@DJMadMax
Tut mir leid aber ich kann deine Aufregung wirklich nicht so recht nachvollziehen. Ja das Max! System ist sicherlich nicht perfekt aber man muss sich auch mal vor Augen führen vor wieviel Jahren dieses System entwickelt wurde, noch dazu war es eine Low Budget Lösung. Damals steckten Smart Home Systeme, besonders Nachrüstlösungen, noch in den Kinderschuhen.
Des Weiteren hättest du damals auch auf eine nicht Cloud Lösung setzen können, nämlich Homematic. Diese wäre auch besser für deine Anzahl an verwendeten Geräten geeignet gewesen und du könntest sie auch heute noch mit der CCU3 nutzen.
Generell finde ich es lustig gerade eq3 als schlechtes Unternehmen darstellen zu wollen.
Eq3 unterstützt Entwickler bei der Integration ihrer Komponenten in FHEM und iobroker, egal ob dies nun Homematic oder Max! betrifft.
Sie kündigen die Abschaltung der Cloud Jahre im Vorraus an, damit sich jeder darauf einstellen kann und nicht wie andere von heute auf morgen. Sie bieten wirklich gute Wechselangebote zu Homematic IP an, was längst keine Selbstverständlichkeit ist.
Des Weiteren bleibt ja die grundsätzliche Funktionalität des Cubes erhalten. Lt. eq3 ist eine Programmierung der einzelnen Komponenten weiterhin möglich. Nur eben der Zugriff per App geht verloren.
Du könntest aber alternativ auch per VPN auf deinen Cube zugreifen und kannst so von unterwegs die Temperatur trotzdem ändern.
Ich sehe also keine riesigen Probleme.
Ja du willst die Max! Cloud bei dir zu Hause einrichten können.
Sorry aber das ist ein schöner Wunschgedanke aber mehr nicht. Das wäre für eq3 ein riesiger Aufwand damit es jeder DAU zu Hause auch umsetzen kann und sich nicht jede Menge Sicherheitslücken in sein Heimnetzwerk reißt, für die er dann eq3 verantwortlich machen würde.
Du hast dich damals für eine zumindest teilweise Cloud basierte Lösung entschieden und somit muss man damit rechnen, dass sie irgendwann abgeschaltet wird.
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Letztlich geht es aber hier um Homematic IP und nicht um Max!.
Für dieses System gelten alle die Einschränkungen von Max! nicht.
Die Einrichtung ist kinderleicht. Man hat die Wahl ob mit oder ohne Cloud und kann auch jederzeit Wechseln.
Man kann die Reichweite und die Geräteanzahl leicht durch weitere Access Points erhöhen.
Und nicht zuletzt wird das System ständig weiterentwickelt.
Ich will aber nicht sagen, dass bei Homematic IP alles bestens ist. Gerade im Bereich Beleuchtung gibt es noch jede Menge Luft nach oben.