• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft StarCraft 2 Performance [Sammelthread]

Starcraft 2 auf Lenovo T60?

Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo T60 mit Ati X1400 (128 MB) und Intel Mobile T2400 (2*1,83 GHz) sowie 2 GB Ram. Nun würde ich gerne wissen, ob Starcraft 2 darauf mit halbwegs ordentlicher Grafik laufen könnte... Ein Problem könnte sein, dass die native Auflösung vom Display 1400*1050 ist.

Was meint ihr?

Grim

AW: Starcraft 2 auf Lenovo T60?

Würd mir nicht allzuviele Hoffnungen machen. Auf meinem Notebook (2x2,4GHz, 2GB Ram, 9500M GS) läufts auch nur so grade flüssig. Bei größeren Gefechten ruckelts dann fröhlich vor sich hin.

Laufen wird es bestimmt. Aber ich schätze mal höchstens mit den mittleren Grafikeinstellungen.

Wenn du magst kann ich dir die nächsten Tage einen Gästepass geben, damit könntest du das testen bevor du dir das Spiel zulegst.

Ein Problem ist der GrakaSpeicher für eine "halbwegs" ordentliche Grafik brauchst du mind. 256MB Speicher und selbst damit kann man nicht höher als "Mittel bei den Texturen gehen. Von daher denke ich, das es in den niedrigsten Einstellungen laufen wird. Aber sicherlich nicht mit halbwegs ordentlicher Grafik.

Bei 128MB wirst du sicher nur "Niedrig" bei den Texturen wählen können!

Kannste echt vergessen ... , Spass wirst du da nicht bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Nur so zur Info... Ich habs mit einem Intel P4 3.4GHz, 512MB RAM und einer 128MB GraKa spielen können. Flüssig.

Nur waren eben die Grafikeinstellungen auf dem Minimum.

Hallo, also erstmal danke für die vielen schnellen Antworten! Ich schließe daraus, dass ich aufgrund des Graka-Speichers wohl höchstens auf Niedrig gehen kann. :( Natürlich nicht so geil, weil ich auf meinem Desktop alles in höchsten Details spielen kann.

@FuchsderBaer: Mit welchen Einstellungen und welcher Auflösung spielst du?

So, da hier immer wieder Fragen kommen ob und wie SC2 auf Rechner XY läuft, machen wir mal einen Sammelthread.

Zum Thema X60 Notebook, ich hab nen X41 Tablett (2,5 GB RAM) und es läuft auf mittleren Einstellungen recht flüssig, nur 4v4 wird jedoch selbst auf minimalen Details bisl heftig, weswegen ich maximal 2v2 mpfehlen würde. Und Finger weg von Unitspammmaps wie Incomewars oder so, da geht dann nixmehr.

Allerdings kann SCII mit einer Tabletteingabe nicht wirklich umgehen, das verbockt die Mauspositionierung irgendwie.

Moin,

ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Ich spiele SC II auf meiner Kiste, welche schon fast 2 Jahre auf den Buckel hat. Die Einstellungen sind im Mittelmaß gehalten.

Hardware:
Intel E8600 3,3GHZ; Asus P5Q; 4xGB GeiL DDR2-RAM; HD 4870 GS

Könnte man bei dieser Hardware noch iwie sinnvoll mit einem besserem Teil aufrüsten?

SC II zeigt mir manchmal eine Nachricht an, wo die Grafikeinstellungen heruntergeschraubt werden, da das Spiel sonst zu langsam läuft.

Teilweise sehr komisch die versch. Systeme und deren Performance....

Hatte bisher ein ungetrübtes Spielerlebnis auf Ultra Einstellungen mit meinem System...
(X3 720 @3,2, 4GB RAM, 3870, Win 7 64)

Maßgeblich ist ja auch die Auflösung auf der gespielt wird. Ist ja klar, dass für ultra auf 1920x1080 schon etwas bessere Hardware erforderlich ist als auf 1024x768 :P

Ich habe zwischenzeitlich das Problem, dass das Bild einfach schwarz wird, das ganze hält dann einige Sekunden an und danach gehts normal weiter, besagtes Szenario tritt nur im MP auf und währenddessen lagge ich auch.

Kann das mit der Catalyst-Version zusammenhängen, denn warm wird die Karte nicht (tritt teilweise im early Game auf Supply < 30) und die Anbindung ist auch ausreichend, Routerneustart ist es ebenfalls nicht, da ich weiterhin im Mumble mit den anderen sprechen kann.

DaTr1Xa schrieb:
Moin,

ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Ich spiele SC II auf meiner Kiste, welche schon fast 2 Jahre auf den Buckel hat. Die Einstellungen sind im Mittelmaß gehalten.

Hardware:
Intel E8600 3,3GHZ; Asus P5Q; 4xGB GeiL DDR2-RAM; HD 4870 GS

Könnte man bei dieser Hardware noch iwie sinnvoll mit einem besserem Teil aufrüsten?

SC II zeigt mir manchmal eine Nachricht an, wo die Grafikeinstellungen heruntergeschraubt werden, da das Spiel sonst zu langsam läuft.

Paged Pool Bug. Gab es schon in der Beta! Guck mal z.B. hier: http://tf2wiki.net/wiki/Lock_ups#.22OS_Paged_Pool_Memory_Low.22_Error, da wird erläutert wie man den Paged Pool Bereich vergrößern kann. Oder mal Google Fragen.

Des weiteren sollte natürlich auch genug virt. RAM zur Verfügung stehen (>2GB), je nachdem wie der momentan steht einfach mal per Hand mehr einstellen.

Ansonsten sollte dein System eigentlich allemal ausreichen.
Ergänzung ()

Oder Alternativ mal in den Blizzard Foren nach dem Page Pool Fehler suchen, vielleicht haben die da mittlerweile auch vernünftige Tipps!

Ich hab nen Pentium D 930, 2GB DDRII Ram und ne X1900XT.

SC2 hat die Grafikeinstellungen automatisch auf Hoch gesetzt. Im Spiel habe ich dann auch angenehme 25 FPS. Das Problem is jedoch, dass ich alle 2min nen krassen FPS Einbruch hab, sprich 2-5 FPS für 2-3 Sekunden.

Jemand ne Idee wie man das beheben könnte? Wenn ich alles auf Niedrig stelle sind die Einbrüche hinnehmbar weil es nur von 39-42 FPS auf 18-20 FPS einbricht.

Ich habe eine ASUS EAH5850 DirectCU und einen AMD PhenomII X4 965 @Standardtakt,
SC2 hat alles sofort auf Ultra gesetzt und läuft super, nur...
Bei Rundenanfang, vorallem - oder fast nur - im Singleplayer habe ich starke Ruckler, die ersten 10-15 Sekunden verlaufen fast als Diashow ~5FPS...
Aber es ist verkraftbar. ^^

Hey,

überlege mir Starcraft II zuzulegen.

System ist nen Toshiba Notebook

Turion X2 mit 1.8ghz
4GB ram
win 7 x32
HD2600 mit 256mb

Würde auf nem 22" @ 1680x1050 spielen, hätte aber kein problem damit auflösung und/oder details runterzuschrauben.

jurrasstoil schrieb:
Hey,

überlege mir Starcraft II zuzulegen.

System ist nen Toshiba Notebook

Turion X2 mit 1.8ghz
4GB ram
win 7 x32
HD2600 mit 256mb

Würde auf nem 22" @ 1680x1050 spielen, hätte aber kein problem damit auflösung und/oder details runterzuschrauben.

mittlere Details, evtl. das eine oder andere auf niedrig und du wirst es ganz gut spielen können.
Konnte es auf nem schlechteren System (Mein Notebook ;) ) auch ganz gut spielen.
Nur im 3on3 oder 4on4 könnte es evtl. etwas zäh werden.

ich will mir auch einen laptop zulegen kann jemand was zu den notebook grafikkarten von ati sagen folgende grafikmodelle kämen in die auswahl

5650,
5730
5850 ddr3

prozessor ist immer core i5 2x2,4 und 4GB Ram, bei 1650x1080

sind die karten da aussreihcend. ich habe die einstellungen bei meinem normalen pc alle auf low könnte damit gut leben.

mfg

@Tschdaeff: Sollte auf jeden Fall ab der 5730 Problemlos auf High laufen. Evtl. sogar mit der 5650...

Zurück
Oben