• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stardock setzt künftig auf rein digitalen Vertrieb

Da Depppp :P schrieb:
Große Mehrheit der Leute ? Sag mal wohnst du in Dänemark ?
Von Deutschland kann ja wohl kaum die Rede sein.

Österreich/Wien aber das selbe gilt auch für Länder wie Holland, Skandinavischen Länder, Irland, usw..... DIe Mehrheit haben über 8mbit was heutzutage als Breitband bezeichnet wird.
Siehe netinedex.com (fließt die Statistik von z.b. speedtest.net oder vielen Provider Statistiken dort ein) als Beispiel EU durchschnitt 15,8mbit DS, G8 14,27mbit, OECD 13,39mbit, APEC 11,25mbit das ist sogar doppelt so hoch als ich angenommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist aber wie die zu dem Schluss gekommen sind, dass es keine Auswirkungen hatte... - wahrscheinlich haben die es in einem Paralleluniversum auf DVD veröfentlicht um die Zahlen zu vergleichen^^

die hersteller sparen wo sie können bei der spiel auslieferung..wollen aber dafür die volle kohle haben...

dann sollse auch die preise senken !!!

Was wollt ihr denn noch? Der erste Teil Sins of a Solar Empire kam ganz ohne Kopierschutz, DRM, Registirerung für 30€! das ist ein Top (!!!) Studio!

Einige sollten sich mal darüber informieren wer Stardock eigentlich ist. Die verkaufen schon seit Jahren ihre Titel meist erstmal digital und das zu sehr fairen Preisen. Ich hab damals Soase für unter 30€ mit der Kredikarte neu in den USA gekauft, weil es das hierzulande nicht gab.

Das Spiel gab es damals schon nciht in Deutsch weil es offiziell nicht in Deutschland vertrieben wurde, wieso sollte man also Geld für eine deutsche Version ausgeben?

Die Argumente beider Seiten finde ich hier stellenweise einfach nur zum kaputt lachen. Da kommen ja teils die dümmsten Argumente die ich je gelesen habe :D

Hier können sich aber beide Seiten an die Nase packen. Zum einen liest man da von Neid, weil man einen kleinen hat (Internetverbindung) zum andern gehts um lächerliche Zeitangaben was länger dauert. Vielleicht habt ihr ja ein seltenes Darmleiden und braucht ne Stunde zum abhaufen, tja andere machen das in 5 Minuten... ich weiss das Leben kann manchmal ungerecht sein.

Ich wohne in einer der ländlichsten Regionen in Deutschland und habe selbst DSL 16000 und arbeite in einem 300 Einwohnerdorf wo wir in der Firma VDSL 50000 haben. Also das hier auf dem Land nicht passiert stimmt einfach nicht. Der digitale Vertrieb ist doch gerade für Leute auf dem Land eine feine Sache. Ich z.b. fahre ca. 1 Stunde zum nächsten Media Markt. Wenn ich dann noch die Spritkosten dafür einbeziehe, ja dann verlierts doch jegliche Argumentation. Lediglich bei Amazon bestellen ist da noch eine Alternative.

Noch dazu gibts ja in den ersten Games onlinezwang trotz Single Player und bei den wenigsten Games hat man noch eine tolle Schachtel mit netten Gimmicks. Meistens siehts doch eher so aus, dass ich mir nen Vollpreistitel hole und oft nichtmal mehr ne Anleitung bei liegt, sondern ich diese als PDF ausdrucken müsste.

Angst davor zu haben, dass ein System wie Steam pleite geht, halte ich für absolut unrealistisch. Dafür ist es zu groß geworden und wird immer einen Käufer finden, falls es über die Wupper geht. Auch Backups kann man da jederzeit machen, aber wozu? Spielstände werden auf den Steamservern inzwischen gespeichert, die Games kann ich jederzeit von überall runterladen, was übrigens sehr praktisch ist, wenn man einen Desktoprechner und einen Laptop hat. Auch die Spielstände sind dann direkt auf beiden Geräten.

Also ich begrüsse das obwohl ich relativ viel Platz hier habe im Einfamilienhaus.
Habe sogar noch alle meine GAmes von anno damals mit Papschachteln rumstehen, trotzdem muss man sagen das diese einiges an Platz wegnehmen.
Ich weis gar nicht mehr was das letzte Game war das ich als DVD-Box erworben habe.
Ausser Spezial Editions machen die doch eh keinen Sinn,da die eh nach nichts aussehen.

Ich bin seit ca. 8 Jahren bei Steam (müsste nachsehen;) ) und habe noch immer alle Games zum downloaden.In der Zeit hatte ich auch nie Probleme (auch wenns die schon gab)
Und ich habe auch "nur" 8mbit aber diese reichen aus.Mann muss halt mal ein wenig warten bei grösseren Dateien, aber da lass ich den PC mal über Nacht laufen.
Im Idle saugen die ja heute auch nur mehr minimal.

Allerdings wenn digital vertrieben wird würde ich doch eine, wenn auch nur kleine Preisreduktion haben.Immerhin müssen nicht alle Unternehmen in der Handelskette profitieren was den Preis nach oben treibt.
Ist zwar etwas unkonfortabel aber früher hat man auch über Nacht den Pc laufen lassen.

Aber das manche noch mit 2mbit(oder weniger) in der heutigen Zeit rumdümpeln müssen ist schon eine Frechheit.

Und zur not, das gebe ich zu würde ich halt ohne schlechtes Gewissen eine "illegale" Version besorgen, da ich für das Game ja den Entwickler/puplisher bezahlt habe.Geht natürlich nur bei Solotiteln, aber besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Was wollt ihr denn noch? Der erste Teil Sins of a Solar Empire kam ganz ohne Kopierschutz, DRM, Registirerung für 30€! das ist ein Top (!!!) Studio!

ach, das ist ja was ganz neues. hast du das spiel überhaupt gespielt? ohne registrierung kann man das, wenn man es bei "skidrow gekauft" hat spielen. anderenfalls heißt es sei sklave bei impulse.

und um die frage zu beantworten, was ich noch will: wenn man schon nach 4 oder 5 jahren ein addon raus bringt, dass nichts weiter ist, als das hauptspiel und die beiden anderen addons zu vereinen (+titan), dann könnte man ja mal an den großen baustellen des spiels arbeiten. ich erinnere nur dran, das ist ein strategiespiel, viele einheiten, spätestens nach 30min gibts daumenkino egal welche hardware man hat. oder man erstellt sich eine eigene karte und spielt diese. mal eben ALT+TAB gedrückt und schon stürzt das spiel ab (minidumb). aus spielersicht, haben diese beiden dinge das spiel kaputt gemacht, obwohl das spiel ansich genial ist. da brauch ich mich gar nicht aufregen, dass die mich online fesseln wollen.

riDDi schrieb:
Es muss ja nicht VDSL sein. Ab 2000 lassen sich Spiele eigentlich bequem runterladen - und so viel Internet können wirklich sehr viele Menschen bekommen hierzulande.
Kann an mir liegen, aber...

Ein Spiel von 8 GiB (8,388,608 KiB) braucht bei einer DSL 2,000 Leitung (2,000Mbit -> 250 KiB/s) rechnerisch rund 9.3h. :freak:

Ich mag Download-Only nicht und akzeptiere das auch lediglich bei Indie-Titeln oder sehr billigen (günstigen) Angeboten auf Steam, i.e. Spiele bis 5€. Ich kaufe aktuell eher alte Collector's Editions nach wenn ich sie finde.

Kasmopaya schrieb:
Wenn man wenigstens das ganze bei Amazon als DL Version finden würde. Gerade Steam wurde ja schon gehackt. Wäre mir zu unsicher dort einzukaufen.
[...]

Gibt es doch schon, z.B. Civ V. Hat mich etwas selber überrascht zumal der Preis billiger als während eines Weekend bzw. Summer Sale war :freak:

@Elcrian: Schon klar, dass das mit "instant gratification" nicht viel zu tun hat.
Aber das ist dann einfach die Frage, ob ich 1-2h Ich-Zeit, die ich mit dem Kauf im Laden verbringen würde oder 9h Computer-Zeit, die nur ein bisschen Strom kosten, verstreichen lasse. Wenn Samstag oder Sonntag ist kann man sich das sowieso abschminken.
Gleiches Spiel mit Amazon und Co. Bestelle ich jetzt kommt das Spiel ohne teuren Express-Service erst übermorgen. Da muss man nicht mal den Rechner durchlaufen lassen, um schneller zu sein. Selbst wenn mir Samstag Nachmittag einfällt, dass ich mir zum Zeitvertreib ein neues Spiel gönnen möchte, dann kann ich Sonntag Mittag schon spielen - auch ohne den Rechner die Nacht durchlaufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Baldurs Gate und das Rebellion hier gibts eben nicht bei Amazon. Gerade die sind Online only und sollten überall angeboten werden...

DL ist auch nur schneller wenn man vorladen darf. Normalerweise schickt Amazon das Teil vor Release schon los und man hat es also einen Tag vorher daheim(vor Freischaltung). Darum war der Mitternachtsverkauf von Diablo III mal wieder langsamer als Amazon. Amazon Kunden durften ein paar Stunden länger Fehler 37 genießen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wer ne schnelle Leitung hat, der ist eher dazu geneigt, das Spiel illegal aus dem Netz zu saugen. Wer langsames Internet hat, hat fast keine andere Chance als das Spiel als Datenträger zu kaufen.

Was ist denn das für ein Schwachsinn?

Genauso könnte man argumentieren:
Wer kein schnelles Internet hat, ist dazu geneigt sich das Spiel von einem Freund auszuleihen und illegal mit einem NoCD-Crack zu zocken.

An sich ist der digitale Vertrieb zu begrüßen. Ist wesentlich einfacher und schneller, außerdem hat man keine Staubfänger die nur Platz wegnehmen rumstehen. Ich mein: richtig schöne Retail-Verpackungen die man sich auch gerne ins Regal stellt gibts doch eh nicht mehr... die blöden DVD-Hüllen können sie sich tatsächlich sparen.

Problem ist halt nur der miese Internet-Ausbau in Deutschland. Aber da sollte man eher an dem Punkt ansetzen als gegen den Online-vertrieb zu wettern.

terraconz schrieb:
@oracle:
Das ist natürlich schade für dich aber deshalb muss die große Mehrheit der Leute die wie ich z.b. eine up to date Breitbandverbindung haben (ich z.b. SDSL 50mbit) doch nicht darauf verzichten, oder? Es gibt immer Leute die es noch nicht haben, es gibt genauso Leute die keine 3D TV haben und trotzdem gibt es einen Markt für 3D DVD/BluRay, oder Leute die noch SATA 2 haben und trotzdem gibt es SATA 3 am MArkt usw.............
Die 3D DVD hätte ich gerne mal gesehen.
Wer sagt eigentlich dass wenn er etwas tun könnte es auch will? Klar kann ich mir Spiele runterladen, will ich es denn auch? Das sollte jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

Killerphil51 schrieb:
Man gut das ich von denen keine Spiele beziehe. Ich halte von diesem digitalen vertrieb absolut nichts!
Ich will weiterhin auch etwas in der Hand und im Regal stehen haben!
...
Na viel Spaß wenn man dann paar Gigabyte und dann noch Patches herunterladen muss.
Gerade letzteres ist ärgerlich wenn man die Patches nicht abspeichern kann und beim nächsten mal wieder runterladen muss.
Digitaler Vertrieb würde zumindest bei mir nur über den Preis gehen. Für 5€ könnte man es sich überlegen, mehr ist mir so etwas nicht wert. Ich hab noch nie ein Spiel digital gekauft und habe es auch nicht vor.

XMenMatrix schrieb:
Bin ich der einzige der bei dem Namen "Stardock" an diese Design-Programme dachte? :)
Ich dachte auch erst an WindowBlinds. :D
Das hab ich allerdings auch noch nie im Laden gesehen. :)

coasterblog schrieb:
Punkt 2 wäre die Sache mit der Zukunft...was wenn das Spiel gebunden ist an einen Online Anbieter auch wenn es sich nicht um ein Online Spiel handelt - und dann der Betreiber pleite geht o.Ä. Eine DVD im Schrank lässt sich immer und überall installieren. Da ich z.B. überhaupt keine Onlinegames habe ist die DVD die beste Lösung. Denn die bekomme ich immer aufs System; die DL Variante könnte (!) da Probleme bereiten.
Aus diesem Grund kaufe ich nur Spiele ohne DRM oder wo ich weiß, dass ich es umgehen kann.
So bin ich auch in 5 Jahren auf der sicheren Seite und kann jederzeit offline zocken.

x.treme schrieb:
- ich bin kein Sammler. Die DVDs verkratzen bei mir entweder, oder ich finde sich nicht mehr :rolleyes:
Gegen Blödheit kann man halt nichts machen...

nebulein schrieb:
Ich wohne in einer der ländlichsten Regionen in Deutschland und habe selbst DSL 16000 und arbeite in einem 300 Einwohnerdorf wo wir in der Firma VDSL 50000 haben. Also das hier auf dem Land nicht passiert stimmt einfach nicht.
Schön dass du so gut informiert bist. Demnach haben wir ja ziemlich überall in D VDSL50. Werde der Telekom mal sagen dass sie mir keinen Müll erzählen soll. Schließlich hat mir nebulein das Gegenteil bestätigt.
Wieder was gelernt...

nebulein schrieb:
Der digitale Vertrieb ist doch gerade für Leute auf dem Land eine feine Sache. Ich z.b. fahre ca. 1 Stunde zum nächsten Media Markt. Wenn ich dann noch die Spritkosten dafür einbeziehe, ja dann verlierts doch jegliche Argumentation. Lediglich bei Amazon bestellen ist da noch eine Alternative.
Und warum kaufst du nicht bei Amazon oder einem anderen Händler? Ah, zu dir kommt ja kein Postbote, LOL. Braucht man ja auch nicht mehr bei VDSL50. :evillol:

Zurück
Oben