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News Star Citizen wird 100 GB groß und ist 75 Mio. Dollar schwer

Kenne das Spiel nicht aber das es so groß werden soll macht es interessant das muss ich mir angucken.
 
Leute, Ball flach halten! Die 100+ Gb sind für das gesamte Spiel, inklusive Kampagne und größtmögliche Texturen. Wer die Kampagne nicht spielen will, muss sie nicht herunter laden. Wer das Persistent Universe nicht spielen will, muss es nicht herunter laden. Wer die Texturen in höchster Auflösung nicht benötigt, muss sie nicht herunter laden. Und überhaupt wird es wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass man immer nur das herunter lädt, was man gerade benötigt.

Davon mal ab, bis das Spiel in gut zwei Jahren auch für die Öffentlichkeit zugänglich wird, werden auch andere Spiele 100 Gb auf die Waage bringen.


florian. schrieb:
einfach nur schlecht Programmiert und daher so groß?

Einfach nur extrem detaillierte Polygonmodelle und Texturen. Und eine riesige Spielwelt.



Der Landvogt schrieb:
Da wird am Ende nicht alles zusammenpassen oder die Einzelteile des Spiels enttäuschen weil nicht ausgefeilt genug.

Bis jetzt passt alles, aber reden wir Ende des Jahres oder Anfang des kommenden Jahres nochmal darüber, wenn alle Module zusammen gefügt wurden.
 
@Otsy
ich bin mir ziemlich sicher, dass StarCitizen das beste Spiel wird seit Jahrzehnten. Nur halt das Genre ist nicht für jedermann.
 
Wolkan schrieb:
Der letzte Satz ist der Beste:
Neue Stretch Goals für das Freischalten weiterer Inhalte gibt es seit dem Erreichen von 65 Millionen US-Dollar nicht mehr. Dennoch geht das Crowdfunding weiter.

Ja, und? CR spricht immer wieder davon, wer fuer was sein Geld ausgibt und warum. Letzendlich um das Spiel zu finanzieren. Ich glaube es gibt keinen SC Backer, der das nicht weiss. Das Spiel soll ja auch fuer Casualspieler etwas bieten und hat sein Umfang schon laengst erreicht. Er hatte sogar gefragt, ob das Crowdfunding zuende gehen soll ~ die Community hat sich mit grosser Mehrheit dagegen ausgesprochen.
 
florian. schrieb:
einfach nur schlecht Programmiert und daher so groß?
Na ja, um "Programmierung" geht es da weniger. Das werden vor allem Assets sein, also Texturen, Models, Audio,... Da kommt es vor allem darauf an, wie diese Assets strukturiert sind und wie modular alles ist.

Nehmen wir mal z.B. Battlefield 3/4. Wenn da auf einer Map irgendwo ein FEhler ist, z.B. ne Bodenplatte, durch die man durchrutschen kann oder sowas, dann wird im Patch die gesamte Map-File getauscht, was bei den großen Maps eben gern mal weit über 1GB sind.

Wie man es mit Launchern und der Datenstruktur zu 100% richtig macht, zeigt Blizzard recht eindrucksvoll, seit WoW auf den Stream-Client umgestellt wurde. Brauche ich, um zu spielen, tatsächlich das High Detail Texture Pack von Thunderbluff, wenn ich gerade als Alli neu als Mensch anfange? Na sicher nicht. Ich brauche die Texture Packs und Models für Goldshire, Elwynn und Stormwind. Ich brauch voraussichtlich nicht einmal die Models für Horden-Charaktere. Wenn ich etwas brauche, wird es in der Stream-Priorität nach ganz oben gerückt.
Und dann gibts da ja noch Preloading.... Wenn in 4 Wochen eine neue Instanz kommen soll, und sie eh schon auf dem PTR begehbar ist, dann kann ich doch alle Assets der Instanz den Usern bereits zum Download anbieten.

Wie man es hingegen NICHT machen sollte, sieht man aktuell an Elite:Dangerous. Ich habe so das Gefühl, dass das Wings-Update das gesamte Spiel neu runter lädt. Von Ingame-Streaming keine Spur. Brauche ich wirklich die Cockpit-Daten eines Haulers, wenn ich eine Cobra fliege? Brauche ich die Texturdaten des Pferdekopfnebels, wenn das Ding 300 Lichtjahre entfernt und innerhalb der nächsten Stunde eh nicht sichtbar ist?
Von Preloading fehlt eh jede Spur...

Ich hab so das Gefühl, bei Star Citizen wird es genau so ein Flop hinsichtlich des Launchers & der Patchverwaltung. Ich kann mir nicht im Traum vorstellen, mit was für Assets man 100GB füllen will. Statt Texturen & Models kann man z.B. oftmals auch auf prozedurale Generierung zurück greifen.
 
k0ntr schrieb:
was hat das mit Grössenwahn zu tun??

Spiele wie COD etc verschlingen auch 40-60GB. Und vorallem in der heutigen Zeit sollten 100GB quasi nichts sein. Du bekommst 1TB für 50 Euro oder so.

Und da man 100GB in ca 2h runtergeladen hat, ist es auch halb so schlimm. naja ich in 1h. und alle in deutschland tun mir leid ^^

Ich freue mich ja sehr für deine Geschwindigkeit von angeblich 224 Mb/s aber nicht jeder hat soviel oder auch nur halb so viel o.O
Ich zB habe momentan 16 Mb/s womit das Spiel alleine 14 Stunden brauchen würde.. und real ist der Wert noch höher weil man nicht unbedingt auch die 16 bekommt.
Viele haben es zwar besser aber das ist trotzdem krank viel... ich hoffe sie liefern das auch auf Disk aus weil einen ganzen Tag nur ein Spiel downloaden ist mir dann doch zu viel
 
Nilson schrieb:
In der PAX Präsentation hat CR gesagt, dass ein (kleines [Hornet]) Schiff ca. 15 MB groß ist. Durch das Schadensmodell aber auf 150 MB aufgeblasen wird. Durch das neue Modell soll sich das zwar bessern, aber viele Details brauchen halt auch Platz.

Das sind nur die Damage- und LOD-Meshes (die durch das neue Schadensmodell aber von über 100 MB, die im VRAM abgelegt werden müssten, auf 15MB reduziert wurden). Ein vollständiges Schiff belegt bis zu 10 GB Speicherplatz.

Bevor jetzt wieder einige Köpfe platzen: Nein, nicht 10 GB VRAM, denn ihr seht die Schiffe natürlich niemals von allen Seiten und in allen Details, und nein, auch nicht 10 GB Disk-Space, denn natürlich teilen sich die Schiff Meshes und Texturen.
 
Nilson schrieb:
Und sooo viel ist das nicht. BF4 belegt aktuell 55 GB auf der Platte
Ja, aber hier geht extrem viel für die sehr detaillierten Maps drauf. Selbst für kleine Karten kannst du 500MB veranschlagen. Für den anderen Kram, wie Fahrzeuge, Waffen und Soldaten, bleibt da nicht viel.

Wie viele detaillierte Maps wird SC schon haben? Der Weltraum ist zu 99,99999% verdammt öde. Planeten oder Asteroiden kann man problemlos prozedural generieren. Was bleibt sind also Stationen, Schiffe,...
 
3TR3M3 schrieb:
Ich freue mich ja sehr für deine Geschwindigkeit von angeblich 224 Mb/s aber nicht jeder hat soviel oder auch nur halb so viel o.O
Ich zB habe momentan 16 Mb/s womit das Spiel alleine 14 Stunden brauchen würde.. und real ist der Wert noch höher weil man nicht unbedingt auch die 16 bekommt.
Viele haben es zwar besser aber das ist trotzdem krank viel... ich hoffe sie liefern das auch auf Disk aus weil einen ganzen Tag nur ein Spiel downloaden ist mir dann doch zu viel

Rechenfehler. Mit 16 mbs lädst du genau 104 Minuten lang.
 
100gb :freak:
Ich müsste dafür meinen Rechner mindestens 3 Tage durchlaufen lassen. Ich hoffe es wird eine blu-ray Version auch geben. Irgendwie freue ich mich schon auf das Spiel.
 
Daaron schrieb:
Wie man es mit Launchern und der Datenstruktur zu 100% richtig macht, zeigt Blizzard recht eindrucksvoll, seit WoW auf den Stream-Client umgestellt wurde. Brauche ich, um zu spielen, tatsächlich das High Detail Texture Pack von Thunderbluff, wenn ich gerade als Alli neu als Mensch anfange? Na sicher nicht. Ich brauche die Texture Packs und Models für Goldshire, Elwynn und Stormwind. Ich brauch voraussichtlich nicht einmal die Models für Horden-Charaktere. Wenn ich etwas brauche, wird es in der Stream-Priorität nach ganz oben gerückt.
Und dann gibts da ja noch Preloading.... Wenn in 4 Wochen eine neue Instanz kommen soll, und sie eh schon auf dem PTR begehbar ist, dann kann ich doch alle Assets der Instanz den Usern bereits zum Download anbieten.

Genau so soll es mit Star Citizen laufen. Im Endeffekt lädst du vielleicht nur die Daten herunter, die für den Spielstart benötigst, und alle weiteren Daten werden entweder kontinuierlich im Hintergrund geladen, oder immer nur dann, wenn sie benötigt werden (oder beides, sprich, während du noch im Startgebiet die Sterne anglotzt, lädt das Spiel schon mal die Dateien der benachbarten Systeme herunter, aber eben noch nicht die Dateien irgendwelcher Fremdwelten, die du wahrscheinlich erst sehr viel später sehen wirst).
 
@Daaron

Star Citizen wird auch ein First Person Teil haben. Heißt, nicht nur von außen, sondern auch von innen müssen Schiffe und Stationen modelliert werden. Dazu wird es auch (große) Flächen auf Planeten geben (zum erkunden, Handelsplätze etc.) Das summiert sich auch auf.
 
Daaron schrieb:
Wie viele detaillierte Maps wird SC schon haben? Der Weltraum ist zu 99,99999% verdammt öde. Planeten oder Asteroiden kann man problemlos prozedural generieren. Was bleibt sind also Stationen, Schiffe,...

400 bis 600 Locations, Interiors für alle Schiffe und Raumstationen (die bis zu einigen Kilometern groß sein können). Und das in 4K wenn man denn möchte.
 
Solomon schrieb:
Rechenfehler. Mit 16 mbs lädst du genau 104 Minuten lang.

nicht Bit und Byte verwechseln

16 MBit/s = 2MB/s => 100.000 MB / 2 MB/s = 50.000 Sekunden = 13,8 Stunden
 
In zwei Jahren wird man eine 2 TB HDD für ca. 50,00 Euronen oder eine 512 GB für 80,00 Euronen bekommen also kein Problem.

Ich bin auf dieses fette Game sehr gespannt, meine 4500 haben die schon....
 
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