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News StarCraft Remastered: Strategiespiel-Klassiker wird im Sommer neu aufgelegt

Klikidiklik schrieb:
Coole Sache. Mit Starcraft 2 bin ich nie wirklich warm geworden, obwohl ich die Singleplayerkampagne wegen der Story trotzdem gezockt habe.
Aber mit dem ursprünglichen Starcraft bin ich quasi "groß" geworden.

Ich freu mich drauf.

Dabei ist SC2 besser als SC1.
 
Ich denke bei einem 19 Jahre alten Spiel geht remastered als quasi neues Spiel durch.

Man darf nicht vergessen, das Spiel ist älter als ein großer Teil der heutiger Spieler selbst.
 
Zeigt nur, dass Blizzard mit Sc2 bei weitem nicht die gesetzten Ziele beim Thema E-Sports erreicht hat... und vor allem für Korea wird jetzt die Remastered rausgebracht...

Per se ist der Vorgang nicht negativ und zeigt, dass Blizzard reagiert auch wenn arg langsam.
Das Ganze lässt natürlich auf ein Diablo 2 Remastered hoffen :D
 
[...] und dass die Spieler beider Fassungen gemeinsam oder gegeneinander kämpfen dürfen.
Hat ein Spieler der Remastered-Fassung aufgrund der höheren Auflösung/16:9 nicht Vorteile im Spiel (mehr Übersicht), wenn er gegen jemanden spielt, der noch den "alten" Client nutzt?
 
Ich habe etwas gemischte Gefühle... Jedes Gebäude einzeln anklicken, um Einheiten zu bauen, keine Waypoints und und und. In den letzten 20 Jahren sind "komfortfunktionen" hinzu gekommen, die das gameplay massiv verbessern und an die
man sich einfach gewöhnt hat.

Es wird bestenfalls ungewohnt, schlimmstenfalls extrem nervig jetzt wirst darauf zu verzichten.
Forengebashe sehe ich auch schon am Horizont aufblitzen. Vor allem wenn die Gesichtsanimationen der Zerg schlecht sind ;-)
 
Also ich freu mich drauf, vor allem wenn das gameplay bzw. die engine wirklich komplett gleich sind. Da fehlt dann wirklich nur noch ein WC3 remasterd für Grubby & Co, dann steig ich auch wieder ein ;-)
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „NoD.sunrise“ für den Hinweis zu diesem Update!

Mehr als 10 Jahre hat es mich gekostet, doch endlich bin ich am Ziel!

Bulletchief schrieb:
Das ist halt subjektiv, ne....

Wenn ich mir den Langzeiterfolg von SC:BW und SC2 ansehe dann bin ich eher geneigt die Aussage SC1 > SC2 als objektiv bestätigten Fakt anzusehen.
SC2 ist schon schwer am abbauen (knapp 7 Jahre alt, bzw der letzte Teil erst 2) während SC1 nach 7 Jahren (2005) erst so langsam auf dem Höhepunkt angekommen war und selbst heute trotz steinalter technik und des finanziell gepushten Nachfolgers eine bedeutende Spielerbasis hat.


Majestro1337 schrieb:
Ich habe etwas gemischte Gefühle... Jedes Gebäude einzeln anklicken, um Einheiten zu bauen, keine Waypoints und und und. In den letzten 20 Jahren sind "komfortfunktionen" hinzu gekommen, die das gameplay massiv verbessern und an die
man sich einfach gewöhnt hat.

Sehe ich auch als schwierigsten Punkt bei so einem Projekt.
Es gibt halt auch viele Punkte die dafür sprechen diese Dinge beizubehalten:

SC:BW ist so wie es ist das vermutlich am perfektesten ausbalancierte RTS überhaupt, durch die deutlichen Unterschiede der Rassen würden veränderungen im Macromanagement die Balance verschieben.
Wenn ich Gebäude in Gruppen legen (aus allen mit einem Klick pumpen) und kein Limit der Einheitenselektion habe dann verschiebe ich das Gleichgewicht sofort und deutlich zugunsten der Zerg (die eben mehr mit Masse arbeiten).

Es macht auch einen Teil der Faszination aus wie Progamer gigantische Armeen praktisch synchron steuern und nebenher das ganze Macro erledigen.

Und ich persönlich war immer ein Spieler der lieber micro- und taktiklastig gezockt hat denn das macro zu optimieren.

Ein interessanter Aspekt den Jemand bei der selben Diskussion an anderer Stelle eingeworfen hat ist auch dass sich durch die Macrolimitierungen ein Vorteil im Supply nicht so schnell schneeballmäßig aufschaukelt - der Spieler der Einheitentechnisch im Vorteil ist muss auch mehr tun, dadurch hat der Gegener eher die Möglichkeit das Ganze wieder zu drehen statt schnell abgehängt zu werden.
 
Herzlichen Glückwunsch NoD.Sunrise :lol:
 
AbstaubBaer schrieb:
Aus höheren Auflösungen soll sich dabei kein Vorteil ergeben, da das Sichtfeld identisch bleiben wird.

Das stimmt nicht ganz, das Größenverhältnis bleibt gleich aber seitlich sieht man durch die Breitbildauflösung natürlich einen Streifen mehr und das ist ein klarer Vorteil.

Was ich aber nicht weiß ist ob auch der alte Client per Patch dann 16:9 darstellen kann, wird wohl von der technischen Machbarkeit abhängen.
Letztlich ist das aber egal, Spieler die so ernst an die Sache gehen dass es relevant ist ob man im Eck des Screens den Drop einen Lidschlag früher bemerkt holen sich ja wohl eh die Remastered Version.
Ergänzung ()

Roi-Danton schrieb:
SC1 ist auch im englischsprachigen/internationalem Raum auch ohne Remaster wieder im Aufwind (u.a. wegen Afreeca TV und der Rückkehr der alten Hasen von SC2 nach SC1).

Die machen halt das wo das Geld winkt :) Und Blizz hat in dem Interview ja gesagt dass diverse alte Hasen mit im Boot waren, unter anderem wurden Flash, Jaedong, Stork und Bisu namentlich genannt.
Soll heißen die wissen alle seit ner ganzen Weile was da kommt, es macht also Sinn wieder SC1 zu üben.

Kn0wIaDg3 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch NoD.Sunrise :lol:

Danke, danke - jetzt hab ich gar keine Rede vorbereitet :( Weltfrieden!
 
Den Link zum Interview hatte ich schon paar Seiten vorher geposted. Klingt halt bissel komisch, wenn man sich da trotzdem so selbst feiert.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wenn ich mir den Langzeiterfolg von SC:BW und SC2 ansehe dann bin ich eher geneigt die Aussage SC1 > SC2 als objektiv bestätigten Fakt anzusehen.
SC2 ist schon schwer am abbauen (knapp 7 Jahre alt, bzw der letzte Teil erst 2) während SC1 nach 7 Jahren (2005) erst so langsam auf dem Höhepunkt angekommen war und selbst heute trotz steinalter technik und des finanziell gepushten Nachfolgers eine bedeutende Spielerbasis hat.

Naja. Besser verkauft hat sich SC2.
Und das SC2 (oder auch D3) schneller abbaut liegt einfach an der Entwicklung des Marktes. RTS sind heute eine extreme Nische. MOBAs dominieren den Markt und sind wesentlich zugänglicher als klassische RTS Titel...
 
Bulletchief schrieb:
Naja. Besser verkauft hat sich SC2.

Hat es das? Hab auf die schnelle Zahlen von 2016 gefunden nach denen sich SC2 (alle Teile) 8,5 mio mal verkauft hat während man bei SC:BW je nach Quelle von 9,5-11mio spricht. Offizielle Zahlen gibts ja glaube ich nicht.
Außerdem ist BW eines der meist kopierten Spiele überhaupt und da es eh x alternative Server gab brauchte man auch keinen Battle.net Account.

Ist aber auch egal, letztlich wird man diesbezüglich kein objektives Urteil fällen können.


Mir persönlich gefällt das Gameplay von BW viel besser als das von SC2 und ich kenne keinen einzigen ehemals aktiven BW Spieler der SC2 wirklich besser fand.
Würde mich nicht wundern wenn mit SC:R ein großer Teil wieder zurück wechselt.
 
NoD.sunrise ICH mag SC2 ein bisschen mehr als BW. Liegt aber eher daran, dass ich nicht mehr so gestresst spielen möchte. SC2 ist einfach "gemütlicher".
 
Also insgesamt klingt dieses Remaster nach einem HD Patch und den gabs bei vielen Spielen kostenlos... na mal abwarten, was sie draus machen.
 
@Shoryuken94
haha... Blizzard und kostenlos. Das schließt sich von vornherein schon aus.

Ich hab SC1 nur kurz gespielt. Das hat mich eigentlich nie von den Socken gehauen. SC2 dafür spiele ich seit erscheinen immer wieder. Vor allem seit es den Coop-Modus gibt spiele ich es regelmäßig (zwei, dreimal die Woche) mit Freunden.
 
Ich habe gerade kein Starcraft 1 installiert, würde es aber gerne wieder mal machen, denn ich finde die Patch-inhalte interessant.
Ist der Patch 1.18 bereits veröffentlicht?
 
CB01 schrieb:
Ist der Patch 1.18 bereits veröffentlicht?

Ne, denke das kommt etwa zeitgleich, vielleicht etwas früher um es live zu testen.

LukS schrieb:
haha... Blizzard und kostenlos. Das schließt sich von vornherein schon aus.

Der normale SC:BW Client wird mit dem erscheinen von SC:R komplett kostenlos :)
Naja ist natürlich auch finanziell sinnvoll - Geld zahlt dafür dann eh keiner mehr wenns SC:R gibt und so hat man dann de free2play Version zum Anfüttern.

Shoryuken94 schrieb:
Also insgesamt klingt dieses Remaster nach einem HD Patch
Ich hab damals was weiß ich wie viele Jahre Spielspaß gehabt und allein auf dem Mainaccount etwa 8000 Spiele gemacht selbst wenn das nochmal Vollpreis kosten würde komme ich aus P/L Sicht besser weg als mit jedem anderen Spiel das ich je hatte.

Aber ein Bisschen mehr als HD (bzw 4K) ist es schon.
- Bugfixes da wo sie als gewollt eingestuft wurden (Valkyre / Goon lock)
- Bnet Update mit Matchmaking usw
- Observer Funktion
- APM Meter usw
- Keybindings
- Kompatibilität zu aktuellen OS
- Upnp
- Neue Sequenzen

Neue Einheiten will niemand, die setzen nur das Balancing zurück auf 0 dann bliebe höchstens ne neue SP Kampagne bei der man storytechnisch aber durch SC2 festgenagelt ist, die sehe ich im Vergleich zum MP aber eher als irrelevant.
 
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