• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News StarCraft Remastered: Strategiespiel-Klassiker wird im Sommer neu aufgelegt

Wird man zwischen Starcraft und Brood War wählen können beim Spielen?

Und hoffentlich wird es auch ein Warcraft 3 Remastered geben. Starcraft war zwar auch eines meiner ersten Spiele, aber Warcraft 3 hat mir erheblich besser gefallen.
 
foxio schrieb:
SCBW ist für den normalen Spieler überhaupt nicht interessant. Die Mechaniken sind sehr veraltet und SC2 bei weitem unterlegen. Nicht einmal die Hotkeys lassen sich anpassen. Die Wegfindung ist unbrauchbar und 12 Einheiten/Steuerungsgruppe? Nein danke.

SCBW Gameplay = 1000 mal besser als SC2 Gameplay. Und natürlich lassen sich die Hotkey anpassen.

Das Remaster ist auch nicht für den normalen Spieler gedacht, sondern in erster Linie für den SCBW Korea Profi/eSportler.
SCBW hat in Korea einen enormen Aufsschwung, das ist es absolut logisch das Blizzard eine an heutige Systeme angepasste Version auf den Markt bringt. Die Original Version macht unter modernen Betriebssystemen nämlich ganz gerne mal Probleme ( Grafikglitches etc. )
 
Finde ich cool. Das alte SC (+BW) hat in meinem Herzen einen besonderen Platz. Das war das erste Spiel, das ich mal auf ner LAN mit den Jungs aus meinem Haus gezockt hab. Spawn Installation FTW :-D
Bin echt am überlegen, ob ichs mir holen soll, obwohl man natürlich auch Mass Recall spielen kann, was ich zumindest bei der Terraner Kampagne auch getan habe. Aber das alte 2D Starcraft und AoEII sind halt was besonderes.
Bis auf das Hotkey System, das ist in SC2 in meinen Augen schon besser gelöst.
 
@NoD.sunrise: Danke für die Erklärung.
Ist aber wirklich so gewesen: Eine Kanonenkugel, kein flöchenschaden.
 
Wünsche mir auch noch ein Remake von WarCraft 1 und 2!
 
foxio schrieb:
SCBW ist für den normalen Spieler überhaupt nicht interessant. Die Mechaniken sind sehr veraltet und SC2 bei weitem unterlegen. Nicht einmal die Hotkeys lassen sich anpassen. Die Wegfindung ist unbrauchbar und 12 Einheiten/Steuerungsgruppe? Nein danke.

Das Spiel ist halt nunmal 19 Jahre alt, es hat ein paar Schwächen aber unterm Strich ist das Gameplay heute noch immer das beste RTS Gameplay und SC2 imho weit überlegen.


LeifErik schrieb:
Und natürlich lassen sich die Hotkey anpassen.

Nicht offiziell oder wurde da noch was geändert? Damals hatte man nur die wahl welche Sprache man installiert (unterschiedliche Hotkeys) oder dann über third party software ala Doxstar.

Seby007 schrieb:
Danke für die Erklärung.
Ist aber wirklich so gewesen: Eine Kanonenkugel, kein flöchenschaden.

Vermutlich sprichst du vom Goon (Dragoner) mit der blauen energiekugel da ist die Animation imho nicht immer 100% korrekt - wie schon gesagt wenn der feuert trifft er auch, aber optisch gesehen schlägt der Ball vielleicht auch mal knapp neben der Unit ein. Da man so oder so nicht ausweichen kann nachdem gefeuert wurde ist as aber recht egal :)

Das Micro bei SC:BW beruht auf anderen Aspekten, außerhalb der Reichweite bleiben (hit&run), attackierte Einheiten nach hinten ziehen um einerseits den Gegner vor zu locken und andrerseits die Einheit länger am Leben zu halten, Taktisch vorteilhafte positionierung (breite Front...), Ausnutzung von Flächenschaden, Platzierung von Fähigkeiten, aus Shuttle ausladen feuern einladen usw ...
Letztlich kann man da ganze Bücher drüber schreiben - und das wurde auch gemacht.
 
Ich werde die Remastered Version auf jeden Fall ausprobieren.
Die Videos und der Soundtrack in StarCraft I haben mich damals schon echt vom Stuhl gehauen.
Ich bin mal gespannt wie sich das nach so langer Zeit wieder anfühlt. :love:
 
Hoffentlich behalten Sie auch wirklich möglichst viel der alten Spielmechanik bei. ..das lässt jetzt schon alte Zeiten aufleben!

..und glücklicherweise hatten wir noch nicht den 1. April :-)
 
ich wünsche mir solche Remakes von C&C. Ich bin damit in die Strategiespiele reingerutscht und würde dafür glatt nochmal Geld hergeben, ABER nur mit Offline- / LAN-Support. Server-Zwang und ihr seht mich dann doch lieber die Originale zocken.
 
Auf TL gibts ein ausführliches Interview mit den Entwicklern: http://www.teamliquid.net/forum/brood-war/520464-an-interview-with-the-devs-of-starcraft-remastered

The fact is that the gameplay is identical enough that old replays from 1.16 will play and work just fine under StarCraft: Remastered.

Das sagt ziemlich viel aus wenn man bedenkt wie SC Replays funktionieren, diese sind letztlich die Sammlung aller Steuerbefehle und die Engine berechnet daraus live den Spielverlauf - aus dem Grund gab es zwischen zwei Patches auch immer wieder "kaputte" Replays.
Wenn Replays also funktionieren ist die Mechanik nahezu 100% identisch.

Und dann legen sie noch einen drauf:

Players will be able to connect and play, watch replays, or share saved games seamlessly between free Brood War, and the SC:R upgrade. It’s all the same client! Each player and observer in the game can opt to play in standard or high def individually, and you can switch instantly and seamlessly at the press of a button right inside the game or while watching a replay.

Alte SC:BW clients können zusammen mit neuen SC:R clients im selben Game zocken.
 
Artikel-Update: In einem Interview mit Team Liquid ging Blizzard erheblich weiter ins Detail. Dort betonte der Konzern mehrfach, dass das Spielgefühl und die Spielstrategien von StarCraft in Version 1.16 unverändert auch im Remaster erhalten bleiben sollen. Dies gilt selbst für Kleinigkeiten und Bugs, die zu Features geworden sind.

Blizzard im Interview mit Team Liquid schrieb:
Players will be able to connect and play, watch replays, or share saved games seamlessly between free Brood War, and the SC:R upgrade. It’s all the same client!

Aus diesem Grund werden die Gameplay-Engine und der Gameplay-Code unverändert beibehalten. Das hat unter anderem zur Folge, dass Replays des Originals auch in der Remastered-Version angeschaut werden können – und dass die Spieler beider Fassungen gemeinsam oder gegeneinander kämpfen dürfen. Remaster und der kostenlose Klassiker bilden also eine gemeinsame Spielerbasis. Aus höheren Auflösungen soll sich dabei kein Vorteil ergeben, da das Sichtfeld identisch bleiben wird.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „NoD.sunrise“ für den Hinweis zu diesem Update!
 
da das Sichtfeld identisch bleiben wird.

Was ich seltsam finde sieht man doch im Video bei 0:35 doch sehr gut wie das geschehen aus der nahen Perspektive auf einmal in eine sehr höhere wechselt?

Wenn das im Spiel nicht möglich ist warum wird sowas im Trailer gezeigt oder gilt das dann nur für den Zuschauer-Modus?

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Aus höheren Auflösungen soll sich dabei kein Vorteil ergeben, da das Sichtfeld identisch bleiben wird.
Wie soll das den gehen? Wenn ich aus 4:3 auf einmal 16:9 mache, ändert sich das Seitenverhältnis und man sieht mehr/weniger/etwas anderes oder schwarze Balken(oder ein anderes UI)...die eine Aussage man würde 16:9 unterstützen als falsch/zweifelhaft darstellen würden.

Aber schön, dass sich hier was tut....wenn wir hier ein grosses Wünsch dir was starten, dann wäre ich für eine richtige HD-Version von Empire Earth (I), gerne mit KI-upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass alle ein D2 Remake/Remaster haben wollen. Dabei ist dieser Teil soviel schlechter, als der erste Teil. Davon wünsche ich mir nen Remake (inkl. Hellfire, wobei da ja die Rechte nicht bei Blizzard liegen).
 
Der Remaster wird spitze, da das Gameplay beibehalten wird! SC1 ist auch im englischsprachigen/internationalem Raum auch ohne Remaster wieder im Aufwind (u.a. wegen Afreeca TV und der Rückkehr der alten Hasen von SC2 nach SC1). Beispiel ASL, Flash vs Sea:
https://www.youtube.com/watch?v=MuhjA_Fv0VI
 
Irgendwie finde ich die Aussage jetzt ein wenig irritierend. Das Sichtfeld soll also unverändert bleiben, aber im Video wurde doch die höhere Zoom-Stufe gezeigt?
Also wird 16:9 nicht wirklich unterstützt, sondern der ganze Bereich wird wie in Warcraft 3 nur gestreckt? :D
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Dass alle ein D2 Remake/Remaster haben wollen. Dabei ist dieser Teil soviel schlechter, als der erste Teil. Davon wünsche ich mir nen Remake (inkl. Hellfire, wobei da ja die Rechte nicht bei Blizzard liegen).

Geschmackssache. Ich fand den ersten Teil total langweilig. Immer stumpf zwischen Stadt und den "Stockwerken" des Dungeon hin und her wechseln bis man irgendwann beim "Donkey Kong" angekommen war :D . Gähnend langweilig.
Beim zweiten Teil war deutlich mehr Abwechslung geboten, da man ja wirklich eine kleine "Weltreise" unternahm, verschiedene Gebiete kennenlernte und so immer die Neugier auf das nächste Gebiet aufrechterhalten wurde. Fand ich persönlich um Welten besser.

Ich bin allerdings generell kein großer Diablo-Fan. Das stumpfe, eintönige Geklicke geht mir immer schnell auf den Sack und so spiele ich immer nur die Kampagne durch (im Falle von Diablo 3 zwei Mal) und das war es dann. Dieses endlose Loot- und Level-Grinden, was manche Leute da zelebrieren, wäre mir entschieden zu stupide. Da spiele ich in derselben Zeit lieber etwas anderes mit Inhalt und Story als nur die Zeit mit tumbem Geklicke totzuschlagen. Ich glaube das ist dann auch eher was für die Kifferfraktion, die "normales" Zocken in ihrem Zustand nicht mehr auf die Reihe bekommen :lol: .
 
Zurück
Oben