon und damit nochmal abkassieren.

Die spielbare, über 20GB große Alphaversion ist LÄNGST online, neue Informationen scheinen dich offensichtlich erst mit Jahren Verzögerung zu erreichen :P

Ein klassisches Add-On Modell wird es lauf Aussage von Herrn Roberts nicht geben. Vielmehr wird es kostenlose Mini-Erweiterungen geben, die in kurzen Abständen eingespielt werden. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Inhalte insbesondere auch durch leidenschaftliche Fans und Modder bereit gestellt werden, SC wird ein umfangreiches Moddingtool kostenlos an ALLE Käufer ausliefern. Der SC-Vorgänger Freelancer wird selbst heute noch - es ist 2003 erschienen - gemoddet und gespielt! Geld verlangt da niemand. Und es sind bereits viele der alten Freelancer-Veteranen bei SC dabei und werden da weitermodden.

violentviper schrieb:
Kein Wunder, wenn es selbst Schiffe für 18.000$ zum kaufen gibt.

https://robertsspaceindustries.com/pledge/Combos/The-Completionist-Digital

Pure Abzocke

ABZOCKE! Schöne Parole, die du hier anbringst. Es wird für Leute wie dich mal wieder Zeit, eine Begriffsdefinition zu machen. "Abzocke" ist es NUR DANN, wenn man direkt oder indirekt gezwungen oder in die Richtung gedrängt wird, einen Kauf zu tätigen und/oder Sanktionen oder fehlende Grundfeatures hinnehmen muss, wenn man es nicht tut. Also ich kann auf der CS Website nirgendwo erkennen, dass man teure Pakete kaufen muss, um dabei zu sein. Im Gegenteil, in gefühlt über 30 Mitteilungen und Posts wird explizit hervorgehoben, dass man NICHTS kaufen/spenden muss und trotzdem zu 100% dabei sein kann. Aber ich verstehe dich schon: Leere Phrasen raushauen ist halt schneller und bequemer, als sich wirklich mit der Materie zu befassen und die Inhalte der SC Website gründlich zu lesen. Dampfplaudern kommt halt nie aus der Mode...

Quito schrieb:
Krass. Also entweder lade ich das Spiel in 4 Tagen runter oder warte 4 Tage bis mein DVD Laufwerk die 100GB installiert hat... hmm

Als "Early Backer" habe ich das physische Freelancer Paket gekauft, und zum Release werde ich daher ein Paket aus Amiland bekommen, wo ein USB-Stick mit dem Basisspiel dabei ist. Zumindest ist das mein letzter Stand der Dinge. Ich gehe davon aus, dass man das Spiel zum Release regulär "boxed" auf USB-Stick ausliefern und im Handel vorfinden wird.

DaChicken schrieb:
Die hälfte hatet doch nur und die andere beklagt sich über die eigenen zu kleinen INET Leitungen (Ihr habts selber in der Hand, vereinigt Euch ;)) . Der Rest hat es nicht gebaked :D.

Den Eindruck habe ich auch. Zumal die genannten Hater wohl aus anderen Genres kommen und ohnehin nicht richtig mitreden können :D

dermatu schrieb:
lasses halt ne nacht laufen ... ist doch echt kein problem ...

Unsere Gesellschaft hat sich in der jüngeren Vergangenheit ziemlich angestrengt, um die Tugend "Geduld" immer weiter weg zu erziehen. Mit großem Erfolg, wie man bei einigen hier im Forum sieht. 14 Stunden warten ist wirklich kein Problem. Anpassen oder was anderes spielen.

SirXe schrieb:
Regen die leute sich hier über 100gb auf, oh man

Wie ich oben bereits geschrieben habe... Alle PC-Komponenten werden immer schneller und werden sehr oft aufgerüstet. Aber Speicherplatz muss immer gleich oder klein bleiben? Alles darf sich weiterentwickeln und vergrößern, nur Seicherverbrauch nicht? Das ist ja geradezu mit dem Gedanken vergleichbar, dass sich bei manchen Zeitgenossen zwar der ganze Körper weiterentwickelt, das Hirn aber immer im präpubertären Stand verbleiben muss :P Grauenhaft...
Ich will Witcher 3 auf 5 1/4 Zoll Diskette ausgeliefert bekommen und auf keins der aktuellen Features und die tolle Grafik verzichten müssen. Auf EINER Diskette natürlich. Alles andere wäre zu viel und unverschämt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@noxon
64 Bit hatte die Cryengine auch vorher schon.
Das rendersystem wird noch übrig geblieben sein^^
Na ja sind bestimmt auch ein paar ehemalige Entwickler von crytek dabei, die nicht mehr von ihren Mutterkonzern bezahlt wurden.

Ca. 100 GB, naja wenn auch 100 GB Spielspaß drin sind, sehe ich da kein Problem. Hauptsache es wird technisch nicht der letzte Mist... Und da graut es mich ein wenig vor.
 
wenn es ein richtig gutes Spiel ist mit dem ich viele Stunden verbringe, dann habe ich auch kein Problem dafür Platz auf meiner Platte zu schaffen. 100GB klingt viel (und ist es sicherlich auch), aber im Zeitalter von 6TB Platten sollte das jetzt nicht so ein riesen Problem sein. Auch wenn der durchschnittliche Spieler wohl eher 2-3TB hat.
 
2016 gibts ein Aufrüsten des PCs und dann wird mal sowas von mit Oculus Rift gedaddelt :D
Man, da freu ich mich jetzt schon drauf :)

2016 wird für mich das Jahr der virtuellen Realität!
 
Zuletzt bearbeitet:
100GB wtf...
Was wird da alles gespeichert?
Dachte bei ein und derselben Engine... ist alles in etwa "gleich".
Auf die bugs un Co bin ich auch mal gespannt.

Wer da mehrmals laden muss hat ein Problem bei einer langsamen Leistung.
Wie gut, dass die Telekom ein Volumen bis 70GB bringen will...
 
Bei solch einem Umfangreichen Spiel habe ich nichts anderes erwartet. 100GB sind natürlich eine Hausnummer und wenn man das auch noch Downloaden muss, dann gute Nacht.
Aber was tut man nicht alles für ein Gutes game..:D
 
ich_nicht schrieb:
@noxon
64 Bit hatte die Cryengine auch vorher schon.
Die CryEngine war zwar in der Lage 64 Bit Berechnungen durchzuführen und hat dies sicherlich auch für einige Bereiche (z.B.: Physikengine) genutzt, aber die Berechnungen der Mesh-Daten im 3D Raum wurden alle nur in 32 Bit Genauigkeit durchgeführt. Das ist auch bei jeder anderen Engine so. Mehr Genauigkeit ist ja eigentlich auch nicht nötig, solange die Level keine milimetergenauen Berechnungen erfordern und dabei größer werden als 10 km.
Bei SC ist dies aber der Fall. Dort werden die Level deutlich größer und deswegen muss es möglich sein die Position millimetergenau innerhalb eines Sonnensystems bestimmen zu können und das geht nur wenn man die Koordinaten auf 64 Bit erweitert.

Es wurde allerdings nur der World Space erweitert. Sobald alles wieder in den View Space transformiert wird, wird die Genauigkeit auch wieder auf 32 Bit gesenkt. Für die kurzen Entfernungen in die man aus der Ego-Perspektive blickt reicht das nämlich vollkommen und die Renderpipeline nimmt ja auch nur 32 Bit Werte entgegen.

Was CIG hier also gemacht hat ist die Berechnungen mit denen Objekte im gobalen Raum berechnet werden deutlich genauer zu machen um sie in größeren Leveln positionieren zu können. Im lokalen Raum, den man später auf dem Bildschirm sieht, ist aber weiterhin alles mit 32 Bit Genauigkeit berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach als boxed version kaufen und gut ist. Dann sind es nur patches die man ziehen muss. Wer das nicht will, der lässt es. Hier wird niemand gezwungen es zu kaufen. Trollt doch woanders rum.
 
Glaubst Du wirklich, dass es da dann eine boxed Version geben wird?
Die würde dann auf etwa 20 DVDs ausgeliefert werden müssen.

Das ist dann ähnlich wie damals beim Übergang von Disketten auf CDs
Im Grunde müssten sie das dann entweder auf Stick oder auf einer SSD ausliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 Blurays, seh da kein problem.
 
Wow, 75 Millionen Dollar bekommen und virtuelle Raumschiffe für hunderte oder gar für tausende von echten Dollar zum einmalgebrauch (ohne Versicherung)? Bin mal gespannt ob Chris das gleiche Schicksal erfahren wird wie Molenyx und die ganzen "Spender" mit einem großen Kater aufwachen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (entschärft)
100GB wofür? Das was vom Spiel bis 2016 fertig ist? Das Gesamte Spiel inkl. aller bisherigen Stretch-Goals, die wohl erst 2020-2030 implementiert sind? Oder das gesamte gesamte Spiel, soll je mehr ein Running Project werden wenn ich mich richtig erinnere, sprich ein fertiges Spiel wird es nie geben.
 
TrueAzrael schrieb:
Oder das gesamte gesamte Spiel, soll je mehr ein Running Project werden wenn ich mich richtig erinnere, sprich ein fertiges Spiel wird es nie geben.

Ein neues Schiff für 250 Euro mit einer 6 monatigen Versicherung.

Ihr werdet immer platt gemacht oder seid es satt dass eure teuer bezahlten Schiffe zerstört werden? Dann ist vielleicht das Complete-Pack für 14.280 Eur das richtige für euch...
 
Zuletzt bearbeitet: (freundilicher formuliert)
0xffffffff schrieb:
Wow, 75 Millionen Dollar "geschnorrt" und man ist sich nicht zu peinlich virtuelle Raumschiffe für hunderte oder gar für tausende von Dollar zu verleihen(!). Bin mal gespannt ob Chris Roberts das gleiche Schicksal erfahren wird wie Peter Molenyx und die ganzen "Spender" mit einem großen Kater aufwachen werden.

Wäre das eigentlich sonst anders zu stemmen gewesen? Was, wenn das Konzept nicht aufgeht? Muss es nicht deswegen ein Knaller werden, also in den höchsten Tönen gelobt werden, von Gamern und Fachpresse?

Es ist ja nicht so, dass sich Spiele heutzutage mit Ruhm bekleckern... Was also, sollte es unter Umständen floppen? Wo werden dann Köpfe rollen?
 
DumbTruck schrieb:
Wo werden dann Köpfe rollen?

Nirgendwo, Chris kann höchstens seinen "guten Ruf" durch Wing Commander verlieren. Bis auf seinen one-hit-wonder Wing Commander hat er bis jetzt nichts anders gezeigt. Und wenn es scheitert kann er sich wahrscheinlich finanziell gut gepolstert ein paar Jahre schlafen legen.

Nicht dass ich ihm und der Idee Erfolg nicht gönnen würde, ganz im Gegenteil. Nur mit dem "mehr mehr mehr" nimmt das ganze Unterfangen in meinen Augen unschöne Züge an. Das was bisher abgeliefert wurde finde ich persönlich recht... mau, insbesondere wenn man sich die gegenüberstehenden Ressourcen mal ansieht. Und das Geschäftsmodell finde ich einfach fragwürdig.

Wenn ich die tollen Sachen in Star-Citizen mit dem vergleiche, was damals schon "Infinity" auf die Beine gestellt hatte, mit einer kleinen Community...
 
Zuletzt bearbeitet: (freundlicher)
Ich fürchte, dass bis SC tatsächlich rauskommt die Cry Engine 3 schon maßlos veraltet sein wird.
 
0xffffffff schrieb:
Klar, die Kohle muss schließlich fließen. Mehr mehr mehr! Eure Wünsche wurden erhört: hier habt ihr ein neues Schiff für super günstige 250 Euro mit einer 6 monatigen Versicherung!

Ihr werdet immer platt gemacht oder seid es satt dass eure teuer bezahlten Schiffe zerstört werden? Dann ist das Complete-Pack für super günstige 14.280 Eur genau das richtige für euch. Ja ihr habt richtig gehört, alle diese handerstellten Schiffe für gerade mal 14.280 Euro!!!

Hat dich irgendwer gebissen, oder prinzipiell so negativ eingestellt? Der von dir zitierte Part drehte sich um Features und nicht um Raumschiffe oder virtuelle Plüschtiere für Euros... Es ist nun einmal so, dass ein funktionierendes MMOG dass sich lange halten soll zwangsläufig neue Features braucht. Wer spielt 50 Jahre das gleiche Spiel? Neue Ideen drängen in den Markt, alte fallen raus. Wenn man also quasi ein zweites Leben programmieren will, dann muss man dieses daran anpassen. Klar verdient daran auch jemand.

Übrigens die kaufbaren Schiffe sind Ingame bei den meisten vermutlich in 2 Tagen schrott. Wer sich die Schiffe also kauft um einen Vorteil zu haben, mein Beileid. Eigentlich geht es da um das Spenden einer Summe für das Projekt und als nette (völlig unnötige) Gegenleistung bekommt man ein (paar) Schiff(e). Natürlich gibt es jene die diese Summe nur Zahlen um an die Schiffe zu kommen, wie gesagt, mein Beileid.

Edit: Selbst wenn das Spiel nicht das wird was sich einige hier vorstellen, so reicht es vielleicht um den etablierten Publishern zu zeigen, dass es immer noch Interesse an derartigen Spielen gibt. Vor allem mit MMO-Komponente schaut es in dem Genre ja extrem mau aus und herkömmliche Single-/Multiplayertitel liegen zum Großteil auch schon einige Jahre zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Wer möchte Wetten abschließen, wann es endlich fertig ist ? Setze eher auf Frühjahr 17


IMHO immer noch sehr optimistisch :). Wenn die 2017 schaffen wollen, werde wohl einige der angekündigten Funktionen weit nach hinten verschoben.

Die Größe des Spiels finde ich angemssen, wenn's am Ende auch der Inhalt stimmt, aber da bin ich auch schon viel zu alt, um nicht abwarten zu können.

Das Projekt an sich ist topinteressant und ich verfolge es aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Star Citizen ??

Irgendwie habe ich das nie verfolgt, aber interessant ist das Ganze schon.

75 Millionen!! Sind denn schon alle verrückt??!!

Muss man sich die Schiffe dann noch als DLC kaufen??

Ich checks nicht:freak:
 
Zurück
Oben