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Test StarCraft 2: Wings of Liberty im Test: Ein fast perfekter Auftakt

Schizo-Vreni schrieb:
Auch ist das Handling der Einheiten ein bisschen öde; sie drehen und wenden alle etwa gleich schnell und können sich in alle Richtungen bewegen, da hätte ich mir ein wenig mehr vielfalt erwünscht.
Dann würden diverse Gefechte allerdings zu einem Glücksspiel werden, und effektives Mikromanagement wäre kaum noch möglich.

Nimm zum Beispiel C&C-Generals. Da wollten sie das einigermaßen realistisch machen, wie die Einheiten wenden. Da hat man dann manchmal Pech und die Einheiten machen ihren Wendekreis direkt durch's gegnerische Feuer und/oder behindern sich total selbst.

Und ob Einheiten beim Fahren schießen können, ist halt auch eine Balancing-Frage. Ich bin mir sicher, Blizzard (und assistierende Progamer) werden sich schon was dabei gedacht haben.

Zum "Grafikkarten-Überhitzungs-Bug":
Der Bug ist, daß die Graka in manchen Situationen unnötig stark beansprucht wird ... wenn sie dadurch jedoch zu heiß wird, ist das ein Fehler des eigenen Systems.



Zum Test:
Das meiste kann ich in etwa so bestätigen.

Was ich zum Teil nicht verstehe, ist das Gemeckere wegen dem Zoom. Wozu sollte man noch näher ranzoomen wollen? Raff ich nicht.
Daß man eventuell noch etwas weiter weg sein möchte, kann ich allerdings nachvollziehen ... so 10 bis 20 Prozent mehr Bildausschnitt wären imo perfekt gewesen.

Ansonsten finde ich die Grafik allerdings sehr ansehnlich. Und ab und zu gibt es sogar sehr schöne "Licht-Schatten-Effekte" (auch wenn sie vielleicht nicht "fantastisch ausgeklügelt" sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mir aufstößt: keine Geschwindigkeitsregelung wie in SC 1, mit 56 ist man kein 18 jähriger Hochgeschwindigkeitsspieler, und den Onlinezwang für die Erfolge.
 
getexact schrieb:
hää? unlogisch was du da erzählst. wenn es solche einheiten gäbe, dann müsste man kaum mehr Micro-Skills haben, sondern weniger, da selbst, wenn sich einheiten bewegen, schießen können vereinfacht das ganze doch schon sehr.

So ist es doch viel schwieriger zu microen. da die Einheiten eben nicht schießen können, während sie sich bewegen. finde es gut, so wie es ist. Es sollte ja auch nicht zu einfach sein. Oh mann ich stell mir grad echt vor, wie es wäre wenn alle einheiten auch noch schießen könnten, während sie sich bewegen. nene lass mal.

Nein ich meine gewisse Einheiten sollten das können. Mit ein wenig Skill könnt man an andere Einheiten so Ranfahren und wieder Wegfahren, dass die Einheiten, die fahren und schiessen können, minimalen schaden erleiden.
Gewisse Einheiten haben doch eine "nachladezeit". Dort kann man dann zurückfahren und wieder nach vorne. Das erfordert aber ungemein viel micro und der Effekt ist zwar vorteilhaft, aber nicht spielentscheidend. Ich meinte ja nie, dass alle Einheiten fahren und schiessen müssen, es war nur ein Beispiel um zu zeigen, dass es möglich wäre, das Handling der Einheiten ein bisschen "divers" zu machen, sprich mehr Unterschiede einzubauen.
 
seebear schrieb:
Das Einzige was mir aufstößt: keine Geschwindigkeitsregelung wie in SC 1, mit 56 ist man kein 18 jähriger Hochgeschwindigkeitsspieler, und den Onlinezwang für die Erfolge.

:o Soweit ich weiß gibt es eine Regelung.
 
stimmt. meistens liegts wirklich an den User, der davor sitzt. Dass KArten abrauchen kann echt nur daran liegen, dass eine Kühlung wohl garnicht vorhanden ist, denn Grakas können bis 100° locker betrieben werden, was aber schon über ne zeit lang sehr kritisch ist. Je kühler die Komponenten, desto länger leben sie auch.

Meine Graka wird maximal 75° heiß, und das ist so ziemlich standard, wenn man zockt. hab aber auch im RivaTuner eingestellt, dass ab einer gewissen Gradzahl der Lüfter auf 100% gehen soll, damits weiterhin schön kühl bleibt. das macht meine auch, und ist dabei für MICH nicht störend laut.
 
Also ich kann zu SC II nur sagen. Ich habe schon so lange auf dieses Spiel gewartet und bin seit der ersten Minute nicht entäuscht von dem Spiel.

Der SP ist sehr schön gemacht und der MP macht einfach nur Laune.

Und mal an alle anderen, die nur etwas zu meckern haben. (Zumal es immer Leute gibt die immer was zu kritisieren haben, entwickelt doch selbst nen Game :rolleyes:)
Es hätte viel schlimmer kommen können ;)

Also beschwert euch nicht :D

Ach ja und was mit manch Hardware ist, dass muß jeder für sich selbst wissen. Ich habe es an den ersten Tagen sehr viel gespielt (10 Stunden non stop) und es gab auf meinem System keine Probleme. Weder mit der Grafikkarte oder irgendwelche Programmabstürze.

So und jetzt möchte ich keinen hören der watt zu meckern hat :o
Aber jeder soll natürlich seine Meinung und Sorgen kund tun dürfen.;)
 
Schizo-Vreni schrieb:
Nein ich meine gewisse Einheiten sollten das können. Mit ein wenig Skill könnt man an andere Einheiten so Ranfahren und wieder Wegfahren, dass die Einheiten, die fahren und schiessen können, minimalen schaden erleiden.
Gewisse Einheiten haben doch eine "nachladezeit". Dort kann man dann zurückfahren und wieder nach vorne. Das erfordert aber ungemein viel micro und der Effekt ist zwar vorteilhaft, aber nicht spielentscheidend. Ich meinte ja nie, dass alle Einheiten fahren und schiessen müssen, es war nur ein Beispiel um zu zeigen, dass es möglich wäre, das Handling der Einheiten ein bisschen "divers" zu machen, sprich mehr Unterschiede einzubauen.

ja ich versteh was du meinst. ich glaube, dass sollte bei bodeneinheiten aber halt auch nicht so sein. schwer zu sagen, ob das wirklich besser wäre, wenn es da einige einheiten gäbe. gibt ja ein paar flugeinheiten, die das können, wie den Phönix oder das Voidray. wobei eigtl. dnur der Phönix das wirklich kann, aber das sollte einigen speziellen einheiten halt vorbehalten sein. wie gesagt, ich finde es ist gut so wie es ist, wobei ich für weiterentwicklungen zwcks patch immer offen bin, denn eines ist mal klar, wer denkt, dass spiel würde nun so bleiben, wie es ist, täscht sich wohl.

bin mal echt gespannt was da noch so auf uns zu kommt. balance technsich kann es das noch nciht gewesen sein mMn.
 
Was bei dem Test komplett vergessen wurde ist der extrem mächtige "Galaxy Editor", dieser wird gerade für den Langzeitspaß im Battle.net einen sehr wichtigen Part spielen.

Was ich als SC Spieler der ersten Stunde absolut nicht nachvollziehen kann ist das persönliche Fazit:
- die ersten missionen gehen mit standard taktik (marine/medic/marauder) wirklich locker von der hand aber die betonung liegt hier ganz klar auf "ersten". Ab den Missionen "Train Robbery" oder die mit dem Terazin Gas zieht zum einen der Schwierigkeitsgrad enorm an und zum anderen benötigt man fast immer eine ganz spezielle Einheitenkombination die den Gegebenheiten der Mission entspricht.
Hier ist auf Brutal mit einem simplen M&M Push nichts mehr zu holen.
Von Ideenarmut kann hier ja wohl absolut keine Rede sein, in praktisch jeder einzelnen Mission hat sich Blizzard irgend etwas spezielles einfallen lassen welches auch einem sc:bw veteranen eine ständig neue taktik abverlangt.

- Der Zoom Modus ist bewusst beschränkt. Jemand mit 2560er Auflösung soll nicht einen 4x so großen Bildausschnitt sehen wie jemand mit 1280er weil das einfach ein Vorteil wäre und Balance steht bei SC2 wie schon bei SC (völlig zurecht) an aller erster Stelle.
Ok man hätte natürlich die Freiheit geben können noch näher heran zu zoomen aber das ist lediglich eine Spielerei ohne jegliche Bedeutung fürs Gameplay - während des Spiels gibt es so oder so nur eine sinnvolle Zoomstufe und das ist die Standardeinstellung (= ganz heraus gezoomt).

- Die Kritik mit dem AA lasse ich so stehen. Bin mal gespannt wie das mit dem neuesten Catalyst inkl AA aussieht.

Dann noch ein Punkt zum Test selbst: hier wird bei der Einheiten KI bemängelt dass man nicht weis ob eine losgeschickte Einheit einfach durch eine Gegnerische basis läuft ohne anzugreifen - ähm der Unterschied zwischen "Move" (wird an allen gegnern vorbei laufen) und "Attack" (wird alle gegner angreifen) Befehl ist dem Autor nicht geläufig oder wie muss man das verstehen?
Und ansonsten muss man natürlich ganz klar sagen dass die Einheiten KI ganz bewusst ihre Grenzen hat, wenn die KI genauso gut steuert wie ein Spieler das kann dann zerstört man den zentralen Bestandteil des Micro Managements was das Spiel sehr viel anspruchsloser und Multiplayer Partien sehr viel langweiliger gestalten würde.
Viele Broodwar Spieler kritisieren sogar dass die UnitKI teils zu gut ist - da war Muta micro (stack, hit & run) oder vulture harass in Broodwar schon nochmal eine andere Herausforderung.

Zum Thema "es ist kein Crysis": Blizzard sei Dank nicht! Hunderttausende Spieler im Battle.net von denen sicher nur ein Bruchteil eine Highend GPU hat und dennoch läuft in fast jedem Game alles flüssig. Über den Stil der Grafik kann man sicher streiten aber die Qualität ist vom AA abgesehen für ein RTS welches vor allem übersichtlich sein und stets ohne lag laufen soll absolut angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singleplayer Kampagne ist echt gut gelungen. Dauert zwar ein wenig, bis diese in Fahrt kommt, aber dann gehts richtig los. Und anspruchslos ist der SP auf keinen Fall bzw. wer dies behauptet, hat noch NIE auf Brutal gespielt. Das ist alles andere als anspruchslos. Speziell das letzte Drittel der Missionen hats in sich.

Multiplayer interessiert mich bei diesem Spiel nicht, da es alles wieder auf Rush hinausläuft und mir das überhaupt keinen Spaß macht, mit immer nur so wenigen Einheiten zu spielen, weil man zu den besseren Einheiten in den meisten Spielen gar nicht kommt.

Grafik/Sound sind gut meiner Meinung nach. Performance Probleme habe ich keine. Mit dem System aus der Signatur geht das alles ohne Probleme auf "Ultra" in 1920x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so toll ist das Spiel nicht!

leider habe ich das gekauft weil ich dachte es wird Spaß machen!

aber erstes problem: nach den anmelden des Account, bleib das Menü des Spiel immer am Anfang für ca 5 Sekunden hängen!

2. problem: immer ruckelt es beim schnellen bewegen der Landschaften, wenn man mit der Maus die landschaften schnell bewegen kann!

3. problem: Oft wenn ein Video wärend des Spiel unten link kommt, stopp es auch manchmal kurz das Game


ich weiß nicht ob das bei den anderen auch so ist!


Würde das Spiel am liebsten wieder umtauschen, aber zu spät :(
 
Dazu gehört aber auch eine Handlung, die zu keiner Zeit vorhersehbar ist, die zahlreiche Wendungen bietet und die überaus glaubwürdig, da auch extem aufwändig präsentiert wird.

Dazu gehört aber auch eine Handlung, die zu keiner Zeit vorhersehbar ist, die zahlreiche Wendungen bietet und die überaus glaubwürdig, da auch extrem aufwändig präsentiert wird.

MfG
 
Eingebaute wbfs oder wie die Teile heißen gehören zu Satrcraft wie saudumme Tiberium-Sammler ;)
 
Schicker Test!

Habe mir das Spiel heute auch mal direkt bestellt.

Hatte es vorher schon bei einem Kumpel angezockt und muss sagen das mein Eindruck
dem Test ziemlich ähnlich ausfiel.
 
thommy86 schrieb:
2. problem: immer ruckelt es beim schnellen bewegen der Landschaften, wenn man mit der Maus die landschaften schnell bewegen kann!

3. problem: Oft wenn ein Video wärend des Spiel unten link kommt, stopp es auch manchmal kurz das Game


ich weiß nicht ob das bei den anderen auch so ist!


Würde das Spiel am liebsten wieder umtauschen, aber zu spät :(

Ist bei mir nicht so. Lustig, dass ich sowas immer von Leuten lese, die ne GTX480 haben. Ist mir mal so aufgefallen. Ruckelt hier, hängt da... naja. nvm.
 
ich hab den SP mal getestet, auch wenn ich sogut wie nie Strategiespiele spiele.
Finds ziemlich geil gemacht, aber ich stoße sehr schnell an meine Grenzen, sprich - ich blicks einfach net Oo^
 
Komisch obwohl ich alles auf Max habe siehst bei mir nicht sooo gut aus wie auf den Screenshots hier oO vor allem nich so die Bodentexturen.
 
Also ich hab das spiel im Singleplayer durchgezockt.

Gespielt wurde auf nem Rechner mit 4800+ AMD, 6GB RAM, Radeon HD 4850 unf nem fullHD LCD.
Settings alle auf der höchsten Stufe und ich hatte keinerlei geruckel.

Weiterhin ist die Story wie gewohnt von Blizzard wirklich spitzenmäßig.
Für mich das bisher beste RTS, was Story und Gameplay angeht.

Zoom benötige ich nicht und auch die paar anderen Kritikpunkte fallen für mich weg.

Soviel zu mir
 
Wie lange habt ihr denn am SP gespielt?
Oder was würdet ihr etwa für ein einmaliges Durchspielen auf Brutal im Schnitt ansetzen?

Das schreckt mich eigentlich als einziges ab, was man so liest.
MP interessiert mich nicht. Und wegen einem Tag spielen kauf ich SC2 nicht.
Da warte ich lieber noch ein paar Jahre, bis die Kampagne komplett ist und kram statt dessen mal wieder SC1 raus.

Was den Onlinezwang betrifft, dauert bei SC2 auch alles ewig?
Ich hab ja gerade Mass Effect 2 gespielt. Prima Spiel, aber absoluter Spielspaßkiller ist da die ständige ewige Laderei. Man wird ja förmlich gezwungen, so schnell wie möglich durchzuspielen, um sich nicht übermäßig aufzuregen. Auf ein beschi... Netzwerk warten kann ich außerdem überhaupt nicht ausstehen.
Aber wenn SC2 an ein, zwei Tagen durchgespielt ist, wäre das ja auch egal, denn dann hol ich's sowieso nicht.
 
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