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News Star Citizen wird 100 GB groß und ist 75 Mio. Dollar schwer

DumbTruck schrieb:
Welche Anforderungen braucht man, also die Mindest?

Kann doch keiner was in der Größe entwickeln ohne in etwa genaue Angaben zu machen? Ziemlich riskant das Ganze, nicht jedermann hat ein High End System oder reicht hier ne 970? Ist ja durchaus gängig die 970.

Ne 970 reicht locker... wir reden immer noch von der Cry Engine und die ist seeehr skalierbar...
 
@Tramizu

Dazu wird es bei Star Citizen eh Alpha, und Beta des PUs geben. Somit brauchen alle Baker mit Alpha oder Beta Zugang sich eh kein Kopf machen, da man es schon Wochen vorher runtergeladen hat. Erste Phase des PUs soll ja schon Ende des Jahres kommen und bis zum fertigen Release gehen locker nochmal 1-2 Jahre ins Land. Bis dahin wird man sich eh alles Stück für Stück runterladen.
 
dermatu schrieb:
lasses halt ne nacht laufen ... ist doch echt kein problem ...

Nicht jeder lässt den PC gerne über Nacht einfach laufen. Zudem kommst du bei einer 16.000er Leitung mit einer Nacht nicht hin, bei der vollen downloadgeschwindigkeit benötigt man ungefähr 14Std.
 
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Bulletchief schrieb:
Ne 970 reicht locker... wir reden immer noch von der Cry Engine und die ist seeehr skalierbar...

Im Artikel wird ja nicht darauhin gewiesen. Lediglich ein paar Eckdaten was allein für die Alpha notwendig ist... Wer möchte denn als Kunde nicht schnellstmöglich wissen auf was man sich da einlässt?

Ich hoffe man kommt mit einer 980GTX hin, denn diese ist bestellt...
 
Whoozy schrieb:
Du hast echt Humor, mit einer 16.000 DSL Leitung soll das schnell gehen ? :D. Ich brauche knapp 3 Std. für 20 GB. Naja ich kenne niemanden aus meinem Freundes oder Familienkreis mit einer schnelleren Leitung als 32.000 Mbit/s.
Nochmal: Du wirst weder das Spiel noch die Patches am Stück herunter laden müssen, sondern immer nur das, was du gerade und voraussichtlich in naher Zukunft brauchen wirst. Wenn du das Spiel gerade begonnen hast, dann müssen die Dateien der Randwelten oder der letzten Missionen der Kampagne noch nicht auf deiner Festplatte liegen. Und solltest du doch gleich nach Spielstart in die Randwelten fliegen (kannst du tun, ist ja eine Sandbox), dann wird das Spiel vielleicht zunächst niedrig auflösende Texturen laden, die schnell vom Server gezogen werden können, damit du diesen Teil des Spieles zumindest schon mal betreten kannst (dieser Satz ist eine Spekulation von mir, aber ich kann mir vorstellen, dass auch dies ein Teil des Konzepts sein wird). Das wird schon klappen; da kann man vieles machen, um elend lange Wartezeiten zu vermeiden, und einiges ist auch schon fest eingeplant.
 
DumbTruck schrieb:
Welche Anforderungen braucht man, also die Mindest?

Kann doch keiner was in der Größe entwickeln ohne in etwa genaue Angaben zu machen? Ziemlich riskant das Ganze, nicht jedermann hat ein High End System oder reicht hier ne 970? Ist ja durchaus gängig die 970.
Eine Titan wurde mal genannt und mindestens 8GB RAM, besser 16GB. Aber das Spiel wird eh nichts für jeden sein. Nichts nur wegen der fehlenden Hardware.
 
Tramizu schrieb:
Davon abgesehen wird es die Möglichkeit geben, schon im voraus zu Laden um am Finaltag dann nur noch eine Freischaltung zu benötigen. Das ist doch heute bei vielen schon Standard.
SC hat keine Freischaltung. Es ist freigeschaltet, wenn der Download bereitsteht. Im Grunde genommen ist das Spiel ja jetzt schon aktiv. Es werden immer mehr Patches veröffentlicht bis irgendwann mal der Release Patch erscheinen wird. Die Versionsnummer 1.0 ist dabei rein arbiträr gewählt, denn danach geht es eigentlich genau so mit der Entwicklung weiter wie vor dem "finalen" Release. Es werden weiterhin Features hinzu kommen und mit Patches nachgeliefert. In Version 1.0 werden ja auch noch nicht alle Stretch Goals enthalten sein. Die kommen erst später.

Das ist so ähnlich wie bei Minecraft. Das Spiel befand sich auch Ewigkeiten in der Beta, bis Notch irgendwann mal gesagt hat: "Och. Hier ist mal ein guter Punkt eine Version 1.0 drauß zu machen" und dann war Minecraft final. Das hieß aber noch lange nicht, dass Minecraft nicht mehr weiterentwickelt wurde.
 
@Anforderungen

Es dauert noch seeeeeeeeeeeeehr lange bis das Spiel rauskommt. Bis dahin gibts Karte(n) blablubb von blabla.
Und Chris Roberts wird nicht kleckern sondern klotzen!
Crysis wurde @maximum auch erst lange danach einigermaßen Spielbar (selbst heute bringt man damit noch Karte XY mit Setting AB klein ;)). So muss es sein... wenn es @low/mid auch noch top aussieht - wieso nicht?
Hat man wenigstens noch etwas "Grafikpuffer" für die Zukunft :)

Sollten alle Spiele so machen.
Einfach, dass "Ultra" akuell einfach "mid" ist - sieht geil aus, aber es geht noch besser (mit enormen Performancekosten versteht sich... obenhin ists sowieso quasi exponentiell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
@GevatterTod:

Du hast echt Humor, mit einer 16.000 DSL Leitung soll das schnell gehen ? :D. Ich brauche knapp 3 Std. für 20 GB. Naja ich kenne niemanden aus meinem Freundes oder Familienkreis mit einer schnelleren Leitung als 32.000 Mbit/s.

Du merkst aber schon noch selbst das deine Leitung nicht mal ausgelastet ist? Mit DSL 32.000 saugste 20GB in ~1,3h.
Und falls der Server keinen höheren Downloadspeed bietet bringt dir auch DSL 150.000 nichts. Da sich das auch noch ändern wird wenn das Spiel fertig ist wird man das Spiel selbst mit einer DSL16.000 Leitung problemlos über die Nacht laden können. Scheinbar sind hier einige nur zu beschränkt den PC vorm Schlafen gehen an zu lassen.

Nach 14h hat man mit DSL16.000 die 100GB geladen. Die lädt man auch nur ein mal und danach viel kleinere Patches. Das ist absolut kein Problem für Leute mit Flatrate. In die Röhre schauen nur die Dorfbewohner mit Funk-DSL.
 
Soweit richtig. Ich spiele es ja auch selber schon. Aber es wird noch die Möglichkeit dazu kommen nur das Spiel zu kaufen ohne zu spenden. Und da wird es Vorabdownloads geben.
 
Tramizu schrieb:
Soweit richtig. Ich spiele es ja auch selber schon. Aber es wird noch die Möglichkeit dazu kommen nur das Spiel zu kaufen ohne zu spenden. Und da wird es Vorabdownloads geben.
Wüsste nicht warum das so sein sollte. Warum sollte ich warten müssen? CIG hat doch keinen Publisher der ihnen das vorschreibt das Spiel erst ab einem bestimmten Tag freizuschalten. Es reicht völlig das Spiel ab einem bestimmten Tag zu verkaufen. Es gibt keinen Grund danach noch den Online-Zugang künstlich zu beschränken und den Singleplayer kann man ohnehin offline spielen. Es gibt keinerlei Aktivierung des Spiels oder sowas.
 
@Dumbtruck
Die Engine skaliert traditionell gut mit schwächerer Hardware. Ein PC der Mittelklasse wird reichen, um das Spiel vernünftig in 1080p spielen zu können. Was Star Citizen so besonders macht sind nicht etwa horrende Mindestanforderungen (anspruchsvoll ja, aber nicht horrend), sondern dass das Spiel von Grund auf auch High-End Hardware ausreizen kann, in etwa so als hätte "Skyrim" von Haus Optionen für ENB-Mods, aberwitzige Ini-Tweaks und Ultra-HD Texture-Packs.

Genaue Hardwareanforderungen sind aus offensichtlichen Gründen noch nicht bekannt. Im Moment ist die Rede von einer CPU mit mindestens vier Kernen, 8 GB RAM und dem 2016/2017-Äquivalent einer Geforce GTX960 (also gehobene Mittelklasse). Für ein Spiel das Anfang 2017 erscheinen wird sicher nicht zu hoch, aber nach oben werden eben auch keine Grenzen gesetzt und keine Abstriche gemacht.
 
GevatterTod schrieb:
Nochmal: Du wirst weder das Spiel noch die Patches am Stück herunter laden müssen, sondern immer nur das, was du gerade und voraussichtlich in naher Zukunft brauchen wirst. Wenn du das Spiel gerade begonnen hast, dann müssen die Dateien der Randwelten oder der letzten Missionen der Kampagne noch nicht auf deiner Festplatte liegen. Und solltest du doch gleich nach Spielstart in die Randwelten fliegen (kannst du tun, ist ja eine Sandbox), dann wird das Spiel vielleicht zunächst niedrig auflösende Texturen laden, die schnell vom Server gezogen werden können, damit du diesen Teil des Spieles zumindest schon mal betreten kannst (dieser Satz ist eine Spekulation von mir, aber ich kann mir vorstellen, dass auch dies ein Teil des Konzepts sein wird). Das wird schon klappen; da kann man vieles machen, um elend lange Wartezeiten zu vermeiden, und einiges ist auch schon fest eingeplant.

Ja mal schauen, was da so möglich ist einfach mal abwarten. Ausserdem soll ja angeblich die Telekom bei uns in der Stadt angefangen haben Glasfaser zu verlegen, stand in der Zeitung. Bis ende April soll angeblich dann auch in dem Gebiet in dem ich Wohne dann 100 Mbit/s möglich sein. Seltsam ist nur, das ich nirgendwo arbeiten am Straßenrand oder auf Gehwegen gesehen habe.

Ich müsste mal die Telekom besuchen in der Stadt und nachfragen.
 
k0ntr schrieb:
was hat das mit Grössenwahn zu tun??

Spiele wie COD etc verschlingen auch 40-60GB. Und vorallem in der heutigen Zeit sollten 100GB quasi nichts sein. Du bekommst 1TB für 50 Euro oder so.

Und da man 100GB in ca 2h runtergeladen hat, ist es auch halb so schlimm. naja ich in 1h. und alle in deutschland tun mir leid ^^
Sehe ich ganz genau so.

florian. schrieb:
einfach nur schlecht Programmiert und daher so groß?
Und hier spricht die geballte Kompetenz deutscher Forenexperten.

Nightspider schrieb:
Nach 14h hat man mit DSL16.000 die 100GB geladen. Die lädt man auch nur ein mal und danach viel kleinere Patches. Das ist absolut kein Problem für Leute mit Flatrate.
Richtig! Und das in der Regel immer noch schneller als die Lieferung durch Amazon!
Nightspider schrieb:
In die Röhre schauen nur die Dorfbewohner mit Funk-DSL.
Was dann aber auch nicht die Schuld der Entwickler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Leute hier haben echt null Ahnung ... und offensichtlich noch nie MMO auf der Platte gehabt.
Bzw. kommen ja nun auch andere aktuelle AAA Spiele schnell mal auf Größen in der Nähe von 50GB.
Das hat im Übrigen auch nichts mit Programmierung zu tun, sondern mit Auflösung und Vielzahl von Objekten und Texturen (+ Audio und eventuelle Render-Sequenzen).

100GB sind weder größenwahnsinnig noch in irgendeiner Weise überraschend.
Wenn man eben nicht unendliches Asset-Recycling (wie z.B. bei den Bethesda RPGs) betreibt und von Anfang an hoch aufgelöste Texturen liefert, kommt bei einer riesigen, mehrere Sonnensysteme umfassenden offenen Welt mit bisher nie dagewesenen Polygonzahlen schnell mal was zusammen.
 
Es dürfte eher in Richtung 16 Std gehen mit DSL 16.000 ;). Man lädt nicht mit 2 MB/s sonder eher mit 1,7 MB/s bis 1,8 MB/s.

Und nur mal am Rande ein 14 GB Patch dauert dann auch mal eben gute 2 Std.
 
@Whoozy

Kommt aber auf die Person an, ob dies "schnell" oder langsam ist.

Wenn ich XY Runterlade (bei Steam, Uplay, Origin, blubb) dann kann das schonmal 5h dauern.
Ich find das eig. nicht langsam^^ Derweil Spiel ich nen anderes Spiel/lass es über nacht laufen.

Gut 20h für 100GB (meine 16k ist kein 16k ^^) finde ich bspw. doch alles noch im Rahmen... das sind zwei Nächte.
Ich kann ja in dieser Zeit etwas anderes machen... der Download verbietet es mir ja nicht.

PS: Natürlich, wenn ich JETZT zocken will und erst nochmal 2GB Patches laden muss regt mich das auch auf. Aber Derweil mach ich irgendetwas anderes.
Wobei ich da mit 16k schon sehr gut dabei bin... andere können es quasi knicken und müssen zu mir kommen um größere Pakete zu laden.

@UltraWurst
Meine gemoddeten F3/F:NV/Skyrim Ordner haben zusammen ca. 55GB.
Und da ist bei weitem nicht alles "HQ-textruriert"(und nur wenige Sachen "4k-ig").
Und die "Welten" sind im Vgl. zu auch nur einem Sonnensystem winzig.
Vondemher ganz klar: 100GB sind nichts dafür (gut, ich nehme mal an, dass es auch Top aussehen wird^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, die hier über die Spielgröße und ihre lahmen Internetverbindung jammern sind wohl zu 80% Bonzen die sich in den Speckgürteln von Hamburg, Berlin, München etc. ein dickes Haus gekauft haben, aber zu geizig waren vernünftige Glasfasern zu legen. Da hat wohl jemand an der falschen Stelle gespart!
 
@Whoozy

Naja, ich seh das nicht so schlimm.
Ich will zocken... ich MUSS ja nicht ;)
Zock ich halt ein anderes Mal (genauso wie neue Spiele kaufen... ich kauf sie mir 1,2-3 Jahre danach vom Grabbeltisch - bin da wohl geduldigerer Natür :)).

Aber gut, 10 Personen, 15 Geschmäcker^^
 
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