Star Trek welche Serie/Filme in welcher Reihenfolge

Insbesondere wird dieses aalglatte/saubere Image der Föderation/Sternenflotte in DS9 gebrochen. Z.B. der Friedensvertrag mit den Cardassianern auf Kosten der Bewohner der geschaffenen DMZ. Sicher tauchte das Thema auch bei TNG schon auf, aber lief da doch eher auf einem Nebengleis. Damit verbunden z.B. der Überlauf von Eddington, Siskos privater Rachefeldzug. Sicherlich auch die ganze Thematik rund um Section 31.

Aber dennoch. Mit dem Film aus 2009 und auch der Trailer des neuen. Es ist einfach nicht mehr Star Trek. Es ist, nichts. Neue Zeitlinie, alles vorher war Mist. Tut mir Leid, aber Star Trek wurde zu nem Action-Krachwumm degradiert. Gene Roddenberry hatte das sicher niemals so vor, und es ist wirklich jammerschade, denn gerade bei TNG und auch noch ein wenig bei DS9 und Voyager kam gerade der moralische Anspruch noch vor. Jedoch die "neue alte" hat mir gar nicht gefallen. Weder früher, noch später.

Am liebsten wäre mir, wenn in nem neuen Star Trek Film Q auftauchen würde und mit verschränkten Armen sagt: "Wir spielen wohl ein wenig mit der Zeit herum wie? Aber so werde ich nie unseren lieben Freund Jean-Luc Picard kennen lernen. Das kann ich leider nicht zulassen. Mon Capitan!" *mit dem Zeigefinger wackel und schnipp* Zack sieht man die Crew der Enterprise-E (inkl. Data). ;)

Also als altgedienter Trekkie fand ich den letzten Star Trek Film ziemlich gut, besonders Spock und Kirk haben sie richtig gut hinbekommen. Jedenfalls war er besser als der Schrott den sie mit Star Trek 5-7 versucht haben, da ist denen echt nix mehr eingefallen.

Es ist halt etwas neues, Star Trek etwas verjüngt und 'cooler'. Immer das gleiche können sie ja nicht machen.

Ich bin auch einer von denen die bei Cpt. Archer sehr schnell das Handtuch geworfen hat, 3 oder 4 Folgen hab ich es versucht, für kompletten Mist gehalten und vergessen.
Das stimmigste Gesamtbild aller Star Trek Serien hat für mich immer noch DS9 ab der dritten Staffel. Die Charaktere sind wie hier vorher schon beschrieben wurde einfach sehr gut gemacht.
Voyager empfand ich am Ende als zu "over the top". Die Borg hab man dann doch etwas zu weit in Richtung Kannonfutter degradiert.

0. (Star Trek TOS + Star Trek I - VI)
1. Star Trek TNG
2. Star Trek: Generations
3. Star Trek DS9
4. Star Trek Voyager
5. Star Trek: First Contact
6. Star Trek Enterprise
7. Star Trek: Insurrection
8. Star Trek: Nemesis
9. Star Trek 2009

Serien
Filme

Das wäre eine mögliche und sinnige Reihenfolge. Es ist relativ schwierig, eine völlige Abgrenzung zu finden, gerade bei den Serien, da zB TNG und DS9 teilweise parallel laufen. Aber mit TNG hast du eine gute Basis um auch DS9 zu verstehen und danach mit Voyager mehr anfangen zu können. "Generations" kann man guten Gewissens direkt nach TNG schauen, "First Contact" ergibt ohne DS9 nicht ganz soviel Sinn, genau wie "Insurrection", wo noch ein bisschen Voyager mit einfließt ;)

"Star Trek" von 2009 entwickelt eine komplett neue Zeitlinie auf Basis der Geschehnisse in "Nemesis" (wobei Nemesis eigentlich ein Verbrechen an Star Trek war und ist...) und Spock (Nimoy) kommt auch zB in TNG vor (genau wie Scotty und Pille). "Q" hat Auftritte in allen Serien (außer in Enterprise, wenn ich mich nicht irre) und ist immer wieder eine erfrischende Auflockerung der teils recht ernsten Thematik.

TNG bietet zudem wenig Folgen- oder Staffelübergreifendes, auch wenn Ereignisse aus früheren Episoden immer wieder mal aufgeriffen werden. DS9, Voyager und Enterprise hingegen haben jeweils eine übergeordnete Handlung, welche bei DS9 und Enterprise aber erst "Fahrt aufnehmen" muss. Hier auf keinen Fall zu früh aufgeben und die zweite (Enterprise) bzw. dritte Staffel (DS9) noch anschauen, bevor man ein Urteil fällt. Man verpasst so einiges, wenn man sich die beiden Serien entgehen lässt.

insurrection würd ich direkt nach generations schauen oder nach ds9.
aber generell stimm ich der reihenfolge schon zu.

und ja. ds9 und ent nehmen erst spät fahrt auf. allerdings hat man ähnliches schon bei tng bemerkt, auch ohne einen ersichtlichen staffelübergreifenden plot (welcher aber vorhanden ist, wenn man alle staffeln gesehen hat), da sich erst das setting und charaktere etablieren. auch dort hat man erst so etwa ab der dritten staffel die richtige mischung gefunden und die charaktere deutlich mehr sicherheit in ihren rollen.

ab dem zeitpunkt wo sich bei bei ds9 der grenzkonflikt langsam anspannt und das dominion sich fest etabliert und bei ENT ab dem zeitpunkt wo es mit den xindi anfängt, kann man die beiden serien eigentlich erst wirklich beurteilen und ab da machen sie auch wirklich viel spass.

man erkennt aber auch nach ner weile, was ne relevante folge ist und was nur ne füller-episode für die etablierung von irgendwas ist.

Zuletzt bearbeitet:
andiak schrieb:
ich habe gestern zufällig den Star Trek Film aus 2009 geschaut.
Mit welcher Serie/Film sollte ich anfangen zu schauen, damit ich nen guten einstieg in die Geschichte und Welt von Star Trek bekomme?

Der Zug ist schon abgefahren :rolleyes:

Chronologisch nach Film-Zeit:
  • Star Trek Enterprise ("ENT")
  • Star Trek (Originalserie, Kirk=Shatner, "TOS")
  • Star Trek-Filme I-VI (VII teilweise)
  • The Next Generation ("TNG", Enterprise-D, meiner Meinung nach die beste)
  • Deep Soace Nine ("DS9")
  • Film Nr. VII spielt hier etwa auch teilweise
  • Voyager ("VOY", 7 of 9 :D)
  • Fime VII-X (VIII spielt auch noch etwas vor ENT)
(ach ja TAS würd ich mir jetzt nicht antun)

Filme I-VII sind mit der TOS-Crew, VII-X mit der von TNG

Chronologisch nach Produktion:
  • 1966–1969 TOS
  • Der Film 1979 (an sich nicht so genial, bietet aber tolle Musik von Jerry Goldsmith und einen schönen Einblick in den Fortschritt der Tricktechnik innerhalb von 10 Jahren)
  • 1982 Der Zorn des Khan (Ricardo Montalban! Musik von James Horner; sehr empfehlenswert)
  • 1984 Auf der Suche nach Mr. Spock
  • 1986 Zurück in die Gegenwart
  • 1987–1994 TNG
  • 1989 Am Rande des Universums
  • 1991 Das unentdeckte Land (Christopher Plummer, Shakespeare, kalter Krieg + Mauerfall, auch sehr empfehlenswert)
  • 1994 Treffen der Generationen
  • 1993-1999 DS9
  • 1995-2001 VOY
  • 1996 Der erste Kontakt (Musik von Jerry und Joel Goldsmith, insgesamt ausgezeichneter Film)
  • 1998 Der Aufstand
  • 2001-2005 ENT
  • 2002 Nemesis (hätte ein viel besserer Film werden können, wie das Bonusmaterial (deleted scenes v.a.) zeigt)

Zum Einsteigen eignet sich TNG am besten. TOS ist halt filmtechnisch deutlich älter und budgetmäßig nie gut ausgestattet gewesen.
Ein Feuerwerk wie von JJ Abrams gibts aber nie. Der 2009er und "Into Darkness" haben meiner Meinung nach den Namen nicht verdient. ENT dagegen hätte ehrlich einen Film verdient gehabt. Oder was mit der Enterprise-B oder -C machen...

Chronologisch schauen schadet aber auch nicht (am besten vll nach dem Einstieg mit TNG), dann versteht man auch eher die Anspielungen (z.B. den Uniformwechsel in Treffen der Generationen) besser.
Wenn möglich empfiehlt sich natürlich auch Originalsprache. Grad bei Serie sparen die Deutschen immer (noch).

Zum Schluss noch: Bitte kauf nicht die Blurays der Filme, die´s grad so günstig gibt. Ich war auch extrem versucht, aber das sind alles nur die Kinoversionen. Es gibt aber auch die Special Editions, sozusagen Director´s Cut, die teilweise bis 5 Minuten länger sind. Erschienen in D aber bloß auf VHS, soweit ich weiß. Aber wenn sich diese Blurays gut verkaufen, braucht Paramount ja für uns wieder nichts gutes bringen.
Ergänzung ()

Onkelhitman schrieb:
Am liebsten wäre mir, wenn in nem neuen Star Trek Film Q auftauchen würde und mit verschränkten Armen sagt: "Wir spielen wohl ein wenig mit der Zeit herum wie? Aber so werde ich nie unseren lieben Freund Jean-Luc Picard kennen lernen. Das kann ich leider nicht zulassen. Mon Capitan!" *mit dem Zeigefinger wackel und schnipp* Zack sieht man die Crew der Enterprise-E (inkl. Data). ;)
Ja bitte!

Zurück
Oben