• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront: Unterstützung von Dolby Atmos für PC angekündigt

DICE bzw. EA hypt das Spiel so sehr. All die enttäuschen Spieler, die die Faustregel von 1nem Jahr Betaphase nach Kauf nicht kennen tun mir irgendwie leid. Wie ein Kind das die Herdplatte anfasst.
 
Mithos schrieb:
Also statt ein Display pro Auge (VR Brillen) ein Soundsignal pro Ohr (KH).
Und mit EAX schien das ja funktioniert zu haben. Sehe also nicht, warum dass nicht wieder gehen soll. Es bräuchte nur einen Standard.
Kopfhörer! Die sprechen hier aber von Laptop Lautsprecher.
Und auch nicht mit jedem Kopfhörer sondern nur wenn der Kopfhörer geeicht ist.
 
@UltraWurst das ist eine Uralte Demo (1996) für Kopfhörer und nur für Kopfhörer. Man kann aufgrund der Fixen Position der Kopfhörer dieser Sound erzeugen. Aber eine wirklich gute Ortung ist nicht möglich. Man räth mehr rum als das man genau sagen könnte wo etwas herkommt. Einzig Links oder rechts ist immer sicher. Aber das hab ich in einem anderen Post zuvor schon geschrieben.

In dieser News Meldung geht es aber darum das Dolby das ganze nun unter ihrem Aktuellen Kino/Heimkino Namen Atmos präsentiert. Aber es Akustisch gar keine Verbesserung geben wird. Es gebietet die Logik das ein simpler DSP Chip nicht eine richtige 5.1.4 Anlage ersetzen kann. Er konnte es schon mit Dolby Digital bei nur 5.1 nicht, wieso sollte es nun plötzlich mit Dolby Atmos gehen das noch komplexer ist? Sie nutzten einzig aus das jemand der im Kino war und dort vor dem Film die "Präsentiert in Dolby Atmos" Werbung dazu gesehen hat beim Kauf des Spiel diesen Namen bzw. dessen Logo als Qualitätsmerkmal identifizieren soll wodurch es eher gekauft wird. Nicht mehr nicht weniger.
 
Haldi schrieb:
Kopfhörer! Die sprechen hier aber von Laptop Lautsprecher.
Und auch nicht mit jedem Kopfhörer sondern nur wenn der Kopfhörer geeicht ist.

Du hast mich zitiert. In dem Zitat habe ich mich auf ein anderes Zitat bezogen, in beiden ging es nicht um Laptop-Lautsprecher, sondern Lautsprecher im Allgemeinen.

Dass das mit normalen Lautsprecher Setups nicht so einfach geht ist mir natürlich klar. Hätte es vielleicht verdeutlichen sollen.
 
Postman schrieb:
Die meisten stellen am PC noch nicht mal 5.1 Boxen :p und dröhnen noch mit 2:0 herum (Stichwort Teufel)

Aber sicherlich wird es wieder einige Moggelpackungen für Headsets inkl. der zugehörigen dummen Käufer geben, die glauben dass man ein solches aufgebohrtes Soundschema mit allem abbilden kann :freak:

Schon für eine Heimkinoanlage ist das fast Utopie, höchstens man hat extra einen Raum im Keller dafür oder möchte in einem unwohnlichen Boxen- und Technikkulisse leben. Die meisten Partner werden da aber etwas dagegen haben ;)

Nur weil du Sound Anlagen nicht richtig einstellen kannst, brauchst du nicht Teufel völlig am Thema vorbei schlecht machen und erst recht nicht die Käufer beleidigen.
Ich habe viel mit professioneller Musikproduktion zu tun und da hat Teufel für den Privatbereich zurecht einen einwandfreien Ruf.
 
In den 70ern gabs schon Kunstkopfaufnahmen, die ganz natürlich durch Stereo komplette Umgebungsgeräusche von oben und auch von unten erzeugt haben.
Warum dieses Konzept relativ verworfen wurde weiß ich nicht, zumal man mit der heutigen digitalen Technik auch solche Dinge mit Lautsprechern verwirklichen könnte.

Wer baut sich im Wohnzimmer Lautsprecher an die Decke? Ich hab schon 7.1 (Front Heights) und ich würde das bei meiner besseren Hälfte niemals durchbringen ein 9.1 System installieren zu dürfen.
 
gh0 schrieb:
In den 70ern gabs schon Kunstkopfaufnahmen, die ganz natürlich durch Stereo komplette Umgebungsgeräusche von oben und auch von unten erzeugt haben.
Warum dieses Konzept relativ verworfen wurde weiß ich nicht, zumal man mit der heutigen digitalen Technik auch solche Dinge mit Lautsprechern verwirklichen könnte.

Wer baut sich im Wohnzimmer Lautsprecher an die Decke? Ich hab schon 7.1 (Front Heights) und ich würde das bei meiner besseren Hälfte niemals durchbringen ein 9.1 System installieren zu dürfen.

Ich hatte auch ein 5.1 System. Bin aber wieder auf Stereo umgestiegen. Jetzt darf ich zwei schöne Amun-X mein Eigen nennen. Wenn man sich an den Surround Sound bei Filmen gewöhnt hat, ist es nichts besonderes mehr. Stereo macht mich auch glücklich... was diesen Einsatzbereich angeht.

Beim Zocken sollte es aber schon sein. Da nutze ich aber grundsätzlich immer (wie die meisten anderen wohl auch) ein Headset. Wenn man beim MP sowieso mit anderen kommunizieren will, machen Lautsprecher und ein Tischmikro überhaupt keinen Sinn.

Eine wichtige Frage ist, welche Kombinationen von Soundkarte und Headset bringen Atmos oder überhaupt 7.1? Meines Wissens sind einige Tritton Headsets und die G930 von Logitech die einzigen, die richtiges 7.1 bringen.
 
Soviel ich weiss, gibt es keine Soundkarten die Atoms können ausser AV-Receivers. Wäre mir Neu das es gibt.
 
Fischk0pp schrieb:
Ich habe viel mit professioneller Musikproduktion zu tun und da hat Teufel für den Privatbereich zurecht einen einwandfreien Ruf.

Also imo ist Teufel eine der meistüberschätzten Firmen auf diesem Gebiet. Mag zwar sein, dass die auch gute Produkte anbieten, deren für den Einsatz am PC beworbene Surroundsets sind jedenfalls nicht viel besser als der Creative- und Logitech-Brüllwürfelmist.
 
SavageSkull schrieb:
Bei Spielen wird die Position der Schallquelle seit eh und je live berechnet

genau. Deswegen liegt es imho ja so auf der Hand, dass das Game die errechneten Positionen direkt ins Dolby Atmos Format kodiert/schreibt.
Dann gibt man per HDMI das Signal an den AVR. Der AVR passt dann das universale atmos Signal an die Lautsprecher Konfiguration an. Dank Wellensynthese usw. soll dann sogar egal sein ob der Zuhörer auf dem Bürostuhl oder auf der Couch sitzt.

@gamefaq
Ich lese das so, dass ein spezieller DSP im PC nur benötigt wird, wenn die Lautsprecher direkt am PC hängen. Ich lese nirgends, dass das nicht das "Heimkino" Atmos Prinzip umsetzen soll.

Gruß
 
Gamefaq schrieb:
Es ist genau der gleiche Kram wie die Dolby / Dirac Sound DSP's (und die zig anderen von Herstellern selbst erfunden Fantasy Namen dafür) bei Mp3 Playern & Smartphones die nichts anderes wie eine feste Equalizer Einstellung sind.
Du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben.
Dirac ist ein Raumeinmessystem, d.h. der Frequenzgang wird linearisiert und Fehler in der Sprungantwort vermindert. Hat also mehr mit richtigem HiFi (HiFi = hohe Wiedergabetreue) zu tun als mit Aufbläheffekten (das ist eher das Metier von Creative...) wie Hall oder Exciter oder feste Konpaktanlagen-DSPs.
Dolby hatte einen wirklich feinen DSP-Controller für professionelle Beschallungstechnik entwickelt (Dolby Lake), wurde dann von Lab.Gruppen (stellen neben Crown mit die besten Endstufen auf dem Markt her) gekauft und in einigen Endstufen (PLM-Serie) integriert bzw. als separater DSP-Controller angeboten.

Postman schrieb:
Die meisten stellen am PC noch nicht mal 5.1 Boxen :p und dröhnen noch mit 2:0 herum (Stichwort Teufel)
Bei mir läuft der PC an einer 2.1-Anlage, eingemessen mittels DBX Driverack (trennt gleichzeitig auch den Subwoofer ab -> Aktivweiche) und die Hauptlautsprecher sind Studiomonitore.
Wozu dann Surround über Plastiktröten?

Da weiter oben auch Creative hochgelobt wurde: Die Dinger boten zwar reichlich effekte für Spiele, aber eine simple Stereo-Audiodatei unverändert abspielen, konnte die X-Fi jedenfalls nicht und die Messergebnisse und Oszillogramme (Rechtecksignal z.B.) der Elite Pro (damals größte X-Fi) bei einem Test der Stereo waren jenseits von gut und böse. Eine ca. halb so teure Terratec Aureon 7.1 Universe spielte die X-Fi locker gegen die Wand!
Aber gut, nicht umsonst ist der Ruf von Creative so schlecht, dass Jedem, der mit (Heim-)Studiotechnik zu tun hat, die Fußnägel hochklappen, denn das Wort "Creative" fällt.


Edit: Ein DSP-Controller ist natürlich kein Ersatz für einen halbwegs gescheit akustisch optimierten Raum. Aber da es sich bei den Räumen meistens um Wohnzimmer handelt und nicht um "Studios" (außer man hat ein eigenes Haus und einen separaten Raum zum Musikhören...), kann man meist nicht viel akustisch optimieren (Teppich sowie schwerere Vorhänge vor den Fenstern sind dennoch Pflicht, um den Hall zu reduzieren). Aber auch da bringt ein DSP-Controller reichlich Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
@UltraWurst das ist eine Uralte Demo (1996) für Kopfhörer und nur für Kopfhörer. Man kann aufgrund der Fixen Position der Kopfhörer dieser Sound erzeugen. Aber eine wirklich gute Ortung ist nicht möglich.
Diese Demo funktioniert ganz hervorragend auf Lautsprechern, sofern man vernünftig im Stereo-Dreieck sitzt.
Habe da sogar einen relativ großen Sweet Spot.

Gamefaq schrieb:
In dieser News Meldung geht es aber darum das Dolby das ganze nun unter ihrem Aktuellen Kino/Heimkino Namen Atmos präsentiert. Aber es Akustisch gar keine Verbesserung geben wird. Es gebietet die Logik das ein simpler DSP Chip nicht eine richtige 5.1.4 Anlage ersetzen kann.
Daß es gar keine Verbesserungen geben wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Daß es nicht so gut wie echtes Surround sein wird, ist aber auch klar.
Allerdings kann es durchaus den Klang deutlich räumlicher erscheinen lassen.

Die einzige "Verarsche" dabei ist, wenn es wirklich nur auf einem extra Soundchip läuft.
Ist heutzutage (mit der Power aktueller CPUs) einfach nicht mehr nötig.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Da weiter oben auch Creative hochgelobt wurde: Die Dinger boten zwar reichlich effekte für Spiele, aber eine simple Stereo-Audiodatei unverändert abspielen, konnte die X-Fi jedenfalls nicht und die Messergebnisse und Oszillogramme (Rechtecksignal z.B.) der Elite Pro (damals größte X-Fi) bei einem Test der Stereo waren jenseits von gut und böse.
Ich glaube eher, daß da Fehler beim Messen gemacht wurden (bzw. man nicht alle Effekte ausgeschaltet hat).
Die X-Fi ist eigentlich eine sehr transparente Karte:
http://audio.rightmark.org/download...ing Methodology And Results For RMAA v5.5.pdf
 
menace_one schrieb:
genau. Deswegen liegt es imho ja so auf der Hand, dass das Game die errechneten Positionen direkt ins Dolby Atmos Format kodiert/schreibt.
Dann gibt man per HDMI das Signal an den AVR. Der AVR passt dann das universale atmos Signal an die Lautsprecher Konfiguration an. Dank Wellensynthese usw. soll dann sogar egal sein ob der Zuhörer auf dem Bürostuhl oder auf der Couch sitzt.
Das ist doch wieder von hinten durch die Brust ins Auge. Das was der AV Receiver mit seinem Atmos Logo macht, kann der PC schon seit 10 Jahren nebenbei berechnen. Hier fehlt eine Sound API. DirectSound3D ist dank DX10 gestorben, EAX hatte darauf aufgebaut. Wenn wir wieder da ankommen, braucht niemand diesen Dolby zertifizierten Quatsch.
 
Vindoriel schrieb:
Du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben.
Dirac ist ein Raumeinmessystem, d.h. der Frequenzgang wird linearisiert[.....]

Man wie viele Leute einem hier Ahnungslosigkeit immer wieder vor verwerfen und sich direkt im nächsten Satz selbst disqualifizieren. Dirac ist wie Dolby oder das oben erwähnte QSound eine Firma die Audio Lösungen für VIELE Bereiche anbietet. Sprich sie bieten nicht nur das von dir erwähnte Raum Einmesssystem an sondern unter anderem AUCH DSP für Smartphones! -> http://www.dirac.se/en/solutions.aspx

menace_one schrieb:
@gamefaq
Ich lese das so, dass ein spezieller DSP im PC nur benötigt wird, wenn die Lautsprecher direkt am PC hängen. Ich lese nirgends, dass das nicht das "Heimkino" Atmos Prinzip umsetzen soll.

Gruß

Und was möchtest du mir jetzt damit sagen?

UltraWurst schrieb:
Daß es gar keine Verbesserungen geben wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Daß es nicht so gut wie echtes Surround sein wird, ist aber auch klar.
Allerdings kann es durchaus den Klang deutlich räumlicher erscheinen lassen.

Die einzige "Verarsche" dabei ist, wenn es wirklich nur auf einem extra Soundchip läuft.
Ist heutzutage (mit der Power aktueller CPUs) einfach nicht mehr nötig.

Verbesserungen zu was? Dolby ist egal ob in einem Tablet, Smartphone , Kopfhörer oder auch am PC wenn es die Ausgabe von nicht im voraus fertig berechneten Tönen geht (also echten dynamischen Spielszenen) einfach nur schlecht eben weil es da nur ein paar Hall & Echoeffekte bietet. Das ist gar kein vergleich mit dem Dolby aus dem Kino oder einer richtigen Heimkino Anlage. (Selbst im Vergleich zu dem schon erwähnten Creative EAX früher) Und nun kommt man daher und nimmt das Wort Atmos in den Mund das Kinobesitzer schon schlucken lässt weil sie Massiv Geld für die Aufrüstung ausgeben müssen. Ebenso wie Besitzer von Heimkino Anlagen, aber hey für den PC wird es ein effer DSP Chip schon hin bekommen. Das hat ja mit den Technisch schwächeren Vorgängern ja schon soooo gut geklappt...:rolleyes:

Und verarsche wegen etwas neu kaufen!? Das ist doch die einzige Möglichkeit wie es nur funktionieren kann. In dem du neue Hardware kaufst die das ganze technisch wirklich in der Lage ist umzusetzen. Dolby Atmos bedeutet du hast bei echtem Heimkino oder eben am PC dann 2-4 weitere Lautsprecher AN DER DECKE. Ergo musst du eine neue Soundkarte mit dem entsprechenden neuen Decoder haben, sowie die zusätzlichen Lautsprecher und die Endstufen die diese antreiben. (in der Hoffnung das es eine Upgrade Möglichkeit gibt für das bestehende PC 5.1 Set und nicht das das gesamte aktive PC Lautsprecher Set neu gekauft werden müsste...) Um dieses zukaufen kommst du nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier in einem Fachforum für Computer und Elektronik, aber was ich oben so alles lesen musste...:freak:

Dolby, Live, AC3 und DTS sind unterschiedliche Dinge und eigentlich nur "Krücken", um über eine digitale Leitung 5.1 zu ermöglichen. Aber stark komprimiert (Dolby Live) bei in Echtzeitberechung und viel stärker als AC3 oder DTS, außerdem hat man eine unsägliche Latenz. Über alte dig. Schnittsellen (SP/Dif) ist nur Stero-PCM oder 5.1 komprimiert möglich.
Hier hatte Dolby&Co also überhaupt NICHTS mit Soundeffekten á la EAX zu tun. Im Gegenteil Stereo mit EAX (z.B. per Kopfhöhrer und CMSS 3D) klingt besser, als normales 5.1. Echtes 5.1 mit EAX ist unschlagbar, z.B. bei FEAR.
Leider gibt es keine moderne Gameengine, die Wert auf Sound legt. EAX konnte den Übergang zwischen Räumen und das Vorhandensein von Teppichen und Spiegeln ÜBERGANSLOS simulieren !
Wenn ich Battlefield spiele und mit eine MAC10 in einem Hangar ballere, dann höre ich (falsch) simulierten Hall und es gibt keinen weichen Übergang nach draußen, sondern einen unnatürlichen und immersions-killenden Bruch auf keinen Hall.
Mit aktuellen CPUs könnte man sowas mMn sogar in Software berechnen, aber wie gesagt, ich kenne keine gute Soundengine. WWISE bietet allen möglichen Klimbim an und alle möglichen Plugins für Faltung und Occlusion, aber keiner nutzt es wohl.

Ein richtiger Schritt wäre jetzt die Höheninformation, die Amtos bringt. Dazu muss eine Engine ein wenig umgebaut werden, da nicht einfach nur 2 oder 4 Kanäle dazukommen, sonder der ganze Bitstream nicht mehr PCM ist, sonder eine Art Dolby HD-Kontainer (proprietäres Format), in dem bis zu 120 Kanäle als Objekte und nicht als Stream gespeichert sind.
Es steht dann z.B. für den Sound eines Tie-Fighters ein Vektor, der eine Wave (Skalar)ist, die den Sound enthält und ein Zeiger (Richtung), der einen Pfad für die nächsten ms beschreibt- so ist es sehr grob und das für jeden Sound.
Deswegen zeigt mein AVR bei Atmos nicht mehr 5.1/7.1/5.4.2 an sondern nichst, weil es bis zu 120 Eingangskanäle sein könnten, die auf die Ausgänge gemappt werden.
Also auch wieder keinerlei Effekt á la EAX. EAX könnte IMMER NOCH eine Bereicherung sein!


So, nun ist SW Battleffront schon länger mit Atmos draußen und auch Battlefield 1 hat Amtos. Keiner hier, der was zum Resultat sagen kann ?!
Die Leute bei CNET sind begeistert. Ich habe es getestet, aber noch einige Probleme. Bei mir kommt bei SW Battlefront nur Stereo im Atmos Modusm, aber der AVR (Pio LX59) zeigt Atmos an.
Meine Meinung zum Theme Atmos am PC ist, dass es großartiges Potenzial hat !
Wenn schon kein EAX mehr unterstützt wird, welches besondere (realistische) Audio-Effekte darstellen konnte, dann ist Atmos eine mögliche Option. Was die vielen Lautsprecher angeht:
1. gibt es upfiring Atmos Speaker und es gibt sogar für vorhandene Fronts Module zum draufstellen und das soll erstaunlich gut funktionieren.
2. es gibt sehr flache Deckenspeaker, die weniger auffallen, als ein Subwoofer oder Surrounds. Wenn man eine abgehängte Decke hat, ist es sogar sehr einfach und man kann die fast unsichtbar montieren.
3. gibt es einige Filmfans (wie mich), die sowieso schon eine entsprechende Anlage stehen haben.
Mich wundert, dass es einige stört zusätzliche Speaker anzubringen. War das damals bei 5.1 auch so ? die zusärtlichen Spekaer von 2.0 auf 5.1 stören mMn mehr, als zusätzliche Deckenspeaker. Nur bei festen Decken ist es nicht so einfach, die optisch gut zu installieren.

Würde mich über andere Meinungen freuen.
 
Zurück
Oben