• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft StarCraft 2 Performance [Sammelthread]

Matze_1990

Ensign
Da immer wieder Fragen kommen ob und wie SC2 auf Rechner XY läuft, machen wir mal einen Sammelthread hieraus.

________

Hallo

Ich zocke Star Craft II in den höchsten einstellungen auf 1920 X 1200

habe aber nur 20 frames manchmal

wie kann das sein mein system ist eigentlich extre gut

System :
Asus Crosshair III Formula
AMD Phenom 955 @3,4 ghz
XFX 4890
4 GB DDR 1600

wo ist da der flaschenhals ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Craft II Performance erhöhen

Und wie viel FPS hättest du denn gern....

Treiber aktuell ?
Vsync aktiviert ?
Wie schauts mit AA und AF aus ?

Hmm würde ja jetzt am ehesten auf Treiber oder Vsync tippen.
Bei mir hat SCII alles automatisch auf Ultra gesetzt und mein System deinem recht ähnlich.
Weiß jetzt nicht wieviel FPS ich habe weil ich die im Spiel nicht einblenden lasse, aber es läuft vollkommen flüssig also würde ich schätzen mindestens 30-40 FPS sind es.
Ab 30 FPS läuft so ein Spiel ja im Allgemeinen flüssig ^^

StarCraft 2 braucht auf den höchsten einstellungen einiges an Rechenkraft

mit mein i7 960 mit 3,6 GHz und meine GTX 285 werden auch ordentlich gefordert, obwohl ich nur 1680x1050 zocke

generel ist es stark CPU lastig , nur auf den höchsten einstellungen wird die grafikkarte gut gefordert, ich denke eher dass es an der CPU liegt

Ich hab auch einen Phenom II X4 aber nur auf 3,2(auch wenn es eh keinen großen Unterschied machen sollte) alles auf Ultra in 1680x1050 allerdings kein AA aktiviert im Treiber mit einer 4890 Toxic...

Mach mal neue Treiber drauf und Prüf ob du AA aktiviert hast.

Habe eig immer so 50fps außer in wirklich großen 200 supply schlachten dann habe ich unter 20.

Hoffe ich konnte dir helfen

1. Es kommt ganz auf die Map drauf an, einige selbsterstellte maps von anderen usern benötigen extreme grafikanforderungen. hab das auch schon erlebt.

2. Es sind ganz einfach zu viele Einheiten im game bzw auf dem Desktop zu sehen

3. Wenn das Protoss Mutterschiff im einsatz ist und massig einheiten tarnt. das benötigt auch hohe grafikanforderungen und gibt selbst bei mir teilweiße auch starke lags.

versuch einfach nicht so viele einheiten zu bauen und den gegner einfach schnell wegzurushen, dann sollten auch keine lags kommen ;)

hoffe konnte weiterhelfen.

Ich hab immer aktuelle treiber drauf XD
AA hab ich kp das steht ja nicht in den einstellungen von SC II

das rückeln fällt mir halt oft bei vielen einheiten auf oder auf bestimmten maps, zock momentan die kampagne und danach will ich online zocken

ps: ich bin kein rusher das find ich irgendwie was für noobs

Redet ihr hier von Online oder Offline spielen? Beim Online spielen kann auch eine schlechte Latenz das problem sein.

Habe im Singleplayer ca. 60-100FPS (Q6600@3,4, GTX 460, 8GB Ram, alles auf Ultra,1680x1050, 4AA 16AF)

Du kannst die Grafik noch etwas detaillierter einstellen. Ich habe alles auf ultra, aber die Einstellung der trasparenten Schatten ausgeschaltet - also bei getarnten Einheiten. Dies hat mie min. FPS bei Einsatz eines Mutterschiffs erheblich verbessert. In großen Massenschlaten sind es dann noch gut spielbare 25fps (wir reden hier von rund 15 getarnten Trägern und massig anderen Einheiten auf dem Bild; ansonsten läuft es mit min. 60fps). Auflösung ist 1920x1080, bzw. 2133x1313 via Downsamplung 1920x1080, kein gesondertes AA und 16xAF.

EDIT
@Eller
Ich rede vom MP, da dieser viel performancefressender ist als der SP.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mal VSYN aus gemacht, das bringt auch shcon gute 10 FPS mehr, wenn ich multi zocke brauch ich aber ein komplett flüssiges game
also immer so um die 40 weil wenn man 40 hat und nun geht es auf 20 runter das merkt man auch total, hier wurde gesagt das game ist CPU lästig ?

nutzt OC der CPU dann was ??

ich weiß zb bei crysis habe ich mit 2,6 und 3,6 GHz immer gleich viele Frames aber wenn SC II von mehr takt profetiert kann ich mein ja mal auf 3,7 oder so übertakten

jetzt wird das wetter ja kälter XD

naja du sprichst da mit einem eingefleischten AMD Fan der NIE Intel kaufen würde weil intel fü rmich nicht zum zocken sondern fürs arbeiten aber das ist ein anderes thema und gehört hier nicht rein XD

@Matze_1990
Mir ging es nicht um irgendwelches Fangelaber, sondern einfach nur darum Tatsachen aufzuzeigen.

@Airbag
*räusper* Siehe Post #9, ist der gleiche Link ;)

EDIT
Es gibt hier auch noch mal einen genaueren Test, der auch übertaktete Phenom II zeigt. So viel bringt das bei denen nicht, da profitieren die Intel CPUs mehr vom OC...

Zuletzt bearbeitet:

Guck in das Catalyst Controll Center und deaktivier da AA. Wenn nicht aktiviert dann schraub einfach mal die Grafik-Settings zürück...

habe ein aehnliches system... und das game performt nicht unbedingt perfekt. habe teilweise sogar nur 10fps.....

bevor ich was runter stelle kaufe ich mir ne HD 5850 oder ne 5870 XD

welche Treiberversion hast du drauf? 10.7 oder 10.7a? ich hab das gefühl das SC2 bei mir mit 10.7a langsamer läuft bzw. früher anfängt zu ruckeln ...

allerdings kann ich mich über die Performance nicht sonderlich beschweren (wäre ja auch ne frechheit bei meinem system :D ), ausser in nem kleinen TD mit vielen gegner oder bei Bunkercommander mit ein paar tausend einheiten, hab ich nie probleme mit low-fps.

mein sys:

i7 940 @ 3,9GHz
HD5870 Vapor-X
12 GB DDR3-1333
SLC-SSD für OS (Intel)
MLC-SSD für Spiele (Intel)

greez

I7 920 @ stock
Radeon 5870 (0/8/15 Karte, keine OC Version oder so)
12 gig RAM
640 GB HDD

Keine Probleme auf Ultra, ich weis allerdings nicht, welchen Treiber ich habe, was war der Aktuellste bei Erscheinen der 5870? (Seit dem hab ich nix aktualisiert ^^")

Selbst Spiele wie Income Wars oder Nexus Wars gehen ohne Probleme locker fluffig, da bremst meist ein Anderer ^^

Schau dir einfach mal den Test in #14 an. Das liegt schlicht und ergreifend am i7 9xx, denn SCII spricht auf diese Architektur besonders performant an.

Zurück
Oben