Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStardock setzt künftig auf rein digitalen Vertrieb
Hat der Retail-Markt ausgedient? Der Publisher Stardock kann diese Frage bejahen. Beim letzten Spiel des Unternehmens, Sins of a Solar Empire: Rebellion, bot man keine Retail-Fassung in einer DVD-Box mehr an. Stattdessen mussten Käufer das Spiel via Steam, Gamestop oder bei dem Publisher direkt in digitaler Form erwerben.
Wenn man wenigstens das ganze bei Amazon als DL Version finden würde. Gerade Steam wurde ja schon gehackt. Wäre mir zu unsicher dort einzukaufen.
Noch dazu gibt es viel zu viele DSL light oder Bandbreiten schwache Regionen in Deutschland.
Gleiche Problem gibts zur Zeit auch bei Baldurs Gate EE. Dort sind Fans bereit hohe Beträge zu zahlen für eine CE mit DVD oder USB Stick, aber es steht auf der Kippe.
Jetzt fordern die ersten schon Kickstarter zu nutzen um die CE zu ermöglichen und um finanzielle Risiken zu mindern. Könnte klappen...
Tja, einen Tot muss man sterben ist nun mal so. Hier ist halt die Politik gefragt ein Ausbau auf Glasfaser in ganz Deutschland würde gerade mal 80 Milliarden Kosten also lächerlich wenig dafür hätte jeder 100+ MBit.
Kasmopaya schrieb:
Gleiche Problem gibts zur Zeit auch bei Baldurs Gate EE. Dort sind Fans bereit hohe Beträge zu zahlen für eine CE mit DVD oder USB Stick, aber es steht auf der Kippe.
Habe in der Tat noch nicht ein einziges Spiel online geladen - habe auch nicht vor das zu tun, aber die Entwicklung ist unschön und definitiv nicht interessant für mich.
wenn ich ein spiel kaufe..will ich es auch auf nen datenträger wie cd oder dvd haben..wenn das nicht mehr gibt..hat der hersteller pech gehabt und es wird nix mehr von den gekauft
was mich sowieso mal interessieren würde..wie die leute ihre spiele archivieren tun..die sie nur zum herunterladen haben...was ist wenn mal die server in die luft fliegen..dann steht man ja als idiot da..oder der andere fall..der hersteller geht pleite..was ja in der spielebrache gang und gäbe ist..dann hat man nur noch digitalen schrott..mit dem man nix mehr anfangen kann
wenn das die zukunft werden soll..dann verzichte ich lieber komplett ..auf spiele
Kann ich nur begrüßen. Habe schon mehrere Games online gekauft und beim Mac & iOS bin ich froh, dass es den App Store gibt. Wieso bekommt ein Crysis X (PC) eine Retail Verpackung und ein Real Racing (iOS) z.B. nicht? Ich hätte schon über 100 iOS-Kartons rumliegen.
was mich sowieso mal interessieren würde..wie die leute ihre spiele archivieren tun..die sie nur zum herunterladen haben...was ist wenn mal die server in die luft fliegen..dann steht man ja als idiot da..oder der andere fall..der hersteller geht pleite..
Einfach brennen. Ja ja, ich weiß, die meisten behandeln ihre CDs/DVDs so schlecht, dass sie nach 1 Jahr nicht mehr lesbar sind. Aber das ist persönliches Pech Dummheit.
Abgesehen davon: wenn du heute ein Spiel kaufst, ist das doch immer öfter an einen Accunt gebunden. Wenn also tatsächlich mal wieder die Server in die Luft fliegen oder der Hersteller pleite geht, dann kannst du dich mit deinem im Laden gekauften Spiel genau so wenig einloggen und spielen, wie mit einer DL-Version.
@oracle:
Das ist natürlich schade für dich aber deshalb muss die große Mehrheit der Leute die wie ich z.b. eine up to date Breitbandverbindung haben (ich z.b. SDSL 50mbit) doch nicht darauf verzichten, oder? Es gibt immer Leute die es noch nicht haben, es gibt genauso Leute die keine 3D TV haben und trotzdem gibt es einen Markt für 3D DVD/BluRay, oder Leute die noch SATA 2 haben und trotzdem gibt es SATA 3 am MArkt usw.............
Du kannst nie auf alle Rücksicht nehmen das ist nunmal so und in Zeiten in denen man 100mbit symetrisch (also Up/down gleich) für unter 50€ im Monat bekommt in den Städten sollte doch die Zeit reif sein für digitalen Vertrieb.
Sauge ich zuhause einen Film oder ein Spiel das ~10gb groß ist ist die Sache in max ner halben Stunde erledigt (wenn die Gegenseite nicht bremst natürlich!).
@terraconz
Das ist ja wunderbar für dich aber für Leute mit schlechter Leitung (oder ohne Internet) sollte es immer noch die Möglichkeit eines Datenträgers geben!
Man gut das ich von denen keine Spiele beziehe. Ich halte von diesem digitalen vertrieb absolut nichts!
Ich will weiterhin auch etwas in der Hand und im Regal stehen haben!
Zumal ich auch viele Leute kennen die in Kleinstädten wohnen und mit Glück an die 100-200KB/sec kommen.
Na viel Spaß wenn man dann paar Gigabyte und dann noch Patches herunterladen muss.
Man gut das ich von denen keine Spiele beziehe. Ich halte von diesem digitalen vertrieb absolut nichts!
Ich will weiterhin auch etwas in der Hand und im Regal stehen haben!
Mein Beileid. Sins of a Solar Empire ist ein geniales Spiel.
Wir reden hier von einem KLEINEN Publisher. Wie auch die meisten Indie-Hersteller, ist der Schritt nur verständlich. Und dass es diesen reinen digitalen Vertriebswege gibt, und dieser auch noch lukrativ ist, ist für Indie-Hersteller ein echter Segen.
Die großen Publisher werden sicher weiterhin auf Datenträgern veröffentlichen. Bei XBOX und PS3 müssen sie es ja sowieso, warum dann nicht auch bei den lieblosen PC-Portierungen
Künftig sei man daher in der Lage, erst einen Veröffentlichungstermin angeben, wenn das Spiel auch ein zufriedenstellendes Qualitätsniveau erreicht hat.