Wie mit Star Trek anfangen?

Fuer ToS muss man den modernen Geist schon ein wenig abschalten.
Nicht nur das die Optik von ToS sehr, sehr altbacken ist, auch viele andere Elemente sind aus heutiger Perspektive sehr rueckstaendig. Und das, obwohl ToS fuer damalige Verhaeltnisse extrem progressiv war.

Wenn man das ausblenden kann, ist aber auch ToS schon sehenswert. Alleine natuerlich weil es die Basis des gesamten "Trek Universums" darstellt.

TnG in der ersten Staffel ist da auch teilweise von betroffen. Ich weiss nicht wie die Folge heisst, aber eine in der ersten Folge hat starke Elemente die man als rassistisch ansehen kann.
Und die kurzen Roecke der weiblichen Uniformen wirken auch aus der Zeit gefallen. Immerhin gabs auch eine entsprechende maennliche Uniform, aber die kam nur einmal im Hintergrund vor.
Ab Staffel 2 wird TnG dann aber wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Col. Jessep
Ergänzend zu dem, was geschrieben wurde....

Ich kann schon nachvollziehen, daß man TOS nicht so prickelnd findet, wenn man noch sehr jung ist 😉

Ich hab da einen etwas anderen Bezug zu, denn damals, als TOS im dt. Fernsehen übertragen wurde, habe ich das verschlungen. Ich fand den Captain so toll - shame on me - heute sehe ich das mit anderen Augen. 😊

Die Geschichte um Captain Archer empfehle ich ebenfalls. Spielt zeitlich vor Kirk & Co. Hat mir sehr gut gefallen, eigentlich noch besser als TOS. Eine Einschränkung allerdings....in der letzten Staffel haben mir die letzten Folgen nicht mehr so zugesagt. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Wie alles, was man ins Auge faßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben