Sierra1505
Lieutenant
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Du nutzt doch aber das MAX!-System. Welche Homematic-Software (andere Marke von EQ3) meinst du genau? Oder nutzt du etwa die MAX! Software? Etwas differenzieren wäre eventuell angebracht.DJMadMax schrieb:Nach mittlerweile über 5 Jahren Erfahrung mit EQ3 kann ich sagen: Homematic ist softwareseitig eine einzige Katastrophe!
Ich nutze z.B. für mein HmIP-Geräte die CCU3. Vollständig Lokal, ohne Cloud. Die Software der CCU3 ist zwar nicht super intuitiv, aber auch als Laien (der ich im Smart-Sektor bin) absolut händelbar.
Heizung, Licht, Rollläden, Garten-Beregnung, selbst Philips HUE mittels der mitgelieferten NEO Remote App, inkl. Farben und Helligkeit, ... alles kein Ding ... DIESE Software kann d.h. eiengeltich nicht gemeint sein.
Die Homematic-IP-App zwecks Konfig. des HmIP-Accesspoints und den HmIP-Endgeräten kenne ich nur aus massig Torturials. Die CCU3 läuft wie gesagt ohne Probleme. Wenn mal was falsch konfiguriert war, hab ich meist einen falschen Kanal ausgewählt oder ähnliches. "Falsch eingespeichert" höre ich jedoch zum ersten mal.DJMadMax schrieb:Nicht nur, dass die Software ein Graus ist (sowohl am PC als auch am Handy), oftmals werden Einstellungen nicht übernommen oder vollkommen falsch im Endgerät eingespeichert.
Falsche Einträge, 1zu1 falsch im Endgerät abgespeichert. Das ergibt zumindest noch Sinn .... und wäre ja auch irgendwie "richtig" =D
Kurze Frage dazu. Du nutzt wie bereits erwähnt MAX! ... Kann man ein Funk-Frequenzband auch ohne Hardware "nutzen"? Mir erschließt sich die Aussage gerade nicht ganz.DJMadMax schrieb:Hinzu kommt (jetzt hardwareseitig) das verwendete FUNK-Frequenzband,
Und ein Hersteller kann für ein Gesetz an das er sich zu halten hat nun genau was? Oder war das eine unbewertende Aussage?DJMadMax schrieb:welches per deutschem Gesetz nur eine kurze Zeit pro Stunde für einen privaten Anwender zur Verfügung stehen darf. Doof nur, dass man, wenn man ein Haus mit 10-15 Heizungsthermostaten einrichten will, eine gewisse Menge an Daten zu übermitteln hat. Die Meldung der Software, dass die maximale Nutzungsdauer erreicht ist und man doch bitte eine Stunde warten soll, bevor weitere Konfigurationen vorgenommen werden können, setzt dem Ganzen einfach nur noch die Krone auf.
Nochmal, nutzt du nun MAX! oder Homematic. MAX! wird per Cloud angesteuert. Punkt!DJMadMax schrieb:Hinzu kommt:
KEINERLEI Support seitens Homematic, um die Steuerung komplett autark und ohne Internet zuhause vornehmen zu können, hier sind wildeste (und selbst für mich aktuell noch zu komplizierte/tiefgreifende) Lösungen via dedizierter Linux-Distribution auf einem Raspberry Pi nötig.
https://www.eq-3.de/produkte/max/detail/bc-lgw-o-tw.html
Es sei denn, du regelst die Komponenten einzeln. Das geht natürlich auch ohne Cloud, dann jedoch nicht Zentral durch eine EQ3-Lösung.
Wenn ich deine undifferenzierte Support-Anfrage bekommen würde, ...... k.A. ist im SPAM-Ordner noch Platz?
Ich hatte bei der Einrichtung die ein oder andere Verständnisfrage und habe die Hotline von EQ3 bemüht.
Die Leute dort sind sehr bemüht, dem letzten Ussel, das zu erklären was es braucht, um dein aktuelles Problem oder Anliegen zu lösen. Ich denke, es kommt wie so oft darauf an, wie man sich ausdrückt.
EQ3 schaltet die Cloud für das MAX! System ab. Nicht Homematic. Homematic ist eine Marke.DJMadMax schrieb:Leute, das kann's echt nicht sein! In ca. 2,5 Jahren wird Homematic die Cloud für das EQ3-Max-System abschalten, dann stehe ich schön blöd da.
Warum das ganze?
https://www.eq-3.de/presse/detail/v...nstig-von-max-auf-homematic-ip-umsteigen.html
Haben Sie Angebote gemacht und finden das ganze selbst unglücklich? Siehe Artikel.
Muss man deswegen einen Hersteller so anfratzen? Wer weiß ...
Denke das sagt alles aus ...DJMadMax schrieb:So viel steht fest:
NIE WIEDER auch nur ein einziges Gerät aus diesem SAUVEREIN oder irgendeinem Gerät/Hersteller, das auch nur entfernt etwas mit dem Drecksladen zu tun hat. Ich kann gar nicht deutlich genug davor warnen.