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[Star Trek Online] - Der Thread

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Aus einem Interview mit einem Cryptic Typen. Schon ein starkes Stück. Entweder muss sich da jemand gut zugesoffen haben oder es kommt zu Release ein abermal 15GB großer Patch auf uns zu. Aber ich habe nicht von den Aspekten aus dem Interview im Spiel gesehen.

"In terms of core elements, one of the things we are really excited about with STO is that we offer players both story-based and open-ended gameplay. Star Trek Online delivers a lot of content chunks that we call "Episodes". The player will be directed through different locations and situations and will follow interesting story lines that can be stand alone episodes or part of a larger story arc. Episodes are a core component of the fiction. They pace gameplay and lead players from space to ground to a different ground and back to space, always keeping things exciting. "

Schonmal das eigene Spiel gespielt? :rolleyes:
 
Cool ..... als Alibi fürs "Nicht-Fertig-Werden" kann man natürlich auch die Ausrichtung auf ein Episodenspielchen nehmen. So kann sich die eigenen Verfehlungen natürlich auch schön reden ..das Produkt reift wieder mal beim Kunden.
Ergänzung ()

Der einzige Grund, wieso ich noch nicht den Stornieren-Button bei Amazon gedrückt habe, ist der naive Glaube, dass die das Game doch wohl so nicht auf den Markt werfen können. Vielleicht bin ich in der Hinsicht ein Gutmensch, aber ich kann mir echt nicht vorstellen dass tatsächlich der Glaube da ist, dass die Masse der Spieler es noch nach den 30 Tagen zockt.

Und Jungs, glaubt mir ... der Storno-Button hatte noch nie eine so magische Anziehungskraft.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
goodfella schrieb:
Cool ..... als Alibi fürs "Nicht-Fertig-Werden" kann man natürlich auch die Ausrichtung auf ein Episodenspielchen nehmen. So kann sich die eigenen Verfehlungen natürlich auch schön reden ..das Produkt reift wieder mal beim Kunden.

Ja, mir deucht auch, das der Grund für Blizzards Dominanz im MMO-Markt nicht die (unleugnenbaren) SKills des Blizzard-Teams sind, sondern hauptsächlich die geballte Inkompetenz der Konkurrenz: bis auf Turbine scheinen die alle nur zu stümpern, zu knausern, zu schummeln und zu lügen.
 
Technocrat schrieb:
Die Überall-Instanziierung hat schon Tabula Rasa und AoC das Genik gebrochen - was macht ein MMO für einen Sinn, wenn es nicht "massive multiplayer" ist und man immer nur ein paar Spieler gleichzeitig sieht? Die am längsten laufenden MMO wie WoW, LotRO, EVE erlauben Dir, jedem Spieler jederzeit überall zu begegnen - und das ist ja wohl der Witz. Wenn STO das nicht erlaubt, kann man auch Solospiele spielen.

Ich Vermute mal, dieser Instanzierungswahnsin hat was mit Geld und Zeit zu tun. Eine riesige offene Welt mit allen Details und Gegebenheiten + Instanzen sind nun mal aufwändiger und kosten dementsprechend mehr.
 
Ihr meckert über die instanzierung und zieht eve als beispiel ran? Eve hat ne tolle offene welt ABER mal gemerkt das bis auf wenige gebiete die zonen brach und leer sind? Es gibt genug systeme wo tagelang! Kein mensch ist.
Und bei massenschlacgten mit bereits ab 350 spielern sind teils waffen ladelags von mehr als 20min gang und gebe seit letztem addon, von der normalen grafikperformance mal ganz zu schweigen bei größeren fights.
Und ja ich spiel aktuell seit 2 jahren eve.

Die instanzierung atm ist suboptimal, aber dafür ist überall was los.
 
WoW hat vielleicht nicht alles instanziert, aber auch dort gibt es instanzen & die haben mehrere server am laufen (sofern sich das nicht die letzten jahre geändert haben sollte), und abgesehen davon hat sich blizzard seit release mit dem ding ne goldene nase verdient, das sich das ding selbstfinanziert plus gewinn..
 
instanzen stellen jedoch sowohl von der absoluten Größe als auch vom Inhalt her nicht den Großteil des ganzen Spieles dar. Zwar verbringt man im Endgame viel Zeit dort aber die Hauptwelt ist nur in 3 Instanzen unterteilt. Und zwar die drei Haupt"kontinente". Und ein Fußmarsch einmal quer durch das ganze Gebiet dauert eine Ewigkeit und man kann jederzeit Spielern über den Weg laufen. Das ist auch der springende Punkt. Das vermisse ich bei STO. Und Ohne open PvP wird das Battleground gekloppe sehr schnell langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
allerdings hat blizzard wohl auch riesige server-landschaften um das ganze zu bewerkstelligen oder es liegt daran das der großteil clientseitig ist (was dann in private shards resultiert). is also gehüpft wie gesprungen.
aber bei den battlegrounds hab ich auch meine bedenken bzgl langzeitmotivation, gerade wenn der pve teil doch recht simpel gestrickt ist. und gerade sowas wie übernahme von systemen in der neutralen zone wäre ne super sache gewesen (oder tatsächliches open pvp in dem sektorblock).

/edit: oder wenn die deep space encounter, die einem auf den maps immer mal wieder über den weg laufen, einfach auf die spielerschaft der anderen fraktion gelegt worden wären (von mir aus auch mit ner random funktion, mal npc's, mal spieler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slup schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Offene Welt und Instanzen schließen sich doch nicht aus bzw. eine gesunde Mischung aus beiden ist doch die optimale Lösung. Leider macheh viele Hersteller den Fehler und lassen bewerte spielerische Elemente außen vor und wundern sich dann warum Konkurenz-MMO's der "alten"Schule vom Käufer über Jahre hinweg gekauft und gespielt werden. Und seien wir mal ehrlich, gerade die älteren MMO's sind ihren Nachfolgern meist überlegen. Selbst das uralte DAoC (mittlerweile über 8 Jahre) war richtungsweisend und bereitete WoW erst den Nährboden. Und heute ? Heute macht die ganze MMO's Szene teilweise einen spielerischen Rückschritt...
Vielleicht kriegt Bioware mit ihrem Star-Wars-Projekt die Kurve und baut die bewerten Stärken endlich weiter aus.
Aber gut,vielleicht seh ich alles falsch und bin einfach nur verwöhnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt, Regeln beachten!)
ToR wird aller wahrscheinlichkeit nach auch instanziert werden, wie soll das sonst mit der npc-dialog-gruppendynamik laufen?
und ich habe ernste zweifel, das es komplexer sein wird, als andere, weil es storylastiger sein wird. es wird vermutlich sein wie n kotor im multiplayer, mit ballungsgebieten als socialzone und der rest instanziert. so male ich mir das bislang aus, weil ichs mir nicht vorstellen kann, wie sie das sonst machen wollen.
ebenso gibts schon erste anzeichen für n ingame itemshop, neben monatlicher gebühren, was nach EA's CEO aussagen vor nem halben jahr bzgl. microtransactions und biowares aussage bzgl downloadable content als mögliche einnahmequelle, dann ziemlich bitter rüber kommt.

wer sich dahingehend also illusionen macht, das bioware/EA automatisch solche dinge nicht einbauen könnte... da muss man schon sehr gutgläubig sein, um das wort naiv zu vermeiden.
 
Und Jungs, glaubt mir ... der Storno-Button hatte noch nie eine so magische Anziehungskraft.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich weiß was du damit meinst :lol:

Ich bete schon jede Nacht darum dass es noch überraschend überarbeitet wird *lach*
 
Technocrat schrieb:
[...] der Grund für Blizzards Dominanz im MMO-Markt nicht die (unleugnenbaren) SKills des Blizzard-Teams sind, sondern hauptsächlich die geballte Inkompetenz der Konkurrenz[...]

das ist nicht der grund. ob nun A besser ist als B oder B schlechter ist als A läuft auf das gleiche hinaus.
es ist ja nicht so, dass die "konkurenz" inkompetent sein will.

der grund ist ein ganz einfacher und nennt sich Paretoprinzip oder 80-20 Regel.

vereinfacht besagt sie: "80 % der Ergebnisse werden in 20 % der Gesamtzeit eines Projekts erreicht werden. Die verbleibenden 20 % verursachen die meiste Arbeit!"

das ganze ist natürlich eine vereinfachte betrachtungsweise, aber genau daran scheitern die meisten MMO's! und unheimlich viele andere games mit potential...

sto ist ein paradebeispiel. das spiel ist mehr oder weniger komplett. die entwicklung war wirklich schnell. es ist nicht so, dass es "ein einziges grosses problem" gibt. der teufel steckt im detail. es sind viele kleine dinge die sich anhäufen und alles zu fixen ist unheimlich zeit-intensiv.

genau das gegenteil sieht man bei blizzard und sc2. das spiel war von 2 jahren praktisch fertig. aber anstatt das spiel auf den markt zu werfen feilt blizzard seit jahren an den details.

am ende steht ein wirtschaftliches problem. man hat ein zu 80% fertiges produkt. welches fiktive 2 millionen entwicklung gekostet hat. lohnt es sich nun das 4-fache der bisherigen produktionskosten einzusetzen um das produkt auf 100% zu polieren?
die kurzfristige antwort ist leider zu oft nein. man bringt das unpolierte spiel raus und hofft es "im prozess" zu verfeinern...
 
Hi H0munkulus!

Was du sagst klingt logisch... doch glaub ich stört die Meisten eher das allgemeine Projekt... also die Wege die es einschlug. Stichwort Instanzierungen & Co.
 
ja, allerdings passt das genau in das prinzip. fehler gehören zu jedem projekt. das ist menschlich, normal.

fehler werden aber oftmals eher zu späht als zu früh entdeckt. und je später man einen fehler entdeckt, desto aufwändiger ist es ihn zu korrigieren.

cryptic oder ihre geldgeber könnten heute in einem produktions-meeting entscheiden, dass um den spielspass (das produkt) zu optimieren etwas am instanzen-system geändert werden muss. das würde wohl darauf hinauslaufen, dass sich das spiel um jahre verschiebt.

deshalb gibt es den "wirtschaftlichen" entscheid, das spiel mit dem jetzigen system zu releasen. man nimmt den anteil der leute welche das spiel deshalb nicht spielen in kauf, befindet aber, dass die leute welche das spiel dennoch kaufen gross genug ist einen wirtschaftlichen erfolg zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ h0munkulus:

Also im Prinzip haben wir hier dann nichts weiter als einen Kompromiss zwischen Qualität und der Wirtschaftlichkeit. Lieber das Spiel schlechter releasen und etwas Gewinn abstreifen als es Qualitiativ aufzuwerten und dem Risiko zu erliegen nicht den genwünschen Gewinn zu erwirtschaften (aufgrund der höhreren Ausgaben).
 
und das "lustige" ist, das diese entscheidung meist zu dem gegenteil führt.
 
genau, aber mit dem problem, dass viele entscheide zu kurzfristig angelegt sind. bei einem shooter mag das noch gut gehen. ob man dort noch nen level einbaut, oder ne MP-map mehr rein macht ist kein riesen-unterschied.

spiele ohne monatliche kosten bringen den bärenanteil des umsatzes in den ersten par monaten.

aber bei einem MMO sind diese kurzfristigen betrachtungsweisen gift für den erfolg... :(
 
Flimbulwinter schrieb:
Offene Welt und Instanzen schließen sich doch nicht aus ......Daoc......
Aber gut,vielleicht seh ich alles falsch und bin einfach nur verwöhnt ;)

Da hast du ja durchaus recht, ich wollte damit eigentlich lediglich darlegen das dat heir so hochgelobte EVE durchaus auch gravierende nachteile mitsich bringt.
Auch wenn die tolle große Sandbox welt noch so schön ist, so birgt sie auch fatale nachteile.
Gerade im bezug auf größere spielermassen, aktuell wird man ja vom entwickler sogar dazu angemahnt größere flottenkämpfe anzumelden! um sie halbwegs ertragbar zu machen,... und die toten sektroen hatte ich ja bereits erwähnt.
 
@Slup
Du solltest aber nicht vergessen das man bei Eve die Kämpfe erst anmelden muss wenn 1000 oder mehr Schiffe beteiligt sind. Ich habe bisher noch nie gesehen das man bis zu 1000 Kämpfer irgendwo in einem Omline Spiel auf einen Haufen hat.
Das soll jetzt Eve nicht schön reden, mir ist es z.B. viel zu komplex. Nur wenn man meckert dann bitte richtig.
 
Aktuell ist es selbst so das kämpfe mit 300-350 spielern unweigerlich zu irrsinnigen lags führen.
Waffe nachladen = 20 MINUTEN
Waffe feuern = 5min und länger
vom traffic control der dann das ganze system abschottet ganz zu schweigen.

Und genau das is das problem was wir aktuell ganz massiv haben da wir jeden tag größere kämpfe haben (bin bei INIT, fakeln gerad zusammen mit TRI und Evoke die NC ab) von den abartigen performanceproblemen dabei ganz zu schweigen, wir ham member vom einfachen core 2 mit ner hd 3870 bis hin zu Core I7 mit SLI und CF gespannen alles dabei und KEINER kann aktuell nichtmal mit allem auf low + effects off vernünftig bei größeren kämpfen spielen.
 
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