TempeltonPeck schrieb:
... Auf die Idee das dass Spiel eine andere Zielgruppe der "noch nicht" Paradox Spieler ansprechen sollte kamen die wenigsten. Das Spiel wurde nieder geschrien und hat sich deshalb auch schlecht verkauft. Nur logisch das Paradox es einstellt aber Paradox sind jetzt die bösen. Hää?Die Spielerbase war wie bei Imperator Rome einfach zu klein im Gegensatz zu Vic 3 wo sich ja die Kurve gekriegt haben.
Das hat schon was von Stockholm-Sydrom, indirekt sagst du damit, dass die Spieler selber Schuld am Niedergang von ST:Infiniti sind, weil sie den Mist den Paradox in den letzten Jahren veranstalltet nicht mehr mittragen/kaufen wollen - sehe ich ganz anders, hätte man sich direkt etwas mehr Mühe gegeben, wäre es sicher anders gelaufen und ich spreche hier nicht von bugfrei und vom Start weg mit einem Content, wie Stelaris.
Ich habe tausende Stunden in diversen Paradox Spielen verbracht, in HoI, EU, CK, Stelaris, Cities Skyline, Surviving Mars, Battletech und noch so vielen mehr, sowohl Solo als auch in Multiplayer-Partien (teilweise über Jahre), mit sicher mehreren Tausend Euro Invest.
Das Nischen-Portfolie von Paradox habe ich immer sehr geschätzt und gerne, durch den Kauf von DLCs, unterstützt. Seit Stelaris geht es jedoch stetig berab, Titel werden zum Release in einem mehr als katastrophalen absolut blutleeren Zustand abgeliefert, die ersten DLC werden rausgehauen bevor die Basis gefixt wurde, DLCs in inflationärem Ausmaß, es wird null bis garnicht mehr auf die Community gehört.
Was sich bei etablierten Serien wie HoI, EU, und Cities Skylines noch rechnet, geht bei neuen Frenchises in die Hose, wie man hier wieder sieht.
Der Punkt ist, die DLC Strategie vom Paradox kann man mögen oder nicht, ich finde es eine legitime und idR. faire Art Einnahmen zu generieren, sie funktioniert jedoch nur wenn auch abgeliefert wird, passiert das nicht werden Spieler vorsichtig. Ich kaufe Paradox Titel nur noch nach 1-2 Jahren der Reife direkt im Bundle und nicht mehr wie früher bei Release. Das merkt Paradox jetzt vermutlich auch monitäre und statt den Studios mehr Zeit zu geben bessere/fertigere Produkte bei Release zu veröffentlichen, haut man unfertigen Kram auf den Markt und wenn es nicht so läuft stampft man es ein, was den eigenen Ruf natürlich massiv "verbessert" und die Spielerschaft noch vorsichtiger werden lässt.
Ich bin einfach nur noch zerknirscht über die Entwicklung von Paradox in den letzten Jahren. ST:Infiniti steht schon länger auf meiner Wunschliste - kann ich dann wohl streichen, als großer Trekkie (seit TNG) finde ich das sehr traurig und mir schwant böses, was Bloodlines 2 angeht.