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News Star Citizen wird 100 GB groß und ist 75 Mio. Dollar schwer

Roi-Danton schrieb:
Um scharf kritisieren zu können, bist Du leider zu schlecht informiert. Daher wärest Du besser beraten, ausschließlich Nachfragen zu stellen, ohne im gleichen Atemzug falsche Behauptungen aufzustellen.

Da es fragwürdiger Stil war hab ich meine Beiträge mal ewas entschärft. Wie auch immer, ich hoffe SC macht keine Bauchlandung.
 
Roi-Danton schrieb:
@WoW Launcher und kontextsensitivem Download: Das spiel gibt seit 10(?) Jahren und entsprechend viel Entwicklungszeit und v.a. Human Resources hat es bekommen. Das SC, Elite oder auch andere junge Spiele so einen Launcher nach Release abliefern können, sollte man nicht erwarten.

Erwarten nicht nein, aber wenn man etwas Großes abliefern will dann kann man doch auch diese Lösung von Anfang an einplanen oder? ;) Sie wissen ja jetzt schon was an Umfang pro Patch zu erwarten sein wird. Somit kann man das ja gleich mit zum Release implementieren und läßt diverse Inhalte weg die nachgeliefert werden mit der besseren Updatefunktion/Launcher.

Ich weiß nicht was ich von diesen News allgemein halten soll? Ja Star Citizen wird groß, sehr groß sogar. Wird dieser Online Vertrieb und Download jeden Kunden/Fan freuen? Ich denke: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Ich meinte eher Infos zu möglichen Plänen, die verschiedenen Versionen wieder zu vereinigen. Davon hätten alle Beteiligten etwas, Crytek eine bessere Engine und CIG weniger Mergeaufwand. (Und vielleicht auch etwas Kohle?)

Also CIG vereiniget die Versionen ja in regelmäßigen Abständen immer wieder um die neusten Features der CryEngine in ihre eigene Engine zu übernehmen.
Ob Crytek auch die Neuerungen von CIG einkauft ist eine andere Frage.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Crytek in Frankfurt mit CIG kooperiert und ihnen die Mitarbeiter zur Entwicklung der Engine zur Verfügung stellt um im Austausch dagegen die dort entstandenen Features kostenlos zurück erhält.
Das wäre für beide Partner eine Win-Win Situation. CIG bekommt die besten Entwickler die sie kriegen können und Crytek kann seine Mitarbeiterkosten senken und erhält trotzdem eine weiterentwickelte Engine im Gegenzug.
Crytek Mitarbeiter wie Sean Tracy arbeiten übrigens Vollzeit bei CIG in Austin. Zwischen beiden Firmen herrscht also schon eine gewisse zusammenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo viele Erwartungen, soo viel Verantwortung. Ich könnt nicht mehr ruhig schlafen an CRs Stelle.
 
Es ist gleichwohl unterhaltsam wie erschreckend, wie wenig sich gerade die Foristen mit der Materie 'Star Citizen' beschäftigt haben, welche hier am lautesten schreien. Es wirkt ein wenig wie in der Politik. Unwahrheiten, Behauptungen, Mutmaßungen, das Ganze gepaart mit flachster Rhetorik. Dabei hätte man sich ohne Weiteres bis ins kleinste Detail über den Stand der Dinge einlesen können. Ebenso über Geplantes wie Nicht-Geplantes.
 
Otsy schrieb:
Dabei hätte man sich ohne Weiteres bis ins kleinste Detail über den Stand der Dinge einlesen können. Ebenso über Geplantes wie Nicht-Geplantes.

Ganz so einfach ist es nicht. Ich geh schon täglich einmal auf die RSI Seite und bekomme gefühlt nur die Hälfte mit.
 
garbel schrieb:
Soo viele Erwartungen, soo viel Verantwortung. Ich könnt nicht mehr ruhig schlafen an CRs Stelle.

Wenn er mir dieses Jahr auf der Gamescom in die Arme läuft, was sehr unwahrscheinlich ist, dann frage ich ihn ob er gut schlafen kann.

Mal schauen ob er ehrlich ist oder es runterspielt... ;)
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Dabei hätte man sich ohne Weiteres bis ins kleinste Detail über den Stand der Dinge einlesen können. Ebenso über Geplantes wie Nicht-Geplantes.

Komm mal bitte runter von deinem hohen Ross und lasse uns an deinem reichen Fundus an Wissen teilhaben. :)
 
MountWalker schrieb:
Ich finde das in keinster Weise hinreichend um den Verzicht auf eine Veröffentlichung mit lokalen Speichermedien zu entschuldigen.

Klar! Es kostet ja auch nichts, ein Spiel millionenfach auf Datenträger zu brennen und in aller Welt zu verteilen. Presswerke, Shipping, Distributoren, Retailer - die wollen ja alle nichts an ihrem Kerngeschäft verdienen. Und weil das Spiel ständig weiter wächst, ist es den Spielern nicht zuzumuten, bei einer Neuinstallation nach sechs oder zwölf Monaten 50 GB Patches herunter zu laden (und selber für ein Backup zu sorgen), also wiederholen wir den Spaß alle zwölf Monate und nach jedem Addon nochmal. CIG hat's ja! Da kann man auch mal 10 Millionen in die Distribution stecken anstatt in das Spiel. Die Backer werden es danken!


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Herak schrieb:
Wie bereits mehrfach gesagt wurde ist geplant das Spiel auch mit Box etc. zu veröffentlichen.
Als Speichermedium ist soweit bekannt ein USB Stick geplant.
Geplant ist das nicht. Es gab ein Pledge-Package mit einem USB-Stick in "Star Citizen"-Design als Goodie. CIG wird das Spiel aber nicht auf 200 GB USB-Sticks ausliefern, geschweige denn das Spiel auf einem entsprechend dimensionierten USB-Stick vertreiben. Das Goodie ist der USB-Stick im "Star Citizen"-Design, nicht die "physical copy", und auf dem USB-Stick wird sich nur eine Basis-Installation des Spieles befinden, nicht das komplette Spiel.


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@TruAzrael
Wie andere schon sagten, gilt die "Lifetime Insurance" nur für die Hülle und die Basis-Ausrüstung des Schiffes, nicht für die Fracht und weitere Ausrüstungsgegenstände. Außerdem wird die Versicherung sehr günstig sein. Das wichtigste aber: Es wird ständig neue Schiffe und Modelle geben, und niemand wird für immer mit einem veralteten "Pledge Ship" herum fliegen, sondern irgendwann auf eines der dann neueren Schiffe umsteigen, und diese Schiffe werden keinen Lebenszeit-Versicherung haben und jeder wird sich diese Schiffe erspielen müssen. "Lifetime Insurance" wird zwar niemals aus dem Spiel verschwinden, aber im Laufe der Zeit wirst du immer weniger "LTI Schiffe" im Weltraum sehen, weil sie veraltet sein werden. Also selbst wenn "Lifetime Insurance" ein gewaltiger Vorteil wäre, der einem Millionen von Credits spart (was wie gesagt nicht der Fall sein wird), dann würde dieser Vorteil im Laufe der Zeit verschwinden.


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0xffffffff schrieb:
Zu meiner Kritik zu CR und SC im allgemeinen: An Planetary Annihilation habe ich mir ein wenig die Finger verbrannt und andere Crowdfounding/Kickstarter-Spiele scheitern sehen (auch im Sinne von Versprechungen != Ergebnis). Wenn ich mir nun die ganzen Versprechungen und Visionen von SC ansehe und wie oft die Finanzierungstrommel gekurbelt wurde und was man bisher davon sieht, werde ich hellhörig. Das erinnert mich sehr an andere Projekte (Fable, Black & White, Planetary Annilihation...)
Mal ehrlich, was hast du bisher wirklich gesehen? Es ist nichts so, dass sich die Entwickler eingeschlossen hätten und nur alle paar Wochen mit großen Versprechungen von sich hören lassen. Die Entwickler sitzen aber nicht in einem Elfenbeinturm, und die Backer reden sich ihre Investition nicht schön, sondern wissen durchaus, wovon sie reden.

Wir stehen in einem ständigen, engen Dialog mit den Entwicklern (dem wir unter anderem diesen Thread verdanken). Wir sind aktiv in die Entwicklung des Spieles eingebunden (und das Feedback der Spieler wird tatsächlich zeitnah berücksichtigt). Wir spielen Builds, die oft nur Stunden, maximal aber eine Woche hinter der aktuellen Dev-Build hinterher hinken (wir sind also quasi live dabei). Wir erhalten täglich neue, tiefe Einblicke in die laufende Entwicklung (und nicht etwa nur monatlich wie bei anderen Projekten, oder auch nie wie bei den von dir genannten Spielen). Wir sehen jede Woche die Fortschritte in Form von Patches und neuen Features. Und vor allem spielen wir das Spiel jeden Tag.

Ich würde deinen Standpunkt verstehen und teilen, wenn wir außer Versprechungen und gelegentlichem Bildmaterial nichts von den Entwicklern hören würden, oder wenn das Spiel wie "Dayz" oder "Godus" ewig und ohne erkennbare Fortschritte auf der Stelle treten würde. Aber weder das eine noch das andere ist der Fall. Nochmal, wir stehen in einem ständigen Dialog mit den Entwicklern, sind aktiv die in laufende Entwicklung eingebunden, sind quasi live dabei und sehen jede Woche die Fortschritte. Das ist beinahe so, als würden wir neben den Entwicklern sitzen, während diese das Spiel entwickeln.

In wenigen Wochen erscheinen in kurzer Folge das FPS- und das Planetside-Modul, die wir bereits live in Form von Prototypen und Demos gesehen haben. Gegen Ende des Jahres erscheint dann die Alpha des "Persistent Universe", welches die einzelnen Module nahtlos miteinander verknüpfen wird - was ebenfalls bereits live demonstriert wurde. Außerdem erscheint im gleichen Zeitfenster noch das erste von drei Kapiteln der Kampagne, über die wir noch nicht viel wissen, weil CIG natürlich die Story nicht spoilern möchte. Aber wir haben bereits den Schauplatz der Kampagne gesehen!

Und bisher übertreffen die Entwickler regelmäßig die Erwartungen und die eigenen Versprechen, wie etwa vor wenigen Tagen mit dem neuen Schadensmodell oder gestern erst mit der Aussage, dass die Server mittlerweile auch einige hundert Spieler in einer Instanz stemmen können.

Ein Wort noch zum Finanzierungsmodell, auch wenn es dir schon einige Leute gesagt und du mit Sicherheit bestens informiert bist: Du musst keines der teuren Schiffe kaufen! Das Basis-Paket für 30 Euro ist alles was du brauchst, um das Spiel spielen zu können. Das Spiel ist eine Sandbox; es hat keine "Gewinnregel" und keine Mechanismen, die dich zwingen, eines der teureren Schiffe zu kaufen oder zu erspielen. Das Ziel des Spieles ist nicht, sich von einer Aurora bis zu einer Idris hoch zu arbeiten. Jedes Schiff ist für eine bestimmte Rolle entworfen worden. Wenn du für die Rolle deiner Wahl keine Constellation benötigst, dann musst du die Constellation auch nicht erspielen, und ein Besitzer der Constellation wird auch keinen relevanten Vorteil haben, weil ihr gar nicht miteinander konkurriert.

Ich selbst habe keinen Bock auf sogenannte "Multi-Crew Ships" oder gar "Cap Ships". Ich habe keinen Bock auf eine NPC-Crew und das Crew-Managment. Ich habe keinen Bock auf den Aufwand und die Mehrkosten, die mit größeren Schiffen einher gehen. Und ich habe auch keinen Bock auf die Rollen und Inhalte, für die die größeren Schiffe entworfen wurden. Ich möchte ein kleines, wendiges Schiff fliegen, mit dem ich mich an Gegner vorbei oder hinter feindliche Linien vorbei schleichen kann. Was andere Spieler mit ihren Pötten machen werden, wird mit egal sein, weil ich nicht mit ihnen konkurrieren werde.

Und weil du jetzt wahrscheinlich darüber schwabulieren wirst, dass CIG - Sandbox hin oder her - schon einen Weg finden wird, um Spieler zu massiven Credit-Käufen (die übrigens streng limitiert sind) zu zwingen, sage ich dir nur noch das: Wenn dir die Regeln des "Persistent Universe" nicht gefallen, dann kannst du dein eigens Universum hosten oder auf einem Private Server spielen. Ein Private Server wird zwar nicht so groß und komplex wie das Persistent Universe sein, aber du kannst dein eigens Spiel mit Mods und Total Conversions bereichern und du gehst dem Geschäftsmodell von CIG aus dem Weg.

Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn man auch nach dem Release Schiffe kaufen könnte. Warum auch nicht? Es spielt ja keine Rolle, welche Schiffe andere Spieler fliegen werden, aber dieses Geschäftsmodell genießt einen derart schlechten Ruf, dass es natürlich nicht umzusetzen ist.


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Zehkul schrieb:
Auf Dauer kann das aber ziemlich nervig werden, wenn die Codebasis immer weiter abweicht. Bei den massiven Änderungen, die CIG teilweise an der Engine vorgenommen hat, wäre es zudem sowieso ganz interessant, wenn Crytek die mal „zurückkauft“. Gibt es dazu irgendwelche Infos? Vermutlich fehlt denen derzeit aber einfach die Kohle. :p
CIG hat die Codebasis gekauft. CryTek kann sich diese nicht zurückholen. Und mittlerweile arbeiten viele CryTek-Entwickler, die an den Standorten Austin und Frankfurt entlassen wurden, für CIG . In Frankfurt wird auch gerade ein weiteres Studio mit vielen ehemaligen CryTek-Entwicklern aufgebaut, die die Entwicklung der Engine voran treiben sollen. Langfristig will man von CryTek unabhängig sein und die Engine soweit weiter entwickeln, dass sie quasi zu einer eigenständigen Engine wird.
 
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noxon schrieb:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Crytek in Frankfurt mit CIG kooperiert und ihnen die Mitarbeiter zur Entwicklung der Engine zur Verfügung stellt um im Austausch dagegen die dort entstandenen Features kostenlos zurück erhält.

Chris Worten nach zu urteilen ist das CIG Frankfurt eher so ein „Oh shit, Crytek verliert dutzende gute Leute, die sich mit der Engine perfekt auskennen, andere Studios sind auch interessiert an ihnen und verdammt, das ist die Engine, die wir die nächsten 10 Jahre nutzen wollen, wir müssen was tun“.

Na ja, so offen die Entwicklung auch ist, solche Geschäftsabkommen sind einfach nicht öffentlich. Wenn aber CIG Änderungen in anderen Cryengine Spielen anfangen aufzutauchen, wissen wir, was passiert ist. :p
Ergänzung ()

GevatterTod schrieb:
CIG hat die Codebasis gekauft. CryTek kann sich diese nicht zurückholen.

Natürlich können sie. Geld oben einwerfen, Produkt kommt unten raus. So funktionieren viele Geschäfte. :P

GevatterTod schrieb:
Langfristig will man von CryTek unabhängig sein und die Engine soweit weiter entwickeln, dass sie quasi zu einer eigenständigen Engine wird.

Unabhängig im Sinne von es ist nicht katastrophal, wenn Crytek pleite geht. Weitere Engineverbesserungen für lau (wie zum Beispiel ein Mantle/Vulkan/DX12 Renderpfad) sind natürlich gerne gesehen, warum denn auch nicht? Das ist ja auch Teil des Deals, wenn man für diese Engines zahlt. Weitere Updates, Bugfixes, Support (nagut, das im Falle von Crytek ja weniger … :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mittlerweile eher zurückhaltend!
Nachdem mich im letzten Jahr auch die Euphorie gefasst hatte, habe ich nach diversen Downloads keine lauffähige Version für mein System finden können.
Irgendwann werde ich es noch einmal versuchen, aber da ich im letzten Jahr bestenfalls mal 1-2 Stunden am PC was gespielt habe, denke ich das im nächsten Jahr gar kein Interesse mehr vorhanden sein wird!
Interessant wie man sich verändert, von begeistert bis übermotiviert als es die ersten Informationen gab bis Desinteresse, vermutlich 1 Jahr vor release (wenn es denn überhaupt nächstes Jahr raus kommt)!
 
@ Fire'fly

Weder bin ich Kindermädchen noch Lehrer, und ich werde den Teufel tun den von mir angesprochenen Foristen die Arbeit abzunehmen und ihnen alles vorkauen. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann soll man sich gefälligst vorher mit den Fakten vertraut machen.

Es geht einfach um Diskussionskultur. Das Problem: Sie existiert nicht mehr.
 
0xffffffff schrieb:
Nirgendwo, Chris kann höchstens seinen "guten Ruf" durch Wing Commander verlieren. Bis auf seinen one-hit-wonder Wing Commander hat er bis jetzt nichts anders gezeigt.
Ja ne, is klar ...
Hat ja nur Filme wie Lucky Number Slevin und Lord of War gemacht. :rolleyes:
 
Zehkul schrieb:
Natürlich können sie. Geld oben einwerfen, Produkt kommt unten raus. So funktionieren viele Geschäfte. :P
Na ja, aber nicht gegen den Willen von CIG. Das meinte ich damit.


Zehkul schrieb:
Unabhängig im Sinne von es ist nicht katastrophal, wenn Crytek pleite geht.
Im Sinne von "wir entwickeln die Engine so weiter, wie wir sie benötigen, gegebenenfalls bis sie nicht mehr als CryEngine zu erkennen und mit dieser kompatibel ist".


UltraWurst schrieb:
Ja ne, is klar ...
Hat ja nur Filme wie Lucky Number Slevin und Lord of War gemacht. :rolleyes:
Und Outlander. Abgesehen davon war "Wing Commander" nicht ein einziges Spiel, sondern ein Serie von überwiegend sehr erfolgreichen Spielen, von denen Roberts die meisten federführend entwickelt hat. Und auch davor war er schon ein sehr erfolgreicher Entwickler. Er hat die 90er-Jahre ganz entscheidend geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
100Gig? Sind ja schon ne Haußnummer. Ansich ist es von der reinen Größe auf dem Rechner nicht so das Problem (Ich habe 7TB an festplatten Platz) allerdings nur eine 120GB System SSD und ne 256GB Gaming SSD... Und da das Spiel ja anscheinend nicht so extrem gut optimiert ist, würde es sich auf ner SSD sicher gut machen. Allerdings habe ich eh keine so großen Erwartungen an das Spiel... werde mir mal die Reaktionen angucken
 
Otsy schrieb:
@ Fire'fly

Weder bin ich Kindermädchen noch Lehrer, und ich werde den Teufel tun den von mir angesprochenen Foristen die Arbeit abzunehmen und ihnen alles vorkauen. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann soll man sich gefälligst vorher mit den Fakten vertraut machen.

Es geht einfach um Diskussionskultur. Das Problem: Sie existiert nicht mehr.


Jemand macht sich die Mühe sich zu informieren, denkt er hat alle Fakten beisammen und hat einige Punkte gefunden die ihm nicht gefallen. Du sagst ihm nun das stimmt alles nicht, er solle sich vorher informieren bevor er etwas von sich gibt. Das hat er aber getan und dabei scheinbar wesentliche Teile der Information nicht gefunden. Die übliche Vorgehensweise in einer zivilisierten Diskussionskultur wäre ihm mitzuteilen wo und wie er diese Informationen, die ihm scheinbar entgangen sind, bekommen kann.

Aber ein "Finde oder stirb" ist sicher keine zivilisierte Diskussionskultur.
 
Nilson schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht. Ich geh schon täglich einmal auf die RSI Seite und bekomme gefühlt nur die Hälfte mit.
Jup. Das ist praktisch schon ein Vollzeitjob, aber um ehrlich zu sein macht mir das Verfolgen der Entwicklung fast schon mehr Spaß als das eigentliche Spielen des Spiels.
Endlich bekommt man mal einen Einblick was hinter der Entwicklung eines AAA Titels so alles steckt. Das bleibt einem ja sonst immer verwehrt. Da ich mich schon immer für die Spieleentwicklung interessiert habe bin ich jetzt natürlich umso begeisteter, dass dies endlich mal möglich ist.
Hinzu kommt noch, dass man als Backer auch noch so viel Einfluss auf das Spiel hat. CIG geht ja wirklich auf jede Kritik ein und so kann zum Schluss ja zwangsläufig nur ein Spiel herauskommen, dass den meisten Leuten gefallen wird. Noch jedenfalls scheint das der Fall zu sein. Ich sehe jedenfalls noch keine Anzeichen dafür, dass sich die Community wegen ein paar Dingen uneinig ist.
Noch sind sie vollkommen an Bord bei allem was das Spiel beinhaltet und plant. Selbst die Aufregung um die REC scheint sich ja jetzt wohl gelegt zu haben. Spätestens, wenn es die REC jetzt im Spiel tatsächlich zu erspielen gibt wird sich alles wieder beruhigen. Wie üblich halt.
 
Otsy schrieb:
@ Fire'fly

Weder bin ich Kindermädchen noch Lehrer, und ich werde den Teufel tun den von mir angesprochenen Foristen die Arbeit abzunehmen und ihnen alles vorkauen. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann soll man sich gefälligst vorher mit den Fakten vertraut machen.

Es geht einfach um Diskussionskultur. Das Problem: Sie existiert nicht mehr.

Das ist aber unlogisch, da du die Diskussion ja quasi im Keim erstickst. Man kann auch nicht immer davon ausgehen, daß jeder Teilnehmer den gleichen Wissensstand hat.
Auch einer der Gründe wieso man sich hier rumtreibt... um zu diskutieren und neue Ansichten/Wissen zu erhalten.
 
0xffffffff schrieb:
Ich hetzte nicht sondern kritisiere - zugegeben etwas scharf - das, was ich von Star Citizen und dessen bisheriges Geschäftsmodell mitbekomme. Und da sehe ich Schiffe die für jede menge Echtgeld verkauft werden, und in-game Währung die für Echtgeld gekauft werden kann.
Man ganz ehrlich, dann informiere dich doch bitte mal, bevor du hier "kritisierst".
Du kritisierst hier Zustände, die überhaupt nicht existieren.

Das Spiel Star Citizen (inkl. Single Player Kampagne, MMOl-Komponente und Arena-Style-Multiplayer) kostet derzeit 42,84€. Vorher gab's das sogar noch günstiger.
Zu diesem Preis erhälst du das komplette Paket.

Alles andere, was man sich sonst noch per Echtgeld kaufen kann, verändert lediglich dein Startequipment.
LTI gab's früher mal, soll aber wohl auch keine allzu große Rolle spielen. Die Ingame-Versicherung soll verhältnismäßig günstig sein, so daß es für aktive Spieler eh nur Peanuts sind.

Man muss überhaupt nicht mehr Geld in dieses Spiel reinstecken, um es zu spielen. Man kann sich auch einfach alles im Spiel erarbeiten (übrigens einer der Hauptgründe, warum man ein MMO überhaupt spielt).
 
Cool Master schrieb:
@AshS

Es geht um 100 GB Speicherplatz nicht Arbeitsspeicher.

Genau das meinte ich doch, die 100 GB Speicherplatz könnten theoretisch auch nur von der Blu-Ray gelesen werden, wenn man vielleicht 32 GB RAM hat. Wenn das Teil auf USB-Stick raus kommt, ist das allerdings auch ok!
 
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