-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Star Citizen wird 100 GB groß und ist 75 Mio. Dollar schwer
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Star Citizen wird 100 GB groß und ist 75 Mio. Dollar schwer
sverebom
Vice Admiral
4GB aufwärts. Zur Erinnerung: Das Spiel frühstens Ende 2016 öffentlich erscheinen. Bis dahin werden Mid- to High-End Grafikarten alle mindestens 4GB Speicher haben, falls das nicht schon der Fall ist.S.Kara schrieb:Und wenn die 100 GB angeblich schon komprimiert sind, wieviel VRAM wird man dann erst benötigen?
Einmal das Spiel laden, danach wird gestreamt.S.Kara schrieb:Und Ladezeiten? 10 Minuten oder was?
Dann spiel es halt mit Standard-HD-Texturen.S.Kara schrieb:8K-Texturen hin oder her.
Ein Spieler hat den Netzwerk-Guru im Forum gefragt, wie es denn mit dem USB-Datenträger aussieht, der mal angekündigt wurde. Der Netzwerk-Guru hat prompt eine Antwort geliefert und erklärt, dass das Spiel sehr umfangreich sein wird. Ein anderer Spieler hat diese Aussage gleich auf reddit verbreitet, und von dort wurde sie von vielen Magazinen aufgegriffen. Das war keine PR-Aktion, sondern eine ganz alltägliche Konversation zwischen Spielern und Entwicklern aus den RSI-Foren.S.Kara schrieb:Ich sehe die 100 GB mal ein bischen als PR an.
Mal ehrlich Leute, es ist nicht so, dass sich CIG in einem Elfenbeinturm eingeschlossen hat und alle Jubeljahre mal über das Spiel schwadroniert. Spieler und Entwickler sind in einem ständigen Dialog, jeden Freitag erscheint ein neuer Patch, jede zweite Woche werden neue Features eingebaut, beinahe täglich gibt es Community-Features von den Entwicklern wie etwa umfangreiche Einblicke in die laufende Entwicklung. Und zehntausende Spieler verfolgen die Entwicklung des Spieles Tag für Tag in den Chats, in den Foren, in den Twitch-Streams und in den verfügbaren Alpha-Builds. Also tut nicht immer so, als sei das Spiel nur heiße Luft!
dermatu
Captain
lasses halt ne nacht laufen ... ist doch echt kein problem ...3TR3M3 schrieb:Ich zB habe momentan 16 Mb/s womit das Spiel alleine 14 Stunden brauchen würde.. und real ist der Wert noch höher weil man nicht unbedingt auch die 16 bekommt. l
Narbennarr
Commodore
Regen die leute sich hier über 100gb auf, oh man
Killerphil51 schrieb:Ok auf PC lässt sich das ganze ja noch einigermaßen verkraften, die Konsolen sehen da aber ganzschön alt aus vorallem da man dann erst wieder andere Spiele löschen muss, und wenn man sie dann wieder spielen möchte erst wieder Installieren und die patches herunterladen darf.
bis jetzt ist keine portierung für konsolen angekündigt, ist also erst mal kein problem .
Ergänzung ()
Seelenernter schrieb:warum kommen alle auf SSD`s? es gibt mittlerweile große USB sticks
trotz gleicher speichertechnologie sind ssd nunmal sehr viel schneller als usb-sticks .
sverebom
Vice Admiral
Whoozy schrieb:Wird es das Spiel nur als Download-Version geben, oder auch auf DVD bzw Blu-Ray ? Weil wenn es nur als Download- Version kommt, werde ich es mir definitiv nicht holen solange ich mindestens keine 100 Mbit Leitung habe (aktuell DSL 16.000).
Nur als Download. Aber mit einer 16.000er-Leitung hast du das Spiel doch schnell gezogen, vor allem da du nicht alles laden musst sondern nur das, was du gerade brauchst. Und selbst wenn du wirklich alles herunter laden musst, dann musst du das Spiel nur einmal herunter laden (Tipp: Du hast doch bestimmt eine externe Festplatte und Freunde mit einer dickeren Leitung, oder?). Die Patches ziehe ich auch mit meiner 10.000er-Leitung.
cruse
Fleet Admiral
Ihr wollt HighRes Texturen ? Dann müsst ihr auch für HighRes Texturen Platz auf der Platte haben.
Ich find es gut, wenn ein Game viel verbraucht, dann kann ich sicher sein keinen Texturenmatsch sehen zu müssen.
Im Gegenteil - ich werde sogar sehr sehr skeptisch, wenn ein game unter 10gig ist.
Ich find es gut, wenn ein Game viel verbraucht, dann kann ich sicher sein keinen Texturenmatsch sehen zu müssen.
Im Gegenteil - ich werde sogar sehr sehr skeptisch, wenn ein game unter 10gig ist.
Whoozy
Banned
@GevatterTod:
Du hast echt Humor, mit einer 16.000 DSL Leitung soll das schnell gehen ? . Ich brauche knapp 3 Std. für 20 GB. Naja ich kenne niemanden aus meinem Freundes oder Familienkreis mit einer schnelleren Leitung als 32.000 Mbit/s.
Externe Festplatte was ist das ?
Du hast echt Humor, mit einer 16.000 DSL Leitung soll das schnell gehen ? . Ich brauche knapp 3 Std. für 20 GB. Naja ich kenne niemanden aus meinem Freundes oder Familienkreis mit einer schnelleren Leitung als 32.000 Mbit/s.
Externe Festplatte was ist das ?
Zuletzt bearbeitet:
cruse
Fleet Admiral
letztens bei nem Kumpel daten von USB3 > SSD und dann von SSD > HDD . USB3>SSD Ø100MB/s ; SSD>HDD Ø63MB/sacc schrieb:trotz gleicher speichertechnologie sind ssd nunmal sehr viel schneller als usb-sticks .
war eine alte HDD ^^
gibt bestimmt noch ne "deutsche version" mit lowres kram, extra für uns.... (btw. ich zieh teilweise mehrere hundert gig mit 16k...also ka warum du dich hier einkackst)Weil wenn es nur als Download- Version kommt, werde ich es mir definitiv nicht holen solange ich mindestens keine 100 Mbit Leitung habe (aktuell DSL 16.000).
Whoozy
Banned
Ich gehe auf Ablehnung weil ich keine Lust habe erstmal das Spiel runterzuladen 100 GB und dann für jeden kleinen Patch 2-6 GB und für die größeren Pacthes 14 GB. Ist das so schwer zu kapieren das es ziemlich ätzend ist mit einer 16K Leitung ?
Wenn wenigstens das Hauptspiel auf DVD oder BluRay oder Festplatte usw. ist, dann ist das kein Problem denn der größte batzen ist schon da.
Wenn wenigstens das Hauptspiel auf DVD oder BluRay oder Festplatte usw. ist, dann ist das kein Problem denn der größte batzen ist schon da.
cruse schrieb:letztens bei nem Kumpel daten von USB3 > SSD und dann von SSD > HDD . USB3>SSD Ø100MB/s ; SSD>HDD Ø63MB/s
war eine alte HDD ^^
die ssd war in beiden fällen nicht der limitierende faktor . bei einem spiel ist die geschwindigkeit vom datenträger in den ram entscheidend und genau da hat eine vernünftige ssd einen massiven vorteil.
dunkelbunter
Commander
Gibts dann 2016 im SSD Bundle Größe völlig irrelevant, Preise bis dahin auch, mich wunderts nur über die weiteren Geldgeber, wieviel und wie umfangreich solls denn nur werden?
SchoPi
Lt. Junior Grade
Also wie groß das Spiel wird ist mir eigentlich relativ egal, solange ich mein Betriebssystem nicht noch wegen platzmangel von meiner 500gb SSD kicken muss.
Hardwaretechnich sollte soweit auch alles in Ordnung sein und die Graka wird erneuert wenn Star Citizen rauskommt.
Wie sieht es eigentlich mit dem Arbeitsspeicher aus, reichen da 16GB um in 4k und maximalen Einstellungen spielen zu können?
Ich hoffe inständig das bis zum release mein 6000er Dorfinternet mal wenigsten auf 25000er aufgerüstet wird ansonsten kann ich meinen Pc gefühlte 3 Monate durchlaufen lassen um das Spiel zu ziehen.
Hardwaretechnich sollte soweit auch alles in Ordnung sein und die Graka wird erneuert wenn Star Citizen rauskommt.
Wie sieht es eigentlich mit dem Arbeitsspeicher aus, reichen da 16GB um in 4k und maximalen Einstellungen spielen zu können?
Ich hoffe inständig das bis zum release mein 6000er Dorfinternet mal wenigsten auf 25000er aufgerüstet wird ansonsten kann ich meinen Pc gefühlte 3 Monate durchlaufen lassen um das Spiel zu ziehen.
Dann können die das fertige Game ja auf ner SSD/HDD mit 1 TB anbieten.
Das Spiel zu laden ist zwar möglich,aber dann können viele mit ner lahmen Leitung das Spiel erst nach ner Woche nach Release zokken xD...
Klingt aufjedenfall MASSIVE! Im excited...
Das Spiel zu laden ist zwar möglich,aber dann können viele mit ner lahmen Leitung das Spiel erst nach ner Woche nach Release zokken xD...
Klingt aufjedenfall MASSIVE! Im excited...
Tramizu
Vice Admiral
Davon abgesehen wird es die Möglichkeit geben, schon im voraus zu Laden um am Finaltag dann nur noch eine Freischaltung zu benötigen. Das ist doch heute bei vielen schon Standard.Marcel55 schrieb:Bei 10 MB/s sind 5GB doch in ca. 8 Minuten heruntergeladen...
Selbst wenn es nur 10 Mbit/s sein sollten, sind die Zeiten überschaubar.
Wer ein wirkliches Interesse an dem Spiel hat, dem ist sowas egal. Der PC lädt von alleine.
Und wenn man es sich erst zum Release oder danach kauft auch egal. Dann dauert es halt solange wie es dauert. Man muss nicht gleich vom ersten Tag dabei sein. Und wenn doch nutzt man ja eh die Möglichkeit voraus zu laden.
Seltsamerweise hat sich beim letzten Wolfenstein: The New Oder (42GB) oder auch Watchdogs (ca. 60GB) auch keiner daran gestört. Und solche Größen sind mittlerweile doch schon so gut wie normal. Und in einem Jahr wird auch 100GB normal sein. Sehr viel größer wird es auch nicht werden denke ich. Texturen lassen sich gut packen bzw. komprimieren. Was bei SC dann allerdings lange dauern könnte sind die Ladezeiten. Die sind jetzt schon recht lang. Sowohl beim Start des Spiels, als auch beim Laden eines Levels oder Abschnittes. Wie immer das auch nennen will. Wer noch die K.Krieger-Demo kennt die damals zum runterladen nur ein MB hatte, aber zum Laden des Spiels(Demo) dann eine halbe Ewigkeit brauchte, weis was ich meine.
Das schwierigste für die meisten wird sein, einen potenten Rechner für SC zu haben. Und den wird sich nicht unbedingt jeder leisten wollen oder können. Speicher von mehr als 8GB z.B. ist schon empfehlenwert, wenn 8GB schon das Minimum sind. Von einer Grafikkarte in der Stärke so ab einer GF Titan mal ganz abgesehen.
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anforderungen braucht man, also die Mindest?
Kann doch keiner was in der Größe entwickeln ohne in etwa genaue Angaben zu machen? Ziemlich riskant das Ganze, nicht jedermann hat ein High End System oder reicht hier ne 970? Ist ja durchaus gängig die 970.
Kann doch keiner was in der Größe entwickeln ohne in etwa genaue Angaben zu machen? Ziemlich riskant das Ganze, nicht jedermann hat ein High End System oder reicht hier ne 970? Ist ja durchaus gängig die 970.