• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stardock setzt künftig auf rein digitalen Vertrieb

@ Cave Johnson

ja brennen wäre ne möglichkeit..aber stelle dir mal vor ich hätte 100 spiele zu sichern..da sitze ich ja erst nen halben jahr am rechner um nen backup zu machen..das wahre ist das auch nicht..und nur auf ner externen platte zu sichern bringt auch nix..

also ich will ne cd oder dvd oder blueray im schrank stehn haben..mit verpackung:D

ausserdem finde ich personengebundene spiele öde...wenn ich kein bock mehr darauf habe will ich es auch verkaufen können :)

Kein Datenträger = ohne mich.
So einfach ist das für mich.

wenn ich etwas kaufe, will ich auch etwas materielles in der hand haben.

ein spiel,welches nicht per box erhältlich ist (also nur online), kommt mir nicht ins haus.

daher gibts in zukunft nur 2 möglichkeiten:

weder original im laden (als box) kaufen

oder

in zukunft nur noch kopien aus dem netz ziehen.

dann sehen die entwickler keinen cent mehr von mir.

z.z. habe ich 80 spiele im regal stehen und die sammlung soll auch weiterhin wachsen.

lieber zahle ich 5 euro mehr und habe meine dvd-box im regal.

also an die publisher bzw. entwickler der spiele die es nur noch als dateipacket anbieten wollen:

leckt mich ihr w......!

mich kotzt diese entwicklung an.

Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Man gut das ich von denen keine Spiele beziehe. Ich halte von diesem digitalen vertrieb absolut nichts!
Ich will weiterhin auch etwas in der Hand und im Regal stehen haben!

Zumal ich auch viele Leute kennen die in Kleinstädten wohnen und mit Glück an die 100-200KB/sec kommen.
Na viel Spaß wenn man dann paar Gigabyte und dann noch Patches herunterladen muss.

Richtig!
Auch ich habe keine schnelle Leitung und das wird sich auch mittelfristig nicht ändern! Von daher schon mal ein No-Go; und Andere sind noch schlechter dran! Das wird immer und immer wieder von unseren Großstadtbewohner hier gerne vergessen dass es nunmal technisch nicht möglich ist.

Punkt 2 wäre die Sache mit der Zukunft...was wenn das Spiel gebunden ist an einen Online Anbieter auch wenn es sich nicht um ein Online Spiel handelt - und dann der Betreiber pleite geht o.Ä. Eine DVD im Schrank lässt sich immer und überall installieren. Da ich z.B. überhaupt keine Onlinegames habe ist die DVD die beste Lösung. Denn die bekomme ich immer aufs System; die DL Variante könnte (!) da Probleme bereiten.

Punkt 3, und hier kann man diskutieren, wäre die "man hat was in der Hand, Regal, Schrank". Einige sind nunmal Sammler, und es gibt auch schöne Boxen mit viel Drin und Drumherum. Andere sehen das als Papp/Plastikmüll den es zu lagern gilt. Hier sollte Jeder für sich entscheiden.

Punkt 4: Preis. DL sollten durchaus preiswerter sein; soweit ich weiß ist dem aber nicht so. Na ja... Das wäre dann auch kein Argument FÜR Downloads.

Fazit: egal ob ich ein Spiel gerne kaufen möchte - ist es nicht auf einem Datenträger kann der Hersteller den Kram behalten. Wenn ich immer lese "die Ära der optischen Datenträger geht zu Ende", oder gar schlimmer "die des Desktop PC" dann komme ich aus dem Kopfschütteln einfach nicht mehr raus. Augen auf; der Trend geht zu weniger Leistung für mehr Kohle (z.B. Ultrabooks) und Onlinediensten, die in Deutschland zumindest nur von Privilligierten wahrgenommen werden können. Nicht mein Ding!

my2cents

;)

Zuletzt bearbeitet: (etwas nachgetragen)
Ich empfinde Digital-Versions-Only Spiele auch schlecht.
Natürlich war es früher besser, als Handbücher noch Bücher waren und keine "Fresszettel". Dennoch ist es schöner etwas in der Hand zu haben.
Digitale Spiele werden von mir nur genutzt, sofern diese kostenlos sind.

Selbst wenn ich VDSL hätte würde ich lieber von der DVD installieren - geht eh schneller als der Download + Installation.
Es kommt auf den Spielpreis an, aber bis zu 10€ mehr (für 30€+- Titel) für "etwas materielles" ist je nach Spiel schon im Rahmen.

Eine andere Sache wäre es, wenn diese Downloadversionen eklatant billiger wären.
50€ zu 15€ - weil man ja das Ganze drumherum (Druck, Logistik, etc.pp.) spart.
Und selbst dann würden sie wohl noch Gewinn machen, da es mehr Absatz geben würde - spekulier ich einfach mal.

derohneWolftanzt schrieb:
@terraconz
Das ist ja wunderbar für dich aber für Leute mit schlechter Leitung (oder ohne Internet) sollte es immer noch die Möglichkeit eines Datenträgers geben!

"sollte"
mit welchem Recht denn?
Den Publishern wird durch einen Schritt Richtung kompletter digitaler Distribution sicher kein Geld abhanden kommen.

@SaarL
ein Spiel Runterzuladen dauert bei einer guten Leitung 2h max
Wie lange dauert es um dafür extra in die Stadt zu fahren oder es sich liefern zu lassen?
und dann installiert es sich von der HDD oder gar SSD deutlich schneller als von einer DVD

außerdem ist die physische Distribution nicht so teuer wie du denkst
Der Löwenanteil ist immernoch Entwicklung und Marketing

Zuletzt bearbeitet:
Datenträger-Ära ist für mich schon lange vorbei. Für ein Laufwerk verschwende ich kein Sata-Port mehr :D

- ich bin kein Sammler. Die DVDs verkratzen bei mir entweder, oder ich finde sich nicht mehr :rolleyes:
- ich verkaufe keine Games. Ich gebe maximal 25€ pro Spiel aus, und in der Geschwindigkeit wie Games an Wert verlieren lohnt sich der Aufwand nicht
- ich hasse den Installationsprozess und das langwierige manuelle Zusammensuchen und Aufspielen von Patches. Steam nimmt mir das alles ab. Über Nacht laufen lassen, und am nächsten Tag losspielen, das klappt auch mit lahmer Internetverbindung. Amazon ist auch nicht schneller ;)
- ich kaufe Games nur bei Aktionen (SummerSale, etc) oder Keys im Ausland -> meistens spare ich 50% im Vergleich zur DVD-Version

Trotzdem: Die großen Publisher werden weiterhin auf Datenträger zusätzlich setzen.
Wie soll denn sonst die Oma dem Enkelkind Battlefield 3 zu Weihnachten schenken :evillol:

ein Spiel Runterzuladen dauert bei einer guten Leitung 2h max
Wie lange dauert es um dafür extra in die Stadt zu fahren oder es sich liefern zu lassen?

Du sagst es ;)
Mal ein Worst-Case-Szenario: MP3 oder GTA:IV mit EPs oder die Orange box:
Selbst mit einer 16k Leitung (welche mehr als gut ist imo) 3-4h+.

Das Argument mit der Stadt finde ich auch nicht wirklich, als ob man niemals aus dem Haus geht.
Wenn man sowieso mal in der Stadt ist, kann man es sich auch kaufen.
Aber kommt auf die Person an - bei mir in die Stadt gehen und wiederkommen = 20-30minuten.
Mit einem Auto noch schneller oder man kann weiter weg wohnen.
Viel(!) weniger als der Vorgang im Internet.

Zitat von x.treme:
- ich hasse den Installationsprozess und das langwierige manuelle Zusammensuchen und Aufspielen von Patches. Steam nimmt mir das alles ab. Über Nacht laufen lassen, und am nächsten Tag losspielen, das klappt auch mit lahmer Internetverbindung. Amazon ist auch nicht schneller

Aber die Steaminstallation ist ok? Ist doch dasselbe in Grün.
Mit einer lahmen Inernetleitung "nur" eine Nacht laufen lassen? Dann ist diese lahme Leitung aber doch nicht so lahm. ;)
Lass das Spiel 20GB haben, das macht bei DSL 1000 44,4(periode)h Download.
Dann solltest du aber nichts anderes dabei machen (Youtube, oder was weiss ich).

Aber ok - jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste garnicht das Stardock OFFLINE vertreibt, hab bisher 3 verschiedene Titel aus dem Hause und mit jedem einen guten Kauf getan, da können sich andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.

coasterblog schrieb:
Richtig!
Auch ich habe keine schnelle Leitung und das wird sich auch mittelfristig nicht ändern! Von daher schon mal ein No-Go; und Andere sind noch schlechter dran! Das wird immer und immer wieder von unseren Großstadtbewohner hier gerne vergessen dass es nunmal technisch nicht möglich ist.

Punkt 2 wäre die Sache mit der Zukunft...was wenn das Spiel gebunden ist an einen Online Anbieter auch wenn es sich nicht um ein Online Spiel handelt - und dann der Betreiber pleite geht o.Ä. Eine DVD im Schrank lässt sich immer und überall installieren. Da ich z.B. überhaupt keine Onlinegames habe ist die DVD die beste Lösung. Denn die bekomme ich immer aufs System; die DL Variante könnte (!) da Probleme bereiten.

Punkt 3, und hier kann man diskutieren, wäre die "man hat was in der Hand, Regal, Schrank". Einige sind nunmal Sammler, und es gibt auch schöne Boxen mit viel Drin und Drumherum. Andere sehen das als Papp/Plastikmüll den es zu lagern gilt. Hier sollte Jeder für sich entscheiden.

Punkt 4: Preis. DL sollten durchaus preiswerter sein; soweit ich weiß ist dem aber nicht so. Na ja... Das wäre dann auch kein Argument FÜR Downloads.

Fazit: egal ob ich ein Spiel gerne kaufen möchte - ist es nicht auf einem Datenträger kann der Hersteller den Kram behalten. Wenn ich immer lese "die Ära der optischen Datenträger geht zu Ende", oder gar schlimmer "die des Desktop PC" dann komme ich aus dem Kopfschütteln einfach nicht mehr raus. Augen auf; der Trend geht zu weniger Leistung für mehr Kohle (z.B. Ultrabooks) und Onlinediensten, die in Deutschland zumindest nur von Privilligierten wahrgenommen werden können. Nicht mein Ding!

my2cents

;)

Gut, das eintigste was den digitalen Vertrieb wirklich vorranbringen könnte wären sehr niedrige Preise!
Das beste Beispiel ist hierbei natürlich Steam, die es genau richtig machen.

Ich habe mir bei Steam dank den geringen Preisen auch schon ein paar Spiele geholt die ich eigentlich als Dics Version haben wollte, aber bei den super Angeboten die Steam immer wieder raushaut konnte ich auch nicht wiederstehen.

Aber das trifft bei mir auch nur bei einigen Titeln zu, im groß und ganzen möchte ich wie gesagt schon alles auf Datenträgern haben. Dies ist halt immernoch ein anderes Gefühl in den Laden zu gehen und etwas in der Hand zu haben als am PC einfach auf download zu klicken:D

Ein weiteres Problem ist auch das die Spiele immer größer und größer werden, bald sind wir an der 20GB Grenze vorbei und dann mal viel Spaß beim stundenlangen herunterladen.

Natürlich ist es Geschmackssache aber ich finde das die Datenträger immernoch wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
die hersteller sparen wo sie können bei der spiel auslieferung..wollen aber dafür die volle kohle haben...

dann sollse auch die preise senken !!!

Wen man keine Ahnung hat usw. Rebellion gibts neu für 30€ oder bei Aktion für 22,50€ (siehe Steam), das Spiel ist mitte des Jahres erst rausgekommen muss man dazu sagen. Liegt aber auch darran das es ja n Standalone Addon ist. Aber ich finde den Preis fair.

Natürlich ist ne DVD schon was tolles, aber im Grunde gehts auch so. Verleihen wird halt aufwendiger (ACC tauschen) aber solang sich die DL Spiel in Grenzen halten ises noch i.o.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Aber die Steaminstallation ist ok? Ist doch dasselbe in Grün.
Mit einer lahmen Inernetleitung "nur" eine Nacht laufen lassen? Dann ist diese lahme Leitung aber doch nicht so lahm. ;)
Lass das Spiel 20GB haben, das macht bei DSL 1000 44,4(periode)h Download.
Dann solltest du aber nichts anderes dabei machen (Youtube, oder was weiss ich).

Selbst in dem 1000-Seelen Kaff hier bekomme ich DSL6000 rein ... in ein paar Jahren ist "lahme Leitung" sicher für kaum einen noch ein Thema.

Und selbstverständlich ist Steaminstallation komfortabler, diese ist unbeobachtet und installiert alle nötigen Patches, etc. ohne dein zutun ...

SaarL schrieb:
Du sagst es ;)
Mal ein Worst-Case-Szenario: MP3 oder GTA:IV mit EPs oder die Orange box:
Selbst mit einer 16k Leitung (welche mehr als gut ist imo) 3-4h+.

Das Argument mit der Stadt finde ich auch nicht wirklich, als ob man niemals aus dem Haus geht.
Wenn man sowieso mal in der Stadt ist, kann man es sich auch kaufen.
Aber kommt auf die Person an - bei mir in die Stadt gehen und wiederkommen = 20-30minuten.
Mit einem Auto noch schneller oder man kann weiter weg wohnen.
Viel(!) weniger als der Vorgang im Internet.

Leute mit schlechter Leitung sind wohl kaum die Zielgruppe digitaler Distribution.
Du sagst einkaufen kann man auch wenn man sowieso in der Stadt ist. Aber runterladen kann man scheinbar nicht parallel zu anderen sachen.
Das sind alles ziemlich wacklige Argumente dagegen. Im Endeffekt ist es völlig egal ob es sich für den Kunden lohnt. Für den Hersteller des Spiels muss es sich lohnen. Denn wenn das nicht gegeben ist gibts auch keine Spiele.

Das wirklich schlimme ist, dass man sich auch das Geld beim ausschließlich digitalen Vertrieb für die Übersetzung gespart hat. SoaSE Rebellion gibt es nur auf englisch und ohne Community Patch würden alle ohne Englisch Kenntnisse alt aussehen.

Ich habe die Befürchtung, dass die Spiele irgendwann wieder wie Anfang der 90er nur in englisch bzw. höchstens mit deutschen Untertiteln rauskommen.

Da Depppp :P schrieb:
Große Mehrheit der Leute ? Sag mal wohnst du in Dänemark ?
Von Deutschland kann ja wohl kaum die Rede sein.
Oh ja, nach OECD sind wir mit 33,3 Breitbandanschlüssel pro 100 Einwohner gegenüber 37,9 in Dänemärk völlig abgeschlagen.
Es muss ja nicht VDSL sein. Ab 2000 lassen sich Spiele eigentlich bequem runterladen - und so viel Internet können wirklich sehr viele Menschen bekommen hierzulande.

Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
ja brennen wäre ne möglichkeit..aber stelle dir mal vor ich hätte 100 spiele zu sichern..da sitze ich ja erst nen halben jahr am rechner um nen backup zu machen.
Dann erstellste dir das Backup einfach direkt nach dem Download und nicht nach 5 Jahren für alle Spiele auf einmal. Es sei denn, du kaufst deine Spiele regelmäßig im 100er-Pack - dann haste natürlich Pech.

moodle schrieb:
Selbst in dem 1000-Seelen Kaff hier bekomme ich DSL6000 rein ... in ein paar Jahren ist "lahme Leitung" sicher für kaum einen noch ein Thema.

Und selbstverständlich ist Steaminstallation komfortabler, diese ist unbeobachtet und installiert alle nötigen Patches, etc. ohne dein zutun ...

Tja, das "in ein paar Jahren" muss ich dementieren. In meinem Fall! Seit es DSL in unserer Strasse gibt habe ich es. T-Kom: DSL 2000, aufrüsten NICHT MÖGLICH. 8 Anfragen habe ich gestartet, es kam immer die selbe Antwort: ich wäre zu weit vom Knoten weg und es lohne sich nicht einen neuen zu bauen. Das ist bis heute so. 1&1, zu denen ich vor einem Jahr gewechselt bin, schafft es hin und wieder mich auf DSL 3000 zu bringen, aber das ist wirklich selten. Auch dort ergaben die Anfragen dass "mehr" nicht möglich ist. Ohne Aussicht auf Besserung.

Und "Viersen" ist kein Kaff, viel größer! Nur juckt es die T-Kom nicht, ich habe ja *hust* High Speed Zugang, und die Kohle für nen neuen Knoten bekommen die nicht über die Gebühren ´raus.

Ich warte hier schon grob 15 Jahre auf High Speed. Es wird sich nichts tun. Der Kabelanbieter kann leider auch nicht gutes Internet versprechen, und LTE iss hier nich´ ...und wenn: Volumentarife sind Kontraproduktiv!

Ärgern tu´ ich mich jedesmal über Leute, die nur alle 2 Tage mal die Email checken und auf irgendwelchen bunten "ich muss dringend in Urlaub.de" Seiten gehen - mit 16k!!! Und der Anwender der gerne mehr möchte - der kriegt nix. :( Dazu gehöre ich leider.

derohneWolftanzt schrieb:
@terraconz
Das ist ja wunderbar für dich aber für Leute mit schlechter Leitung (oder ohne Internet) sollte es immer noch die Möglichkeit eines Datenträgers geben!

Das ist zwar richtig, aber irgendwann kommt der wirtschaftliche Break Point.
Wenn nur noch 10% eine Box kaufen, ist die samt logistischen Aufwand einfach zu teuer.
Dann verzichtet man notfalls auf diese Kunden.

Ich denke die Smartphones mit ihren Apps beschleunigen den Tod der klassischen Verpackung.
Viele haben noch Berührungsängste mit dem digitalen Vertrieb.

Ich lebe in einem Land, wo Copyright quasi unbekannt ist.
Der digitale Vertrieb ist für mich die einzige Möglichkeit, für meine Spiele zu zahlen.
Wenn ich was für die Wand brauche, lasse ich mir einen Screenshot meines Steam Accounts mit seinen ~60 Spielen auf Postergröße drucken :D
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ärgern tu´ ich mich jedesmal über Leute, die nur alle 2 Tage mal die Email checken und auf irgendwelchen bunten "ich muss dringend in Urlaub.de" Seiten gehen - mit 16k!!! Und der Anwender der gerne mehr möchte - der kriegt nix. :( Dazu gehöre ich leider.

Der Internetzugang ist mir auch zunehmend wichtiger geworden.
Hier gehen derzeit nur 4000, was für HD Videos schon mal nicht reicht.

Ich werde im September umziehen. Da wird außer auf die schöne Lage etc. garantiert darauf geachtet, das mindestens 16000 gehen. Ansonsten ist die Wohnung unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
gerade hierzulande legen gerade bei Vollpreistiteln und Neuerscheinungen viele Spieler Wert auf eine DVD-Box
Ja und Nein.
Ja, wenn da nicht nur eine DVD oder Downloadcode und ggf. ein schwarzweises auf recycling-Papier gedrucktes Manual drin ist, sondern eine hübsche DVD-Box ansich, samt ordentlich bedruckter DVD, Manual, Map/Guides (zB Anno) und vlt. noch ein paar Sticker oder Gimmicks (zB Trackmania). Dafür bin ich dann auch bereit 50 Eier hinzulegen. Eine 0815 DVD-Box im OEM-Stil können sie sich aber behalten. Da kauf ich's lieber irgendwann im Steam-Sale mit ordentlich Rabatt.

MfG, Thomas

Zurück
Oben