• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront: Unterstützung von Dolby Atmos für PC angekündigt

Dolby Atmos... wie zum Geier soll ich meiner besseren Hälfte erklären, warum im Wohnzimmer zu den 5 Lautsprechern dann noch welche dazu kommen? :evillol:

Das ganze in Kombi mit SW BF3? GEIL!
 
DICE hat es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommen,dass man den Feind,der von von Hinten auf einen zusprintet,hören kann. Aber das hat sicher keiner von Euch mitbekommen,was.
Die gesamte Sound Atmo ist nichts Wert,wenn man den Feind nicht am laufen oder schiessen orten kann.
 
Komisch: Erst reden alle darüber, dass das nicht gut funktioniert - und dann kommt einer, der sagt, dass das nicht gut funktioniert. :rolleyes:
 
tek9 schrieb:
Atmos beinhaltet Metadaten über die Positionierung der Schallquellen. Das bedeutet das der Sound nicht mehr wie bei herkömmlichen Surround auf eine bestimmte Anzahl Lautsprecher hin abgemischt wird.
Dann versteh ich die Info von der News nicht. Bei Spielen wird die Position der Schallquelle seit eh und je live berechnet, daher gabs damals ja gerade so geniale Ortung unter EAX. Neu ist das doch nur für Filme, wo die fixen Ton Spuren drauf sind und wenn man eben nicht genau die perfekte Aufstellung mit der richtigen Anzahl Lautsprechern hat, kommt ja nur Murks bei Filmen raus.
Der Schrott bei den Spielen hängt aber daran, dass es keine Standard API gibt, die aus der Position der Schallquelle und der Position des Hörers zur Position der Lautsprecher das richtig umsetzt. Das ist ein reines Software Problem.
Eigentlich gehört ins Windows eine Einmessfunktion und ein GUI mit einem 2D Raum, bei dem man per Drag&Drop die Höhrer Position und die Position der Lautsprecher verschieben kann.
Das traurige daran, ist das es das alles schon vor 10 Jahren gab und das auch noch perfekt funktioniert hat.
 
AleksZ86 schrieb:
mein pc ist per hdmi am receiver verbunden, und meine lautsprecher (5.1) am receiver, warum sollte man das nicht machen?

klar haben das einige aber ich behaupte mal das die Dolby Atmos Anlagen fast nur für an home Cinema im Einsatz sind kenne niemanden der auf der Couch einen Egoshooter zockt mit Maus und Tastatur zockt. Ich selber hab auch ein Atmos System aber außer ein Film gibt's ja leider nix davon in Deutschland zu hören. Für Spiele stell ich mir das durchaus sinnvoll vor gerade bei shootern oder Horror Games aber am homecinema ist halt ne Xbox oder Playsi oft zu finden.
 
Schade wenn es nativ gewesen wäre - dann wäre es mal ein Fortschritt aber so kann man es gekonnt ignorieren.
 
tek9 schrieb:
Genau das Gegenteil sind viele Blurays mit herkömmlichen Surround mit nur 5.1 wo dann tatsächlich einer dieser berüchtigten "Soundverbesserer" wie. PLIIx oder DTS NEO 6 verwendet werden muss.

Kein Mensch aktiviert PlIIx bei vorliegender 5.1-Audiospur. PLIIx soll ein Stereo-Signal aufwerten, mehr nicht.
 
Postman schrieb:
Die meisten stellen am PC noch nicht mal 5.1 Boxen :p und dröhnen noch mit 2:0 herum (Stichwort Teufel)
Also ich habe hier immer noch meine 7.1 Anlage rum stehen die ich damals mit meiner Audigy2 ZS wegen EAX geholt habe.

Seit dem debakel vom Microsoft DirectSound aus der DirectX zu verbannen sind jedoch offenbar genug jahre vergangen um die Qualität einer anständigen Mehrkanaligen, in Echtzeit berechneten Soundausgabe in Vergessenheit geraten zu lassen. Diesen ganzen Softwaremüll den man durch die besch..eidenen OnBoardchips jagt kann niemand wirklich ernst nehmen.

SavageSkull schrieb:
.
Eigentlich gehört ins Windows eine Einmessfunktion und ein GUI mit einem 2D Raum, bei dem man per Drag&Drop die Höhrer Position und die Position der Lautsprecher verschieben kann.
Das traurige daran, ist das es das alles schon vor 10 Jahren gab und das auch noch perfekt funktioniert hat.
Jup, wollte grad sagen, sowas kenne ich noch von WindowsXP Zeiten(Entsprechende EAX Hardware+LS vorrausgesetzt)
Allerdings konnte EAX weitaus mehr als nur einfach eine Schallquelle aus einer bestimmten Richtung kommen zu lassen(wie es derzeit bei dem SOftwaremist der fall ist). Reflexionen des Schalls von Objekten in der Spielwelt wurden ebenso berücksichtigt wie Schall der durch bestimmte Materialien ging(zB eine Holzwand, Beton, Wasser etc...) und nicht einfach nur nen plumpen Hall drüber gebügelt. Es hatte schon seine Gründe wieso Creative dafür ne CPU auf die Karten gelötet hat und wieso die Softwarelösungen so etwas heute nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Kein Mensch aktiviert PlIIx bei vorliegender 5.1-Audiospur. PLIIx soll ein Stereo-Signal aufwerten, mehr nicht.

PLIIx macht aus 2.0 oder 5.1 gefakte 7.1. Siehe

http://www.dolby.com/us/en/technologies/dolby-pro-logic-iix.html

PLIIz packt dann noch zwei mal Surround Height oder auch Presence genannt dazu. Also 9.1 insgesamt. Siehe

http://www.dolby.com/us/en/technologies/dolby-pro-logic-iiz.html

Atmos in Spielen ist genau das gleiche wie in Filmen weil der Sounddesigner nur die Metadaten erzeugen muss. Die Soundkarte errechnet aus den Metadaten anschließend entsprechend der angeschlossenen Lautsprecher die Balance zwischen den einzelnen Ls damit die Sounds so im Raum positioniert werden, wie der Sounddesigner dies im Studio definiert hat.
 
Auch wenn ich absolut kein Fan von CL bin, EAX vermisse ich gewaltig. Das hat damals selbst mit 'Brüllwürfeln' ein Spiel gewaltig aufgemöbelt. Alles was danach kam hatte dies nie übertreffen können.

Leider spielt EAX heute überhaupt keine Rolle mehr und wird wohl bedauerlicherweise auch nicht mehr zurückkommen... :(
 
Mithos schrieb:
Aber sollte es nicht dennoch virtuell möglich sein? Du meinst es ist Mist und ich kenne mich nicht aus, aber der Mensch hat doch nur 2 "Eingänge" für Geräusche. Die Ortung geschieht durch Zeit-und Frequenzunterschiede im Gehirn. Genau diese Zeit-und Frequenzunterschiede sollten sich doch simulieren lassen und so das Gehirn austricksen.
Klar, genau so wie es möglich ist mit Lasern Photonen auf ein Wand zu werfen, die beim abprallen auf das menschliche Auge treffen und eine Illusion erzeugen. Wie ein echtes Hologramm sieht das dann trotzdem nicht aus.


Postman schrieb:
Die meisten stellen am PC noch nicht mal 5.1 Boxen :p und dröhnen noch mit 2:0 herum (Stichwort Teufel)
Darum gibt es ja so viel AMD True Sound oder eben auch dieses Atmos hier. Man bezahlt keinen $ für extra Hardware weil man zu wenig Platz hat, oder es funktioniert auch in Laptops.


AleksZ86 schrieb:
mein pc ist per hdmi am receiver verbunden, und meine lautsprecher (5.1) am receiver, warum sollte man das nicht machen?
300€ receiver 500€ Boxenset. Grund genug?
Die meisten geben ja so 50-150€ für 2.0 Desktop Boxen aus.
Okay, beim receiver über HDMI kann man sich die 150€ Soundkarte sparen xD
 
Haldi schrieb:
Klar, genau so wie es möglich ist mit Lasern Photonen auf ein Wand zu werfen, die beim abprallen auf das menschliche Auge treffen und eine Illusion erzeugen. Wie ein echtes Hologramm sieht das dann trotzdem nicht aus.

Natürlich nicht. Die Quelle der Photonen ist für das Auge dann die Wand. Da die Wand eben ist und von beiden Augen gleichermaßen wahrgenommen wird , kann dadurch kein 3D-Hologramm simuliert werden. Schießt man die Photonen aberdirekt aufs Auge und dazu noch je Auge ein eigenes Signal, dann klappt das hervorragend (VR Brillen)

Also statt ein Display pro Auge (VR Brillen) ein Soundsignal pro Ohr (KH).
Und mit EAX schien das ja funktioniert zu haben. Sehe also nicht, warum dass nicht wieder gehen soll. Es bräuchte nur einen Standard.
 
der_infant schrieb:
Ich finde den Sound mit einem Soundblaster X-Fi und Sennheiser 360 Kopfhören perfekt. Selbst mit In Ears klappt der Raumklang. Kann mir nicht vorstellen das so etwas ohne Kopfhörer oder 5.1 Boxen möglich ist. Also das genaue Orten von Gegner z.B.

Also ich habe hier Musikstücke zb. auch von Eric Clapton,
da kann ich jedem Musikinstrument eine Platz in einem Raum vormir zuordnen,
als wenn ich live dabei gewesen wär.
Und das geht sogar mit nur 2x Boxen, dafür brauch man kein 5.1 oder 7.1 ....
 
Kartenlehrling schrieb:
Also ich habe hier Musikstücke zb. auch von Eric Clapton,
da kann ich jedem Musikinstrument eine Platz in einem Raum vormir zuordnen,
als wenn ich live dabei gewesen wär.

Dafür braucht man keinen Clapton, das hat jedes brauchbare analoge Tonstudio einigermaßen hinbekommen und der Kunde durfte es anschließend auf Vinyl genießen. Dann kamen irgendwelche Schlaumeier auf die Idee, Raumklang verticken zu müssen, zuerst durfte der angwiederte Zuhörer das Ganze im Kino erleben, wo ein nicht-mittiger Sitzplatz zwangsläufig zu einem miesen Klangerlebnis führte.

Dolby Atmos ist doch nur der Beleg dafür, dass 5.1 und 7.1 Murks war, beseitigt aber keineswegs das Positionsproblem für den Zuhörer.
 
Schade das sich in Sachen Sound nichts wirklich tut. EAX, und damals auch A3D, waren perfekt zur Gegnerortung. Mit Headset. Ohne 12031 Boxen. Aber dann kam Vista...:rolleyes:
 
Der Sound bei den Spielen ist echt Schlechter geworden. Grafik geht es immer weiter und der Sound bleibt irgendwie stehen.

Und EAX 5.0 gibt es nur auf Creative Karten. Alternativen gibt es dazu kaum. Kann auch nicht so richtig sein.

Aber naja, EAX spielt kaum noch eine rolle.
 
Gamefaq schrieb:
Dieser Virtueller Sound Mist ist nur um den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen mit einem Feature das nichts bringt da es nur Hall & Echo Effekte sind.
Glaube ich nicht. Es geht mit Sicherheit auch hier wieder um HRTF.

Unter Berücksichtigung dieser Filter-Effekte kann man mit nur 2 Lautsprechern Signale so klingen lassen, als ob sie über/unter/hinter dir erklingen.
Als Beispiel empfehle ich:
http://www.qsound.com/demos/virtualbarbershop_long.htm


"Realistischer Raumklang" in Spielen wäre allerdings noch mal ganz etwas anderes.
Dafür müsste man die Akustik der Level-Architektur im Spiel berechnen. Das würde den Realismus und die Atmosphäre dramatisch verbessern und intensivieren ... ist aber leider alles andere als trivial.
(Aber keine Sorge ... ich arbeite bereits an einer Lösung ... kann sich nur noch um Jahre handeln. :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben