• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Star Wars“-MMORPG ist auf dem Weg

bis das spiel rauskommt ist auch schon wieder 2010.
 
Nachdem das Spiel von Bioware kommt, bin ich guter Dinge das es auch Erfolg haben wird (und ich es mir kaufen werde).

Bis jetzt haben mich noch alle von mir gespielten Spiele von Bioware so ziemlich aus den Socken gerissen.. Baldurs Gate 1+2, Star Wars: KOTOR, Mass Effect...

In Sachen Rollenspiele wissen die Jungs und Mädels einfach was sie machen.
 
Ähnliches wurde schon mit Herr der Ringe Online versucht, ein MMORPG zu einem erfolgreichen Film.
In den ersten Monaten wurde auch viel Wirbel um das Spiel gemacht, jedoch lies dieser Hype rund um das Spiel schnelller nach, als er gekommen war.
Es ist demzufolge nicht ausreichend, nur einen Namen sowie gute Grafik vorzuweisen, bei MMORPG geht es um den Suchtfaktor und das Spielerlebnis, welche rund um das Spiel geschürrt werden müssen, auch sollte eine hohe Bandbreite an unterstützer Hardware auch schwächerer Systeme gegeben sein.
Dem Branchenprimus WoW wird das wohl nicht die User entlocken können, jedoch könnte durch ein StarWars MMORPG eine neue Käuferschicht entdeckt werden.
Da es sicher Beta Tests rechtzeitig vor Release geben wird, bleibt genug Zeit um das Spiel auf Herz und Nieren zu prüfen und eine erste Wertung abzugeben.
Beim Branchenprimus WoW konnte man schon in der Beta den Suchtfaktor bemerken der entstand.
 
Btw: Es heißt Jedi und Sith - nicht Jedis / Siths!

Wie schon angesprochen sollte nicht jeder Jedi werden können, sonst wird das derselbe Mist wie mit dem NGE bei Star Wars Galaxies (ein alter swg Spieler weiß was ich mein).
Aber zum Glück ist es nicht von SoE!
 
und das SOE nicht die finger im spiel hat, könnte tatsächlich bedeuten, das dieses spiel erfolgreicher wird als SWG.
der vorteil bei dieser zeitlinie ist, es ist möglich das das ganze game voll ist mit jedi und sith, weil es in der zeit der sithkriege spielt, und somit das universum auch von selbigen bevölkert war wie nie mehr danach.
in der zeit gab es noch sith-akademien und erst vereinzelte vertreter der "ein schüler - ein meister" ideologie, die sich dann später durchsetzte zur wahrung der geheimen künste.
und der name bioware steht für gute stories.
im grunde genommen, kann dieses game eigentlich nur ein erfolg werden. wäre da nicht noch die möglichkeit das es zu tode gehyped wird und es im endeffekt nur n durchschnittliches spiel ist.
zuviele spiele meinten schon "ob es WoW das wasser reichen kann?" und sind gnadenlos daran gescheitert, das es teilweise die unternehmen mit in den abgrund riss. da ist dann widerrum der vorteil, das alle beteiligten genug kohle im background haben um einen möglichen fehlschlag verkraften zu können.

aber ich hab, wenn ich ehrlich bin, befürchtungen, das spiel betreffend.
ich will nicht den teufel an die wand malen - aber mein worst-case sieht so aus:
grafikengine -> von kotor 1&2
plot -> durchschnittliches kriegs-szenario und die dialoge wirken wirr und künstlich
sound -> bis auf musik, schüsse und laserschwertergeräusche quasi nicht vorhanden - sprich alle hauptquests bzw. dialoge generell unvertont.
gui -> ne mischung aus WoW und titeln von SOE (swg, mxo, usw.)
kollisionsabfrage wie bei SOE und somit lauter clippingfehler oder "ich steck auf einem kleinen stein fest und muss suicide eintippen oder nach nem GM schreien um wegzukommen" wie bei hellgate...

also hoffen und daumen drücken
 
Hmm in den News wird gesagt das es das erste Star Wars MMO wäre, aber früher gab/gibt es "Star Wars - Galaxies" kennt das noch jmd von euch? Das kam bissel früher raus als WoW.

Das war doch auch ein MMORPG... oder etwa nich?^^...


Wenn Die Publisher den Monatlichen Preis niedriger halten als bei den anderen MMO's würde das wahr. für einige ein interessantes argument sein!

AeS schrieb:
... Beim Branchenprimus WoW konnte man schon in der Beta den Suchtfaktor bemerken der entstand.
Stimmt... hab auch die Eng. Beta gespielt ^^. Naja bin aber glücklicher nichtmehr-WoW Spieler! ;)


mfg

Phil

€dit: ^^ok meine 2 Vorposter erwähnten SWG schon, sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Star Wars Galaxies auf jeden Fall langzeitmotivierend. Das Setting stimmte, bis zum neuem System, wo jeder sofort Jedi werden durfte. Ivch hoffe, man kann noch immer craften ohne Ende. Ich will ein Advanced SWG bitte!
 
Also gegen Bioware habe ich absolut nichts - dafür umso mehr gegen EA. Die die denken dass die Kosten geringer als woanders anfallen werden, werden mit sicherheit enttäuscht(dank EA). Das ist auch der Grund warum ich mir das Spiel nicht zulege(leider , denn ich fand KOTOR einfach nur geil). Aber vlt wird das Game auch so schlecht dass ich nichts dabei verliere(sry für Fans wenn diese auch enttäuscht werden)
 
also ganz ehrlich denke ich nicht das da was großes draus wird...
schließlich gibts ja schon ein mmorpg im sinne von star wars.. star wars galaxies...
darum seh ich nicht wirklich sinn darin da irgendwie ein neues rauszuhauen..

Sehe das ein bisschen anders, vorallem weil es von Bioware kommt. Ohne zu übertreiben halte ich das Game jetzt schon für den spirutuellen Nachfolger von Baldurs Gate 2. (Masse + Klasse)

http://swtor.com/media/screens/wallpaper-3
Star Wars: The Old Republic will be similar to other MMOs but with several key innovations. Traditionally MMOs are built on three pillars; Exploration, Combat, and Progression. We at BioWare and LucasArts believe there is a fourth pillar: Story. Our mission is to create the best story-driven games in the world. We believe that the compelling, interactive storylines in Star Wars: The Old Republic are a significant innovation to MMOs and will offer an entertainment experience unlike any other.
Star Wars: The Old Republic represents a new approach to online entertainment, featuring immersive storytelling, dynamic combat, and groundbreaking companion characters. The game takes place in the Star Wars™ galaxy approximately three hundred years after the events of Star Wars™: Knights of the Old Republic™.

http://www.4players.de/4players.php...13903/1860073/Star_Wars_The_Old_Republic.html

Endlich 'konsequent

Kampf, Erkundung und Charakterentwicklung - so hatte BioWare die bisherigen Pfeiler des MMOG-Genres definiert. Mit einer ausgeklügelten Story möchte man jene Spielegattung in Star Wars: The Old Republic aber nun um eine Stütze erweitern. Insgesamt zwölf Autoren sind bei BioWare Austin damit beschäftigt, Material für das Spiel zu entwickeln - mehr als bei jeder anderen Produktion des Studios zuvor. Jede Klasse wartet mit einem eigenen Plot auf, dank wählbarer NPC-Begleiter soll das Spiel außerdem auch für Solisten geeignet sein.

Da man immer möglichst viele Spieler ansprechen wollte, würde es vielen Titel letztendlich an echter Konsequenz mangeln, so Greg Zeschuk gegenüber MTVs Multiplayer-Blog. Herausforderungen, die beispielsweise über Leben oder Tod eines NPCs entscheiden, hätten kaum Gewicht und wirkliche Konsequenzen - der Spieler könne ja einfach einen alten Speicherstand laden, um eine Aufgabe anders anzugehen, falls er mit dem Ausgang nicht zufrieden war.

MfG Kasmo

THX @ Sasan Abdi für die News :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich super :)

geil wär ja eine riesen galaxie wie bei EvE und komplett frei begehbare planeten....ja ich weis das ich resourcen und performancetechnisch kaum möglich aber man wird ja noch träumen dürfen :D

ne ich freu mich schon drauf... un wenns dann drausen is wird zwischen hdro und SW:TOR entschieden *g*

und "nur" sith und jedi glaub ich auch ned...ich z.b. würd nen schmuggler spielen :lol:
 
aber die ganzen 12 jährigen kiddys die sich grade erst star wars angekuckt haben werden ALLESAMT denken "woowo cool ich bin ein held" und zack jedi ;)
war doch bei wow nicht anders ... die meisten kiddys sind am anfang zur allianz gegangen weil die sozusagne die "guten" sind und die horde die "bösen" ...
 
man kann nur hoffen, das die monatlichen gebühren dem spiel nicht schon während der betaphase das genick brechen.
es ist ein ding, ein "gutes spiel zu programmieren", aber ein ganz anderes, die spielerschaft davon zu überzeugen, das es die monatlichen kosten rechtfertigt.
jeder kennt die üblichen debatten, wozu die kosten da sind etc., aber auch genauso den fakt, das soetwas schädlich sein kann, wenn ein teil denkt, man bekommt zu wenig dafür geboten.
ich hatte schon bei matrix online, herr der ringe online, dungeons n dragons online und hellgate: london, meine zweifel im beta forum angekündigt, und 3 der 4 sind quasi nicht mehr existent bzw. nur noch eine randerscheinung, die einem maximal ein "aha" rauslockt.

daher hoff ich inständig bei diesem titel (sowie bei star trek online und stargate online) aufn beta-platz, um eventuelle problemherde ausfindig machen zu können, damit das nicht so ein bug-fest wird wie bei so manch anderen oder um das fehlen von irgendetwas essentiellen anzukreiden, denn mit star wars galaxies haben wir ja bereits einen gescheiterten versuch gesehen.
 
mh die Idee an sich geht so. Aber ich frage mich wie man nen Char dann aufrüsten kann, wie in anderen MMORGS oO in Star Wars sehen doch alle gleich aus xD also die Kleider.
 
Ich bin ein großer Star Wars Film und habe über 40 Romane zuhause neben den Filmen und den KotOR-Spielen...trotzdem bin ich sehr skeptisch wie das Spielprinzip genau aussehen soll.

Damit es meiner Meinung nach funktionieren kann müssen entweder ALLE oder KEINER Jedi sein...denn man kann einen Jedi nicht mit "normalen" Klassen balancen...ein Jedi ist schon aus Prinzip normalen Wesen immer überlegen...daher macht es eigentlich nur Sinn wenn jeder ein Jedi werden kann und sich die Unterschiede auf helle Seite/dunkle Seite und Abweichungen in der Art der Machtausübung beschränken. Aus meiner Sicht wäre das auch gut möglich, wenn man mal an die Guardian/Sentinel/Consular Unterschiede in Kotor denkt...in Kotor 2 wurde das dann ja noch ausgedehnt.

Aber wenn ich mir vorstelle das versucht wird normale Wesen mit Jedis nach Blizzard-WoW Style zu balancen stellen sich mir die Nackenhaare auf und das Spiel wäre für mich sofort beendet.

Wenn dagegen nur einige ausgewählte Jedi werden dürften wäre man wieder bei SWG PrePatch...das wäre nun wirklich nicht neu...außer das es in einer anderen Zeit spielt.

Ich bin daher mal sehr gespannt auf weitere Details...
 
Nachdem ja ein Star Trek MMORPG rauskommt war irgendwie klar, dass da auch was neues kommen wird. Naja mal abwarten, bin eher skeptisch. Bin auch großer LotR Fan, aber umgestiegen bin ich nicht.
 
ein jedi ist nicht jedem überlegen. das ist fan-sichtweise. denk mal an die kopfgeldjäger, oder die leibgarde des imperators. oder wie der imperator selbst sich so inszenieren konnte mit seiner gigantischen, sich durch alle film-teile schlängelnden, intrige genau vor den augen des rates der jedi oder darin ausgeführter order 66, die fast zur kompletten ausrottung aller verbliebener jedi führte.
 
MADman_One schrieb:
Ich bin ein großer Star Wars Film und habe über 40 Romane zuhause neben den Filmen und den KotOR-Spielen...trotzdem bin ich sehr skeptisch wie das Spielprinzip genau aussehen soll.

Damit es meiner Meinung nach funktionieren kann müssen entweder ALLE oder KEINER Jedi sein...denn man kann einen Jedi nicht mit "normalen" Klassen balancen...ein Jedi ist schon aus Prinzip normalen Wesen immer überlegen...daher macht es eigentlich nur Sinn wenn jeder ein Jedi werden kann und sich die Unterschiede auf helle Seite/dunkle Seite und Abweichungen in der Art der Machtausübung beschränken. Aus meiner Sicht wäre das auch gut möglich, wenn man mal an die Guardian/Sentinel/Consular Unterschiede in Kotor denkt...in Kotor 2 wurde das dann ja noch ausgedehnt.

Aber wenn ich mir vorstelle das versucht wird normale Wesen mit Jedis nach Blizzard-WoW Style zu balancen stellen sich mir die Nackenhaare auf und das Spiel wäre für mich sofort beendet.

Wenn dagegen nur einige ausgewählte Jedi werden dürften wäre man wieder bei SWG PrePatch...das wäre nun wirklich nicht neu...außer das es in einer anderen Zeit spielt.

Ich bin daher mal sehr gespannt auf weitere Details...

Ganz einfach - gib Jemanden die Möglichkeit der Chancengleichheit und du wirt staunen wieviele auf Jedis verzichten ;) So kann man zB einen Ingeneur spielen. Dieser kann zB Waffenerweiterungen bauen, Handgranate herstellen, Roboter reparieren, Roboter bauen der dann mitkämpft( hier kann man auch mehrere Roboterarten einbauen und diese individuell ausrüsten - so wie zB Nahkampfroboter, Fernkämpfer, Heilbot etc.) Außerdem kann er besonders effektiv diverse mechanische Gegner ausschalten. Somit ist so Jemand tatsächlich sinnvoll in jeder Gruppe.

Dann gibt es den Gauner( einfach an KOTOR denk). Dieser hat Boni auf den Kampf mit 2 Pistolen, Kann PCs hacken, kann schleichen, kann gut ausweichen, kann Hinterhalte anlegen, kennt sich mit bestimmten Gegnertypen aus, kann Fallen entschärfen und so.

Als nächstes kommt ein Kopfgeldjäger. Dieser ist schwer gepanzert und was die Bewaffnung angeht - auch sehr vielseitig. Als besondere Eigenschaften kann man sich auf besondere Gegnertypen(Humanoide, Roboter, Jedis/Sith, Tiere ...) spezialisieren und so enormen Schaden verursachen.

Ein Soldat ist schwer gepanzert(kann die schwersten Rüstungen tragen), hat besonders viele Lebenspunkte und kann auch mit großen Waffen(Raketenwerfer, etliche 2hand schnellschuss Geräte usw) umgehen, womit man über eine recht kurze Zeit viel Schaden anrichten kann.

Dazu kann man noch Jeditypen einbauen. Dabei sollte die Ausrichtung (Hell/Dunkel) enorme Auswirkungen auf die Fähigkeiten haben. So kann man die Macht zum Angriff, als auch als Buff gebrauchen und egal wie stark die Jedis sind - es sind auch nur Menschen(oder was ähnliches - denkt an Joda :D) und sind genauso sterblich, auch wenn ihre Fähigkeiten etwas stärker ausgeprägt sind. So werden die Jedis nur Roben tragen dürfen (die automatisch weniger Schutz bieten als andere Rüstungen) und man wird vom Kampfstil abhängig sein. Wenn man sowohl von Fernkämpfern als auch von Nahkämpfern angegriffen wird, so kann man nur eine Art besonders effektiv abwehren(die Techniken in KOTOR) sodass man keinesfalls unbesiegbar wäre.

Wichtig ist wie gesagt die Umsetzung. So kann man besondere Ressistenzen gegen die Macht einbauen was die effektivität der Jedis im pvp einschränkt. Nebenbei kann man auch Rüstungen mit Laserschwertschutz tragen und außerdem kann man noch vlt nen *Machtunterbrecher* einsetzen der verhindert dass ein Jedi seine Macht einsetzen kann.

Wie man sieht - das Ganze ist sehr Umfangreich und hat genug Freiheit alles einzusetzen was die SW- Reihe zu bieten hat, kommt wie gesagt nur noch auf die Umsetzung.
 
Wisst ihr warum nichts an WoW rankommt?

Um an einen etablierten Marktführer ranzukommen reichts nicht aus fast genau so gut zu sein, es reicht auch auf keinen Fall aus genau so gut zu sein. Man muss besser sein, und das kapieren die anderen 1. nicht und schaffens 2. nicht.
 
DKTwist schrieb:

Skatch schrieb:
Er meint sicher das DAoC so ein richtig geiles Spiel war und von WAR nun viele enttäuscht sind..

So in etwa. Ich meine einfach dass WAR nicht die Erwartungen erfüllt. Es ist nicht direkt schlecht, aber niemals das, was versprochen wurde.

Gerade bei MMORPGs muss man Neuentwicklungen immer erstmal mit Skepsis aufnehmen, gerade weil viele Entwickler auf den Zug aufspringen wollen und bisl Geld abzwacken wollen - da wird schnell mal etwas zu viel versprochen.
 
Zurück
Oben