Ich grüße euch Trekkies,
ich geb jetzt auch mal meinen Senf zum Spiel ab:
Spiele seit dem 15.01. (Vorbestellung über Amazon). Erst mal ein kleiner Überblick wie es mir ergangen ist.
Ich habe als Engin (Tril) angefangen. Die Charaktererstellung hat mich schon ganz schön umgehauen. Das Tutorial war nett gemacht und hat mich gut ins Spiel eingrführt. (Und der Kampf gegen den beschädigten Borg Kubus war einfach klasse). danach landete ich auf der Earth Station, und hatte absolut keinen Plan was man machen musste. (Zumal ich mit den Skillsystem, ich wollte natürlich meine ersten erworbenen Punkte verteilen, total überfordert war. Nicht vom Umfang, sondern wegen der mangelhaften Deutsch/Englisch Erklärung
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
, Hoffe ich habe mich nicht verskillt)
Nach 10 Min hatte ich endlich den Admiral und Commander Sulu gefunden und leider meinen ersten Absturz erlebt (das war nicht der letzte). Nach jedem Neustart hatte ich hin und wieder das Problem, dass ich nicht mehr auf den Server joinen konnte --> Blöd! Da muss unbedingt was passieren.
Auf jeden Fall hab ich dann erst mal die ersten Aufgaben angenommen: Einem Notruf nachgehen (USS Azura), Einige Systeme patroullieren und den Sirius Sector Black von Klingonen "bereinigen" (3 mal).
Meine erste Mission war der Notruf. Die hat mir sehr gut gefallen und Lust auf mehr gemacht. Leider hatte ich auf dem Frachter wieder einen Absturz. War natürlich besorgt wie der Stand der Mission war. Aber es hat sich Erleichterung breit gemacht, als ich beim Rejoin dort weiter machen konnte wo ich unfreiwillig aufgehört habe. (Diese Funktion hat mir viel Ärger erspart, weil das nicht der letzte Disco/Absurz war und ich oft mitten in einer Mission aus dem Spiel flog)
Die Patroullien Missionen waren ebenso spaßig (insbesondere wo man am Ende gegen einen Schlachtkreuzer der Spezies 8472 kämpfen musste --> sehr schön).
Ich fand es schade, dass sich der Schwierigkeitsgrad massiv zwischen den Missionen schwankte. (den alleine hat man keine Chance gegen 2 Negh'Var Schlachtschiffe der Klingonen).
Bin jetzt Kurz davor Lt. Commander zu werden (momentan Rang 10) und freue mich schon auf mein Forschungsschiff.
Zur Technik: Cryptic hat bei der Grafik meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet. Aber da ich ATI Besitzer bin, muss sich noch vieles ändern. Mit einer GTX260 hatte ich nur Discos aber keine Abstürze (Die immer vom Catalyst verursacht wurden, es scheint das die HD5000 Serie (ich habe 2 mal die HD5770) noch Probleme mit dem Spiel hat.) Hoffe das wird sich beim Start ändern.
Gameplay: Die Weltraumgefechte machen sehr viel Spaß und wenn man seine Brückenoffiziere und deren Fähigkeiten richtig nutzt und ein wenig mit der Energieversorgung spielt, kann man sich ohne Probleme mit mehreren Gegnern gleichzeitig anlegen. Da steckt auf jeden Fall sehr viel Potenzial drin.
Die Bodengefechte sind gut aber hier trüben derbe Lags und Bugs (insbesondere der Wechsel zwischen Space und Ground sind einfach nur grausam, als Raumschiff auf und ab zu hüpfen war beim ersten Mal amüsant, nervte dann aber gewaltig) den Spielspaß. Hoffe da wird noch nachgebessert.
Habe jetzt aber noch ein paar Fragen an euch:
1. Ich habe als Char einen Engin, möchte aber gerne ein Science Schiff nehmen! Hat das gravierende Auswirkungen, z.B. das ich bestimmte Fähigkeiten des Schiffs nicht einsetzen kann? Oder sind Char und Schiff strikt voneinander getrennt? Habe dazu noch keine Infos gefunden
2. Was hat es mit diesen Artefakten und Proben auf sich. Habe davon schon etliche (von fast jedem je 50) Was kann ich damit machen?
So das sollte erst mal reichen. Achso trete auch gerne der CB Flotte bei. Mein Name:
Tarir@RattenCaptain
Mein Fazit: Bisher macht alles einen soliden Eindruck. STO muss sich aber besonders im Bereich Technik (Bugs und bessere Serververfügbarkeit) und Content verbessern (die Patroullienmissionen werden auf Dauer eintönig, obwohl ich einige sehr schöne und abwechslungsreiche Missionen gesehen habe. Da scheint der Content stark zu schwanken). Ich hoffe das Cryptic es schafft aus dem Spiel was zu machen.
Ich jedenfalls gebe dem Spiel eine Chance und werde auf jedenfall den Freimonat genießen. Danach muss man schauen was sich bereits getan hat.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß im STO Universum und verirrt euch nicht in diesen doch begrenzten Weiten des Weltalls.