• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stardock setzt künftig auf rein digitalen Vertrieb

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.079
Hat der Retail-Markt ausgedient? Der Publisher Stardock kann diese Frage bejahen. Beim letzten Spiel des Unternehmens, Sins of a Solar Empire: Rebellion, bot man keine Retail-Fassung in einer DVD-Box mehr an. Stattdessen mussten Käufer das Spiel via Steam, Gamestop oder bei dem Publisher direkt in digitaler Form erwerben.

Zur News: Stardock setzt künftig auf rein digitalen Vertrieb
 
<3 Stardock
 
Es geht los.
Gott sei Dank lebe ich (noch) nicht auf dem Land. ;)
 
die hersteller sparen wo sie können bei der spiel auslieferung..wollen aber dafür die volle kohle haben...

dann sollse auch die preise senken !!!
 
Wenn man wenigstens das ganze bei Amazon als DL Version finden würde. Gerade Steam wurde ja schon gehackt. Wäre mir zu unsicher dort einzukaufen.

Noch dazu gibt es viel zu viele DSL light oder Bandbreiten schwache Regionen in Deutschland.

Gleiche Problem gibts zur Zeit auch bei Baldurs Gate EE. Dort sind Fans bereit hohe Beträge zu zahlen für eine CE mit DVD oder USB Stick, aber es steht auf der Kippe.

Jetzt fordern die ersten schon Kickstarter zu nutzen um die CE zu ermöglichen und um finanzielle Risiken zu mindern. Könnte klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Wenn man wenigstens das ganze bei Amazon als DL Version finden würde. Gerade Steam wurde ja schon gehackt. Wäre mir zu unsicher dort einzukaufen.

Passiert den besten solange daraus gelernt wird ist es mMn ok dort zu Kaufen :)

Kasmopaya schrieb:
Noch dazu gibt es viel zu viele DSL light oder Bandbreiten schwache Regionen in Deutschland.

Tja, einen Tot muss man sterben ist nun mal so. Hier ist halt die Politik gefragt ein Ausbau auf Glasfaser in ganz Deutschland würde gerade mal 80 Milliarden Kosten also lächerlich wenig dafür hätte jeder 100+ MBit.

Kasmopaya schrieb:
Gleiche Problem gibts zur Zeit auch bei Baldurs Gate EE. Dort sind Fans bereit hohe Beträge zu zahlen für eine CE mit DVD oder USB Stick, aber es steht auf der Kippe.

Kann man immer noch anbieten wer es möchte und das ganze auf 10000 Stück limitieren ist halt eine reine Wirtschaftlichkeits Rechnung

Kasmopaya schrieb:
Jetzt fordern die ersten schon Kickstarter zu nutzen um die CE zu ermöglichen und um finanzielle Risiken zu mindern. Könnte klappen...

Wie du sagtest könnte klappen :)
 
Habe in der Tat noch nicht ein einziges Spiel online geladen - habe auch nicht vor das zu tun, aber die Entwicklung ist unschön und definitiv nicht interessant für mich.
 
für mich wäre das auch nix

wenn ich ein spiel kaufe..will ich es auch auf nen datenträger wie cd oder dvd haben..wenn das nicht mehr gibt..hat der hersteller pech gehabt und es wird nix mehr von den gekauft

was mich sowieso mal interessieren würde..wie die leute ihre spiele archivieren tun..die sie nur zum herunterladen haben...was ist wenn mal die server in die luft fliegen..dann steht man ja als idiot da..oder der andere fall..der hersteller geht pleite..was ja in der spielebrache gang und gäbe ist..dann hat man nur noch digitalen schrott..mit dem man nix mehr anfangen kann:)


wenn das die zukunft werden soll..dann verzichte ich lieber komplett ..auf spiele:)
 
Kann ich nur begrüßen. Habe schon mehrere Games online gekauft und beim Mac & iOS bin ich froh, dass es den App Store gibt. Wieso bekommt ein Crysis X (PC) eine Retail Verpackung und ein Real Racing (iOS) z.B. nicht? Ich hätte schon über 100 iOS-Kartons rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
och ne ich habe immer gerne deren schachten im regal :-(
 
Habe bestimmt seit mindestens 3 Jahren kein Spiel mehr auf einem Datenträger gekauft.

Mein PC hat nichtmal mehr ein DVD-Laufwerk verbaut ... :D
 
Meine Internetverbingung hat etwa 60-200 k/bits pro Sekunde. Also werde ich solche Spiele nicht kaufen.^^
 
danny38448 schrieb:
was mich sowieso mal interessieren würde..wie die leute ihre spiele archivieren tun..die sie nur zum herunterladen haben...was ist wenn mal die server in die luft fliegen..dann steht man ja als idiot da..oder der andere fall..der hersteller geht pleite..
Einfach brennen. Ja ja, ich weiß, die meisten behandeln ihre CDs/DVDs so schlecht, dass sie nach 1 Jahr nicht mehr lesbar sind. Aber das ist persönliches Pech Dummheit.

Abgesehen davon: wenn du heute ein Spiel kaufst, ist das doch immer öfter an einen Accunt gebunden. Wenn also tatsächlich mal wieder die Server in die Luft fliegen oder der Hersteller pleite geht, dann kannst du dich mit deinem im Laden gekauften Spiel genau so wenig einloggen und spielen, wie mit einer DL-Version.
 
@oracle:
Das ist natürlich schade für dich aber deshalb muss die große Mehrheit der Leute die wie ich z.b. eine up to date Breitbandverbindung haben (ich z.b. SDSL 50mbit) doch nicht darauf verzichten, oder? Es gibt immer Leute die es noch nicht haben, es gibt genauso Leute die keine 3D TV haben und trotzdem gibt es einen Markt für 3D DVD/BluRay, oder Leute die noch SATA 2 haben und trotzdem gibt es SATA 3 am MArkt usw.............
Du kannst nie auf alle Rücksicht nehmen das ist nunmal so und in Zeiten in denen man 100mbit symetrisch (also Up/down gleich) für unter 50€ im Monat bekommt in den Städten sollte doch die Zeit reif sein für digitalen Vertrieb.

Sauge ich zuhause einen Film oder ein Spiel das ~10gb groß ist ist die Sache in max ner halben Stunde erledigt (wenn die Gegenseite nicht bremst natürlich!).
 
Große Mehrheit der Leute ? Sag mal wohnst du in Dänemark ?
Von Deutschland kann ja wohl kaum die Rede sein.
 
@terraconz
Das ist ja wunderbar für dich aber für Leute mit schlechter Leitung (oder ohne Internet) sollte es immer noch die Möglichkeit eines Datenträgers geben!
 
Man gut das ich von denen keine Spiele beziehe. Ich halte von diesem digitalen vertrieb absolut nichts!
Ich will weiterhin auch etwas in der Hand und im Regal stehen haben!

Zumal ich auch viele Leute kennen die in Kleinstädten wohnen und mit Glück an die 100-200KB/sec kommen.
Na viel Spaß wenn man dann paar Gigabyte und dann noch Patches herunterladen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Man gut das ich von denen keine Spiele beziehe. Ich halte von diesem digitalen vertrieb absolut nichts!
Ich will weiterhin auch etwas in der Hand und im Regal stehen haben!

Mein Beileid. Sins of a Solar Empire ist ein geniales Spiel.
Wir reden hier von einem KLEINEN Publisher. Wie auch die meisten Indie-Hersteller, ist der Schritt nur verständlich. Und dass es diesen reinen digitalen Vertriebswege gibt, und dieser auch noch lukrativ ist, ist für Indie-Hersteller ein echter Segen.

Die großen Publisher werden sicher weiterhin auf Datenträgern veröffentlichen. Bei XBOX und PS3 müssen sie es ja sowieso, warum dann nicht auch bei den lieblosen PC-Portierungen :rolleyes:
 
Bin ich der einzige der bei dem Namen "Stardock" an diese Design-Programme dachte? :)
 
Zurück
Oben